NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@stevie77 und das du aus einer 13 kwh Batterie keine volle13kwh nutzen kannst ist auch klar...da sind ne Menge Verluste auf dem Weg aus der Batterie DC über den Wechselrichter nach AC bis zu deinen Verbrauchen.
Bei 300 Watt Hausverbrauch sind es bei mir 100 Watt Verluste...Angezeigt wird 400Watt...Unsere beiden Anlagen sind ähnlich was die Leistung anbelangt, auch der Verbrauch...Die Anlage ist einfach overpowert für uns...Aber mir ist das egal, weil ich auf die Notstromfunktion wert lege und nicht auf die effizienz...Ich denke wenn du volle 16 kwP auf dem Dach hast und mal 1 kw im Schnitt Hauslast hast mit ner Dicken Batterie, arbeitet die Anlage effizienter... -
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@ArnoD Vergiss es, nach dem Update von E3DC haben sich wohl meine smart Einstellungen im Portal verändert. Hätte ich auch vorher mal schauen können...
Also mit deiner e3dc.config.txt ist alles in ordnung.
Die smart Einstellungen sollten das ladeverhalten von E3DC-Control eigentlich nicht beeinflussen. -
@ArnoD ok, stand aber auf 3000 und das war auch das maximum was geladen wurde...großer Zufall?
Es gibt ein update von E3DC Control von Eba ...6 Tage alt und im Zusammenhang mit der WalBox.... Hast du doch oder? Schon installiert? -
@smartboart
Ja, gestern.
Bin gerade dabei das Script anzupassen.
Muss mich noch in das Thema Wallbox einarbeiten, stehe da noch auf dem Schlauch wie die Steuerung mit E3DC-Control funktioniert. -
ok, stand aber auf 3000 und das war auch das maximum was geladen wurde...großer Zufall?
Das wird normalerweise von E3DC-Control dynamisch eingestellt, vermute das die letzte Einstellung 3000 war.
Was aber auch komisch ist da eigentlich immer der max. Wert eingestellt ist, wenn E3DC-Control nicht gerade regelt. -
@ArnoD ok, cool....wenn es dir nicht soviel ausmacht, kannst du bitte die Änderungen irgendwie kenntlich machen? Ich habe dein Script startk für meine Situation abgewandelt und abgespeckt ...
Fällt dann leichter die Änderungen zu integrieren...Wenn nicht auch kein Thema...
-
@smartboart
Es sind eigentlich nur zwei Parameter dazugekommen, "wbminlade" und "wbmode".
Wie soll ich die Änderungen kennzeichnen in eine txt Datei ? wird etwas schwierig. -
@ArnoD vlt. im code einfach ausklammern //Änderungen E3DC control
und wenn was wegfällt an die stelle einfach // Zeile Entfällt wegen Änderung E3DC Control...
Aber kann das auch selber herausfinden...Wie hast du das Update gemacht...ich bekomme ne merge Meldung...
Bitte verschieben oder entfernen Sie diese, bevor Sie mergen. -
@smartboart
im Verzeichniss E3DC-Control den Befehl:
git pull https://github.com/Eba-M/E3DC-Control.git
ausgeführt und danach
make
ausgeführt. -
@ArnoD ja hab ich auch so gemacht...
bei mir kommt dannBitte verschieben oder entfernen Sie diese, bevor Sie mergen.
Control.git Von https://github.com/Eba-M/E3DC-Control * branch HEAD -> FETCH_HEAD error: Die folgenden unversionierten Dateien im Arbeitsverzeichnis würden durch den Merge überschrieben werden: AES.cpp AES.h Aktuelles und Versioneninfo Beschreibung_Parameter E3DC_CONF.h Makefile README.md RscpExampleMain.cpp RscpExcample.xcodeproj/E3DC-Control.xcworkspace/contents.xcworkspacedata RscpExcample.xcodeproj/E3DC-Control.xcworkspace/xcshareddata/IDEWorkspaceChecks.plist RscpExcample.xcodeproj/E3DC-Control.xcworkspace/xcshareddata/WorkspaceSettings.xcsettings RscpExcample.xcodeproj/E3DC-Control.xcworkspace/xcuserdata/eberhardmayer.xcuserdatad/WorkspaceSettings.xcsettings RscpExcample.xcodeproj/project.pbxproj RscpExcample.xcodeproj/project.xcworkspace/contents.xcworkspacedata RscpExcample.xcodeproj/project.xcworkspace/xcshareddata/IDEWorkspaceChecks.plist RscpExcample.xcodeproj/project.xcworkspace/xcshareddata/WorkspaceSettings.xcsettings RscpExcample.xcodeproj/project.xcworkspace/xcuserdata/eberhardmayer.xcuserdatad/IDEFindNavigatorScopes.plist RscpExcample.xcodeproj/project.xcworkspace/xcuserdata/eberhardmayer.xcuserdatad/UserInterfaceState.xcuserstate RscpExcample.xcodeproj/project.xcworkspace/xcuserdata/eberhardmayer.xcuserdatad/WorkspaceSettings.xcsettings RscpExcample.xcodeproj/xcshareddata/xcschemes/RscpExcample.xcscheme RscpExcample.xcodeproj/xcuserdata/eberhardmayer.xcuserdatad/xcdebugger/Breakpoints_v2.xcbkptlist RscpExcample.xcodeproj/xcuserdata/eberhardmayer.xcuserdatad/xcschemes/xcschememanagement.plist RscpProtocol.cpp RscpProtocol.h RscpTags.h RscpTypes.h SocketConnection.cpp SocketConnection.h e3dc.config.txt.template Bitte verschieben oder entfernen Sie diese, bevor Sie mergen. Abbruch
-
@smartboart
vielleicht hat ja Eberhard heute noch was geändert. -
@ArnoD ich mach mal ein issue auf
-
@smartboart
kannst ja mal versuchen die alten Dateien im Verzeichniss zu löschen, ob es dann funktioniert. -
@ArnoD hatte ich auch überlegt, aber google hatte dazu auch bei nem anderen projekt ein issue ausgespuckt, wo das auch nicht half..
-
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
ok, stand aber auf 3000 und das war auch das maximum was geladen wurde...großer Zufall?
Das wird normalerweise von E3DC-Control dynamisch eingestellt, vermute das die letzte Einstellung 3000 war.
Was aber auch komisch ist da eigentlich immer der max. Wert eingestellt ist, wenn E3DC-Control nicht gerade regelt.Also nachdem ich die smart funktion nun wieder deaktiviert habe, siehts besser aus.
-
@stevie77 und das du aus einer 13 kwh Batterie keine volle13kwh nutzen kannst ist auch klar...da sind ne Menge Verluste auf dem Weg aus der Batterie DC über den Wechselrichter nach AC bis zu deinen Verbrauchen.
Das ist ja klar. Aber Anfang des Jahres konnte ich halt noch 11,5 kWh reinladen von den theoretisch möglichen 11,7 kWh. Und wenn es jetzt nur noch 7,7 kWh sind, dann ist das nicht mit Ladeverlusten zu erklären. Die 100 W wurden mir ja auch schon immer extra angezeigt.
Ich hab' im PV-Forum eben ein Tool von nem User entdeckt, das zeigt alle RSCP-Parameter der Anlage an. Da gibt es bei mir eine Auffälligkeit:
Bei nem anderen Nutzer ist der tatsächliche SoC ungefähr gleich dem verbleibenden SoC. 98 % wird bei mir am Gerät gerade angezeigt, aber zu den Erfahrungen der letzten Tage würde passen, dass ich nur auf 74 % zugreifen kann. Vom Gefühl her würde das hinkommen mit dem, was ich zur Zeit an Kapazität vermisse.
-
@stevie77 Ich würde dann mal ein Ticket aufmachen. Kannst hier ja mal mitteilen welche Antwort du bekommst...Würde mich auch interessieren...
-
@stevie77 Ich würde dann mal ein Ticket aufmachen. Kannst hier ja mal mitteilen welche Antwort du bekommst...Würde mich auch interessieren...
Hab' ich schon vor ein paar Tagen, aber bisher keine Reaktion. Werde wohl mal wieder extra Zeit unter der Woche reservieren und mich in die telefonische Warteschlange einreihen müssen. Falls sich was ergibt, berichte ich natürlich.
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Das ist ja klar. Aber Anfang des Jahres konnte ich halt noch 11,5 kWh reinladen von den theoretisch möglichen 11,7 kWh. Und wenn es jetzt nur noch 7,7 kWh sind, dann ist das nicht mit Ladeverlusten zu erklären. Die 100 W wurden mir ja auch schon immer extra angezeigt.
Ich hab' im PV-Forum eben ein Tool von nem User entdeckt, das zeigt alle RSCP-Parameter der Anlage an. Da gibt es bei mir eine Auffälligkeit:
Bei nem anderen Nutzer ist der tatsächliche SoC ungefähr gleich dem verbleibenden SoC. 98 % wird bei mir am Gerät gerade angezeigt, aber zu den Erfahrungen der letzten Tage würde passen, dass ich nur auf 74 % zugreifen kann. Vom Gefühl her würde das hinkommen mit dem, was ich zur Zeit an Kapazität vermisse.
Also das tool ist ja interessant..
Würde die Sache hier noch abrunden...so sieht es bei mir aus...
schon komisch das dein verfügbarer kleiner als der verbleibende angezeigt wird... -
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Also das tool ist ja interessant..
Würde die Sache hier noch abrunden...so sieht es bei mir aus...
schon komisch das dein verfügbarer kleiner als der verbleibende angezeigt wird...Ja siehste, bei dir sind da nur 3,6 % Unterschied zwischen verbleibendem (im Gerät angezeigtem) SoC und tatsächlich nutzbarer Energie. Den Unterschied merkst du weder rechnerisch noch gefühlt (am stärkeren Absinken oder nachts leer). Bei mir sind da fast 25 % Unterschied, und das merke ich gerade gewaltig (an den Zahlen beim Laden/Entladen) und an Autarkierückgang.
Ich bin mal gespannt, was passiert im weiteren Verlauf, wenn der tatsächliche SoC bei 0 ankommt und der verbleibende SoC noch nicht...
Aber danke für den Vergleich, du hast ja auch einen PRO mit 13 kWh. Das kann hilfreich sein beim Argumentieren mit dem Support.