Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter EnOcean v0.3.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

Test Adapter EnOcean v0.3.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
enocean
265 Beiträge 31 Kommentatoren 70.5k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jey CeeJ Jey Cee

@Grantlhaua hast du es den getestet? Ich hab den sensor nicht und die implementierung kommt von Alcazon. Der code von ihm ist im Adapter.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

G Offline
    G Offline
    Grantlhaua
    schrieb am zuletzt editiert von

@Jey-Cee said in Test Adapter EnOcean v0.3.x:

@Grantlhaua hast du es den getestet? Ich hab den sensor nicht und die implementierung kommt von Alcazon. Der code von ihm ist im Adapter.

Ich habe eben versucht den Enocean Adapter zu installieren, leider ist die Instanz immer auf gelb und ich kann keine Schnittstelle (Meinen eingesteckten USB300 Stick) auswählen. Weißt du vielleicht wo das Problem liegen könnte?

Der Multisensor müsste gehen. Hab hier im Tread einen Post gefunden, der sagt er funktioniert 1A.

Viele Grüße

G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Grantlhaua

@Jey-Cee said in Test Adapter EnOcean v0.3.x:

Ich habe eben versucht den Enocean Adapter zu installieren, leider ist die Instanz immer auf gelb und ich kann keine Schnittstelle (Meinen eingesteckten USB300 Stick) auswählen. Weißt du vielleicht wo das Problem liegen könnte?

Der Multisensor müsste gehen. Hab hier im Tread einen Post gefunden, der sagt er funktioniert 1A.

Viele Grüße

G Offline
      G Offline
      Grantlhaua

So, mitlerweile hab ich herrausgefunden dass ich den USB Port bei Proxmox durchschleifen muss. lieder bin ich da anscheinend zu doof dafür :(

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Grantlhaua

So, mitlerweile hab ich herrausgefunden dass ich den USB Port bei Proxmox durchschleifen muss. lieder bin ich da anscheinend zu doof dafür :(

P Offline
        P Offline
        pgBroker
        schrieb am zuletzt editiert von pgBroker

... falscher Reply :no_mouth:

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          pgBroker
          schrieb am zuletzt editiert von pgBroker

Nachdem die Einbindung von ein paar Hoppe Fenstergriffen per USB300 Stick auf Anhieb geklappt hatte, war ich mutig und habe mir 2 Eltako FAH60B Helligkeitssensoren für den Außenbereich bestellt, mit denen ich meine Rollläden helligkeitsabhängig steuern möchte. Leider werden die aber nicht korrekt eingebunden. Mit automatischer Erkennung erhalte ich im LOG:

info (1732) Teachin: true
          info (1732) EEP A5-06-01 detected for device with ID 0587xxxx, manufacturer: ELTAKO
          warn (1732) The EEP/description (A5-06-01/native) has not been found and is therefore not supported.

Liegt anscheinend daran, dass die EEP A5-06-01 nicht im Adapter definiert wurde.

Eingebunden wird er, aber ich sehe keine Datenpunkte für die Helligkeit:

Bildschirmfoto 2020-08-25 um 15.43.07.png

Gibt es ne Chance, die Einzubauen? Bin gerne bereit Infos zu liefern und zu Testen, habe aber leider keine Ahnung vom Adapter-Bau.

Die Eltako FAH60 sind IMO die einzigen wetterfesten Helligkeitssensoren für den Außenbereich, die kein Stromkabel benötigen. Sind deshalb vielleicht auch für andere von Interesse für eine helligkeitsabhängige Rollladensteuerung.

Grüße

P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Grantlhaua

@Jey-Cee

Sobald ich ein paar Minuten Zeit hab spiel ich mich mal damit :) Danke trotzdem!

G Offline
            G Offline
            Grantlhaua

@Jey-Cee

habs jetzt probiert und leider ist die EEP nicht drin.

Wär die EEP A5-13-01 UND 02, könnte man die noch hinzufügen oder läuft alles auf deinen neuen Adapter hinaus?

Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P pgBroker

Nachdem die Einbindung von ein paar Hoppe Fenstergriffen per USB300 Stick auf Anhieb geklappt hatte, war ich mutig und habe mir 2 Eltako FAH60B Helligkeitssensoren für den Außenbereich bestellt, mit denen ich meine Rollläden helligkeitsabhängig steuern möchte. Leider werden die aber nicht korrekt eingebunden. Mit automatischer Erkennung erhalte ich im LOG:

info (1732) Teachin: true
              info (1732) EEP A5-06-01 detected for device with ID 0587xxxx, manufacturer: ELTAKO
              warn (1732) The EEP/description (A5-06-01/native) has not been found and is therefore not supported.

Liegt anscheinend daran, dass die EEP A5-06-01 nicht im Adapter definiert wurde.

Eingebunden wird er, aber ich sehe keine Datenpunkte für die Helligkeit:

Bildschirmfoto 2020-08-25 um 15.43.07.png

Gibt es ne Chance, die Einzubauen? Bin gerne bereit Infos zu liefern und zu Testen, habe aber leider keine Ahnung vom Adapter-Bau.

Die Eltako FAH60 sind IMO die einzigen wetterfesten Helligkeitssensoren für den Außenbereich, die kein Stromkabel benötigen. Sind deshalb vielleicht auch für andere von Interesse für eine helligkeitsabhängige Rollladensteuerung.

Grüße

P Offline
              P Offline
              pgBroker

@pgBroker Habe einen Workaround gefunden:

Lese den Helligkeitswert über Node Red aus uns schreibe ihn in einen selbst erzeugten Datenpunkt in ioBroker.

-cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P pgBroker

@pgBroker Habe einen Workaround gefunden:

Lese den Helligkeitswert über Node Red aus uns schreibe ihn in einen selbst erzeugten Datenpunkt in ioBroker.

-cs-- Offline
                -cs-- Offline
                -cs-
                schrieb am zuletzt editiert von -cs-

Hallo zusammen,

aus mehreren Gründen welche ich nicht genauer erläutern möchte, habe ich mich von EnOcen verabschiedet, und möchte mein "Starterset" welches nur 1x zum Testen hergenommen wurde verkaufen.
                Einfach Ebay- Kleinanzeigen Anzeigennr.: 1536606778, dann müsstet Ihr es finden.

(oder ist der Link hier erlaubt? ist dieser Beitrag erwünscht? Ich meine ja, da hier ja diejenigen sind, welche großes Interesse haben könnten falls nicht bitte bescheid geben)

Wenn jemand Interesse hat, gehe ich für Forumsmitglieder nochmal 10.- € runter. Einfach PN schreiben.

@Jey-Cee meinen Beitrag zur Entwicklung habe ich dennoch gerne gezahlt/gegeben und wünsche noch viel Erfolg.

Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  batteliere

Hi,
                  ich versuche gerade vergeblich den Eltako FWS61 (Datenmodul für Multisensor MS) anzulernen.
                  Der FWS61 wird im dem "Gerät hinzufügen" Dialog angeboten. Aber wenn ich den versuche zu koppeln, passiert einfach nichts. Im Log ist ebenfalls nichts zu sehen.
                  Hat das schonmal jemand hinbekommen? Was kann ich noch versuchen?
                  Danke! Gruß Thomas

M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B batteliere

Hi,
                    ich versuche gerade vergeblich den Eltako FWS61 (Datenmodul für Multisensor MS) anzulernen.
                    Der FWS61 wird im dem "Gerät hinzufügen" Dialog angeboten. Aber wenn ich den versuche zu koppeln, passiert einfach nichts. Im Log ist ebenfalls nichts zu sehen.
                    Hat das schonmal jemand hinbekommen? Was kann ich noch versuchen?
                    Danke! Gruß Thomas

M Offline
                    M Offline
                    mustang

@batteliere
                    hallo - du bist im falschen Thread unterwegs. Schau doch mal bitte hier: [https://forum.iobroker.net/topic/37331/test-adapter-enocean-2-v0-3-x/396#](Link Adresse)

B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M mustang

@batteliere
                      hallo - du bist im falschen Thread unterwegs. Schau doch mal bitte hier: [https://forum.iobroker.net/topic/37331/test-adapter-enocean-2-v0-3-x/396#](Link Adresse)

B Offline
                      B Offline
                      batteliere

@mustang Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

917

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0