NEWS
Zigbee Adapter funktioniert nicht mehr
-
@Kebbo sagte in Zigbee Adapter funktioniert nicht mehr:
@arteck
Die Aktuell neuste 1.0.3Das kommt immer drauf an was man für ein Repo eingestellt hat.
Die aktuell neuste wäre nämlich die 1.0.4 -
@tomHH dann wird der nicht durchgereicht
-
@arteck mhh, Berechtigungen sind gesetzt, Konfiguration ebenfalls ok. Dann müsste es an einer Kernelanpassung im Proxmox liegen...
Was mich hierbei wundert, dass andere USB Passtrhoughs reibungslos funktionieren. Der CC2531 Funktiert an anderer Hardware einwandfrei.UPDATE: Nachdem ich den Proxmox Knoten komplett heruntergefahren habe, funktioniert der Zigbee Adapter wieder Habe vorher immer nur einen reboot durchgeführt. Also alles wieder schick
Viele Grüße an alle da draußen und bleibt Gesund!
-
Gibt es in zwischen eine Idee zu Lösung, habe das gleiche Problem.
Fehler:
zigbee.0 2020-04-21 19:37:23.749 error at rejected (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:6:65)
zigbee.0 2020-04-21 19:37:23.749 error at Generator.throw (<anonymous>)
zigbee.0 2020-04-21 19:37:23.749 error at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:71:23)
zigbee.0 2020-04-21 19:37:23.749 error (1759) Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
zigbee.0 2020-04-21 19:37:23.748 error (1759) Failed to start Zigbee
zigbee.0 2020-04-21 19:37:16.444 info (1759) Starting Zigbee...habe einen anderen Pi probiert und mehrfach neu gestartet mit Stick dran und ab
-
@martl welcher Stick?? welche firmware ?
-
hat sich erledigt
-
Hallo zusammen, hatte das selbe Problem der Hinweis mit dem Zigbee Stick abziehen hat bei mir geholfen
Hab den Adapter dazu ausgeschaltet,
Stick abgezogen , paar Sekunden gewartet , Adapter wieder eingeschaltet, Stick eingesteckt , wieder gewartet und den Adapter neu gestartet , jetzt ist wieder alles grün -
Hallo,
seit kurzem habe ich auch das Problem. Zunächst die Eckdaten:
Stick: CC2531 USB Stick
Firmware: 20190608
Adapter Version: 1.21IOBroker läuft im Docker auf der Synology. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert. Starte ich den Server neu, bekomme ich direkt Error im Log zum Zigbee Stick.
Zunächst Dinge wie "disabled" und "kann nicht gestartet werden, läuft bereits" und später dann das:zigbee.0 2020-09-13 10:16:00.350 error at rejected (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:25:65) zigbee.0 2020-09-13 10:16:00.350 error at Generator.throw (<anonymous>) zigbee.0 2020-09-13 10:16:00.350 error at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:89:31) zigbee.0 2020-09-13 10:16:00.350 error (4844) Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms) zigbee.0 2020-09-13 10:16:00.349 error (4844) Failed to start Zigbee
und anschließend das:
zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12 zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14) zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error at SerialPort.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:134:49) zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:23:12) zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error at new Promise (<anonymous>) zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:27:71 zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error at Generator.next (<anonymous>) zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:136:32) zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error (4844) Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port' zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.570 error (4844) Failed to start Zigbee
Gehe ich dann in die Einstellungen und speichere den COM-Port erneut und starte neu funktioniert plötzlich alles einwandfrei. Das ganze geht dann ca. drei Tage gut und ich fange von vorn an. Was kann das sein?
Hat da jemand eine Idee?Danke vorab.
-
@nachon
Folgendes wenn ich einen Neustart vom Iobroker mache wird der Stick nicht erkannt. Wenn ich aber den Rechner komplett runterfahre stromlos mache und dann wieder einschalte ist alles ok. Das heißt abziehen hilft natürlich auch.DerStick muss wie ich das jetzt sehe komplett Stromlos sein sonst wird er nicht erkannt nach einen Neustart. -
@ostseereiter Moin, und danke für den Hinweis.
Verstanden soweit. Aber da kann doch etwas anderes nicht stimmen, wenn es wiederholend alle 3 Tage gestartet bzw. einmal abgezogen werden muss.
Das sollte doch nach einem Neustart des Sticks für länger wieder funktioniert. -
@nachon wo hast du den stecken in USB3 ?
-
@arteck Jap. Die Synology die ich nutze (DS218+) hat keinen USB 2.0 Anschluss. Kann das zu einem Problem führen? Ich hatte über einige Monate das Problem bisher nicht. Es tritt wirklich erst seit kurzem auf. Nur kann ich auch leider nicht genau sagen, was sich geändert hat.
Und eine weitere Kleinigkeit habe ich noch:
zigbee.0 2020-09-13 17:12:32.104 warn (1084) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer. zigbee.0 2020-09-13 17:12:32.103 warn (1084) State value to set is invalid for zigbee.0.7cb03eaa00ae53d4.color: The state contains the forbidden properties x, y!
Diese Warnung betreffen die Osram Gardenpoles. (Smart+ gardenpole 8.7W RGBW)
Aber wichtiger wäre mir erstmal das erste Problem.Aktuell funktioniert es wie gesagt.
-
@ostseereiter Generell kann ich dem nur zustimmen - seit den neuen Versionen von dem Adapter - wird der Stick nach iobroker neustart oft nicht mehr erkannt. Dann hilft weder Neustart des PI noch des iobrokers, noch des Adapters. Der CC2531 wird einfach nicht mehr erkannt. Einzige Abhilfe ist nachdem alles gestartet ist, den Stick aus- und einstecken - dann Adapter neustarten und es geht.
Das war in der früheren Versionen nicht der Fall. Wobei ich bei Versionen nicht nur den Adapter sondern ggf. auch OS meine.
Letztlich ist das auf Dauer aber nicht hinnehmbar, weil man mit diesem Verhalten den iobroker nicht mehr neustarten kann, ohne das jemand ggf. vorort ist, der den Stick aus- und einsteckt.
-
@arteck Moin nochmal.
Kann es sein, dass mein Problem ggf. auch mit diesem hier zusammenhängt:
https://forum.iobroker.net/topic/36681/zigbee-1-2-1-pairing-geht-nicht-mehr/28Ich habe seit kurzem ebenfalls eine TS0121_Plug im Einsatz. Aber eben nur eine.
-
@nachon die Meldung hab ich auch.. muss ich mal schauen woher die kommt.. ist ja ehh nur Warning...
glaube nicht.. da wird das Betz geflutet mit informationen...
kannst du mal eine Verlängerung dran machen und den NICHT an USB3 reinstecken
-
@arteck Verlängerung probiere ich aus. NICHT USB3 wird schwer. Ich habe da ja nur USB3.0 Anschlüsse.
-
@nachon nein der hat 2 usb2 und 2 usb3 .. also NICHT die BLAUEN nutzen
-
@arteck Schon klar. Aber die DS218+ (das Plus Modell) hat meines Wissens nur USB 3.0.
(siehe auch hier: https://global.download.synology.com/download/Document/Hardware/HIG/DiskStation/18-year/DS218+/ger/Syno_HIG_DS218_Plus_ger.pdf)Kurz nochmal zum anderen Thread:
Ja, das Netz wird überflutet. Ich beobachte aber ähnliches. Schalter funktionieren zu Beginn nur stark zeitversetzt oder gar nicht mehr, in der Netzwerkkarte hat kein Sensor mehr Kontakt zum Coordinator bis dann im log wie oben beschrieben die Meldungen kommen und nichts mehr geht. Ich möchte da nicht künstlich einen Zusammenhang herstellen. Aber ich beobachte das mal. -
@nachon sry...man sollte ein Problem nach dem anderen behandeln.. ich dachte du bist mit dem Pi4.. (demnächst bitte ein eigenes Thread aufmachen.. alter Mann kommt durcheinander)
bei der Synology sollte das nicht der fall sein.. das trift nur auf den Pi4 zu..
dann nimm die Dose mal aus dem Netz und schau obs dann funktionniert... udn prüfe bitte ob der USB Port abgeschaltet wird zwecks stromsparen oder so...
-
@nachon said in Zigbee Adapter funktioniert nicht mehr:
Hallo,
seit kurzem habe ich auch das Problem. Zunächst die Eckdaten:
Stick: CC2531 USB Stick
Firmware: 20190608
Adapter Version: 1.21IOBroker läuft im Docker auf der Synology. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert. Starte ich den Server neu, bekomme ich direkt Error im Log zum Zigbee Stick.
Zunächst Dinge wie "disabled" und "kann nicht gestartet werden, läuft bereits" und später dann das:zigbee.0 2020-09-13 10:16:00.350 error at rejected (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:25:65) zigbee.0 2020-09-13 10:16:00.350 error at Generator.throw (<anonymous>) zigbee.0 2020-09-13 10:16:00.350 error at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:89:31) zigbee.0 2020-09-13 10:16:00.350 error (4844) Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms) zigbee.0 2020-09-13 10:16:00.349 error (4844) Failed to start Zigbee
und anschließend das:
zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12 zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14) zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error at SerialPort.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:134:49) zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:23:12) zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error at new Promise (<anonymous>) zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:27:71 zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error at Generator.next (<anonymous>) zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:136:32) zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.571 error (4844) Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port' zigbee.0 2020-09-13 10:16:15.570 error (4844) Failed to start Zigbee
Gehe ich dann in die Einstellungen und speichere den COM-Port erneut und starte neu funktioniert plötzlich alles einwandfrei. Das ganze geht dann ca. drei Tage gut und ich fange von vorn an. Was kann das sein?
Hat da jemand eine Idee?Danke vorab.
Auch ich bekomme auf meinem RPI 4 B 4GB in unregelmäßigen Abständen nach einem Neustart diese Fehlermeldungen und der Adapter bleibt gelb.
Stick: CC2531 USB Stick
Firmware: 20190619
Adapter Version: 1.21
NodeJS Version: 12.18.4Bisherige Lösung, wie auch bei meinen Vorrednern, war immer das Rausziehen und erneute Einstecken des Sticks in den Pi.
Lässt sich hier etwas über den Adapter direkt lösen?
Momentan hab ich eine Zwischenlösung über uhubctl gefunden. Damit starte ich über ein kleines Skript und HomeKit (yahka-Adapter) die USB-Ports und den Zigbee-Adapter neu. Funktioniert ganz i.O. sollte ja aber nicht Sinn der Sache sein.