NEWS
GPS Tracking für Familie... Laufen, Fahrrad etc.
-
Hallo zusammen,
bin auf der Suche einem GPS-Tracker den ich für Geodaten der Familie verwenden kann?
Bestenfalls sollte er mir auch die Daten bei unseren Sportaktivitäten (Laufen, Radfahren...) anzeigen bzw. in ioBroker übertragen.
Hardware sind android-Geräte vorhanden (Huawei plus Huawei Gt2).
ioBroker auf VM Proxmox installliert...Welche Möglichkeiten habe ich da? Hab schon ein bißchen gelesen, mir nen Überblick über TracCar, owntracks und Life360 verschaffen.
Was nutzt Ihr und was hat sich für obrige Situation bei euch bewährt? Wie habt Ihr das in Vis eingebunden?Danke euch, denke mal, es haben einige von euch selbst dies umgesetzt!
Viele Grüße -
@web4wasch bist du in dem Thema schon weiter?
Bin neugierig
Ich plane langsam für Winter/Frühjahr die Projekte -
@Moebi said in GPS Tracking für Familie... Laufen, Fahrrad etc.:
@web4wasch bist du in dem Thema schon weiter?
Bin neugierig
Ich plane langsam für Winter/Frühjahr die Projekteleider noch nicht!
Gruß -
Zwar etwas Offtopic aber mit Nextcloud und Phonetrack ist das lösbar.
-
Also ich habe OwnTracks + ot-recorder und Traccar mit Traccar Server probiert.
Für OwnTracks gibt es einen Adapter, für Traccar ist der noch in der mache.
Mit beiden Apps hast du die Möglichkeit die Daten in ioBroker zu bekommen.
Was ich an ot-recorder gut finde, man kann da über Links sich die Route von einer Person anzeigen lassen. Beim Traccar Server geht das wohl nicht (oder ich hab es noch nicht gefunden). Mit OwnTracks kannst du Geozäune nur in der App erstellen. Also muss man die immer suf allen Geräten erstellen. Das finde ich beim Traccar Server besser. Da macht man die komplette Verwaltung über den Server. Die App liefert nur die Daten.
Ich finde den Traccar Server besser. Eine Route will ich mir in ioBroker nicht anzeigen lassen. Für live tracking reichen ja die Längen- und Breitengrade um sich den aktuellen Standort anzeigen zu lassen.
Wenn du dich für den Traccar Server entscheidest, kannst übrigens auch die OwnTracksbApp verwenden. -
ich nutze life360