NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest)
-
@Cristian da lese ich TuYa und denke an China Cloud
-
@klassisch sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
@Cristian da lese ich TuYa und denke an China Cloud
Warum Cloud? Wenn man den Zigbee Stick + ioBroker Zigbee Adapter nutzt, gibt es keine Cloud.
Die Batterie meines Zigbee HT habe ich noch nie ausgewechselt. Der Sensor kommt jetzt ins 3 Jahr. -
@klassisch das ist nur ein Sensor der ausschließlich mit meinem Zigbee Coordinator kommuniziert, es kommt keine China Cloud ins Spiel.
-
@Stuebi Ah, sind die TuYa Zigbee Sensoren so kompatibel, daß sie auch über das TI Board laufen und kein eigenes TuYa GW brauchen?
Ich habe noch Xiaomi Aquara Sensor rumliegen, aber bisher das Xiaomi GW noch nicht bestellt.
Wie oft senden die Zigbee Sensoren Daten? -
@klassisch sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
@Stuebi Ah, sind die TuYa Zigbee Sensoren so kompatibel, daß sie auch über das TI Board laufen und kein eigenes TuYa GW brauchen?
Ich habe noch Xiaomi Aquara Sensor rumliegen, aber bisher das Xiaomi GW noch nicht bestellt.
Wie oft senden die Zigbee Sensoren Daten?Hier findest du alle Devices die supported werden : https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Supported-devices
Der Xiaomi Aquara Sensor sendet dann Daten wenn sich die Temperatur ändert. Bei mir sind das teilweise alle 2-3 Minuten und dann auch Mal wieder alle 10 Minuten oder länger. Ich bin damit sehr zufrieden.
Den Shelly HT hatte ich kurz im Einsatz. Der ist aber im Schrank verschwunden. Den hole ich nur noch zur Shelly Adapter Entwicklung hervor. -
@Stuebi stolze Liste incl. Tradfri. Dafür habe ich ein GW. Das wäre dann wohl obsolet.
-
Hallo zusammen,
ich habe schoneinige Zeit die v4.0.3 installiert, das lief auch längere Zeit Prima. Leider habe ich seit kurzem das Problem, dass einige Shellys andauernd neu starten. Alle Shellys sind in einem eigenen Wlan ohne Internetzugang und haben feste IPs. Ich bin echt etwas ratlos . Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? -
@kwittwer welche FW version?
-
@da_Woody Auf allen Shellys habe ich die aktuellste Version also die 1.8.3 glaube ich
-
@kwittwer Wie sind die RSSIs kurz vor dem Restart?
-
@Stuebi Die gefallen mir optisch echt gut. Beim Coordinator bin ich nicht ganz so bastelfreudig, da fehlt mir grad die Zeit.
-
Hi,
Hat einen von euch einen Shelly i3 in Einsatz und würde mit mal die schaltbaren DP zeigen. Der i3 hat ja x Funktionen sind die auch als DP verfügbar ?
Danke
-
@harrym said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
Der neue Shelly UNI (SHUNI-1) ist ja bereits angekündigt und wird auch ab dem 25.9. seitens Allterco versendet.
Unser Adapter ist bereits darauf vorbereitet.
Hier die Beschreibung zu dem UNI ... shelly_uni.pdf
Mit dem Adapter 4.0.4beta wird bei Relay0 kein Channel Name angezeigt.
-
Seit heute gibt es ja Shelly Firmware 1.9, die nun auch die "source" eines Events im RollerShutter Modus bei Shelly2/2.5 liefert.
Es wäre toll wenn dieser Wert als Objekt auch im Adapter ankäme. -
-
@Diginix
kannst du das nochmals erläutern was das macht? "source" habe noch kein Update gemacht... danke -
Kann man denn ansich problemlos auf die neue Version updaten?
MfG
eMd -
@eMd ja,kann man. habs gestern durchrasseln lassen. einzig die batterie betriebenen sind wie immer mühsam.
achtung! DUO, Bulb brauchen nacher einen reset! mussten wir schon bei 1.8.x erfahren. -
@dos1973 Der Wert in "source" vom Shelly sagt durch was das Relais geschaltet wurde. Da steht z.B. "http", wenn es über die Weboberfläche gemacht wurde. Oder "input" wenn es am Schaltereingang durch einen physischen Schalter geschah. Oder "schedule" wenn ein Zeitplan Auslöser war.
Ich hätte diesen Wert gern in ioBroker um z.B. bei Abwesenheit informiert zu werden, wenn ein Shelly durch "input" geschaltet wurde. Denn das würde bedeuten, dass jemand in der Wohnung sein müsste.
Klar kann man das auch indirekt bestimmen. Wenn der Rollladen sich außerhalb des Zeitplans bewegt und niemand zuhause ist, wäre das auch "auffällig" aber der source Wert ist dafür noch eindeutiger. -
Habe zwar gerade einen neuen Thread aufgemacht aber schreibe es auch mal hier rein:
Ich bekomme von einem Shelly 2.5 (Firmware V1.9.2) keinen Longpress Event im Adapter (V 4.0.4) angezeigt (MQTT).