NEWS
Intel NUC (PPYH)
-
Also ich rate dir zu dem NUC6I3SYH. Der hat die neue 6. Prozessorgeneration. Denselben habe ich auch. Sehr leistungsstark für einen i3 und sehr sparsam, unter Ubuntu mit laufender VM bin ich bei 8 W im Dauerbetrieb.
Und dazu als Festplatte eine möglichst große M.2 SSD. Ich habe eine 500 GB M.2 SSD (Crucial MX200) für das Betriebssystem und die VMs + VM-Sicherungen und dazu noch eine Seagate 2TB Mobile HDD Laptop Festplatte eingebaut als Sicherungsdatenträger. Zusätzlich sichere ich noch extern.
Dann rate ich dir zu mehr RAM, gerade weil du ja mit Virtualisierung planst. Ich habe 8 GB und es ist eigentlich zu wenig. Es reicht für das Basisbetriebssystem und eine laufende VM (bei mirUbuntu als Host + iobroker Ubuntu VM) . Für eine zweite ist es schon zu knapp, ich habe eine 2. VM mit Windows eingerichtet aber die kriege ich kaum noch zum laufen. Mein RAM werde ich bald aufrüsten, wahrscheinlich gleich auf 32 GB. Dann lasse ich alle meine "Serveranwendungen" wie iobroker und Plex und auch WIndows/Office auf eigenen VMs laufen, die ich dann bequem getrennt verwalten und sichern kann.
Zum Betriebssystem: Debian kenne ich nicht, habe Ubuntu. Es ist jedenfalls sehr anfängerfreundlich und es gibt umfangreiche Unterstützung im Netz. Bei mir läuft der NUC gleichzeitig unter Ubuntu auch als Plex Medieaserver im Heimnetzwerk - erste Sahne und blitzschnell.
Virtualbox vs. ESXi.
Ich kenne ESXi nicht, aber würde dir trotzdem zu Ubuntu + Virtualbox als Host raten. Das ist gerade für Einsteiger pflegeleichter. Mit Virtualbox kann man auch Knopfdruck ein Backup vom Image vor Updates machen und genauso schnell wieder zurückspielen (dauert jeweils 3 Sekunden). Es gibt eine riesen Community, jede Frage wurde praktisch schon beantwortet und jedes Problem gelöst. Du kannst über Virtualbox auch ganz einfach dich auf deinen VM Bildschirm aufschalten und ihn wieder schließen, manchmal will man ja doch etwas "grafisch" lösen und nicht nur über Terminal. Mit dem Ubuntu Host kann man auch die normalen, täglichen Aufgaben machen, während im Hintergrund die iobroker VM läuft.
ESXi ist eher was für Fortgeschrittene und Profis, das Konzept ist auch ein anderes. Es ist praktisch ein Betriebssystem welches nur VMs bereitstellt. Ich weiß gar nicht ob man dort dann direkt eine VM auf den Bildschirm rufen kann um damit zu arbeiten, oder ob man für einen Zugriff von einem 2. Rechner aus zugreifen muss.
-
Wenn ESXi läuft musst vom anderen Pc zugreifen, da du dann nur eine Console zu sehen bekommst, wenn du ein Monitor anschließen würdest [emoji6]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
@ Solear: Dank für deine ausführlichen Hinweise.
Habe meine Config noch einmal angepasst.
Meine Einkaufsliste sieht jetzt so aus :-):
NUC6i3SYH
500GB M.2: Samsung 850 Evo 500 GB
16GB RAM: KVR21S15D8/16
Bei Festplatte und Speicher gibt es echt eine riesige Auswahl. Für den Einsteiger ist hier nicht wirklich ein Unterschied feststellbar. Ich hoffe jetzt habe ich eine gute Wahl getroffen.
Gruß
Michael
-
Hallo Michael.
Meines Wissens unterstützt der nuc Dual Channel RAM.
Da wären 2* 8GB besser.
Habe auch einen nuc6i5syh im Moment noch als PC, da habe ich das so drin.
Gruß
Rainer
-
Moin zusammen, hab das am WE hinbekommen. Esxi läuft! (5CPYH) System ist auf einem USB Stick. Falls das jemand wissen möchte wie es geht, kann ich dazu eine kurze Anleitung schreiben. ISO für den Stick würde ich auch bereitstellen, ich habe aber leider keine Möglichkeit das irgendwo zum download abzulegen.
-
Moin zusammen, hab das am WE hinbekommen. Esxi läuft! (5CPYH) `
tönt interessant - wäre an Anleitung interessiert. (PPYH müsste dann auch gehen, allerdings kann ich erst nach dem Urlaub testen - es eilt also nicht).Gruss
starfish
-
Hallo! Hat schon jemand die CCU2 auf einem Intel NUC virtualisiert? Finde leider nur Anleitungen für den RaspberryPi. LXCCU funktioniert anscheinend nur auf Einplatinenrechnern.
-
Wenn auf deinem NUC ein Debian basiertes linux läuft kannst du YAHM probieren. Das sollt gehen laut Beschreibung, ist aber noch experimentell.
Die Installtion sollte funktionieren wie sie in der Readme auf Github zu finden ist.
-
Danke für die schnelle Rückmeldung. Auf meinem NUC läuft ESXI mit Debian Jessie. Werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Danke
-
Hallo! Hat schon jemand die CCU2 auf einem Intel NUC virtualisiert? Finde leider nur Anleitungen für den RaspberryPi. LXCCU funktioniert anscheinend nur auf Einplatinenrechnern. `
Du musst dann aber irgendwie das Funkmodul einbinden. Da sehe ich die Schwierigkeit. Sinn macht das ja nur mit dem CUL Stick.
-
Sollte das nicht mit einem LAN-Gateway funktionieren?
-
Ja doch, an den habe ich jetzt nicht gedacht. Wenn du den eh hast warum nicht ausprobieren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Naja, zuerst muss ich YAHM erstmal zum Laufen bringen und das kann noch länger dauern so wie es momentan aussieht. Fehler, Fehler, Fehler, … :mrgreen:
-
Soodele, bin dann auch aus dem Urlaub zurück. 8-) Falls noch jemand wissen möchte wie ich das gemacht habe, würde ich gucken ob ich am WE mal eine kurze Anleitung mit Links usw erstellen kann.
Gruß,
Andre
tönt interessant - wäre an Anleitung interessiert. (PPYH müsste dann auch gehen, allerdings kann ich erst nach dem Urlaub testen - es eilt also nicht).Gruss
starfish `
-
Soodele, bin dann auch aus dem Urlaub zurück. 8-) Falls noch jemand wissen möchte wie ich das gemacht habe, würde ich gucken ob ich am WE mal eine kurze Anleitung mit Links usw erstellen kann.
Gruß,
Andre
starfish
Ein Anleitung ist immer gut. Wir werden dann auf iobroker.net die zur Verfügung stellen. -
Bitte, eine Anleitung wäre ein Hit. Danke
-
… mal eine kurze Anleitung mit Links usw erstellen kann. `
Vielleicht direkt so ähnlich wie diese:
http://www.iobroker.net/?page_id=5106&lang=de
Dann kommt das nämlich hier mit rein:
http://www.iobroker.net/?page_id=2392&lang=de
Gruß
Rainer
-
Sorry ich hab das am WE nicht geschafft, war kurzfristig unterwegs. Ist im Moment zeitlich etwas problematisch, ich muss gucken wann ich das schaffe.
-
Hi,
ich will mich hier auch mal einklinken. Ich bräuchte Hilfe zu weiteren Vorgehensweise. Ich lese diesen Thread schon ewig mit. Ich habe mir vor einigen Monaten einen NUC zugelegt weil ich eine "bessere" Lösung für meinen damals benutzten PI2 und iobroker nehmen wollte. Ich fand die Sache mit ESXI total interessant, musste dann aber nach längeren forschen feststellen das das unter Umständen nichts für mich ist. Daraufhin habe ich auf meinen NUC WIN10 installiert und mit VIRTUALBOX eine Maschine mit Debian und IOBROKER angelegt. Haut soweit auch sehr gut hin, bis auf das ich nicht verhindern kann das WIN10 sich selbst neu bootet :!: . (Das ist ganz mies wenn man nicht mehr in die Eingangstür kommt, weil WIN sich neu gestartet hat. :evil: )
Ich habe mich für Windows entschieden, weil ich den NUC als Arbeits PC für die Familie nutzen wollte. Ich habe aber festgestellt, das dies doch eher selten ist.
Nun meine Fragen:
1. Macht es sinn den NUC zu leeren, und einen ESXI Server draus zu machen?
2. Anlegen von VM unter ESXI (WIN10 und DEBIAN für iobroker)?
3. Zugriff für die Familie dann über PI2 auf WIN10???
Ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung von der Materie, hoffe dennoch auf Hilfe von euch…..
-
Also mein Rat ist es, installiere dir Ubuntu Desktop: http://www.ubuntu.com/download/desktop
Es ist kostenlos, stabil und bootet nicht ohne dein zutun selbst.
Dort hast du eine Art App Store (Ubuntu Softwareverwaltung), wo du auch VirtualBOX findest zum installieren per einem Klick.
Dann erstellst du dir in VirtualBOX eine neue virtuelle Maschine, auch mit Ubuntu, und da installierst du iobroker drauf.
Die virtuelle iobroker-VM kannst du auch beim Neustarten von Ubuntu automatisch mitstarten lassen indem du in Ubuntu oben links auf das Symbol "Rechner durchsuchen" klickst und "Startprogramme" eingibst. Dort kannst du dann die iobroker VM auswählen (zu finden unter /Home/Username/virtualboxiobroker.vdi).
Ubuntu kannst du wie Windows benutzen, also auch damit vernünftig arbeiten, zum Beispiel mit Libe Office als Schreibprogramm oder mit Thunderbird für E-Mails.
ESXI ist eher was für Profis und hat den Nachteil, dass es headless läuft, also du den NUC dann für nichts anderes nutzen kannst außer als VM-Server.
Du kannst auch WIndows behalten und die iobroker VM automatisch mitstarten lassen. Das sollte ähnlich gehen über Autostartprogramme. Warum Windows neu startet, musst du aber herausfinden, sind es Updates? Dann die Autoupdatefunktion ausschalten.
Ich lege dir aber Ubuntu ans Herz. Wirklich stabil und spioniert nicht so wie WIndows. Der Nachteil ist, Windowsprogramme laufen nicht, aber wenn es bestimmte sein sollen kann man eine Windows-VM unter VirtualBOX anlegen (so habe ich das auch).