NEWS
Script Engine "Instanz, die Spiegelung macht"
-
@ilovegym danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das hier gemeint:
Ich denke ich habe aber zu kompliziert gedacht. Hier wird einfach ausgewählt welche der Instanzen die "Arbeit" der Spiegelung ins Filesystem übernimmt. Ist das richtig?
Danke,
dkleber89 -
@dkleber89 Hi, mit verschiedenen Instanzen hast du ja auch verschiedene Scripte, also hier ist nur die Spiegelung der Scripte von Instanz eingeschaltet.
Die Scripte von Instanz 0 werden nicht gespiegelt. -
@dkleber89 ja genau.. du gibst einmalig den pfad an einmalig und bestimmst welche instanz das copy macht.. früher war es NUR die 0 instanz
-
Okay ich denke ich habs jetzt verstanden ... Danke euch für die Unterstützung
dkleber89
-
@ilovegym said in Script Engine "Instanz, die Spiegelung macht":
@dkleber89 Hi, mit verschiedenen Instanzen hast du ja auch verschiedene Scripte, also hier ist nur die Spiegelung der Scripte von Instanz eingeschaltet.
Die Scripte von Instanz 0 werden nicht gespiegelt.Mir ist das ganze Konzept noch nicht ganz klar: Unter "Skripte" gibt es ja nur einen Verzeichnisbaum unter dem ich dann Script hängen kann. Jedem Script weise ich eine Instanz zu. Es gibt keine Möglichkeit einen eigenen Scripte-Bereich zu haben, wo nur die Skripte einer Javascript-Instanz vorhanden sind? Habe ich das richtig verstanden?
Ich habe javascript.0 so konfiguriert, dass es nach '/opt/iobroker/scripts' spiegelt. "Instanz, welche die Spiegelung macht" ist 'javascript.0'.
Das funktioniert, aber es spiegelt alle Skripte, egal zu welcher Instanz die zugeordnet sind.Ich habe gerade eine Test-Instanz (javascript.2) angelegt. Wenn ich dort konfiguriere, dass es nach '/opt/iobroker/scripts2' spiegeln soll (mit "Instanz, welche die Spiegelung macht" ist 'javascript.2'), dann passiert da nicht viel. Wenn ich neue Scripte hinzufügen und der Instanz 2 zuordne, bleibt '/opt/iobroker/scripts2' trotzdem leer. Gespiegelt wird das Skript wie alle anderen nach '/opt/iobroker/scripts'.
D.h. man kann Scripts verschiedener Instanzen nicht in verschiedenen Verzeichnisse spiegeln lassen, oder? Und es wird generell nur das Spiegel-Setting von javascript.0 verwendet?
-
@noox Hi, gute Frage, keine Antwort hehe .. ich würd sagen, du hast da n Bug entdeckt.. ich benutze nur eine Instanz, deshalb ist mir das nicht aufgefallen...
Leg am besten auf Github n Issue dazu an, damit einer der Programmierer sich darüm kümmern kann.
-
@ilovegym Hi, danke für die Antwort. Ich denke ich warte noch etwas ab, ob noch Input kommt, und werde ansonst am WE einen Issue öffnen.
-
@noox sagte in Script Engine "Instanz, die Spiegelung macht":
@ilovegym Hi, danke für die Antwort. Ich denke ich warte noch etwas ab, ob noch Input kommt, und werde ansonst am WE einen Issue öffnen.
Wenn im Skripte-Tab alle Skripte aus allen Instanzen sind, wieso erwartest du dann dass das bei der Spiegelung getrennt ist? Ich glaube da nicht an einen bug oder issue
-
@noox es wird immer nur einmal gespiegelt... ja ALLES in den gleichen Ordner..
-
@arteck Ahhh daher ist das, was man einstellen kann, nur die Ausführende Instanz... oh mann.. etwas mehr Doku als Rätselraten wäre ab und zu auch nett..
-
@fastfoot said in Script Engine "Instanz, die Spiegelung macht":
Wenn im Skripte-Tab alle Skripte aus allen Instanzen sind, wieso erwartest du dann dass das bei der Spiegelung getrennt ist? Ich glaube da nicht an einen bug oder issue
Theoretisch wäre es ja trotzdem möglich. Beim Export filtern. Etwas verwirrend auch, dass man bei jeder Instanz eine Export-Konfiguration angeben kann.
Aus Entwicklersicht verstehe ich es, da die Instanz-Einstellungen bei der Adapter-Erstellung vermutlich einfach zu konfigurieren sind und es kompliziert bis eventuell unmöglich wäre, diese pro Instanz unterschiedlich zu gestalten. Aber ohne weitere Hinweise oder ausführliches Testen ist das Verhalten nicht ganz selbsterklärend.
-
@all Die Spiegelung spiegelt immer alle Skripte aller Instanzen.
Interessant wird diese Option vor allem dann, wenn die Skript-Instanzen über mehrere Hosts verteilt sind. Je nachdem, auf welchem Host (also in welches Dateisystem) die Spiegelung passieren soll, muss das dann eine andere Instanz übernehmen.
In den meisten Fällen (mehrere Instanzen, z.B. dev/prod auf einem Host) ist es eher uninteressant.Wir hatten auch mal diskutiert, jede Instanz getrennt ihre Skripte spiegeln zu lassen, aber keinen wirklichen Mehrwert darin gesehen.