NEWS
Browser Performance mit VIS stark beansprucht
-
Wenn du es richtig verstanden habe:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ilit=Redis
Werden die aktuellen Zustände der Datenpunkte alternativ in einer (Text)datei oder eben in redis abgespeichert.
Weitere Informationen findest du in der ursprünglichen Planung von ioBroker
https://github.com/ioBroker/ioBroker
Von dieser Struktur wurde aber erst einmal wegen Problemen abgewichen.
Gruß
Rainer
-
also ich wurde Dir dringend raten redis zu probieren….
es ist ein unterschied wie tag und nacht und der versuchbhat keine nennenswerten risiken und dauert ca 1 minute....(ssh aufmachen und einloggen mitgezählt) `
ok, vielen Dank. das klingt gut. Dann werde ich es doch probieren.
Ich habe auch sehr viele States in Javascript ( 1757) - vielleicht ist das das problem.
vG Looxer
-
Ist redis besser als die Anbindung g an SQL!? Oder sind das zwei paar verschieden Sachen!?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Ist redis besser als die Anbindung g an SQL!? Oder sind das zwei paar verschieden Sachen!? `
Das sind zwei verschiedene Sachen.SQL dient dem Loggen von Datenpunkten, Redis ist für die laufende Installation.
Als Alternative für SQL gibt es noch influxDB.
Gruß
Rainer
-
Ich habe selbst gerade erst den Umstieg gemacht. Ich antworte mal, um mich selbst zu überprüfen. Man kann mich ja korrigieren
SQL/History ist für die Aufzeichnung der historischen Daten nötig.
Redis ist die Datenbank, die alle aktuellen Werte enthält. Alternativ gibt es noch das Dateisystem (objects.json und states.json). Scheinbar ist das System schneller, wenn die Werte in die Datenbank gechrieben und aus ihr gelesen werden und nicht über das Dateisystem in die/ aus den riesigen JSON-Dateien.
Gruß
Pix
EDIT: Rainer war wieder schneller
-
Dafür hast du die Alternative zu redis beschrieben.
@pix:Alternativ gibt es noch das Dateisystem … den riesigen JSON-Dateien. `
Gruß
Rainer
-
Hi,
wenn ich das richtig verstehe, dann ist REDIS keine relationale datenbank.
Somit dürfte sich REDIS gut für grosse Datenmengen eignen die einfach indiziert sind.
Der Cache Mechanismus beschleunigt den Lese/Schreibzugriff dann weiter.
Ideale also für updates von vielen States bei ioBroker.
So ist zumindest mein Verständnis.
Leider ging die Umstellung bei mir nicht. Scripte wurden immer wieder neu getriggert, auch wenn das nicht notwendig war.
(wie eine Schleife)
vG Looxer
-
Hi,
ich habe REDIS jetzt ebenfalls aktiviert und noch ein paar Skripte ausgeschaltet.
Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass die States nicht alle nachziehen.
"TOP" ist übrigens nicht auffällig. CPU und auch Speicher scheinen kein Problem zu sein.
vG Looxer
-
Mit "keinerlei Änderung" meinst Du, das Du weiterhin Performance-Probleme hast? `
Naja ist jammern auf hohem Niveau!Bei mir geht die Load average 5min am RasPi 3 immer mal wieder auf deutlich >1 wobei die Load average 1min auch schon mal >4 liegt.
Dann hängt alles.
filename="Screenshot_2016-08-25-08-01-33.png" index="0">~~
Die Load und Speicherauslastung sieht vor und nach Änderung des hm-rega identisch aus.Somit habe ich zumindest am Backend keinerlei Änderung.
Gruß
Rainer `
Wie hast du die Übersicht der adapter aufgelistet bekommen? -
Hey,
ich weiß nicht wie's Euch geht, aber mir kommt die Vis App nach den letzten updates wieder etwas langsamer vor. Ich muss sie wieder 2-3x am Tag neu laden, damit es halbwegs funktioniert
-
Also bei mir läuft die ioBroker.vis App in der Version 0.6.0 super flüssig auf meinem Acer Iconia A1-810 (Android 4.2.2) seit der Version 1.3.0 des hm-rega-Adapters. Seit letzten Sonntag brauchte ich bisher keinen neuen Re-Syns zu machen. Bin im Moment sehr zufrieden.
EDIT: Auch mit Version 0.7.0 der vis App gab es bisher keine negativen Auswirkungen hinsichtlich der Geschwindigkeit.
-
Nach anfänglicher Euphorie muss ich nun leider sagen, das zwar alles erheblich besser läuft, denn zuvor lief es bei mir ja nur wenige Minuten. Nun ist es aber so, das ich doch alle 2-4 Tage meine Tablets neu starten muss, da Statusveränderungen nur extrem verzögert dargestellt werden. Ich habe auch "Forced Websocket" versucht, leider ohne Änderung.
Hat noch jemand irgendwelche Ideen bevor ich wieder zurück auf DashUI gehen muss?
-
Ich habe das selbe Problem, aber anscheinend nur mit der App, mit einem Browser am selben Tablet läuft es stabil.
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
Bei mir läuft es ohne App instabil. Irgendeine Idee wie man das Debuggen könnte?
-
Hat denn niemand mehr eine Idee? Bin zu allen Tests bereit, da ich IOBroker/VIS ungerne wieder "sterben" lassen möchte, aber solange die Stabilität nicht gewährleistet ist, ist eine Nutzung leider nicht möglich.
-
Schade das niemand mehr eine Idee hat wie mam dem Problem auf die Schliche kommen kann, aber eine instabile Bedienung einer Hausautomation ist leider ein NoGo, weshalb ich nun mit einem weinenden Auge wieder zurück zu DashUI wechsele. Ich drücke allen anderen die Daumen, das IObroker/VIS stabiler als bei mir läuft!
Falls doch noch jemand eine Idee hat wie man das Problem per Debugging oder wie auch immer in den Griff bekommt, werde ich es gerne testen.
-
Keine Ahnung, ich lasse es am Tablet im Moment in einem Browser laufen welchen ich mir Tasker stündlich neu starte
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
Das wäre zumindest ein Workaround, danke für den Tipp. Kennt jemand für IOS eine App die den regelmäßigen Restart einer App erlaubt?
-
Hast du mal ausprobiert, ob nicht auch ein reload der vis Seite reicht?
Das ließe sich einfach mit mit ein paar Zeilen eigenen javascript Code einbauen.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Nein, noch nicht. Bin zwar kein Anfänger bzgl. SW-Entwicklung, aber ein absoluter Laie bzgl. Javascript. Kannst Du mir eventuell mit einem Sample-Code auf die Sprünge helfen?