NEWS
Yahka RGB Magic Home Tasmota
-
Hallo,
Ich habe nun mein erstes Tasmota Gerät zu IOBroker hinzugefügt.
Es handelt sich um einen Magic Home RGBW Controller auf welchem sich die neuste Tasmota Firmware befindet.Nun zu meiner Frage..
Ich hab Tasmota geflasht um mir die möglichkeit zu bieten es mit Apple Homekit ( Yahka ) zu steuern.
Aktuell läuft bei mir über Yahka nur KNX Komponenten und auch noch keiner mit RGBHabt ihr bereits Erfahrung damit den Magic Home einzubinden? Eventuell schon Skripte oder andere Lösungen?
Freue mich um jede Hilfe / Diskussion!
Bildschirmfoto 2020-08-30 um 03.52.20.png
So sehen aktuell meine Objekte aus. -
@DonatPlayZ Kleines Update..
Hab nun 2 neue Objekte erstellt.. ( 1x Color, 1x Dimmer )
Das Color Objekt funktioniert soweit, wenn ich manuell eine Hex Code eingebe ändert auch der Streifen in die Richtige Farbe..
Allerdings leider nicht wenn ich den Wert über den Yahka adapter geben lasse, da ja dieser ( glaube ich ja nur RGB geben kann..) Brauch ich dann wahrscheinlich ein Skript von RGB in Hex.. oder?Das Dimmer Objekt funktioniert allerdings leider nicht. Was ich nicht verstehe weil wenn ich in die Tasmota Konsole "Dimmer 50" eingebe dann dimmt er auf 50%, wenn ich zb. Color #FF0000 eingebe ändert er die Farbe.. Also wie beim Color Objekt...
-
-
Ich benutze für Tasmota den Sonoff Adapter da hast du dann HUE Datenpunkte die du bei Yahka hinterlegen kannst.
-
@jack99n Hallöchen, ich klinke mich mal ein ...
Ich versuche gerade einen MagicHome mit Tasmota in Yahka einzubinden ... irgendwie funktioniert aber die Hue Steuerung nicht ...
hinterlege den Hue Datanpunkt bei "Hue" im Yahka Adapter, kann aber dennoch nicht die Farbe ändern auf dem iPhone ... muss ich noch irgendwas anderes einstellen im Yahka das das klappt. Ich habe gar kein Auswahltool in der HomeApp dazu bekommen oder sowas ...
Bin etwas ratlos gerade ... habe auch schon alle anderen Farb datenpunkte ausprobiert in Hue zu hinterlegen, Aber nirgends kommt ein auswahlwerkzeug für die Farbe ... -
@dom-sch Du musst neben dem Hue auch den Saturation datenpunkt an Yahka weitergeben, ansonsten kann keine Farbe eingestellt werden.
A.
-
@asgothian Perfekt, Danke ... und ich suche mich hier doof
-
@asgothian wo wir gerade dabei sind, kann ich Alexa auch ne Farbe ansagen ?
hatte den vorher über den magichome skill in alexa (ohne tasmota) ... auf zuruf ändert es die farbe .. geht das mit tasmota auch noch ... vielleicht hast du auch nen tipp für mich wie das geht ... welchen datenpunkt ... usw ..
siri kann es offenbar jetzt
-
@dom-sch Da Fragst Du den falschen. Ich nutze weder Alexa noch Tasmota.
-
@dom-sch Du kannst bei Tasmota doch den HUE Emulator einschalten dann findet Alexa das Teil auch.