Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter mihome-vacuum 3.x.x (STYJ02YM / Viomi)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

Test Adapter mihome-vacuum 3.x.x (STYJ02YM / Viomi)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
xiaomiviomi
108 Beiträge 19 Kommentatoren 15.5k Aufrufe 26 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    jmyxa
    schrieb am zuletzt editiert von jmyxa

Hallo,

vielen Dank für die Weiterentwicklung.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MeistertrM Meistertr
      Aktuelle Test Version 3.0.1-alpha
      Veröffentlichungsdatum 22.09.2020
      Github Link https://github.com/MeisterTR/ioBroker.mihome-vacuum

Hallo Leute in der letzten Zeit bring Xioami immer mehr Saugroboter auf den Markt die keine Eigenmarke sind und von der bisherigen Api vollkommen abweichen.

Um diese und die Zukünftigen Geräte besser und schneller integrieren zu können, war ein kompletter rework des Adapters erforderlich.

Was hat sich geändert:

• erstmal alles
      • im alten Adapter wurden erstmal alle daten abgefragt ohne überhaupt zu wissen ob das Model überhaupt die Eigenschaften hat, jetzt wird erst das Model ermittelt und je nachdem dann die verschieden Dateien geladen. Das stabilisiert die Verbindung und führt zu keinen Verbindungsproblemen mehr
      • jede api/Model bekommt sein eigenes File wo ggf. Funktionen wie Raumreinigung und Karte geladen werden.

in den ersten 3er Versionen geht es NUR im die Viomi Modelle (STYJ02YM /Mi Mop Pro und STYJ02YM)

wenn die soweit laufen hole ich die anderen nach und nach mit an board

Flo RianF Offline
      Flo RianF Offline
      Flo Rian
      schrieb am zuletzt editiert von

@Meistertr Vielen Dank für deine Arbeit;) jetzt fehlt nur noch die Anbindung vom 1c ;)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MeistertrM Meistertr

Hallo Leute in der letzten Zeit bring Xioami immer mehr Saugroboter auf den Markt die keine Eigenmarke sind und von der bisherigen Api vollkommen abweichen.

Um diese und die Zukünftigen Geräte besser und schneller integrieren zu können, war ein kompletter rework des Adapters erforderlich.

Was hat sich geändert:

• erstmal alles
        • im alten Adapter wurden erstmal alle daten abgefragt ohne überhaupt zu wissen ob das Model überhaupt die Eigenschaften hat, jetzt wird erst das Model ermittelt und je nachdem dann die verschieden Dateien geladen. Das stabilisiert die Verbindung und führt zu keinen Verbindungsproblemen mehr
        • jede api/Model bekommt sein eigenes File wo ggf. Funktionen wie Raumreinigung und Karte geladen werden.

in den ersten 3er Versionen geht es NUR im die Viomi Modelle (STYJ02YM /Mi Mop Pro und STYJ02YM)

? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

Hallo, erstmal danke für die Weiterentwicklung und Integration. Konnte mein Xiaomi Vacuum and Mop Pro damit einbinden. Was mir nun aber aufgefallen ist: Wenn ich den Datenpunkt „start“ nutze, dann startet mein Sauger auch aber er fährt iwie ein anderes Programm. Der Run_State geht auf den Wert 7 müsste aber eigentlich auf Cleaning (3) gehen. Das merkt man auch am Verhalten der saugt dann so als würde er wischen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          CiroCool

Hallo
          Ich habe auch ein Xiaomi Vacuum and Mop Pro und konnte ihn auch ohne Probleme einbinden.
          Ich habe nur ein fehler gefunden wenn man den Modus ändert dann geht er immer wieder zurück auf VacuumAndMop wenn der Datenpunkt Aktualisiert wird.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            beigi2512

Hallo Leute villeicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
            Habe mir den Adapter geholt die 2.xx version da wurde der Adapter grün aber mein Sauger wurde nicht unterstützt. Jetzt habe ich mir 3.0.2 geholt und da wird der Adapter einfach nicht grün bleibt immer gelb.
            Token habe ich über den Adapter ausgelesen. Mache ich irgendwas flasch?Vielleicht kann mir jemand von euch helfen

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B beigi2512

Hallo Leute villeicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
              Habe mir den Adapter geholt die 2.xx version da wurde der Adapter grün aber mein Sauger wurde nicht unterstützt. Jetzt habe ich mir 3.0.2 geholt und da wird der Adapter einfach nicht grün bleibt immer gelb.
              Token habe ich über den Adapter ausgelesen. Mache ich irgendwas flasch?Vielleicht kann mir jemand von euch helfen

DiginixD Offline
              DiginixD Offline
              Diginix

@beigi2512 Hast du denn eines der 2 bisher nur unterstützten Geräte?

@Meistertr sagte in Test Adapter mihome-vacuum 3.x.x (STYJ02YM / Viomi):

Eigentlich dürfte dann aber die 2.x nicht grün werden, denn die kann mWn mit den 2 Modelle nicht.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • DiginixD Diginix

@beigi2512 Hast du denn eines der 2 bisher nur unterstützten Geräte?

@Meistertr sagte in Test Adapter mihome-vacuum 3.x.x (STYJ02YM / Viomi):

Eigentlich dürfte dann aber die 2.x nicht grün werden, denn die kann mWn mit den 2 Modelle nicht.

B Offline
                B Offline
                beigi2512

@Diginix
                Ich habe den mi mop pro komischer weise wurde die 2.x Version grün aber es funkte nichts mit der 3.x bleibt es gelb und schaltet immer auf rot aber holt viel mehr Informationen wie Batteriestatus oder die zuletzt gereinigte Fläche

DiginixD MeistertrM 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • B beigi2512

@Diginix
                  Ich habe den mi mop pro komischer weise wurde die 2.x Version grün aber es funkte nichts mit der 3.x bleibt es gelb und schaltet immer auf rot aber holt viel mehr Informationen wie Batteriestatus oder die zuletzt gereinigte Fläche

DiginixD Offline
                  DiginixD Offline
                  Diginix

@beigi2512 Hm, ob das Modell in der 2.x doch schon unterstützt wird, weiß ich nicht genau.
                  Vielleicht ja doch. Am besten kann dir sicher @Meistertr helfen.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B beigi2512

@Diginix

MeistertrM Offline
                    MeistertrM Offline
                    Meistertr
                    Developer

@beigi2512 ein paar mehr Infos wären wünschenswert. Welches Model besitzt du? Ein Auszug aus dem dubug log wäre auch nicht schlecht weil mit wird rot kann ich leider wenig anfangen. Die 2.x unterstützt die Modelle nicht. Grün wird weil ein kleiner codeschnipsel der neueren Modelle mit drin ist.

B 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • MeistertrM Meistertr

@beigi2512 ein paar mehr Infos wären wünschenswert. Welches Model besitzt du? Ein Auszug aus dem dubug log wäre auch nicht schlecht weil mit wird rot kann ich leider wenig anfangen. Die 2.x unterstützt die Modelle nicht. Grün wird weil ein kleiner codeschnipsel der neueren Modelle mit drin ist.

B Offline
                      B Offline
                      beigi2512
                      schrieb am zuletzt editiert von beigi2512

@Meistertr
                      Ok bin leider relativ neu auf dem Gebiet.
                      Wie bekomme ich den Debog
                      log her?
                      Vielleicht könnte mir da jemand helfen. Wie finde ich die genaue Modellbezeichnung meines Robby raus? Das ist ja extrem verwirrend bei Xiaomi mit den zig Modellen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MeistertrM Meistertr

B Offline
                        B Offline
                        beigi2512

@Meistertr
                        Xiaomi Mi Robot Vacuum Mop Pro Das müsste mein Staubsauger sein

MeistertrM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B beigi2512

@Meistertr
                          Xiaomi Mi Robot Vacuum Mop Pro Das müsste mein Staubsauger sein

MeistertrM Offline
                          MeistertrM Offline
                          Meistertr
                          Developer

@beigi2512 google kann schon viele fragen beatworten:
                          https://www.google.com/search?q=iobroker+debug+log&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t

die modelbezeichnung findest du in der config Page nach dem datenabruf:

2020-10-23_19h20_17.png

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MeistertrM Meistertr

Was hat sich geändert:

• erstmal alles

JayRJ Offline
                            JayRJ Offline
                            JayR

@Meistertr: Ich konnte meinen Mop Pro einbinden und bekommen auch ein paar Infos angezeigt jedoch wird die Karte nicht geladen und Befehle kann ich auch nicht absetzten. Wenn du für die Entwicklung Infos brauchst kann ich dir diese gerne bereitstellen.

Gruß

0
                            • B Offline
                              B Offline
                              beigi2512

Hast du zufällig beim Adapter was geändert wollte gerade den Debug Log posten. Als ich auf Debug umgeschaltet habe wurde der Adapter neu gestartet und wurde grün und jetzt funktioniert alles

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • MeistertrM Meistertr

Was hat sich geändert:

• erstmal alles

C Offline
                                C Offline
                                canim

@Meistertr ich hab da eine frage, ist es möglich irgendwie den 360 S6 irgendwie mit einzubinden? Wäre echt mega,für ne Spende wäre ich bereit,

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • MeistertrM Meistertr

@beigi2512 google kann schon viele fragen beatworten:
                                  https://www.google.com/search?q=iobroker+debug+log&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t

die modelbezeichnung findest du in der config Page nach dem datenabruf:

2020-10-23_19h20_17.png

da_WoodyD Online
                                  da_WoodyD Online
                                  da_Woody

@Meistertr ahoi! hab vor 10min festgestellt das mein Roborock S6 mit mihome-vacuum.0 auf gelb steht! und siehe da, schon finde ich einen thread dazu.
                                  ich denk ich werd wohl updaten müssen wenn die 3er den robo unterstützt...

gruß vom Woody
                                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

0
                                  • da_WoodyD da_Woody

@Meistertr ahoi! hab vor 10min festgestellt das mein Roborock S6 mit mihome-vacuum.0 auf gelb steht! und siehe da, schon finde ich einen thread dazu.
                                    ich denk ich werd wohl updaten müssen wenn die 3er den robo unterstützt...

MeistertrM Offline
                                    MeistertrM Offline
                                    Meistertr
                                    Developer

@da_Woody in den ersten 3er Versionen geht es NUR im die Viomi Modelle (STYJ02YM /Mi Mop Pro und STYJ02YM) bei dir liegt es an einem verbindungsabruch, roboter neustarten sollte helfen

da_WoodyD Flo RianF 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • MeistertrM Meistertr

@da_Woody in den ersten 3er Versionen geht es NUR im die Viomi Modelle (STYJ02YM /Mi Mop Pro und STYJ02YM) bei dir liegt es an einem verbindungsabruch, roboter neustarten sollte helfen

da_WoodyD Online
                                      da_WoodyD Online
                                      da_Woody

@Meistertr muss wohl ein aussetzer gewesen sein, jetzt wieder grün...
                                      so ein lauser, der Robi... :D

gruß vom Woody
                                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • JayRJ JayR

@Meistertr: Ich konnte meinen Mop Pro einbinden und bekommen auch ein paar Infos angezeigt jedoch wird die Karte nicht geladen und Befehle kann ich auch nicht absetzten. Wenn du für die Entwicklung Infos brauchst kann ich dir diese gerne bereitstellen.

Gruß

MeistertrM Offline
                                        MeistertrM Offline
                                        Meistertr
                                        Developer

@JayR befehle sollten gehen, bitte mal den debug log posten und ein screenshot von deinen objekten. Die Karte geht bei dem Modell leider nicht. irhendwo muss ja auch der Preisunterschied stecken ;)

JayRJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • MeistertrM Meistertr

@JayR befehle sollten gehen, bitte mal den debug log posten und ein screenshot von deinen objekten. Die Karte geht bei dem Modell leider nicht. irhendwo muss ja auch der Preisunterschied stecken ;)

JayRJ Offline
                                          JayRJ Offline
                                          JayR

@Meistertr :

mihome-vacuum.0	2020-10-28 19:29:38.721	info	(8795) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                          mihome-vacuum.0	2020-10-28 19:29:38.719	info	(8795) terminating
                                          mihome-vacuum.0	2020-10-28 19:29:38.698	error	at processImmediate (internal/timers.js:456:21)
                                          mihome-vacuum.0	2020-10-28 19:29:38.698	error	at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5388:34)
                                          mihome-vacuum.0	2020-10-28 19:29:38.698	error	at MihomeVacuum.emit (events.js:315:20)
                                          mihome-vacuum.0	2020-10-28 19:29:38.698	error	at MihomeVacuum.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/main.js:282:16)
                                          mihome-vacuum.0	2020-10-28 19:29:38.698	error	(8795) TypeError: Cannot read property 'stateChange' of null
                                          mihome-vacuum.0	2020-10-28 19:29:38.694	error	(8795) unhandled promise rejection: Cannot read property 'stateChange' of null

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

810

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu