NEWS
Zigbee Repeater in ioBroker einbinden
-
@SSenn sagte in Zigbee Repeater in ioBroker einbinden:
und weiss auch nicht wo ich Beginnen soll.
Na ja.. die Frage ist was du mit den Biestern machen willst. Als reine Zigbee Repeater müssen sie in der deconz Rest API nicht auftauchen. Da wuerde es reichen wenn sie sich dem Netz anschliessen. Das kannst du aber nur verifizieren wenn du
- deconz mit gut laufen lässt um zu sehen ob sie auftauchen
- einen sniffer benutzt um zu sehen ob sie Nachrichten ins Netz senden.
A.
-
@Asgothian Das sieht so aus als sei dieses Teil für den Home Assistant gedacht, da bin ich raus.
-
@SSenn Ich glaube du bist am besten mit den „TRÅDFRI Signal Repeater“ bedient, diese habe ich auch im Einsatz und die funktionieren sehr gut, habe damit eine Fläche von 140qm abgedeckt.
-
@frankieboys sagte in Zigbee Repeater in ioBroker einbinden:
@Asgothian Das sieht so aus als sei dieses Teil für den Home Assistant gedacht, da bin ich raus.
wie kommst du darauf ?
-
@frankieboys / @Asgothian
Stimmt das hätte ich wohl im ersten Post auch schon erwähnen können.Ich möchte ein Zigbee Mesh Netzwerk aufbauen (sofern man das genau so nennt) da ich mit einem Raspberry Pi4 nicht die ganze Reichweite abdecken kann.
Wir wohnen in einer 2 Etagen Wohnung und wenn ich den Raspberry im Wohnzimmer direkt an dem Router anschliesse oder 1 Stock höher im Büro, gibt es Bereiche wie z.B. das Schlafzimmer und/oder den Eingangsbereich welcher bei den angelernten Geräten nach einem Tag wieder die Verbindung verliert.
Deshalb wollte ich die ganze Wohnung mit Zigbee Repeatern erweitern damit überall und auch der letzte Button ganz hinten in der Ecke eine Verbindung hat (und auch behält)
-
Deshalb wollte ich die ganze Wohnung mit Zigbee Repeatern erweitern damit überall und auch der letzte Button ganz hinten in der Ecke eine Verbindung hat (und auch behält)
Dir ist klar das jede Steckdose und jede Zigbee-Lampe auch ein Repeater ist (ok, fast jede - bei den Tuya Dingern bin ich unsicher) ?
Ansonsten:
@SSenn Ich glaube du bist am besten mit den „TRÅDFRI Signal Repeater“ bedient, diese habe ich auch im Einsatz und die funktionieren sehr gut, habe damit eine Fläche von 140qm abgedeckt.
Da bekommst Du neben der Zigbee-Mesh Erweiterung auch noch einen USB port den du zum Laden nutzen kannst.
-
Ich hätte doch einfach direkt die TRÅDFRI Signal Repeater bestellt… Dachte dann aber die Dinger die ich jetzt bestellt habe kann ich wenigstens überall an ein solches Multi-/USB-Ladegerät anschliessen und benötige nicht noch einen extra Steckdosenplatz…
-
@SSenn Wie gesagt.. es kann sein das sie gehen. Sicher weiss ich das bei denen aber nicht. Wenn du deconz mit der GUI laufen lassen kannst, dann kannst du versuchen sie zu pairen:
- Netzwerk aufmachen um einen Sensor zu finden
- Tuya Repeater an den Strom anschliessen
- in der Deconz GUI schauen ob sie auftauchen
Insgesamt rate ich im Zigbee Bereich von den Tuya Dingern aber generell AB. Bei den Repeatern kann das egal sein, bei den Steckdosen und Thermostaten sieht die Sache grundlegend anders aus.
-
@Asgothian sagte in Zigbee Repeater in ioBroker einbinden:
Dir ist klar das jede Steckdose und jede Zigbee-Lampe auch ein Repeater ist (ok, fast jede - bei den Tuya Dingern bin ich unsicher) ?
Irgendwie ja aber irgendwie auch nicht.
Ich habe einige Xiaomi Aquara Bewegungsmelder, Tür-/Fensterkontakte und Buttons… Je nachdem ob ich den Raspberry im Wohnzimmer habe funktionieren mal die einen Kontakte, Bewegungsmelder ect, und wenn ich ihn im Büro habe funktionieren die anderen Kontakte, Bewegungsmelder ect,. Also wäre mein erster Gedanke, dass die Reichweite nicht ausreicht.
Meine unterschiedlichen Lampen die ich habe laufen über die Hue Bridge und die funktionieren in der ganzen Wohnung…
Da in der ganzen Wohnung die Lampen über die Hue Bridge funktionieren, sollten diese dann nicht auch als Repeater für die Kontakte und Bewegungsmelder hinhalten? (Dir ist klar das jede Steckdose und jede Zigbee-Lampe auch ein Repeater ist).
Aber so wie ich das herauslese wäre es am einfachsten, 3 IKEA Repeater bestellen, diese via Phoscon einbinden und via Deconz im ioBroker einbinden?
PS. Als Sensor, Schalter oder Licht wird bei Phoscon nichts erkannt da ich auch keinen Pairing Knopf habe.
-
Da in der ganzen Wohnung die Lampen über die Hue Bridge funktionieren, sollten diese dann nicht auch als Repeater für die Kontakte und Bewegungsmelder hinhalten? (Dir ist klar das jede Steckdose und jede Zigbee-Lampe auch ein Repeater ist).
Prinzipiell ja, aber sie erweitern nur das Netzwerk an dem sie selber beteiligt sind. Da die Xiaomi Sensoren nicht im Hue Netzwerk und die Lampen nicht im Deconz Netzwerk sind können sie sich darüber nicht verbinden.
Generell stellt sich da die Frage warum Du 2 Zigbee netze getrennt verwaltest. (Es kann dafuer gründe geben, aber die Kombination "alle batteriebetriebenen Sensoren in einem Netz, alle Lampen in einem anderen" macht wenig Sinn)
-
@Asgothian sagte in Zigbee Repeater in ioBroker einbinden:
Prinzipiell ja, aber sie erweitern nur das Netzwerk an dem sie selber beteiligt sind. Da die Xiaomi Sensoren nicht im Hue Netzwerk und die Lampen nicht im Deconz Netzwerk sind können sie sich darüber nicht verbinden.
Generell stellt sich da die Frage warum Du 2 Zigbee netze getrennt verwaltest. (Es kann dafuer gründe geben, aber die Kombination "alle batteriebetriebenen Sensoren in einem Netz, alle Lampen in einem anderen" macht wenig Sinn)
Phuu, diese Frage habe ich mir noch gar nie gestellt.
Ich habe mir vor Jahren die erste Generation der Hue Bridge mit 3 Lampe gekauft. Vor 2 Jahren bin ich dann in die jetzige Wohnung gezogen und habe dann begonnen mehr Lampen zu integrieren (hauptsächlich IKEA da nur halber Preis zu der Hue Lampen, jedoch trotzdem kompatibel).
Vor ca. 6 Monaten habe ich mich dann mit dem Thema SmartHome auseinandergesetzt und seit da an bin ich immer am Erweitern, ausprobieren und „programmieren/einrichten“
Die Lampen habe ich einfach über den Hue Adapter eingerichtet da ich hierzu die Hue Bridge hatte und mir der Adapter alles schön „ausgespuckt“ hat.
Es ist mir nie in den Sinn gekommen dass ich jede Lampe nochmals neu in Phoscon anlernen sollte/könnte (da bereits im Hue Adapter vorhanden) aber so wie es aussieht wäre es nicht ganz verkehrt zum das mal nachzuholen?
-
@SSenn
Es macht zumindest Sinn einige der Lampen "umzuziehen", dann hast du automatisch Router -
@Asgothian
Ich werde damit gleich jetzt beginnen Werde berichten wenn alles „umgezogen“ ist, ob sich die Verbindung aller Komponenten verbessert hat.Fürs erste aber nochmals vielen Dank für die Unterstützung
-
entweder frisch reinstecken und pairing modus an am Adapter.. oder
reinstecken und jetzt 3 mal rein und raus .. damit resettest du den auch und versetzt diesen in Pairing Modus
nein der hat kein Knopp zum drücken...
ich hab 2 Stück von den .. finde die besser als die von Ikea..
-
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung. Wollte mal nachfragen: Hast Du das zwischenzeitlich hinbekommen mit dem Tuya Repeater? Brauche auch noch irgendwas um meine Reicheweite zu vergrößern, und das wäre mir am liebsten, da ich eh an vielen Steckdosen eine Ladstation integriert habe...
lg, Dave
-
@d-ve wo ist das Problem ??
-
@d-ve
Ja mitlerweile läuft es wie es soll mit den Tuya Repeater -
@ssenn : servus, wie hast du es schlussendlich gelöst? Bzw. wie sichtbar gemacht, dass es funzt?
tauchen die Teile jetzt in der deconz GUI auf?
oder erhöht sich die LQI dadurch?
Ich finde die Größe dieses USB Repeaters interessant, den kann ich in jeder 68er Dose verstecken, 5V-USB "Dongle" dran und fertig...Thx für deine Antwort ;-)!
-
@ssenn ich habe Phoscon-GW, version 2.09.03 / 12/23/2020 auf einem Raspberry Zero, kann abre die Tuya-Repeater nicht einbinden. Mit welchem Trick hast du das denn geschafft? Danke im Voraus!