NEWS
Test Adapter vodafone-speedtest v0.0.x GitHub/Latest
-
Hallo.
Habe die Version 0.0.5 Des Adapters.
Beim aufzeichnen der Daten mit dem SQL Adapter kommen folgende Meldungen:
sql.1 2020-06-14 16:00:37.192 error (11974) Cannot insert INSERT INTO `iobroker`.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(178, 1592143236149, 7.81825, 1, 5, 0);: Error: ER_DUP_ENTRY: Duplicate entry '178-1592143236149' for key 'PRI sql.1 2020-06-14 16:00:37.179 error (11974) Cannot insert INSERT INTO `iobroker`.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(176, 1592143236149, 71.273, 1, 5, 0);: Error: ER_DUP_ENTRY: Duplicate entry '176-1592143236149' for key 'PRIM sql.1 2020-06-14 16:00:37.173 error (11974) Cannot insert INSERT INTO `iobroker`.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(178, 1592143236148, 62.546, 1, 5, 0);: Error: ER_DUP_ENTRY: Duplicate entry '178-1592143236148' for key 'PRIM sql.1 2020-06-14 16:00:37.170 error (11974) Cannot insert INSERT INTO `iobroker`.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(176, 1592143236148, 570.184, 1, 5, 0);: Error: ER_DUP_ENTRY: Duplicate entry '176-1592143236148' for key 'PRI sql.1 2020-06-14 16:00:36.141 info (11974) enabled logging of vodafone-speedtest.0.Results.upload_Mb, Alias=false Zuweisungen in der SQL Datenbank 176 vodafone-speedtest.0.Results.download_MB 177 vodafone-speedtest.0.Results.download_Mb 178 vodafone-speedtest.0.Results.upload_MB 179 vodafone-speedtest.0.Results.upload_Mb
Auch wenn es eigentlich nicht nötig ist diese Werte gleichzeitig in der SQL Datenbank zu erfassen wäre es ja schön wenn es funktionieren würde.
Da ich jetzt nicht so viel Ahnung von dem ganzen habe würde ich trotzdem einfach einmal darauf tippen das der Fehler durch die Bezeichnung kommt da es sich ja nur durch ein großes und kleines b unterscheidet.
-
@Atredis Oh ja hum, das hatte ich echt nicht aufm schirm. Ich schau mal, dass ich die im nächsten Release umbenenne.
-
@tobi83 Danke für deine Beschreibung, ich hatte ähnliche Probleme wie du. Allerdings sehe ich bei der Installation des Adapter über
Adapter -> Installation aus eigener URL -> Beliebig -> Vodafone Adapter Github URL
die gleichen Debug Messages wie du, und der Adapter taucht zwar unter Adapter, aber nicht unter Instanzen oder Objekte auf. Wie hast du ihn installiert, bzw. was hast du bei der Neuinstallation über Adapter anders gemacht? -
bei mir kommt ein
ab und an
-
Hallo erstmal,
ich bin ganz neu, sowohl bei iobroker aber auch bei Raspberrys, etc. Habe nur sehr basic Kenntnisse... Würde aber gerne den den Adapter auch testen.
iobroker habe ich soweit am laufen, habe soweit ich kann alles geupdated. Versionen im Spoiler.
So weit so gut, nun möchte ich den Adapter installieren. Dafür sollte man doch nur den Befehl von guthub nutzen
npm i iobroker.vodafone-speedtest
Leider bekomme ich da einen/mehrere Fehler, mit denen ich auch nach langen suchen nicht viel anfangen kann.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich da weitkomme.
Vielen Dank schonmal
-
@KarlGarry
Du steht im falschen Verzeichnis.cd /opt/iobroker iobroker add iobroker.vodafone-speedtest
Und dann muss zuvor auch noch ein dev-Paket für libcurl installiert sein. Ich weiß aber so aus dem Kopf nicht wie das genau heißt.
-
Vielen Dank für den Hinweis. Habe libcurl4 mit
sudo apt-get install -y libcurl4-openssl-dev
dann den Adapter mit
cd /opt/iobroker npm i iobroker.vodafone-speedtest
danach läuft alles. Die Tests laufen jetzt alle halbe Stunde bei mir.
Dennoch noch eine kurze Frage, wie kann man die Ergebnisse nun speichern bzw auswerten. Geht so was am besten über Grafana und eine influxdb Datenbank? Andere (ggf einfachere Methoden)
Danke nochmals
-
@KarlGarry Am schönsten geht es über Grafana.
Wenn dir klein und Einfach reicht kannst du auch den History Adapter verwenden. -
@peterbaumert ..... danke läuft siehe Bild
-
@Chaot Top, läuft mittlerweile schon seit zwei Tagen wunderbar.
Habe die Vodafone 1000 Leitung und bekomme mit dem Vodafone Speedtest immer ~300mbit/s. Sind in 30min Abständen immer XX:00 und XX:30 Uhr.
Gleichzeitig lasse ich noch einen Speedtest über Speedtest.net laufen - hier bekomme ich ganz andere Ergebnisse. Läuft auch immer alle 30 Minuten, logischerweise versetzt, XX:15 und XX:45.
@Dr-Bakterius hat ja auch ein Unterschied zw Speedtest.net und Vodafone festgestellt.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Daten so korrekt sind - limitiert mich da mein Pi4.
Lässt sich Breitbandmessung.de irgendwie auch loggen? -
@KarlGarry
Um die Verwirrung zu steigern solltest du deinen Gigabit Anschluß mal hier testen:
https://breitbandmessung.de/Speedtest.net und vodafone.de liefern bei mir immer falsche Ergebnisse die auch immer viel zu niedrig liegen.
-
Hallo zusammen,
wollte mir eben den Adapter installieren, via:
https://github.com/peterbaumert/ioBroker.vodafone-speedtest
Das ist das Ergebniss:
$ ./iobroker url "https://github.com/peterbaumert/ioBroker.vodafone-speedtest.git" --debug install https://github.com/peterbaumert/ioBroker.vodafone-speedtest/tarball/210ae0ca3bb57126a37505a069bd4481ef533b96 NPM version: 6.14.6 npm install https://github.com/peterbaumert/ioBroker.vodafone-speedtest/tarball/210ae0ca3bb57126a37505a069bd4481ef533b96 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) > node-libcurl@2.2.0 install /opt/iobroker/node_modules/node-libcurl> node-pre-gyp install --fallback-to-build Could not run curl-config, please make sure libcurl dev package is installed.Output: /bin/sh: 1: curl-config: not found gyp: Call to 'node /opt/iobroker/node_modules/node-libcurl/tools/curl-config.js --prefix' returned exit status 1 while in binding.gyp. while trying to load binding.gyp gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: `gyp` failed with exit code: 1gyp ERR! stack at ChildProcess.onCpExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:351:16)gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:315:20)gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12)gyp ERR! System Linux 4.19.118-v7l+gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/node-libcurl/lib/binding/node_libcurl.node" "--module_name=node_libcurl" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/node-libcurl/lib/binding" "--napi_version=6" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v72"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/node-libcurlgyp ERR! node -v v12.18.4gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0gyp ERR! not ok node-pre-gyp ERR! build error node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/node-libcurl/lib/binding/node_libcurl.node --module_name=node_libcurl --module_path=/opt/iobroker/node_modules/node-libcurl/lib/binding --napi_version=6 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v72' (1)node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/node-libcurl/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29)node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:315:20)node-pre-gyp ERR! stack at maybeClose (internal/child_process.js:1021:16)node-pre-gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:286:5) node-pre-gyp ERR! System Linux 4.19.118-v7l+node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/node-libcurl/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build"node-pre-gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/node-libcurlnode-pre-gyp ERR! node -v v12.18.4node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.15.0node-pre-gyp ERR! not ok Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/node-libcurl/lib/binding/node_libcurl.node --module_name=node_libcurl --module_path=/opt/iobroker/node_modules/node-libcurl/lib/binding --napi_version=6 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v72' (1) npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! node-libcurl@2.2.0 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build`npm ERR! Exit status 1npm ERR! npm ERR! Failed at the node-libcurl@2.2.0 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-09-30T22_11_09_706Z-debug.log ERROR: host.raspberrypi Cannot install https://github.com/peterbaumert/ioBroker.vodafone-speedtest/tarball/210ae0ca3bb57126a37505a069bd4481ef533b96: 1 ERROR: process exited with code 25
Irgendetwas mit curl brauche ich. Wie bekomme ich das?
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Chris -
-
@Thomas-Braun said in Test Adapter vodafone-speedtest v0.0.x GitHub/Latest:
sudo apt install libcurl-dev
mal probiert?
Resultat:
Bzw.
sudo apt install libcurl4-openssl-dev
Es kam bei letzterem keine Fehlermeldung.
Installation des Adapters lief durch:
Danke schön. Jetzt versuche ich mal die nächsten Schritte.
-
wie bekomme ich jetzt die Datenpunkte? Der Adapter läuft:
-
@Ente Keine Ahnung, habe den Adapter nicht im Einsatz.
-
@Thomas-Braun said in Test Adapter vodafone-speedtest v0.0.x GitHub/Latest:
@Ente Keine Ahnung, habe den Adapter nicht im Einsatz.
Ich habe nicht lange genug gewartet. DP's sind da.
-
Hallo,
Der Adapter läuft bei mir ein paar Stunden super.
Dann läuft er einfach nicht mehr keine neuen Werte erst wenn ich ioBroker komplett neu starte.
Jemand eine Idee?Grus
-
@Chaot sagte in Test Adapter vodafone-speedtest v0.0.x GitHub/Latest:
@KarlGarry
Um die Verwirrung zu steigern solltest du deinen Gigabit Anschluß mal hier testen:
https://breitbandmessung.de/Speedtest.net und vodafone.de liefern bei mir immer falsche Ergebnisse die auch immer viel zu niedrig liegen.
Danke, aber dort kann man (bei Vodafone) z. Zt. nur bis 400Mbit/s Messen lassen, da bin ich und andere mit einer 1.000Mbit/s Leitung schon mal raus
-
@Master67 Das stimmt leider. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags hat man dort noch Gigabit Anschlüsse sauber testen können. Offensichtlich haben die die Option wieder deaktiviert. Schade.