NEWS
Reichweitenprobleme Raspi4 & ConBee2
-
@Jey-Cee sagte in Reichweitenprobleme Raspi4 & ConBee2:
Ich glaube das müsste sogar ohne Pi nur mit USB Netzteil so funktionieren.
Ich muss da Mal mit spielen nachdem ich jetzt einen zweiten Stick zur Verfügung hab.Ja, mit dem Stick ohne deconz software nur als Repeater geht es, aber dann ist wie du oben beschrieben hast der Einsatz von Repeatern besser.
A.
-
@Jey-Cee
Du sprichst Mesh an... Ist dieses ZigBee Mesh dasselbe wie ein W-LAN Mesh? Oder doch nicht ganz?
Denn ich habe hier in der Mietwohnung alles auf Mesh (via Fritzbox + all diese Fritz Mesh Komponenten die über die Steckdose/Strom laufen) eingerichtet. Somit "sollte" in der ganzen Wohnung Wlan zur Verfügung stehen.
Blöderweise hatte ich nach dem Einzug in diese Wohnung genau im Schlafzimmer keinen Wlan empfang und habe deshalb im Anschluss auf Fritzbox Komponenten (inkl. Mesh) aufgerüstet. Jetzt habe ich überall guten bis sehr guten Wlan Empfang (auch getestet über die Fritz Wlan App)… Und jetzt macht ZigBee Probleme in genau diesem Zimmer…Was soll ich eurer Meinung nach jetzt machen? Oder besser gefragt… Wie kann ich nach einem Ausschlussverfahren vorgehen damit ich am ende herausfinde wo genau das Problem liegt?
-
@SSenn
Hi, gehe in den Ikea und kauf die einen oder 2 Zigbee Repeater. 10 Euro.
Wenn du etwas basteln möchtest kannst du sogar noch externe Antennen dran bauen.
Aber das ist nur was für Leute die löten können und sich etwas auskennen.
link Ikearepeater
Damit baust du dann ein Zigbee Mesh auf.
So wie die Fritzbox mit ihren Komponenten ein WLan Mesh aufbaut.
Jedes Zigbee Gerät das am Strom hängt arbeitet auch als Repeater. Also wenn du eh eine schaltbare Steckdose oder so was auf dem Weg einrichten willst, würde das den Ikea Repeater ersetzen.Lerne das Gerät aber immer da an wo es am ende steht. Einige Sensoren von Aquara z.B. sind da etwas störrisch und wollen nur zum gelernten Repeater kommunizieren.
-
@fastsonic
Besten Dank für die Info, das klingt schonmal sehr gut mit diesem Ikea Repeater
Löten würde evtl. noch gehen (dieser Aquara Bewegungsmelder „Hack“ habe ich erfolgreich hinbekommen), werde mich darüber einmal schlau machen.@fastsonic sagte in Reichweitenprobleme Raspi4 & ConBee2:
@SSenn
Jedes Zigbee Gerät das am Strom hängt arbeitet auch als Repeater. Also wenn du eh eine schaltbare Steckdose oder so was auf dem Weg einrichten willst, würde das den Ikea Repeater ersetzen.Lerne das Gerät aber immer da an wo es am ende steht. Einige Sensoren von Aquara z.B. sind da etwas störrisch und wollen nur zum gelernten Repeater kommunizieren.
Ich habe einmal günstige schaltbare Steckdosenadapter aus China bestellt (siehe unten), einfach um ein wenig zu testen ob das etwas für mich ist… Jetzt ist meine Frage, gehen diese auch als Repeater durch (falls ja, muss etwas spezielles dafür eingerichtet/aufgeschalten werden) oder ist der Repeater von Ikea etwas spezielles?
Und zu guter Letzt, das mit dem anlernen der Sensoren wusste ich noch nicht, habe diese immer im Büro neben dem PC eingerichtet. Danke für den Tipp.
-
@SSenn sagte in Reichweitenprobleme Raspi4 & ConBee2:
Jetzt ist meine Frage, gehen diese auch als Repeater durch
nur wenn sie explizit für Zigbee sind. Die Bilder deuten darauf hin das es Wifi ist, kein Zigbee, damit helfen sie nicht.
A.
-
@Asgothian
Ach soo, jetzt wird mir so einiges klar… Ich habe den linken Adapter in ioBroker integriert und im Schlafzimmer eingesteckt und das ist aber auch das einzige Gerät welches nie die (so wie ich es bis jetzt dachte - ZigBee) Verbindung verloren hat (da wie bereits oben erwähnt das W-LAN Signal in Ordnung ist).Na dann werde ich mal im Ikea 2, 3 solche Repeater holen. Die müssen nur eingesteckt werden und das wars schon?
-
@SSenn sagte in Reichweitenprobleme Raspi4 & ConBee2:
Die müssen nur eingesteckt werden und das wars schon?
Nein, die musst du natürlich auch mit dem Zigbee-System pairen.
A.
-
@Asgothian
Ok ja, so verbinden schon
Habe mich nicht eindeutig ausgedrückt, dachte eher an "ioBroker, Phoscon oder Zigbee Adapter" dass dort noch etwas eingestellt werden müssteNun habe mal kurz gesucht und diesen USB Stick gefunden Link Text. Würde das auch funktionieren so wie der Ikea Repeater? Oder ist der evtl. zu klein und bringt keine Reichweite? So ein kleiner USB könnte man eifach bei den ganzen Multi-Smartphone Ladegeräten einstecken die sowieso schon vorhanden sind und es müsste nicht eine zusätzliche Steckdose blockiert werden.
-
@SSenn Prinzipiell sollte er gehen, allerdings weiss ich nicht ob er sich mit deconz pairen lässt.
A.
-
@Asgothian
Das kann sehr gut möglich sein.
Wenn ich mir die Logos auf der Beschreibung ansehe gehen "Smart Life", "Tuya" und "ZigBee" aber eben... Ob es dann wirklich so ist.
Hatte mal zum testen eine billige Glühbirne bestellt, diese musste ich dann mit der Smart Life App ins Netzwerk anlernen (es musste sogar eine bestimmte Version der App sein) und im Anschluss wurde die Glühbirne im Tuya Adapter sichtbar. Jetzt beim schreiben fällt mir gerade auf dass das mit dem oben gezeigten Steckdosenadapter genau das gleiche war.