NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@Kuddel
Muss ich beim nächsten Mal nachschauen, nach der Abendbewässerung war wieder alles in Ordnung. Danke. -
Hallöchen, kannst du mir bitte mal sagen wo ich im Script folgendes einstellen kann:
- das letzte Ventil muss ca. 250 ms eher schließen wie die Pumpe aus geht
oder
- die Pumpe muss 250 ms noch nachlaufen nach dem zu machen des letzten Ventils
Grund: Hunter Sprüher läuft sonst permanent Wasser raus, da die Hunterventile einen anstehenden Druck von mindestens 1,4 Bar benötigen um geschlossen zu bleiben.
-
@Idefix01 eine Nachlaufzeit der Pumpe ist einfacher zu relaisieren
Einfach eine Verzögerung beim Ausschalten einstellen
EDIT: Habe die 250ms bei mir jetzt auch hinterlegt, sodass diese Einstellung in allen kommenden Versionen berücksichtig ist. Tut ja nicht weh
-
@Kuddel
Danke für die schnelle Antwort -
Ich habe es soeben nochmal beobachtet. Folgendes passiert: Die Pumpe geht nach der Bewässerungszeit aus und das letzte Ventil bleibt noch geraume Zeit offen eh es zu geht.
Somit scheint es nicht mit der Pumpennachlaufzeit zu funktionieren.Kannst du bitte nochmal nachschauen, wie es möglich ist das die Pumpe nach dem Ventil zu gehen erst aus geht?
-
@Idefix01 wie verhält sich denn der Aktor in dem von dir beschriebenen Zustand ?
Ist er noch aktiv ? Also funktioniert das ausschalten des Aktors nicht korrekt ?
Welches Ventil ist das und was für ein Aktor-Typ verwendest du ?
Würde versuchen das dann mal nachzustellen.
Oder liegt es einfach daran, dass die Pumpe nicht lange genug nachläuft ? Das mann man dann ja bei der Verzögerung beim Ausschalten korrigieren.
-
@Kuddel
Hallöchen, der Aktor (Sonoff 4ch Pro2) verhält sich so wie es aussieht korrekt und schaltet auch ab.
Die Nachlaufzeit der Pumpe habe ich schon versucht auf 500ms aber auch hier ist der selbe Effekt zu erkennen.Ich benutze alle 6 Ventile, die laufen alle über Sonoff 4ch Pro2). Die Zu- und Abschaltung von Sonoff erfolgt auch korrekt, nur das seltsamerweise mit der Nachlaufzeit der Pumpe das Ventil 6 trotzdem weitaus später abschaltet.
-
@Idefix01 wenn die Aktoren alle korrekt ausgeschaltet werden, dann ist mein Skript nicht das Problem.
Vlllt. mal die Pumpe erst 5 Sek später abschalten ?
-
@Kuddel
Das Problem liegt bei der Reihenfolge. Erst geht die Pumpe aus und dann erst später Ventil 6 aus. Obwohl es laut Script anders herum sein sollte.
Werde es heute morgen nochmal beobachten. Bewässerung startet in 14 min. -
@Idefix01 dann ist es auf jeden fall einfacher, die Verzögerung bei deiner Ausschaltzeit für die Pumpe zu ändern
-
@Kuddel
So wie es aussieht scheint eis ein Empfangsproblem der Sonoff zu sein. Letzte Bewässerung war korrekt gelaufen mit der Reihenfolge der Abschaltung. -
@Idefix01 okay, das beruhigt mich. immer schwierig, wenn ich solche Probleme im Test nicht nachstellen kann
-
@Kuddel
Ja verstehe ich auch. Es ist für mich auch schwierig weil es immer nur sporadisch ist das es mal nicht korrekt läuft. -
Hallo zusammen
@Kuddel
Vielen Dank für die Arbeit die du in dieses Projekt steckst!Ich habe ein paar Fragen:
- Ich habe in der Vis gesehen, dass du CSS Class verwendest. Zum Beispiel mdui-Select oder modui-input. Kannst du diese auch zur Verfügung stellen?
- Mit der Winterzeit hat das Skript wohl noch ein Problem. Die Uhr wird zwar richtig angezeigt, jedoch muss man die Startzeiten noch als Sommerzeit eingeben.
- Ich habe in diesem Blog gelesen, dass schon mal jemand versucht hat einen einzelnen Ventil zu schalten. Die Antwort war, dass man beim entsprechenden Ventil Icon den State vom Aktuator hinterlegen soll. Ich habe das noch nicht genau verstanden. Wie erreiche ich, dass nach dem einschalten den einzelnen Ventils dieses wieder nach der voreingestellten Zeit wieder ausgeht?
Vielen Dank und liebe Grüsse
-
Hier sind alle meine Einträge aus dem VIS Reiter CSS:
css.txtDas mit der Winterzeit habe ich noch nich festgestellt, da meine Anlage schon im Winterschlaf ist.
Ich wüsste bei besten Willen aber auch nicht, was da der Fehler sein könnte.Das Aktvieren eines einzelnen Ventils inkl. automatischer Abschaltung habe ich noch nicht hinbekommen. Habe ich noch auf dem Zettel.
Aktuell wäre der Workaround: nur das benötigte Ventil aktivieren und dann die Bewässerung starten -
@Kuddel
Vielen Dank. Der Import hat wunderbar geklappt.
Das mit der Winterzeit ist auch nicht so wichtig. Ist mir nur aufgefallen weil ich im Moment für den nächsten Frühling eine neue Steuerung baue. -
Ich habe eine Frage an alle.
Es ist mir bewusst, dass ich in diesem Forum vermutlich nicht ganz richtig bin. Aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
Mein Setup ist folgendes: Ich habe einen iobroker master auf einem NUC. Die Ventile der Bewässerung möchte ich mit einem Raspberry mit Relais-Board als ioBroker slave steuern. Das läuft soweit auch alles gut.
Wenn ich jetzt jedoch während das Bewässerungsprogramm im Betrieb ist das LAN Kabel am Raspberry ziehe, bleiben die Relais gesetzt und das würde dazu führen, dass die Ventile geöffnet bleiben. Das ist aus meiner Sicht zu gefährlich. Ein Netzwerkunterbruch kann immer mal passieren.
Hat dafür jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Ich hab raspberry skripte gefunden (nicht iobroker) welche bei netzwerkverlust den raspberry neu starten. Ich hätte aber lieber, wenn nur die entsprechenden GPIOs resetet werden.
Danke und Gruss
-
@solarimpulse kann man beim Relaisboard keine Schaltdauer pro Kanal mitgeben ?
So habe ich es in meinem Skript für Homematic-, Sonoff- und Shelly-Aktoren berücksichtigt.
Beim Einschalten, wird eine Schaltdauer gesetzt, sodass der Aktor automatisch wieder ausgeht, auch wenn z.b. der komplette ioBroker abgestürzt ist.
-
@Kuddel ,
ich bekomme das bewässerungsscript [link text]https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1600850587089-bewaesserung_v2.10.1.txt.zip(link url) nicht in den IoBroker Java Ordner importiert !
Beim Importieren bekomme ich keine Fehlermeldung ,jedoch ist das Blockly Script nicht zu sehen !
Was mache ich falsch ?Danke ..
-
@Hundefreund kannst du ein paar Screenshots anfügen, damit wir sehen können, welche Schritte du genau gemacht hast