NEWS
[gelöst] Problem mit Raspberry Pi und ioBroker
-
@Thomas-Braun völlig richtig... aber in meinem Fall war es wohl nur ein "Rechte" Problem das ich als "root" umgehen konnte, sicher... für jemanden der sich mit der Linux Konsole und der Rechtevergabe unter Linux auskennt, für Leute wie mich, ein Unnötiges Hindernis.
-
@Master67
Nicht Hindernis, sondern Schutz davor, was zu löschen, das Du nicht löschen sollst -
@Master67 Da widerspreche ich vehement. Das Rechtesystem ist kein unnötiges Hindernis sondern essentielle Grundlage für ein stabiles System.
-
@Jan1 ... Sorry das entwickel sich hier in eine falsche Richtung... das sollte jetzt keine Diskussion werden, nur ein hinweis das es (in meinen Augen) hin und wieder Nötig ist und solange es für MICH keine schnelle und genauso Einfache Lösung für das Problem gibt mache ich das als "root"
-
@Master67 Mach es mit sudo vorneweg!
Dann hast du kein 'Problem' das du mit einem root Login lösen müsstest.Wenn der Blödsinn für dich mangels Ahnung notwendig erscheint, dann geb den Schwachsinn wenigstens nicht auch noch als angebrachte Lösung weiter.
-
@Master67
Das ist keine Diskussion, sondern ein Ratschlag, da es auch ohne root gehen muss mit sudo und wenn das nicht geht, stimmt schon was nicht, was in Zukunft nur für noch mehr Probleme sorgen wird. Das ist auch schon alles dazu. -
@Jan1 @Thomas-Braun ... ja mit Sudo (so ganz ist mir Linux jetzt nicht unbekannt) aber genau dann, meist wenn ich ein Update anstoße diese Fehlermeldung, somit stopp das Update loge mich mich dann per "sudo -s" ein läuft das Update durch
-
@Master67 Bei welchem Update?
Beim apt update?
Das passiert bei mir nie. Es kann nur ein Prozess auf die Datenbank zugreifen und die wird dann gesperrt. Da sollte man dann tunlichst nicht auch noch mit dem root ankommen.Daher kommt die Meldung das die lock-Datei gesetzt ist vollkommen zu Recht.
-
@Thomas-Braun... das ist egal... ob nur "apt" oder "apt-get" wenn das mal wieder passiert mache ich ein Screen
-
@Master67 Ich bitte darum. Also nicht um einen Screenshot, sondern um Text.
-
@Thomas-Braun kann ich machen
-
@Master67 Du meinst sowas?
pi@raspberrypi:~ $ apt update Paketlisten werden gelesen... Fertig E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden. W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung) W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung) pi@raspberrypi:~ $
-
@Thomas-Braun Japp sowas
-
@Master67
Dann kannst du nicht mit dem System umgehen.pi@raspberrypi:~ $ sudo apt update OK:1 http://phoscon.de/apt/deconz buster InRelease OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease OK:3 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease OK:4 https://deb.nodesource.com/node_14.x buster InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Alle Pakete sind aktuell. pi@raspberrypi:~ $
Um so blödsinniger ist in der Situation der Tip root zu werden. Wenn keine Ahnung vorhanden ist, dann orgel ich auch noch mit root-Rechten ahnungslos über das System. Is klar...
-
@Thomas-Braun..... hmmm.... ich glaube nicht das ich das Sudo vorher "Vergessen" hatte
Wie gesagt wenn mir das noch mal passiert Melde ich mich... doch nicht denn deine Art zu Antworten ist schon sehr Unfreundlich und bringt niemanden weiter... schönen Tag noch Herr Braun -
@Master67 Naja, offensichtlichen Unfug benenne ich auch so. Insbesondere wenn der als angemessene Lösung vorgeschlagen wird.
Denn:
pi@raspberrypi:~ $ sudo whoami root pi@raspberrypi:~ $
Wozu also eine root-shell?
-
@Thomas-Braun .... ach nur kurz konnte den Fehler wiederholen siehe Bild!
Wie gesagt schönen Tag noch
-
@Master67
Du bist ja lustig, verkettest mehrere Befehle aber nur einmal sudo.probier das einfach mal richtig aus:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
Klar dass bei Dir das nicht geht, wenn der zweite Befehl keine Rechte dazu hat
-
@Jan1 okay... soweit kenne ich mich nicht aus... das kann natürlich das Problem sein, aber ich sagte ja ich kenne Linux, aber nicht so wie jemand der Täglich die Konsole nutzt!... werde das so natürlich Probieren
-
@Master67 sagte in Problem mit Raspberry Pi und ioBroker:
ich sagte ja ich kenne Linux, aber nicht so wie jemand der Täglich die Konsole nutzt!
Ganz ehrlich: Dann gib nicht solche Hinweise, die einfach falsch sind und aus der eigenen Unwissenheit stammen.