NEWS
Negative Werte in FLOT positiv darstellen
-
@Thirteen37 Habe gerade noch einen alten Screenshot gesucht und gefunden:
mit der richtigen Markierung kann man aber damit leben
-
-
@Ralla66 sagte in Negative Werte in FLOT positiv darstellen:
geht das nicht mit einem kleinem Blockly ?
Wenn du Bsp.: -5xxx hast einfach das - nicht betrachten und die 5xxx
in einen neuen Datenpunkt schreiben ?so habe ich das gemacht.
Heute würde man ein Alias nehmen
-
@Homoran
ja ok Alias, drehen von - nach + bleibt aber. -
ja ok Alias, drehen von - nach + bleibt aber.
ich habe mich noch nie mit aliasen beschäftigt, angeblichkann man da auch Rechenoperationen einbinden
-
@Homoran sagte:
angeblichkann man da auch Rechenoperationen einbinden
Nicht nur angeblich.
drehen von - nach + bleibt aber.
Das ist mit Alias eine leichte Übung.
-
@paul53 Wieso wusste ich, dass du das sagen wirst
Warten wir erst einmal auf den TE.
Wenn es bei ihm so läuft wie bei mir muss er die positive und die negative Wirkleistung auf zwei Datenpunkte Vverteilen um sinnvoll damit zu arbeiten negative Werte sind die Einspeisung und positive Werte sind der Bezug.
Sinnvoll ist es IMHO nur, wenn man das splittet in zwei positive Werte (Einspeisung/Bezug)geht so etwas etwa auch mit Aliasen????
-
@Homoran sagte :
splittet in zwei positive Werte (Einspeisung/Bezug)
geht so etwas etwa auch mit Aliasen????Ja (gerade getestet).
Mit Invertierung:"alias": { "id": "0_userdata.0.Aussen.Klima.Temperatur", "read": "val < 0 ? -val : 0" }
-
-
Also ich bin selbst auch ganz neu im Thema ioBroker und muss mich erst zurecht finden
Momentan habe ich nur die Möglichkeit meine Solaranlage zu messen und den Verbrauch des Hauses nicht, darum würde ich nur ein einfaches Diagramm mit Flot erzeugen wollen, mit einer einzigen Linie für die Solaranlage. -
@Thirteen37 Also hast du "nur" einen Wert und der ist immer negativ?
dann wäre ein alias ja für dich am besten geeignet
-
@Ralla66 sagte:
geht das auch für Newbies in Blockly ?
Was willst Du mit Blockly machen ? Alias-Datenpunkte werden vom js-controller ausgewertet und aktualisiert.
-
@Ralla66 Du bringst mich jetzt etwas mit deiner Verwendung des Begriffs Alias ins Schleudern.
Mit Blockly würdest du in einen eigenen Datenpunkt schreiben, ein Alias übernimmt das automatisch für dich ohne Blockly
-
Alias hatte ich verstanden als globalen Datenpunkt der in zB mehreren Scripten verwendet werden kann.
So ne Art globale Variable die auch mehr kann.
Blockly dafür diesen Alias oder viele,
von - nach + zu schaufeln.
Beispiel oben, man kann ja auch 3 Minus Werte haben.
Wie wäre die verkasperung in Blockly 3 Aliase von - nach +. -
@Ralla66 nee, nicht ganz.
Ein Alias ist seit einiger Zeit möglich im Admin zu erstellen, üblicherweise unter alias.0
Sinnvoll z.B. wenn man komplexe Scripte oder Visus hat und dann auf einmal ein Gerät defekt ist und durch eins mit einer anderen ID ersetzt wird.
Arbeitet man grundsätzlich mit Aliasen macht das dann gar nichts, dann weist du dem Alias einfach die andere ID zu und in deinen Skripten kann weiter mit dem selben Alias gearbeitet werden.Nachdem ich aber mehrere Posts von @paul53 gelesen hatte habe ich gemerkt, dass der Alias ein noch viel mächtigeres Tool sein muss, indem auch Transformationen der Werte in einen Alias durchgeführt werden können.
@paul53 legt so einen Alias mit all diesen Funktionen immer über javascript an, weil das manuelle Anlegen wohl noch nicht so komfortabel ist.
Aber sonst haben Aliase mit js/Blockly nichts zu tun....und ich habe noch mehr zu lernen :seufz:
-
@Homoran
Schwierig zu beschreiben,
entweder 1 Alias umschreiben von - nach +hier einzelnt,
oder per Blockly viele Aliase umschreiben von - nach +.
Wobei für ein Flot Wert wohl per Alias von paul53 reicht.
Wenn er uns verrät wie das geht. -
@Homoran sagte:
üblicherweise unter alias.0
Ausschließlich unter alias.0, denn nur dort werden sie vom js-controller als Alias behandelt.
-
@Ralla66 sagte:
Wenn er uns verrät wie das geht.
Passe im folgenden Script idOrigin an, dann wird durch einmaliges Aktivieren des Scripts der Alias erzeugt, der bei Werten kleiner 0 invertiert.
// Original-Datenpunkt const idOrigin = '...'; // ID eingeben ! // Optional: Status-Datenpunkt, wenn Kommando und Status getrennt. // Bei Nicht-Verwendung Leerstring '' zuweisen const idRead = ''; //'knx.0.Wohnen.Licht.Esstisch_Status'/*Wohnen Licht Esstisch Status*/; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'PV.Einspeisung'; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom, raum, gewerk; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich nameAlias = 'PV Einspeisung'; desc = 'per Script erstellt'; // typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' read = "val < 0 ? -val : 0"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch // write = "val ? true : true"; // role = 'value'; // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen // unit = '%'; // nur für Zahlen // states = {0: 'Aus', 1: 'Auto', 2: 'Ein'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) // custom = []; // verhindert doppelte Ausführung von history, ... // raum = 'EG_Flur'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten ! // gewerk = 'Licht'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten ! // Ab hier nichts ändern !! function createAlias(idDst, idSrc, idRd) { if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; if(idRd) { obj.common.alias.id = {}; obj.common.alias.id.read = idRd; obj.common.alias.id.write = idSrc; obj.common.read = true; } else obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write; if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias; if(role) obj.common.role = role; if(desc) obj.common.desc = desc; if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit) obj.common.unit = unit; if(states) obj.common.states = states; if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom; obj.native = {}; setObject(idDst, obj); if(raum && existsObject('enum.rooms.' + raum)) { let obj = getObject('enum.rooms.' + raum) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.rooms.' + raum, obj); } if(gewerk && existsObject('enum.functions.' + gewerk)) { let obj = getObject('enum.functions.' + gewerk) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.functions.' + gewerk, obj); } } } createAlias('alias.0.' + idAlias, idOrigin, idRead);
Wenn anschließend idAlias, nameAlias und read angepasst werden, kann gleich noch der Alias für den Bezug erzeugt werden.
read = "val > 0 ? val : 0"; // Bezug nur bei positiven Werten
-
@paul53 wobei ich da noch auf Antwort von @Thirteen37 warte, was er da genau machen will. bei seinem letzter post sagte er
@Thirteen37 sagte in Negative Werte in FLOT positiv darstellen:
Momentan habe ich nur die Möglichkeit meine Solaranlage zu messen und den Verbrauch des Hauses nicht, darum würde ich nur ein einfaches Diagramm mit Flot erzeugen wollen, mit einer einzigen Linie für die Solaranlage.
-
Huch, leben in dem alten Thread von mir.
Ich habe auch einen Wert der per Modbus ausgelesen wird un immer negativ ist.
Wie kann ich den denn am einfachsten positiv bekommen?
Muss zugeben ich habe beim lesen mit Alias den faden aktuell verloren und bei dem Script bin ich mir nicht sicher ob es das richtige für mich ist oder ob es nur benötigt wird wenn der Wert auch positiv werden kann.
EDIT: HAT SICH ERLEDIGT. EIGENTLICH SELBSTERKLÄREND NACH DEM X-TEN LESEN