NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
@JB_Sullivan
Wir bekommen bestimmt gleich haue von den Moderatoren.
Wie gesagt, wer mit Einspeisung bei Privatanlagen in DE Geld verdienen will, ist in diesem Land falsch.
Mein Tipp, fahre zum Solarteur, und dann zieh den übern Tisch.
Ich hatte keinerlei Probleme. Hab alle Eintragungen und Anträge, soweit möglich selbst gemacht, und dann
halt Termine VERBINDLICH vereinbart.
Der Einzige der Rumgetrödelt hat, war der Netzbetreiber. Aber auch dort, ein paar freundliche Mails mit der Frage warum es hakt und was ich tun kann ...und es läuft.
Und , außer das es nervt, 18€ im Jahr .... lohnt nicht wirklich sich aufzuregen.
Außerdem kann man ja das Bezahlen der Rechnungen in einer ähnlichen Geschwindigkeit wie die Montage durchführen -
@JB_Sullivan bei uns in ö-land ist das leben bisschen einfacher. es ging eigentlich recht flott. das problem war dann auch das wetter. auf nem nassen blechdach wilst du keine panele montieren. das ich das offizielle ok erst im jänner bekam lag daran das wir uns erst im nachhinein entschieden doch auch einen akku dazu zu nehmen.und weihnachten / sylvester kannst knicken das wer kommt. ich hätte die anlage auch gleich aufdrehn können, nur halt abdrehen am tag der überprüfung. aber bei dem miesen wetter wars schnurz. abgesehn davon, das ich ca. das doppelte bekomme ist mir die ersparnis um einiges wichtiger.
ein kleiner überblick:
eingespeist: 137kWh
in akku: 912kWh
verbrauch 2855 kWh
produziert: 3905 kWh
eigenverbrauch: 96%
von jänner bis jetzt.
rechne lieber was du dir ersparst wenn du nicht vom anbieter beziehst und nimm die paar kröten als geschenk.
und wenn das auf 20 jahre gerechnet wird, haben die dich beschissen. 12-15 jahre muss sich die anlage amortisiert habn...
dürfte aber bei euch in d-land so sein wie mit kabel internet. schneller zugang ist luxus. kommt latürnich aufs gebiet an. mein kabelanbieter gehört der ö-bundesbahn. das schienennetzt ist im ganzen land mit glas daneben verkabelt... hatte damals eine 300er leitung bestellt, am tag der montage wurde der speed auf 500 erhöht -
Hi... möchte jemand am Fronius Adapter weiter arbeiten? Ich habe zwar kein Fronius mehr, aber ich kann ein neuen Entwickler gerne bei der Weiterentwicklung unterstützen. Ihr könnt mich einfach kontaktieren, wenn was sein sollte...
-
Ich bin nur wegen Fronius zum ioBorker gekommen, vor etwa 14 Tagen. Perspektivisch, um einen go-e Lader mit Überschussstrom nach bestimmten Regelwerken anzusteuern.
Vorteil im IOB ist, dass die Verbrauchscharts im Gegensatz zur Fronius App ohne jede Zeitverzögerung (Fronius ca. 1h) sichtbar sind. Meine VIS Kenntnisse sind noch überschaubar, aber folgende zwei Views haben sich bei uns schon bewährt:
-
Noch ein kurzer Nachtrag: Die Vorzeichen der Datenpunkte sind unintuitiv bei der Visualisierung. Verbrauch negativ, Stromeinspeisung negativ, Bezug positiv. Die Multiplikation mit -1 hat mich als Neuling 5 Stunden Arbeit gekostet . Für alle, die diesen Weg nach mir gehen die elegante Lösung: . "Alias" ist das Zauberwort. Der Alias wird am besten mit einem Skript angelegt, das ich hier aus dem Forum habe und für PV modifiziert habe. Wenn der Alias geschrieben wird, kann man elegant mit -1 multiplizieren. Anbei mein Skript falls von Interesse. Ich würde dem Originalautor hier gerne ein paar Kudos da lassen, es war eines der Forumsurgesteine, aber mir ist entfallen wer es war. Vielen Dank. Anfänger leben von solchen Unterstützungen!
-
Auch ich habe GROßES INTERRESSE an der Weiterentwicklung!!!
Hintergrund:
Habe meine 8kWp - Bestandsanlage mit Fronius Symo WR jetzt um eine 10kWp - Anlage mit Fronius GEN24 WR erweitert. BYD-Speicher soll im November kommen.
Der GEN24 (10kW) wurde diese Woche installiert. Daher direkt ne zweite Instanz des Fronius-Adapters für den GEN24 WR in ioBroker installiert. Leider sind die dort enthaltenen Datenpunkte so gut wie nicht gefüllt
(Die Anlage ist im Webportal vom PV-Bauer zwar noch nicht hinzugefügt, aber das dürfte meiner laienhaften Einschätzung nach aber keine Rolle bei der Abfrage durch die ioBroker-Instanz spielen)
Die des älteren Symo WR sind dagegen vollständig (die Menge der Daten ist da wirklich spitze!!!)ES WÄRE TOLL, WENN DER NEUE GEN24 AUCH AUF DIESE WEISE AUSGELESEN UND IN DEN IOBROKER EINBEZOGEN WERDEN KÖNNTEN!!!
Gruß
Matthias -
Hallo Matthias,
die BYD-Speicher sind wohl allgemein erst im/ab November verfügbar. Bekomme meine Anlage nächste Woche auf das Dach und wie bei Dir, den Speicher auch erst im/ab November (ebenfalls BYD)
Bin mal gespannt wie sich die Sache dann im ioBroker darstellt.
-
die Solar API v1.x ist auch mit der GEN24 kompatibel ....
Solar_Api_v1.pdf
Was wichtig ist ... es muss die letzte Version via FW Update eingespielt werden. Erst dann sind alle Datenpunkte sauber .... -
Habe mir heute eine PV mit Fronius Symo 10.0-3-M WR bestellt.
Könnte Entwicklungsaufgaben für diese Serie umsetzen.
Ein Punkt ist auf alle Fälle mal, dass der Adapter wieder im CI baut.
Gibts denn Themen, die aktuell fehlen? -
@hacki11 die API 1.x funktioniert noch immer astrein! schau dir mal das pdf an .... und da gibt es auch einen http request um die aktuell installierte API abzufragen.
-
@harrym Schön wenn Schnittstellen stabil bleiben! Wenns nix zu tun gibt, ist mir das auch recht
-
Ich habe heute auf Anfrage beim Fronius Support folgende Antwort bekommen.
Mit der API Abfrage bei den GEN24 Modellen gibt es momentan noch Probleme. Eine überarbeitete Version mittels Software Update wird es Mitte Dezember geben
-
Ich finde es vorbildlich wie Fronius die API pflegt und dokumentiert. Für mich ein klares Argument für einen Fronius Wechselrichter. Wenn ich dagegen sehe, wie Viessmann hier rumzickt und ich es dort mit vertretbarem Aufwand aufgrund fehlender Doku nicht hinbekomme, meinen bestehenden Vitoconnect 100 auch mit dem Broker auszulesen. Sichere, offene Schnittstellen sind ein Verkaufsargument in meinen Augen. Mal sehen, wie die deutsche Automobilindustrie sich dazu stellen wird.
-
@grothauu said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Sichere, offene Schnittstellen sind ein Verkaufsargument in meinen Augen. Mal sehen, wie die deutsche Automobilindustrie sich dazu stellen wird.
Wirklich sicher ist die Solar API nicht:
Can the API calls be password protected?
No. The API is always accessible without authentication, regardless of the user or admin password set on
the Webinterface.Und ein Wechselrichter hat ein etwas kleineres Gefährdungspotential als ein Auto
Die API ist aber tatsächlich gut dokumentiert.
Abgesehen vom lauten Lüfter finde ich meinen Fronius Symo echt gut. -
@stan23 die frage ist halt, wer will was rein mit der API anfangen.
lauter lüfter? aber nur wenn wirklich betrieb ist, sonst ist meine eigentlich relativ leise. ok, ins schlafzimmer würd ich mir das teil auch nicht hängen. bei mir hängt das ding im erdgeschoss in einem kleinen gut belüfteten raum. ehemaliger stiegenaufgang.
-
@da_Woody Meiner ist ein Symo ohne Hybrid. Da ist die Lüftung scheinbar anders, denn meiner saugt nur rechts die Luft an.
-
Und ein Wechselrichter hat ein etwas kleineres Gefährdungspotential als ein Auto
die frage ist halt, wer will was rein mit der API anfangen.
Naja so sehe ich das nicht - Falls du mal Zeit und Lust hast, lies dir mal das Buch "Blackout - https://www.amazon.de/BLACKOUT-Morgen-ist-spät-Roman/dp/3764504455 " durch.
Das Buch ist von 2012, aber wir bewegen uns immer mehr in die Richtung. Smartzähler, Dezentrale Speicher in Privathaushalten und ggf. Firmware auf den Geräten die offen wie ein Scheunentor sind.
Da ist ein Cyber Angriff auf solche Anlagen ein durchaus denkbares Szenario. Wenn es dann, wie in dem Buch beschrieben ist, zu einem Aufschaukeln der Netze und Kraftwerke, gepaart mit menschlicher Fehlreaktion kommt, wäre so ein Szenario durchaus denkbar.
Ich persönlich bin generell kein Freund von Cloud Lösungen und habe gerne alle meine Daten im Zugriff - und da sollte schon ein Mindestmaß an Sicherheit vorhanden sein.
Ich arbeite in einem sogenannten Systemkritischen Betrieb. Wenn man sich da die Anforderungen abguckt, schlackert man mit den Ohren. Jeder Solar Installateur hat ein Master Passwort für die Konfiguration der Wechselrichter. In der Privatwirtschaft denkt niemand im entferntesten daran diese PW mal zu ändern. Ein Passwort und entsprechende IT Kenntnisse und du hast Zugriff auf hunderte Anlagen.
Obwohl man Besitzer der Anlage ist und diese bezahlt hat, stößt man bei den Installateuren auf Taube Ohren oder Unverständnis wenn man das Installateur Passwort geändert und übergeben haben möchte.
-
Na da bin ich ja mal auf den GEN24 gespannt. da ist der Lüfter ja MEGA präsent und soll angeblich laut Fronius nur 46 db Laufgeräusch haben.
Ich bin gespannt - nächste Woche Dienstag ist es dann auch bei mir endlich soweit. Gen24 und BYD Akku sollen montiert werden. Die Solar Panels sind ja schon seit Monaten auf dem Dach.
-
@JB_Sullivan Das Buch gibt es ja schon etwas länger und das habe ich tatsächlich vor Jahren gelesen
Fronius macht ja 3 Dinge:
- die Daten in seine Cloud pushen
- die Daten lokal über die Solar API lesend bereitzustellen
- die Daten lokal über Modbus bereitzustellen
Teil 1 kann man (zumindest teilweise?) abschalten.
Teil 2 und 3 sind ungesichert, aber eben auf die Örtlichkeit wo der WR hängt begrenzt.Mein Monteur hat offenbar kein Passwort vergeben, bzw. ich habe es geschafft durch
blinden Aktionismusgeschicktes Probieren sowohl Admin- als auch Service-Passwort zu setzen. -
@stan23 sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Teil 2 und 3 sind ungesichert, aber eben auf die Örtlichkeit wo der WR hängt begrenzt.
Und diese Örtlichkeit ist in der Regel ein privates Netzwerk, was je nach Fähigkeit des Eigentümers ebenfalls die kleineste Hürde für einen Cyber Angriff darstellt