NEWS
Adapter: milight
-
Servus, ja hängen am gleichen kanal, nur weiss ich leider nicht wie ich die LED zum blinken bekomme, weil die Standard Modi die Milight anbietet, gefallen mir nicht `
Na dann steht es schlecht mit der Realisierung.
Ein paar Posts vorher stand etwas zu Verzögerungszeiten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
ich steuere mit dem Adapter die Milight Wifi Box2 an dem ein RGB-Controller hängt.
Eingestellt im Adapter habe ich:Funktioniert soweit auch, aber ich habe das Problem wenn ich unter RGB eine Farbe einstelle, dann geht automatisch die SATURATION auf 100%, somit muss ich immer nach dem RGB Kommando noch ein SATURATION 0% Kommando nachgeben, da die Farbe sonst extrem Hell und Weiß ist.
Gibt es eine Möglichkeit die SATURATION einmal einzustellen und diese dann auf den Wert auch bei RGB Veränderung zu lassen?
Danke im Voraus.
-
Hallo,
habe die letzte Woche ebenfalls den milight adapter installiert um damit mehrere RGBW -Stripes und Bulbs anzusteuern.
Ich habe ebenfalls das Problem mit der Sättigung.
Gibt es dazu schon einen Workarround?
Kann man den Wert für die Sättigung direkt aus dem Vis schicken oder funktioniert das nur über ein Script?Gruß Manolo
-
Ich habe auch viel rumgespielt, betreibe den Node-RED Alexa Home Skill, Umdrehen der Sättigungseinstellung kann man ja per Node-Red Flow erledigen. Irgendwie bekomme ich aber den Weiß-Modus des ESP-Gateways über den Adapter nicht eingeschaltet; über das Webseite geht es.
Jemand eine Idee? -
Hallo Zusammen, ich haben zwei Instanzen am laufen. Sprich 2x iBox2. Die Instanzen stürzen sehr oft ab (Ich weiß, dürftige Informationen... Jedoch habe ich leider nicht mehr). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Eventuell am gleichem Port?
gruß -
Hallo,
bekomme den milight Adapter nur kurz zum Laufen. Geht nach ca. 5-10 Sekunden von grün auf gelb.
In der Zeit lässt sich auch die Lampe schalten.
Hat jemand eine Idee?Grüße Tobi
-
Moin,
ich bin der Neue
Im LED-Zeitalter stapeln sich bei mir so langsam die Fernbedienungen, was liegt da näher als die Beleuchtung über die Hausautomation (ccu3) zu steuern. Wie es der Zufall so will werden die LED stripes schon mit Milight LED controllern betrieben.Hab mir dann den WiFi Controller iBox2 besorgt
Das einbinden ins WLAN und anlernen des LED stripes ging ohne Probleme und die Steuerung über die Milight App – auch kein Problem.
Hab dann versucht die Wifi Box mit dem AIO Creator zu steuern - ging nicht
Bei der Suche nach anderen Möglichkeiten bin ich dann beim iobroker hängen geblieben. Hab den dann sozusagen gezwungenermaßen installiert. Was soll ich sagen, ich find das Teil richtig gut. Hätte ich den doch nur von Anfang an benutzt.Ich habe dann versucht meine LEDs mit 3 verschiedenen Adaptern zu steuern – keiner bekommt das hin.
Hab mich dann entschlossen mit dem milight Adapter weiter zu testen. Bin dann daran hängen geblieben, dass nicht alle dokumentierten states für die Zonen auch wirklich wählbar sind. Dann kam die Neugier und ich hab mir den Code runter geladen. Wollte nur mal schauen ob ich irgendwas finde.
Am besten kürze ich das jetzt etwas ab. In keiner Einstellung des Adapters werden dieselben Kommandos wie von der RF Fernbedienung gesendet.
Neugierig wie ich bin konnte ich schlussendlich den LED stripe mit diesen Kommandos steuern.Ich habe keine Ahnung wie das drum herum funktioniert, daher würde ich gerne Fragen, ob es möglich ist diese Fernbedienung in den Adapter mit zu integrieren?
this.baseCtlFactory = function () {
var color = 0x7A;
var brightness = 0x32;
var brightStep = 0;
var zoneID = 0x02;
return {
on: function () {
return [0x31, 0x00, 0x00, 0x04, 0x02, 0x04, 0x00, 0x00, 0x00, zoneID];
},
off: function () {
return [0x31, 0x00, 0x00, 0x04, 0x02, 0x05, 0x00, 0x00, 0x00, zoneID];
},
brightnessUp: function () {
brightStep = Math.min(brightStep + 10, 100);
if (debug) log.log('Ich bin da Brightness' + brightStep);
if (brightStep == 0) brightness = 0xae;
if (brightStep > 0 && brightStep<=10) brightness = 0xbb;
if (brightStep > 10 && brightStep<=20) brightness = 0xc7;
if (brightStep > 20 && brightStep<=30) brightness = 0xe1;
if (brightStep > 30 && brightStep<=40) brightness = 0xf6;
if (brightStep > 40 && brightStep<=50) brightness = 0xfe;
if (brightStep > 50 && brightStep<=60) brightness = 0x1d;
if (brightStep > 60 && brightStep<=70) brightness = 0x31;
if (brightStep > 70 && brightStep<=80) brightness = 0x3f;
if (brightStep > 80 && brightStep<=90) brightness = 0x50;
if (brightStep > 90) brightness = 0x6a;
if (debug) log.log('Ich bin da Brightness' + brightness);
return [0x31, 0x00, 0x00, 0x04, 0x01, brightness, brightness, brightness, brightness, zoneID];
},
brightnessDown: function () {
brightStep = Math.max(brightStep - 10, 0);
if (debug) log.log('Ich bin da Brightness' + brightStep);
if (brightStep == 0) brightness = 0xae;
if (brightStep > 0 && brightStep<=10) brightness = 0xbb;
if (brightStep > 10 && brightStep<=20) brightness = 0xc7;
if (brightStep > 20 && brightStep<=30) brightness = 0xe1;
if (brightStep > 30 && brightStep<=40) brightness = 0xf6;
if (brightStep > 40 && brightStep<=50) brightness = 0xfe;
if (brightStep > 50 && brightStep<=60) brightness = 0x1d;
if (brightStep > 60 && brightStep<=70) brightness = 0x31;
if (brightStep > 70 && brightStep<=80) brightness = 0x3f;
if (brightStep > 80 && brightStep<=90) brightness = 0x50;
if (brightStep > 90) brightness = 0x6a;
return [0x31, 0x00, 0x00, 0x04, 0x01, brightness, brightness, brightness, brightness, zoneID];
},
brightnessSet: function (b) {
if (b == 0) brightness = 0xae;
if (b > 0 && b<=10) brightness = 0xbb;
if (b > 10 && b<=20) brightness = 0xc7;
if (b > 20 && b<=30) brightness = 0xe1;
if (b > 30 && b<=40) brightness = 0xf6;
if (b > 40 && b<=50) brightness = 0xfe;
if (b > 50 && b<=60) brightness = 0x1d;
if (b > 60 && b<=70) brightness = 0x31;
if (b > 70 && b<=80) brightness = 0x3f;
if (b > 80 && b<=90) brightness = 0x50;
if (b > 90) brightness = 0x6a;
},
maxBrightSet: function () {
return [0x31, 0x00, 0x00, 0x04, 0x02, 0x01, 0x00, 0x00, 0x00, zoneID];
},
midBrightSet: function () {
return [0x31, 0x00, 0x00, 0x04, 0x02, 0x02, 0x00, 0x00, 0x00, zoneID];
},
minBrightSet: function (c) {
return [0x31, 0x00, 0x00, 0x04, 0x02, 0x03, 0x00, 0x00, 0x00, zoneID];
},
command: function (fnName, arg, cb) {
if (typeof arg === 'function') {
cb = arg;
arg = undefined;
}
if (this[fnName]) {
var cmds = thisfnName;
if (Array.isArray(cmds) && Array.isArray(cmds[0])) {
cmds.forEach(function (elem) {
that.sendCmd(elem, cb)
})
} else {
that.sendCmd(cmds, cb);//single cmd`
}
} else {
if (typeof cb === 'function') cb('Unknown command');
}
}
}
}; -
@HeikoCorpInc ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber der Adapter ioBroker.milight-smart-light, wurde überarbeitet und ist spezifischer/passender zur ibox2
-
@crunchip gut zu wissen. Nur leuchten meine Lampen auch mit diesem Adapter nicht. Das was hinten raus kommt ist nicht das selbe wie bei der Smart Phone App.
-
@HeikoCorpInc Hast Du die Doku gelesen?
-
@carsten04 Denkst du bei der Doku an etwas bestimmtes?
So wie ich das interpretiere sind die commands abhängig von Typ, Funktion und Kanal, wobei die ersten 4 Hex Werte wohl den Typ angeben. Für die Typen Weiß ; RGB(W) und RGB+CCT werden beispielhaft folgende commands erzeugt
31 00 00 07 03 01 00 00 00 02
31 00 00 01 01 07 00 00 00 02
31 00 00 08 04 01 00 00 00 02
Meine Fernbedienung brauch commands, die so anfangen
31 00 00 04 -
@HeikoCorpInc Ich dachte an nichts Bestimmtes. Du schrobst aber, dass Du die iBox2 nicht ans fliegen bekommen hast, daher mein Verweis auf die Doku. Bis jetzt haben wir noch jede iBox ans Laufen bekommen. Eine Fernbedienung kannst Du sowieso nicht in den Adapter integrieren. Du kannst nur Bulbs und Strips-Controller die kein Miboxer-Brand haben und normalerweise mit einer der folgenden Fernbedienungen angesteuert werden, über den Adapter bedienen.
-
@carsten04 sorry, hab mich ungeschickt ausgedrückt.
Ich habe einen einkanaligen, single color Strips controller. Welches Modell weiss ich momentan nicht, dazu müsste ich den erst wieder aus der Decke ausbauen.
Das ist die Fernbedienung die mit dem controller gekommen ist
leider ist diese Fernbedienung in deiner Liste nicht mit dabei.
Ich hab dann geschaut was die Milight App so schickt und hab diese commands dann in den Adapter übernommen. Damit kann ich den stripes jetzt steuern.
So weit so gut, nur hab ich den Adapter an sich verhunzt. Deshalb war meine Frage, ob jemand der das kann, diese Funktionserweiterung in den Adapter einbauen möchte -
@carsten04 Hallo Carsten, ich habe auch ein Problem mit meiner iBox2. Könnte dein/eure Hilfe gut gebrauchen! in meinem Netzwerk finde ich die IBox2. Nur wenn ich im ioBroker den Milight Adapter öffne und die IP eingebe von der Box dann sagt er mir, dass keine Bridge gefunden wurde... was kann ich machen/ was habe ich falsch gemacht. Benutze einen Raspi 3B.
ioBroker admin 5.0.7
Node.js: v12.22.1
NPM: 6.14.12
milight-smart-light V.0.3.6Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe!
Gruß Daniel
-
@daniel_broker_io said in Adapter: milight:
@carsten04 Hallo Carsten, ich habe auch ein Problem mit meiner iBox2. Könnte dein/eure Hilfe gut gebrauchen! in meinem Netzwerk finde ich die IBox2. Nur wenn ich im ioBroker den Milight Adapter öffne und die IP eingebe von der Box dann sagt er mir, dass keine Bridge gefunden wurde... was kann ich machen/ was habe ich falsch gemacht. Benutze einen Raspi 3B.
ioBroker admin 5.0.7
Node.js: v12.22.1
NPM: 6.14.12
milight-smart-light V.0.3.6Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe!
Gruß Daniel
Habe den ersten Fehler dank @crunchip ausfinding gemacht.. habe nämlich 2 WL-Box1 gekauft und nicht die IBox2 ...
Neue Hardware ist bestellt -
Guten Abend!
Ich weiss... ein alter Thread, aber warum nicht hier fragen?!
Ich bin neu im Milight-Universum. Ich habe mir neue Wohnzimmer-Möbel gekauft, von denen jeweils zwei Möbelstücke einen Controller inkl. ein paar LEDs haben (also 2x Controller mit je ein paar LED-Stripes).
Nun dachte ich mir, die LEDs bzw, die zwei Controller in meinem bestehenden ioBroker-System zu integrieren. Daher kaufte ich mir die iBox2 (anscheinenend von LimitlessLED).
Die iBox2 habe ich über die Handy-App (Milight v3.0) in mein Heimnetzwerk gebracht, den Milight-Adapter (--> milight-smart-light v1.2.2) in ioBroker installiert und dort wird sie auch gefunden. Die Handy-App bringt die iBox2 zwar ins Heimnetzwerk (bzw. übergibt ihr erfolgreich die Heimnetzwerkdaten), aber findet sie nicht. Demnach kann ich meine Controller NICHT mit der Handy-App anlernen/koppeln.
Frage: wie koppel ich die iBox2 mit meinen zwei Controllern ohne die Handy-App?
Gruss
Puls -
-
@crunchip Hi... ich habe meinen Post aktualisiert... ich hatte natürlich den "milight-smart-light"-Adapter bereits installiert. Der findet ja auch den Milight-Hub, jedoch weiss ich nicht, wie ich meine 2x Controller mit dem Hub verbinden kann...
-
@puls200 sagte in Adapter: milight:
wie ich meine 2x Controller mit dem Hub verbinden kann...
ist das nicht in der App beschrieben? (bei mir ist das schon so lange her)
-
@crunchip Was meinst Du mit App? Und bisher habe ich nichts brauchbares gefunden... anscheinend muss ich dem Milight-Hub (also der iBox2) über die native App (also Milight 3.0) sagen, welche Controller der Hub ansteuren soll. Diese Info wird dann wohl im Hub gespeichert und automatisch dem mlight-smart-light-Adapter in ioBroker übergeben.
Da aber meine Handy-App Milight-App v3.0 meine iBox2 nicht findet, geht es nicht über die Handy-App.
Geht es auch über den ioBroker-Adapter "milight-smart-light"? Wenn nein, wie?
Gruss
Puls