NEWS
backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht [gelöst]
-
Hallo zusammen,
ich möchte über backitup eine Sicherung durchführen, komme aber dabei leider an meine Grenzen.
Was ich bisher gemacht habe:Backup Ordner angelegt:
CIFS / SMB aktiviert:
Backup Nutzer Schreibrechte für Docker Ordner erteilt:
So weit zur Vorbereitung.
Folgendermaßen sieht meine CIFS Konfig noch aus:
Wenn ich jetzt eine Sicherung durchführen lasse, erhalte ich folgenden Fehler:
Gestartet... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.178.139","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/volume1/docker/backup/ioBroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****"} [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.139/volume1/docker/backup/ioBroker /opt/iobroker/backups sudo: Hostname IO-Broker kann nicht aufgelöst werden mount: //192.168.178.139/volume1/docker/backup/ioBroker is not a valid block device
Das googlen nach der Ursache ist schwierig, da ich bisher nur auf den Fehler in ganz anderen Kontexten gestoßen bin, die ich nicht auf mein Problem übertragen kann. Häufig wird davon geschrieben, dass man statt mount einen anderen Befehl nutzen soll, was ich aber ja nicht ändern kann.
Also habe ich es mal mit der Copy Methode versucht, hier die Konfig:
Und zur Abwechslung immerhin ein anderer Fehler bei der Ausführung...:
[...] [DEBUG] [iobroker] - host.IO-Broker 2265 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.IO-Broker 3512 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_10_28-09_53_50_ioBrokerBackup__backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [ERROR] [cifs] - [IGNORED] Path "/volume1/docker/backup/ioBroker" not found [...]
Mein ioBroker läuft in einem Dockercontainer, ist das evtl. der Grund, warum er den Pfad nicht findet?
Nebenbei: Der Output sagt ja: "Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_10_28-09_53_50_ioBrokerBackup__backupiobroker.tar.gz" Ich habe einfach mal nach dieser Datei mit "find / -iname backupiobroker" über die Konsole gesucht und nicht gefunden. Liegt das auch am Dockercontainer?!?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich hier weiterkomme.
-
@oetzi sagte in backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht:
hast du mal versucht, mit deinem windows pc auf dieses verzeichnis zuzugreifen:
//192.168.178.139/volume1/docker/backup/ioBroker
scheint nicht wirklich zu existieren
-
@liv-in-sky
Über das Terminal kann ich auf den Pfad zugreifen:
Mir fehlt leider das Verständnis wie diese CIFS Freigaben genau funktionieren. Alles was ich bisher gemacht habe, habe ich mir aus diversen Tutorials zusammengesucht.
Daher habe ich gerade keinen Anfang wie ich den Zugriff von Windows aus teste.
Grundsatzfrage: Muss ich auf der Synology diesen Ordner irgendwie explizit freigeben? Das habe ich bisher nicht gemacht, habe ihn einfach nur angelegt (s.o. Screenshots).
Nebenfrage: Worüber teste ich den Zugriff über eine Windowskiste? Browser oder Explorer? -
soweit ich das verstehe, kannst du über cifs(netzwerk) oder mit copy (direkt auf platte kopieren) arbeiten.
- bei cifs brauchst du den richtigen pfad zum server //192.168.178.139/.....
- bei copy musst du wohl ein mapping machen - du musst definieren, dass der docker container zugriff auf die sysnology festplatten bekommt
in windows gehst du mit der rechtenmaustaste auf netzwerk (icon auf desktop) und wählst netzlaufwerk verbinden aus - dann gibst du
\\192.168.178.139
ein und drückst durchsuchen - darin solltest du dann den share-namen sehen
wenn du anydesk oder teamviewer hast, könnten wir kurz eine session machen
-
@liv-in-sky
Dank dir, dann gibt es wohl in der Tat ein Problem mit der Freigabe des Docker-Ordners. Der taucht nämlich in der LIste nicht auf:
Wenn du die Zeit gerade investieren kannst, können wir gerne eine Teamviewer Session machen. Ich schreibe dir mal eine PN.
-
-
Vielen Dank nochmal @liv-in-sky für deine Zeit eben!
Wir sind zusammen einige Schritte weitergekommen, hängen aber immer noch an (wahrscheinlich) einer Zugriffsberechtigung.Erstmal was wir geschafft haben:
Das ich den Docker-Ordner oben nicht sehen konnte lag daran, dass ich ihn hier noch freigeben musste:
Ich habe parallel einen backuptest Ordner angelegt, wichtig: Dieser liegt auf oberster Ebene und hat folgende Zugriffsberechtigung:
Nach langem hin und her testen, haben wir herausgefunden, dass die Sicherung funktioniert, wenn ich nur diesen Ordner auf oberster Ebene angebe, also folgendermaßen:
@Glasfaser Danke für deinen Tipp: Mittlerweile habe ich auch verstanden, warum das volume1 hier nicht vorgehört
Was aber immer noch nicht funktioniert ist das speichern in einem Unterordner, also (eigentlich ganz simpel) folgendermaßen:
Backitup Konfig:
Wenn ich jetzt das Backup ausführe, kriege ich folgende Fehlermeldung:
[ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.139/backuptest/unterordner /opt/iobroker/backups mount: special device //192.168.178.139/backuptest/unterordner does not exist
Ich habe jetzt zig Sachen rund um die Berechtigungen der Ordner ausprobiert, aber warum er diesen Unterordner nicht mounten kann, verstehe ich nicht und kriege ich nicht gelöst.
EDIT: Hier noch eine ergänzende Ansicht zu den Berechtigungen: In meinen Augen genau richtig, oder?!
-
@oetzi sagte in backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht:
/backuptest/unterordner
siehe auch meinen Screenshot , den ich auch oben beigefügt hatte .....
So in BackitUp
backuptest/unterordner
-
@Glasfaser
Sorry, hatte es nur auf das volume1 bezogen, habe es gerade ohne den Slash am Anfang probiert und das ändert leider nichts an der Fehlermeldung. Das wäre auch zu schön gewesen, wenn es an so einer Kleinigkeit liegt... -
@oetzi warum mountest du eigentlich den Backupordner im Container? Das ist doch gar nicht nötig(möglich!?) da sich der Ordner doch auf dem NAS befindet. Das Prinzip ist das gleiche wie beim iobroker ordner, den mountet man ja auch nicht. Hast du Portainer installiert? Das ist ein eigener Container, mit dem kannst du bequem deine Container Einstellungen verwalten
Das Mapping der Ordner sieht bei mir zB so aus
-
Das sieht komisch aus mit den Rechten vom Unterordner !
Wie sind die Rechte / Besitzer vom Ordner backuptest
-
@fastfoot sagte in backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht:
@oetzi warum mountest du eigentlich den Backupordner im Container?
Macht er doch nicht .....
Er ist doch außerhalb vom Container , um seine Backups zu machen .
Der Tip ist gut ... von dir ..
-
wir wollen ja letztlich ein backup auf eine andere festplatte machen - daher mounten wir mit cifs einen ordner, auf dem der container normalerweise nicht zugreifen kann
das funktioniert auch alles - nur die unterordner sache funktioniert noch nicht
-
@Glasfaser sagte in backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht:
@fastfoot sagte in backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht:
@oetzi warum mountest du eigentlich den Backupordner im Container?
Macht er doch nicht .....
Er ist doch außerhalb vom Container , um seine Backups zu machen .
Aber der Tip ist gut ... von dir ..
verstehe ich nicht ganz, oben schreibt er von backitup, das läuft aber doch im iobroker im Container
-
@liv-in-sky sagte in backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht:
Deshalb habe ich geschrieben ... die Rechte/Bezuter von Unterordner sehen mir komisch aus.
-
@liv-in-sky sagte in backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht:
wir wollen ja letztlich ein backup auf eine andere festplatte machen - daher mounten wir mit cifs einen ordner, auf dem der container normalerweise nicht zugreifen kann
die screenshots zeigen doch aber die NAS als Ort des Backupordners!?
-
ich werde vielleicht später nochmal draufgehen und die rechte mit ihm durchgehen
backitup läuft im container - die externe usb festplatte ist in synology eingebunden und hat keine verbindung zum iobroker container
bei mir in proxmox container muss ich das auch einrichten, wenn ich auf eine festplatte zugreifen will, die in proxmox definiert wurde - oder ist das in synology/docker anders ?
wir nutzen zum testen erstmal das volume1 - später soll das aber auf einen anderen share (usbplatte) gehen - die aber auch in der synology definiert ist
-
Dank euch für die ganzen Beiträge, hier mal eine konkrete Antwort:
@Glasfaser said in backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht:
Das sieht komisch aus mit den Rechten vom Unterordner !
Wie sind die Rechte / Besitzer vom Ordner backuptest
Den Rest gucke ich mir anscheinend jetzt nochmal mit @liv-in-sky an
-
Ich habe auch ioBroker im Container auf der Synology.
Auf der Synology habe ich ein Verzeichniss/Unterordner für Backups freigegeben (Hängt aber bei mir noch mehr Backuplösung dahinter was ich mit dem Inhalt mache Hyperbackup/USB)
In Backitup habe ich dieses Verzeichniss dann angegeben.Nimm doch den Vorschlag von @fastfoot
-
@Glasfaser sagte in backitup - Sicherung (CIFS/Copy) funktioniert nicht:
Nimm doch den Vorschlag von @fastfoot
wenn die Platte am NAS-USB hängt, dann ist der Name evtl nicht mehr /share/xxxxxx. Ich kann das später mal testen. Andererseits, warum auf eine externe Platte auslagern, wenn man eh ein NAS besitzt? Ja ich weiss das kann auch kaputt gehen, aber dank RAID sehe ich bei mir das Risiko dafür eher als gering, zumal wenn es passiert der Container auch nicht mehr läuft