Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vistemplate
919 Beiträge 47 Kommentatoren 278.9k Aufrufe 75 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G GiuseppeS

@Glasfaser
    Welchen Log meinst Du genau?

Edit:
    könnte den gewünschten Log außerhalb stdLog setzen. Würde quasi immer ausgegeben werden. Du könntest dann stdLog deaktivieren

GlasfaserG Offline
    GlasfaserG Offline
    Glasfaser
    schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@GiuseppeS

Wollte gerade Edit machen ..... du warst gerade schneller . 😉

Danke ... lasse es erstmal war ein Fehlgedanke , da noch was anderes dahinter ist was dann als Log wegfällt .( Bedingungen .... ... nachträglich erfüllt )

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Offline
      K Offline
      karl77
      schrieb am zuletzt editiert von

könnte mir einer von euch helfen, der Edit Button taucht leider nicht auf?
      Vielen Dank.

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K karl77

könnte mir einer von euch helfen, der Edit Button taucht leider nicht auf?
        Vielen Dank.

GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser

@karl77

hast du Ihn im Script angegeben bzw. auf deinen geändert !?

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          karl77

iobroker_editor.JPG

GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • K karl77

iobroker_editor.JPG

GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser

@karl77

Der wird erst Sichtbar , wenn du ein Timer änderst !

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K karl77

iobroker_editor.JPG

GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser

@karl77

1.JPG

Da stimmt etwas mit deinen Aktoren/ Timer nicht .
              Hast du Aufzählungen (deviceEnum) richtig !?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Offline
                K Offline
                karl77

Sorry, bei taucht nur die beiden Button für Add und Del auf

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Offline
                  K Offline
                  karl77

Hier mein Skript für meine Shelly-Aktoren
                  iobroker_skriptTimer.JPG

GlasfaserG G 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • K karl77

iobroker_skriptTimer.JPG

GlasfaserG Offline
                    GlasfaserG Offline
                    Glasfaser
                    schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@karl77

Wie oben schon erwähnt stimmt deine Aufzählungen (deviceEnum) nicht .

so sieht das aus :
                    .
                    1.JPG

// Eine Aufzählung für Geräte (z.B. Rollläden) angeben:
                    var deviceEnum = "enum.rollladentimer.erdgeschoss";

so inder Ausgabe :

2020-10-18 18:52:15.461 - info: javascript.1 (24416) script.js.Timer.Rollladen.Timer_Rollladen_Obergeschoss: Schedule aktiviert: "Rollladenaktor Schlafzimmer.LEVEL #1": [1] | 34 18 * * 0,1,2,3,4,5,6 | hm-rpc.1.JEQ0113516.1.LEVEL | Ab

und nicht mit Objekt

1.JPG

so sieht das aus :

.
                    1.JPG

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Offline
                      K Offline
                      karl77

So sieht es bei mir aus
                      iobroker_timer_Aufzählung.JPG

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K karl77

iobroker_skriptTimer.JPG

G Offline
                        G Offline
                        GiuseppeS

@karl77
                        Grundsätzlich ist der EDIT Button nie in vis sichtbar. Das Editieren der Timer erfolgt per Klick oder Doppel-Klick auf Uhrzeit oder auf den Gerätenamen (erste Spalte).

Aber, wie schon Glasfaser meinte, deine Geräte aus der Aufzählung werden anscheinend nicht korrekt erkannt.

Hast du in der Aufzählung definitiv nur einzelne States drin? Manche hatten in der Vergangenheit auch schon ganze Geräte bzw Channels einer Aufzählung zugeordnet. Das funktioniert dann nicht

GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • G GiuseppeS

@karl77
                          Grundsätzlich ist der EDIT Button nie in vis sichtbar. Das Editieren der Timer erfolgt per Klick oder Doppel-Klick auf Uhrzeit oder auf den Gerätenamen (erste Spalte).

Aber, wie schon Glasfaser meinte, deine Geräte aus der Aufzählung werden anscheinend nicht korrekt erkannt.

Hast du in der Aufzählung definitiv nur einzelne States drin? Manche hatten in der Vergangenheit auch schon ganze Geräte bzw Channels einer Aufzählung zugeordnet. Das funktioniert dann nicht

GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser

@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:

auch schon ganze Geräte

das sieht danach aus !

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K Offline
                            K Offline
                            karl77

Dank, werden mal meine Aufzählung neu erstellen und probier es noch mal.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G GiuseppeS

@karl77

GlasfaserG Offline
                              GlasfaserG Offline
                              Glasfaser

@karl77
                              Grundsätzlich ist der EDIT Button nie in vis sichtbar.

Sorry ... doch bei mir 😉

Ich wurde ein Vermerk reinschreiben ... damit es nicht verwirrt ,das der Button nicht auftaucht.

1.JPG

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K karl77

Dank, werden mal meine Aufzählung neu erstellen und probier es noch mal.

G Offline
                                G Offline
                                GiuseppeS
                                schrieb am zuletzt editiert von GiuseppeS

@karl77
                                Von den Shellies einfach die States in die Aufzählung reinziehen, die die Relais steuern (sind per default glaub mit "switch" bezeichnet). Oder bei Rollläden den "Position" State.
                                Wenn Du einen neuen Versuch startest, am Besten alle zuvor erstellten States unter "javascript.0.Timer" löschen.

@Glasfaser
                                Werde deinen Rat befolgen und den ersten Beitrag optimieren

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • G GiuseppeS

Habe ein Update hochgeladen. Die Scroll-Positionen werden nun sowohl in der Main-Tabelle als auch bei den Bedingungen gemerkt und bei Neuaufbau des HTMLs wiederhergestellt. Dadurch ist ein kurzes "Flackern" sichtbar. Vielleicht fällt mir zukünftig ein eleganterer Weg ein, wie das HTML diesbezüglich zur Laufzeit verändert werden kann.

Changelog 18.10.2020 (Skript)

• Scroll-Positionen von Main-Tabelle und Editor-Bedingungen werden gespeichert
                                  • Header der Main-Tabelle können über optionale Variable "withHeader" deaktiviert werden
                                  S Offline
                                  S Offline
                                  SaschaS

@GiuseppeS Vielen Dank! Habs heute bei mir installiert. Schaut auf den ersten Blick super aus.

1
                                  • S SaschaS

@GiuseppeS Vielen Dank! Habs heute bei mir installiert. Schaut auf den ersten Blick super aus.

G Offline
                                    G Offline
                                    GiuseppeS

@SaschaS
                                    Zumindest funktioniert das automatische Scrollen, das Flackern stört mich ehrlich gesagt. Ich schaue mal, dass ich es eleganter löse. Idee ist schon da, Umsetzung folgt dann wenn es die Zeit zulässt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G GiuseppeS

Hallo Leute,

habe mir eine Zeitsteuerung für die Bedienung auf meinem Smartphone programmiert, die ich gerne mit euch teile.

Alle notwendigen Infos sind auf Github zu finden:

https://github.com/gsicilia82/Timer_iobroker

Fragen / Probleme / Wünsche können gerne als Issue auf Github oder hier im Thread gestellt werden.

In diesem Thread werde ich auch über zukünftige Updates informieren. Bei Interesse, einfach diesen Thread auf "beobachten" setzen.

Beispiel Screenshots:

Hauptansicht für die Timer

f1242ab0-61b4-45b3-acb0-72c531e46e25-image.png

PopUp-View für die Bearbeitung

7be029ea-d8c3-4949-8e5a-66e31515665c-image.png

jpgorganizerJ Offline
                                      jpgorganizerJ Offline
                                      jpgorganizer

Für die schönere Optik verwende ich die CSS Klassen von Uhula (noch v1.x).

ist das noch der aktuelle Stand? Wenn ich es richtig weiß, dann beißen sich die Versionen 1.x mit den 2.x.

Grüße
                                      jpgorganizer

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

ioBroker
                                      smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                      Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

0
                                      • jpgorganizerJ jpgorganizer

Für die schönere Optik verwende ich die CSS Klassen von Uhula (noch v1.x).

ist das noch der aktuelle Stand? Wenn ich es richtig weiß, dann beißen sich die Versionen 1.x mit den 2.x.

Grüße
                                        jpgorganizer

G Offline
                                        G Offline
                                        GiuseppeS
                                        schrieb am zuletzt editiert von GiuseppeS

@jpgorganizer

Hier verwende ich tatsächlich noch die v1.x von Uhula. Ich habe mein Projekt weiterhin noch nicht auf v2.x geändert, daher kann ich meine Widgets auch nicht damit ausliefern. Allerdings spricht nichts dagegen, dass du von hier die Views importierst und dann deine Klassen verwendest. Hauptview sind wenige Widgets, schnell erledigt. Beim Editor sind es ein paar mehr, aber wahrscheinlich können dort die Klassen gruppenweise eingetragen werden.

Updates der VIS Views sind eher selten. Skript Updates kommen schon eher vor. Und selbst wenn ich was in den Views ändere, dann lade ich hier auch immer die einzelnen geänderten Widgets hoch. Somit hast du zukünftig, wenn überhaupt, nur geringe Aufwände, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Updates zu übernehmen ist eh optional (aber ratsam 😉)

jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G GiuseppeS

@jpgorganizer

Hier verwende ich tatsächlich noch die v1.x von Uhula. Ich habe mein Projekt weiterhin noch nicht auf v2.x geändert, daher kann ich meine Widgets auch nicht damit ausliefern. Allerdings spricht nichts dagegen, dass du von hier die Views importierst und dann deine Klassen verwendest. Hauptview sind wenige Widgets, schnell erledigt. Beim Editor sind es ein paar mehr, aber wahrscheinlich können dort die Klassen gruppenweise eingetragen werden.

Updates der VIS Views sind eher selten. Skript Updates kommen schon eher vor. Und selbst wenn ich was in den Views ändere, dann lade ich hier auch immer die einzelnen geänderten Widgets hoch. Somit hast du zukünftig, wenn überhaupt, nur geringe Aufwände, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Updates zu übernehmen ist eh optional (aber ratsam 😉)

jpgorganizerJ Offline
                                          jpgorganizerJ Offline
                                          jpgorganizer

@GiuseppeS
                                          Danke für deine Antwort.

Ich denke ich werde das mal in Angriff nehmen. Mal schauen, ob ich am Wochenende schon mal dazu komme und ob ich das hinbekomme.

Hast du gerade eine neue Version in der Pipe? Dann würde ich diese einfach noch abwarten. Ich hab's nicht eilig und noch genügend andere Baustellen 🙂

VG jpgorganizer

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

ioBroker
                                          smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                          Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

580

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe