NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
Der F4SR-14 ist kein Dimmer, sollte eigentlich wie ein FSR14-x2 und x4 funktionieren
Ich hab als Dimmer 2 FUD14, sind aber glaube ich auch noch nicht gelistet, die habe ich noch nicht getestet.
Irgendetwas stimmt bei mir noch nicht, kann den x2 noch nicht steuern, nur sehen wann er geschaltet hat.
Schonmal danke für deine Hilfe!
-
@EnoceanEltako said in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Hallo zusammen,
ich hatte einen eigenen Thread aufgemacht, ich vermute aber dass es evtl. hier interessanter wäre meine Fragen zu posten.
Nun, wie in meinem Threadbeschrieben nutze ich folgende Geräte:
Tippfunk-Aktoren
Licht:
-Dimmer: TF61D-230V
-Schalter: TF61L-230V
Rollladen: TF61J-230V
Fensterkontakte: TF-FKB
Zwischenstecker: TF100L-230V
Rauchwarnmelder: FRW-ws
Gateway: Eltako MiniSafeDie Frage ist nun, was wird alles vom Adapter supportet?
Grundsätzlich werden die Rollladen und Lichtaktoren analog eingelernt. Ich habe ja eingelernte Schalter, somit kann ich die Einlernfunktion mit diesen freischalten. Stimmt da meine Überlegung? Wie bekommt man die EEPs heraus? Ich habe die EnoceanIDs in meinem Gateway sichtbar.Habe mir jetzt iobroker auf den mac installiert um es in Verbindung mit einem Enocean Stick zu testen. (geplant ist das auf einem PI laufen zu lassen) Der Stick sollte morgen geliefert werden.
Habe den Adapter installiert und bekomme folgende Meldung:@serialport/bindings@2.0.8 install /Users/sasch/node_modules/@serialport/bindings
prebuild-install --tag-prefix @serialport/bindings@ || node-gyp rebuildprebuild-install WARN install EACCES: permission denied, open '/Users/XXXX/.npm/_prebuilds/c2ab10-bindings-v2.0.8-node-v72-darwin-x64.tar.gz.34176-3fe5fb3f40c22.tmp'
CXX(target) Release/obj.target/bindings/src/serialport.o
../src/serialport.cpp:329:14: warning: 'Set' is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
results->Set(Nan::Newv8::String("cts").ToLocalChecked(), Nan::Newv8::Boolean(data->cts));
^
/Users/XXXX/Library/Caches/node-gyp/12.19.0/include/node/v8.h:3498:3: note: 'Set' has been explicitly marked
deprecated here
V8_DEPRECATED("Use maybe version",
^
/Users/XXXX/Library/Caches/node-gyp/12.19.0/include/node/v8config.h:328:29: note: expanded from macro
'V8_DEPRECATED'
declarator attribute((deprecated(message)))
^
../src/serialport.cpp:330:14: warning: 'Set' is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
results->Set(Nan::Newv8::String("dsr").ToLocalChecked(), Nan::Newv8::Boolean(data->dsr));
^
/Users/XXXX/Library/Caches/node-gyp/12.19.0/include/node/v8.h:3498:3: note: 'Set' has been explicitly marked
deprecated here
^
/Users/XXXX/Library/Caches/node-gyp/12.19.0/include/node/v8config.h:328:29: note: expanded from macro
'V8_DEPRECATED'
^
../src/serialport.cpp:331:14: warning: 'Set' is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
results->Set(Nan::Newv8::String("dcd").ToLocalChecked(), Nan::Newv8::Boolean(data->dcd));
^
deprecated here
^
'V8_DEPRECATED'
^
../src/serialport.cpp:378:14: warning: 'Set' is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
results->Set(Nan::Newv8::String("baudRate").ToLocalChecked(), Nan::Newv8::Integer(data->baudRate));
^
deprecated here
^
'V8_DEPRECATED'
^
4 warnings generated.
CXX(target) Release/obj.target/bindings/src/serialport_unix.o
CXX(target) Release/obj.target/bindings/src/poller.o
CXX(target) Release/obj.target/bindings/src/darwin_list.o
SOLINK_MODULE(target) Release/bindings.node
npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/Users/sasch/package.json'
npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file.
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/Users/XXXX/package.json'
npm WARN XXXX No description
npm WARN XXXX No repository field.
npm WARN XXXX No README data
npm WARN XXXX No license field.- iobroker.enocean@0.3.0
added 79 packages from 93 contributors and audited 79 packages in 24.695s
2 packages are looking for funding
runnpm fund
for detailsfound 0 vulnerabilities
┌──────────────────────────────────────────────────────────┐
│ npm update check failed │
│ Try running with sudo or get access │
│ to the local update config store via │
│ sudo chown -R $USER:$(id -gn $USER) /Users/XXXX/.config │
└──────────────────────────────────────────────────────────┘Hat die Installation nun trotz der Meldungen funktioniert?
Weitere Frage, irgendwo muss das dann ja visualisiert werden. Ich kenne bisher nur das IOBroker Admin Tool. Grundsätzlich muss es auch nicht von iobroker visualisiert werden. Ich würde das gerne in HomeKit integrieren. Kann ich das über den HomeKit adapter weiterleiten zu HomeKit?
Entschuldigt bitte die evtl. teilweise blöden Fragen aber ehrlich gesagt ist es doch nicht ganz so übersichtlich das ganze Thema .
Ich freue mich auf den Austausch und unterstütze gerne mit Leihgeräten, Logs, Spende, Test und was auch immer.
Hi zusammen,
vielleicht kann mir nun jemand helfen. Der Enocean Stick ist da und ich würde gerne die TF61J mal testen. Achtung, Anfängerfrage: Was muss ich jetzt tun? Habe den Adapter ja installiert. unter der ioBroker Admin Oberfläche finde ich den Adapter aber irgendwie nicht? Wer kann mir mal kurz unter die Arme greifen?
Viele Grüße und besten Dank vorab! - iobroker.enocean@0.3.0
-
@EnoceanEltako Bitte keine Vollzitate.
Du musst noch eine Instanz für den Adapter hinzufügen. Dazu gehst du in die Adapterübersicht zum adapter dort ist ein + dort drauf klicken dann wird die Instanz erzeugt. -
@Sepp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Irgendetwas stimmt bei mir noch nicht, kann den x2 noch nicht steuern, nur sehen wann er geschaltet hat.
Dann hat was beim anlernen nicht funktioniert, kannst du screenshots von der Konfigurationdes Aktors in PCT14 machen. Außerdem bitte noch von native des Objekts. (Video dazu auf yotube)
-
hier die Bilder hoffe sind die Richtigen, denke das was mit der id noch nicht stimmt...
@EnoceanEltako
hab heute auch mit dem Stick angefangen, wenns noch Probleme gibt sag bescheid, hat auch was länger gedauert bis ich das ganze am laufen hatte
-
-
@Sepp sieht alles gut aus. Siehst du ob der FAM14 ein Telegram empfängt wenn du versuchst ihn zu steuern?
-
@Jey-Cee also bei der id erkennung passiert nix, die die drinstehen sind von taster
-
@Jey-Cee der fsr14x2 hat ja die adresse 47 für kanal 1 dann müsste ja das mit 2f stimmen oder und 1 offset
-
@Jey-Cee der fsr14x2 hat ja die adresse 47 für kanal 1 dann müsste ja das mit 2f stimmen oder und 1 offset
Ja das ist richtig
-
@Jey-Cee also bei der id erkennung passiert nix, die die drinstehen sind von taster
Was meinst du mit id Erkennung?
-
Habe nun über "autodetect" 11 switches mit EEP F6-02-02 in der Liste. Was sind das für devices?
Das autodetect funktioniert beim TF61J-230V irgendwie nicht. Welche EEP muss ich denn hierfür auswählen?
Was bedeuten die Meldungen im Log?
(6474) Teach-In: 1BS (D5) Telegram detected, you have to add this device manually. The ID is "058492d4"
(6474) Teach-In: RPS (F6) Telegram detected, you have to add this device manually if it wasn't added right now. The ID is "01a5b93e"Solche Meldungen erhalte ich durchgehend.
(6474) EEP F6-03-xx detected and added to devices
sehe in der Liste allerdings nur die F6-02-02 (switch).
Habe jetzt über einen ID Vergleich (eltako App) gesehen dass da mein TF61J in der Liste steht. Allerdings als switch.Da stimmt doch was nicht oder?
-
@Jey-Cee bei pct14 das rechte Fenster, dort zeigt er alles an was an funk reinkommt
mh dann weiß ich auch nicht was falsch ist
-
@EnoceanEltako der anlernmodus scheint noch zu laufen. Schau mal ob der Wert von teachin unter Gateway true ist.
Was den tf61 angeht liegt das daran das er einen Rückkanal hat mit dem Taster Profil.
-
@Sepp ich schau morgen nochmal drüber
-
@Jey-Cee dank dir
mein usb stick has bei base id hinten ne 80, ist das dann egal wenn ich da in der PCT14 einfach die offset id eintrage, das wäre dann die 01 gewesen.
-
@Sepp nein wenn du offset 1 hast muss es 81 sein.
-
@Jey-Cee ja der Wert steht auf true. Wie bekomme ich nun den Aktor gekoppelt?
-
@EnoceanEltako hast du ihn in den Anlernmodus versetzt?
Zeig mir mal den native teil vom tf61 objekt.
-
@Jey-Cee die offset id darf ma die doppelt vergeben, oder kann ich für jedes Gerät mit 4 Kanälen die 1 - 4 vergeben?