NEWS
Test Adapter EnOcean v0.3.x
-
thx, ging bei mir genau so
-
Guten Morgen,
ist der Multisensor von weiter oben eigentlich implimentiert oder nicht? Würde immer noch gerne ein Paar Raff-Stores mit Shellys ausrüsten, brauche aber die Wetterdaten für den Windwächter...
Danke!
Gruß
-
@Grantlhaua hast du es den getestet? Ich hab den sensor nicht und die implementierung kommt von Alcazon. Der code von ihm ist im Adapter.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. -
Sobald ich ein paar Minuten Zeit hab spiel ich mich mal damit Danke trotzdem!
-
@Jey-Cee said in Test Adapter EnOcean v0.3.x:
@Grantlhaua hast du es den getestet? Ich hab den sensor nicht und die implementierung kommt von Alcazon. Der code von ihm ist im Adapter.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.Ich habe eben versucht den Enocean Adapter zu installieren, leider ist die Instanz immer auf gelb und ich kann keine Schnittstelle (Meinen eingesteckten USB300 Stick) auswählen. Weißt du vielleicht wo das Problem liegen könnte?
Der Multisensor müsste gehen. Hab hier im Tread einen Post gefunden, der sagt er funktioniert 1A.
Viele Grüße
-
So, mitlerweile hab ich herrausgefunden dass ich den USB Port bei Proxmox durchschleifen muss. lieder bin ich da anscheinend zu doof dafür
-
... falscher Reply
-
Nachdem die Einbindung von ein paar Hoppe Fenstergriffen per USB300 Stick auf Anhieb geklappt hatte, war ich mutig und habe mir 2 Eltako FAH60B Helligkeitssensoren für den Außenbereich bestellt, mit denen ich meine Rollläden helligkeitsabhängig steuern möchte. Leider werden die aber nicht korrekt eingebunden. Mit automatischer Erkennung erhalte ich im LOG:
info (1732) Teachin: true info (1732) EEP A5-06-01 detected for device with ID 0587xxxx, manufacturer: ELTAKO warn (1732) The EEP/description (A5-06-01/native) has not been found and is therefore not supported.
Liegt anscheinend daran, dass die EEP A5-06-01 nicht im Adapter definiert wurde.
Eingebunden wird er, aber ich sehe keine Datenpunkte für die Helligkeit:
Gibt es ne Chance, die Einzubauen? Bin gerne bereit Infos zu liefern und zu Testen, habe aber leider keine Ahnung vom Adapter-Bau.
Die Eltako FAH60 sind IMO die einzigen wetterfesten Helligkeitssensoren für den Außenbereich, die kein Stromkabel benötigen. Sind deshalb vielleicht auch für andere von Interesse für eine helligkeitsabhängige Rollladensteuerung.
Grüße
-
habs jetzt probiert und leider ist die EEP nicht drin.
Wär die EEP A5-13-01 UND 02, könnte man die noch hinzufügen oder läuft alles auf deinen neuen Adapter hinaus?
Vielen Dank!
-
@pgBroker Habe einen Workaround gefunden:
Lese den Helligkeitswert über Node Red aus uns schreibe ihn in einen selbst erzeugten Datenpunkt in ioBroker.
-
Hallo zusammen,
aus mehreren Gründen welche ich nicht genauer erläutern möchte, habe ich mich von EnOcen verabschiedet, und möchte mein "Starterset" welches nur 1x zum Testen hergenommen wurde verkaufen.
Einfach Ebay- Kleinanzeigen Anzeigennr.: 1536606778, dann müsstet Ihr es finden.(oder ist der Link hier erlaubt? ist dieser Beitrag erwünscht? Ich meine ja, da hier ja diejenigen sind, welche großes Interesse haben könnten falls nicht bitte bescheid geben)
Wenn jemand Interesse hat, gehe ich für Forumsmitglieder nochmal 10.- € runter. Einfach PN schreiben.
@Jey-Cee meinen Beitrag zur Entwicklung habe ich dennoch gerne gezahlt/gegeben und wünsche noch viel Erfolg.
Chris
-
Hi,
ich versuche gerade vergeblich den Eltako FWS61 (Datenmodul für Multisensor MS) anzulernen.
Der FWS61 wird im dem "Gerät hinzufügen" Dialog angeboten. Aber wenn ich den versuche zu koppeln, passiert einfach nichts. Im Log ist ebenfalls nichts zu sehen.
Hat das schonmal jemand hinbekommen? Was kann ich noch versuchen?
Danke! Gruß Thomas -
@batteliere
hallo - du bist im falschen Thread unterwegs. Schau doch mal bitte hier: [https://forum.iobroker.net/topic/37331/test-adapter-enocean-2-v0-3-x/396#](Link Adresse) -
@mustang Danke