NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@Rene_HM Servus Rene, ich verzweifel hier langsam.
Habe deinen Adapter installiert, bekomme es aber nicht 100%ig zum laufen.
Ausgangssituation ist:
Comet DECT Thermostate in allen Räumen
Xiaomi Fenstersensoren und Temperaturfühler in allen Räumen.unter Sensoren sind die Fensterkontakte eingerichtet.
unter OID aktueller Wert sind die Temperatursensoren
unter OID Zielwert ist der Target-Temp der jeweiligen Comet Thermostate eingetragen.Kann es sein, daß dein Adapter nicht mit den COMET Thermostaten funktioniert?
-
doch tut er, hatte ich auch bis vor kurzem so gemacht. ist nur schwer was zu sagen, weil infos fehlen, zeig mal bilder wie du konfiguriert hast. die temperatursensoren einbinden bringt garnichts, weil die logik im thermostat ist, und dort keine externen werte eingetragen werden können.
-
Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich jetzt nicht alles 1250 Beiträge lese, um meine Grundsatzfrage zu klären:
Taugt dieser Adapter dazu, um meine "dummen" analogen Bimetall Raumthermostate der Fußbodenheizung durch schon vorhandene Zigbee Aqara TH Sensoren und Sonoff WLAN Schalter (z.B.) zu ersetzen? -
Finde die Idee mit den Temperaturwerten aus dem Comet nicht zielführend, da der ja eh immer falsche Werte (auf den Raum bezogen) angibt.
-
was genau funktioniert denn nicht? die konfiguration passt soweit, bis auf die aktuelle temperatur, wie oben schon erwähnt.
-
Kann mir eine Homematic User bitte erklären wie man es hinbekommt, dass die Geräte automatisch gefunden werden?
Was muss beim raspberrymatic / ccu3 einstellen?
Gewerke? Manueller Modus?Der Adapter findet kein Gerät.
Ich verwende einen Aktor (HmIP-eTRV), einen Sensor für das Fenster (HmIP-SWDO), ein Thermostat (HmIP-STH)
Im iobroker sind die Geräte vorhanden (hm-rpc1.)
-
das ist richtig, er findet räume, die geräte kannst du manuell im tab geräte konfigurieren
-
Räume werden angezeigt.
Beim roomLivingRoom kann ich nur ein Thermostat anlegen. Da habe ich nun beim HmIP-STH bei OID aktueller Wert = ACTUAL_TEMPERATURE gewählt und bei OID Zielwert = SET_POINT_TEMPERATUREWo kann nun den Aktor und Sensor hinzufügen?
-
erstmal in den haupteinstellungen sensoren und aktoren aktivieren und dann im tab geräte konfigurieren. ein paar beiträge weiter oben ist ein bild, in dem man es schön erkennen kann.
-
@v522533
super, danke für die schnelle Hilfe.Aktoren:
welche ID muss ich da wählen? Wird oben im Beitrag nicht verwendet.Der Aktor ist doch mein am Heizkörper angeschlossener HmIP-eTRV?
-
der trv ist doch der Thermostat oder? das ist dann kein aktor
-
@v522533
ich glaube ich bringe die Begriffe durcheinander...Der HmIP-eTRV ist an der Heizung angeschlossen. Das ist nun als Thermostat konfiguriert.
Aktor habe ich nicht eingestellt.
Sensor ist der HmIP-SWDO am Fenster?Wo stelle ich jetzt noch den HmIP-STH ein? Der ist gegenüber der Heizung und misst die genaue Raumtemperatur.
-
@aldoa1 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.6.x:
Wo stelle ich jetzt noch den HmIP-STH ein? Der ist gegenüber der Heizung und misst die genaue Raumtemperatur.
Das musst du außerhalb des Adapters machen. Sobald Thermostate im Spiel sind, sollten diese auch die Regelung übernehmen. Dazu brauchen die Thermostate die aktuelle Temperatur... Der Adapter gibt dann nur die jeweils gültige Zieltemperatur vor...
-
@Rene_HM und genau da hängt es auch bei mir mit den COMET Thermostaten und Xiaomi Temperatursensoren.
Die COMET Thermostate sind ja ein ganz klein wenig träge und nur etwas ungenau
aus dem Grunde hab ich die Xiaomi ins Boot geholt und wollte dann, wenn die Zieltemperatur erreicht ist am Xiaomi, dass der Comet etwas runter fährt und nicht weiter heizt. Aber irgendwie läuft das bei mir nicht. -
@tcj sagte in Test Adapter HeatingControl v0.6.x:
Taugt dieser Adapter dazu, um meine "dummen" analogen Bimetall Raumthermostate der Fußbodenheizung durch schon vorhandene Zigbee Aqara TH Sensoren und Sonoff WLAN Schalter (z.B.) zu ersetzen?
Erste Voraussetzung ist, dass Aktoren und Sensoren im ioBroker ansprechbar sind (über ihre jeweiligen Adapter).
Ansonsten kann man die einfache Ein/Aus-Regelung aus dem Adapter dazu verwenden. Einfach UseActors aktivieren, unter Thermostat die OID für aktuelle Temperatur des Sensors eintragen. Für die OID Zieltemperatur einen Datenpunkt evtl. in einem DummyScript anlegen und dannn im Adapter eintragen (das wird zum Speichern der aktuellen Zieltemperatur benötigt) und dann unter Aktoren die OID für den Aktor (Schalter) eintragen... -> Adapter sollte also für diese Anwendung geeignet sein... -
@spraxel sagte in Test Adapter HeatingControl v0.6.x:
Die COMET Thermostate sind ja ein ganz klein wenig träge und nur etwas ungenau
aus dem Grunde hab ich die Xiaomi ins Boot geholt und wollte dann, wenn die Zieltemperatur erreicht ist am Xiaomi, dass der Comet etwas runter fährt und nicht weiter heizt. Aber irgendwie läuft das bei mir nicht.Aus meiner Sicht musst du versuchen, die aktuelle Ist-Temperatur auf die Thermostate zu übertragen. In den meisten Fällen sind diese Datenpunkte im ioBroker aber read-only und können nicht überschrieben werden. Wenn die Thermostate dies nicht unterstützen, hat auch der Adapter keine chance... Aber dafür kenne ich deine Thermostate zu wenig...
-
@Rene_HM Ja, genau da liegt der Hund begraben.
Die sind read-only und ich kämpfe mittlerweile die 2. Heizsaison damit rum.
Denke es ist an der Zeit auf HM umzusteigen. Ihr scheint die Probleme ja alle nicht zu haben. Oder eine zigbee Variante..Danke für deine Hilfe
-
@spraxel Das kannst du vergessen. Die DECT Thermostate werden alle 15 - 30 Minuten von der Fritzbox angesprochen. Zielgenau heizen damit geht einfach nicht. Auch so Spielchen wie "Fenster offen" funktionieren nur wenn du auch die min. 15 Minuten Übertragungsdauer mit einplanst.
-
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v0.6.x:
@Newan sagte in Test Adapter HeatingControl v0.6.x:
Oder kürzer gesagt, es wäre hilfreich eine mindest Zeit für den Status on/off einzurichten?
könnte ich schon einbauen, aber ich sehe den use case noch nicht. Eine Fußbodenheizung ist auch sehr träge, dass heisst, bis die neue Ist-Temperatur anliegt, vergeht sicher eine Weile...
@Rene_HM aber bei konventionellen heizkörpern würde das sinn machen. nach dem lüften drehen die heizkörper oft voll auf. eine verzörgerung von 15 minuten oder so wäre toll. die raumtemperatur bzw die gemessene temparatur "erholt" sich ja in diesem zeitraum wieder. oft ist es unötig das die ventile nach dem schließen gleich auf 70% angesteuert werden, einfach weil die thermostate kalt sind bzw die kalte luft von draußen gemessen haben. da könnte man noch heizkosten sparen
-
@spraxel
Wenn du alias verwendest, kannst du die Temperatur bei der Übergabe anpassen, z.b. durch einen offset oder eine Umrechnungsformel.
Die alias temperatur nimmst du dann als Isttemperatur in den Adapter