Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Proxmox
  5. Proxmox Container Backup Error Exit 1

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Proxmox Container Backup Error Exit 1

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Proxmox
13 Beiträge 7 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    loi83
    schrieb am zuletzt editiert von

Servus
    Ich versuche verzweifelt ein Backup von meinem IoBroker Container zu machen, jedoch schlägt dieses immer mit dem Exit Code 1 fehl.
    Im Log fallen mir zwei Pfade auf die für den Fehler verantwortlich sein können Zeile 9 und 10.
    Kann ich die zwei Dateien einfach löschen?

2020-10-21 09:05:45 INFO: Starting Backup of VM 101 (lxc)
    2020-10-21 09:05:45 INFO: status = running
    2020-10-21 09:05:45 INFO: CT Name: iobroker
    2020-10-21 09:05:45 INFO: including mount point rootfs ('/') in backup
    2020-10-21 09:05:45 INFO: backup mode: snapshot
    2020-10-21 09:05:45 INFO: ionice priority: 7
    2020-10-21 09:05:45 INFO: create storage snapshot 'vzdump'
    2020-10-21 09:05:47 INFO: creating vzdump archive '/var/lib/vz/dump/vzdump-lxc-101-2020_10_21-09_05_45.tar.lzo'
    2020-10-21 09:32:13 INFO: tar: ./opt/iobroker/iobroker-data/files/iot.admin/static/js/2.040584db.chunk.js.map: File shrank by 2382436 bytes; padding with zeros
    2020-10-21 09:40:20 INFO: tar: ./opt/iobroker/node_modules/sharp/vendor/lib/libgsf-1.so.114.0.46: File shrank by 269736 bytes; padding with zeros
    2020-10-21 09:53:08 INFO: Total bytes written: 6284185600 (5.9GiB, 2.2MiB/s)
    2020-10-21 09:53:10 INFO: remove vzdump snapshot
    2020-10-21 09:53:14 ERROR: Backup of VM 101 failed - command 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar cpf - --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' --one-file-system '--warning=no-file-ignored' '--directory=/var/lib/vz/dump/vzdump-lxc-101-2020_10_21-09_05_45.tmp' ./etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw '--directory=/mnt/vzsnap0' --no-anchored '--exclude=lost+found' --anchored '--exclude=./tmp/?*' '--exclude=./var/tmp/?*' '--exclude=./var/run/?*.pid' ./ | lzop >/var/lib/vz/dump/vzdump-lxc-101-2020_10_21-09_05_45.tar.dat' failed: exit code 1

Gruß Michi

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L loi83

Servus
      Ich versuche verzweifelt ein Backup von meinem IoBroker Container zu machen, jedoch schlägt dieses immer mit dem Exit Code 1 fehl.
      Im Log fallen mir zwei Pfade auf die für den Fehler verantwortlich sein können Zeile 9 und 10.
      Kann ich die zwei Dateien einfach löschen?

2020-10-21 09:05:45 INFO: Starting Backup of VM 101 (lxc)
      2020-10-21 09:05:45 INFO: status = running
      2020-10-21 09:05:45 INFO: CT Name: iobroker
      2020-10-21 09:05:45 INFO: including mount point rootfs ('/') in backup
      2020-10-21 09:05:45 INFO: backup mode: snapshot
      2020-10-21 09:05:45 INFO: ionice priority: 7
      2020-10-21 09:05:45 INFO: create storage snapshot 'vzdump'
      2020-10-21 09:05:47 INFO: creating vzdump archive '/var/lib/vz/dump/vzdump-lxc-101-2020_10_21-09_05_45.tar.lzo'
      2020-10-21 09:32:13 INFO: tar: ./opt/iobroker/iobroker-data/files/iot.admin/static/js/2.040584db.chunk.js.map: File shrank by 2382436 bytes; padding with zeros
      2020-10-21 09:40:20 INFO: tar: ./opt/iobroker/node_modules/sharp/vendor/lib/libgsf-1.so.114.0.46: File shrank by 269736 bytes; padding with zeros
      2020-10-21 09:53:08 INFO: Total bytes written: 6284185600 (5.9GiB, 2.2MiB/s)
      2020-10-21 09:53:10 INFO: remove vzdump snapshot
      2020-10-21 09:53:14 ERROR: Backup of VM 101 failed - command 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar cpf - --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' --one-file-system '--warning=no-file-ignored' '--directory=/var/lib/vz/dump/vzdump-lxc-101-2020_10_21-09_05_45.tmp' ./etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw '--directory=/mnt/vzsnap0' --no-anchored '--exclude=lost+found' --anchored '--exclude=./tmp/?*' '--exclude=./var/tmp/?*' '--exclude=./var/run/?*.pid' ./ | lzop >/var/lib/vz/dump/vzdump-lxc-101-2020_10_21-09_05_45.tar.dat' failed: exit code 1

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer

@loi83 Weshalb willst du den Container backupen? Genügt backitup nicht?

Das schöne an Containern ist, dass sie sich ganz einfach wieder herstellen lassen. Und wenn du dann das backitup wieder zurück spielst, hast du wieder demselben Stand wie zuvor.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UncleSamU UncleSam

@loi83 Weshalb willst du den Container backupen? Genügt backitup nicht?

Das schöne an Containern ist, dass sie sich ganz einfach wieder herstellen lassen. Und wenn du dann das backitup wieder zurück spielst, hast du wieder demselben Stand wie zuvor.

L Offline
        L Offline
        loi83

@UncleSam auf der Festplatte meines Servers sind Defekte Sektoren. Deswegen will ich die gegen eine SSD tauschen. Backitup nutze ich auch. Aber den CT wiederherzustellen wäre halt die einfachere Art und Weise 🙂

Gruß Michi

? FredFF 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • L loi83

@UncleSam auf der Festplatte meines Servers sind Defekte Sektoren. Deswegen will ich die gegen eine SSD tauschen. Backitup nutze ich auch. Aber den CT wiederherzustellen wäre halt die einfachere Art und Weise 🙂

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@loi83 Hi, ich empfehle ein RAID mit Mirror dafür, dann schläfst du besser...

Selbst gerade am NAS eine defekte Platte gehabt und eingeschickt, noch Garantie drauf.. dank Raid kein Datenverlust, nur n langsameres NAS, bis die neue Platte wieder drin ist..

Im Server, auf dem Proxmox läuft, hab ich auch ein RAID, Ausfallsicherheit hier auch 1 Platte.

L W 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

Selbst gerade am NAS eine defekte Platte gehabt und eingeschickt, noch Garantie drauf.. dank Raid kein Datenverlust, nur n langsameres NAS, bis die neue Platte wieder drin ist..

Im Server, auf dem Proxmox läuft, hab ich auch ein RAID, Ausfallsicherheit hier auch 1 Platte.

L Offline
            L Offline
            loi83

@ilovegym soweit reichen meine Kenntnisse bei weitem nicht. Wüsste nicht Mal nach was ich suchen muss bzw wie ich es dann richtig einrichte 🙄

Gruß Michi

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

W Online
              W Online
              Wildbill

@ilovegym Ich empfehle mal zu lesen: Ein RAID ist kein Backup! Oder gerne auch andere Seiten, was Google halt so ausspuckt, wenn man "raid backup" eingibt.

@loi83 Geht es auch nicht, wenn Du den Container vorher stoppst?

Gruss, Jürgen

? L 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • W Wildbill

@ilovegym Ich empfehle mal zu lesen: Ein RAID ist kein Backup! Oder gerne auch andere Seiten, was Google halt so ausspuckt, wenn man "raid backup" eingibt.

Gruss, Jürgen

? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer

@Wildbill Rischtisch! Schützt aber vor Datenverlust bei einem Ausfall der HDD...

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Wildbill

Gruss, Jürgen

L Offline
                  L Offline
                  loi83
                  schrieb am zuletzt editiert von loi83

@Wildbill ich hab alle drei Methoden probiert, also auch gestoppt und alle 3 werden mit dem selben Fehler beendet.

Gruß Michi

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L Offline
                    L Offline
                    lemuba

@loi83 sagte in Proxmox Container Backup Error Exit 1:

Backup of VM 101 failed - command 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536

Ist dieser Beitrag vielleicht ein Ansatz für dein Problem?

https://github.com/turnkeylinux/tracker/issues/855

0
                    • L lemuba

Backup of VM 101 failed - command 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536

Ist dieser Beitrag vielleicht ein Ansatz für dein Problem?

https://github.com/turnkeylinux/tracker/issues/855

L Offline
                      L Offline
                      loi83

@lemuba danke aber nein, ich nutze kein Turnkey Template und ich habe den Exit Code 1, dort wird mit Exit Code 2 abgeschlossen.

Gruß Michi

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L loi83

FredFF Online
                        FredFF Online
                        FredF
                        Most Active Forum Testing

auf der Festplatte meines Servers sind Defekte Sektoren.

Das wird der Grund sein, warum ein Backup des Containers nicht funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active

genau an der stelle ist was kaputt

2020-10-21 09:32:13 INFO: tar: ./opt/iobroker/iobroker-data/files/iot.admin/static/js/2.040584db.chunk.js.map
                          2020-10-21 09:40:20 INFO: tar: ./opt/iobroker/node_modules/sharp/vendor/lib/libgsf-1.so.114.0.46

du kannst versuchen es per hand zu löschen musst aber die Adapter neu drüber installieren .. oder wenn du pech hast.. musst du backup/restore vom iobroker durchführen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                          • arteckA arteck

genau an der stelle ist was kaputt

2020-10-21 09:32:13 INFO: tar: ./opt/iobroker/iobroker-data/files/iot.admin/static/js/2.040584db.chunk.js.map
                            2020-10-21 09:40:20 INFO: tar: ./opt/iobroker/node_modules/sharp/vendor/lib/libgsf-1.so.114.0.46

du kannst versuchen es per hand zu löschen musst aber die Adapter neu drüber installieren .. oder wenn du pech hast.. musst du backup/restore vom iobroker durchführen

L Offline
                            L Offline
                            loi83

@arteck habe mich für ne Neuinstallation und ein Restore entschieden. Dauerte zwar nur knapp drei Stunden länger, dafür ist das System sauber. Hinter dem Fehler vermute ich den XBox Adapter, denn den bekomm ich nimmer zum laufen.
                            Danke allen für die Hilfe :)

Gruß Michi

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

942

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0