NEWS
Xiaomi STYJ02YM, Roborock S5 Max Mithelfer gesucht
-
Er müsste doch nur das obere Ende des Behalters abscannen, ob dort irgendwas seien Scan "behindert", dann könnte er ne Warnung rausgeben, Behälter könnte voll sein.
So muss ich auf gut Glück jedes Mal das Ding umdrehen.
Das ist definitiv nicht mehr smart.Zu Deiner anderen Frage, @Meistertr hat einen neuen Thread aufgemacht mit einer neuen Adapter Version, die mit Valetudo die Karte ausliest.
https://forum.iobroker.net/topic/28494/test-adapter-mihome-vacuum-v1-9-x/7
-
@haselchen
Der behälter ist mit Staub gefüllt. Schon nach kurzer Zeit wären alle Sensoren, vorallem Lichtschranken oder Kameras versaubt, was ein zuverlässiges Messen verhindern würde. Auch ein Wiegen ist aufgrund unterschiedler Staub- und Dreckgrößen nicht wirklich machbar. Ich denke wenn wäre das nur über den Saugkraft / Luftdruck im inneren machbar. Aber auch das wäre aufwändig und würde das Gerät einiges teuerer machen. -
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Der Behälter ist aus Plastik und eingesetzt.
Wenn nun oben im Rand wo du den Behälter einsetzt , ein Sensor wäre könnte er das so messen wie ich es beschrieben habe.
Da wird nix staubig oder dreckig.
Ungefähr so ein Sensor wie er unter dem Gerät für die Treppenerkennung existiert. -
@haselchen
Wie meinst du das mit dem Scannen? Was soll er scannen?
Unten das sind Infrarot Lichtschranken so viel ich weis. Wenn der Behälter im inneren drechkig / staubig wird kann eine Lichtschranke nichts mehr messen, weil der Staub im innenren das IR-Licht behindert.
Wenn du die Sensoren unten mit iregend etwas abdeckst funktionieren sie nicht mehr. -
Nur den oberen Rand des Behälters nach dem Saugen.
Bestimmt irgendwie machbar und wenn es wie gesagt nur ne ca. Angabe ist.
Ich meine,come on, er hat sogar für nur eine angeschraubte Seitenbürste eine % Angabe für die Abnutzung -
@Meistertr sagte in Xiaomi STYJ02YM, Roborock S5 Max Mithelfer gesucht:
wäre super wenn jemand mit roomcleaning dieses komando testen kann vor und wärend des raum saugens
get_segment_status
Ich habe das jetzt mal gemacht, ich habe auch den S6. Ist bei mir immer [1]. Die App fragt über UDP auch immer nur getStatus ab.
Ich bin am überlegen, ob ich den Adapter mal forke und die Möglichkeit einbau, die Räume abzufragen (beim Start und ein Button in den DP). Dann könnte er die Zumindest unterhalb des Adapters schon mal anhand der ID anlegen. Den Namen könnte man dann ja händisch überschreiben... Darunter köntte man dann ja schon mal immer auch einen Button "Zone reinigen" machen.
Zusätzlich könnte es auch Sinn machen, für jeden Wochentag einen DP (bzw. Gruppe) anzulegen, in dem man die Startzeit/EndZeit und Level speichern kann.Wäre das ok, oder würden wir den Adapter damit aufblähen?
Ich habe dazu hier https://forum.iobroker.net/topic/28615/adapter-mihome-vacuum-anpassungen mal einen neuen Eintrag erstelltgruss
Dirk -
@Meistertr Bei mir kommt während einer Multiraum Reinigung bei get_segment_status auch nur [1] als Antwort zurück.
Die Antwort ist also jederzeit in jedem Status die selbe. -
Hallo,
ich habe seit kurzem den STYJ02YM bzw. genauer gesagt den Xiaomi Mi Robot Vacuum Mop Pro also die EU-Version.
Wird an einer Integration dieses Roboters ioBroker noch gearbeitet?
Kann ich eventuell unterstützen?Viele Grüße
-
Hallo
Ich habe seit kurzen auch ein Xiaomi Mi Robot Vacuum Mop Pro als EU-Version.
Gibt es inzwischen eine Integration dafür? Wenn nicht wird noch daran gearbeitet oder kann man irgendwie helfen? -
@CiroCool Hallo,
Es wird gerade daran gearbeitet und es gibt eine beta auf github. Schau mal hier