Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Fragen zum neuen Cloud Adapter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Fragen zum neuen Cloud Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      webseb79 last edited by

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand mal den Cloud Adapters näher beschreiben?

Ich habe ihn installiert und mich auch registriert und alles eingetragen in den Einstellungen.

Nun kann ich mich unter https://iobroker.net. anmelden und komme auch auf Vis drauf innerhalb meines Heimnetzwerkes.

Das allein bringt aber noch keinen Zugriff aus dem Internet.

Es müssen sicherlich noch anderen Einstellungen getätigt werden z.B. in der Fritzbox usw.

Manche schreiben hier auch was von VPN Tunnel , aber da hab ich keine Ahnung von.

Danke im voraus

Sebastian

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Der Adapter ist noch in der Entwicklung.

Eine Doku dazu gibt es noch nicht.

Gruß

Rainer

• apollon77
          apollon77 last edited by

Was genau fehlt denn noch in Deinen Augen für "Zugriff aus dem Internet"? Alles was unter dem angelegten web-Adapter läuft (VIS z.B.) sollte vollständig funktionieren

• W
            webseb79 last edited by

Gut , er ist noch in Entwicklung…steht ja auch da.

Auf meine Vis Seite und meine Vis.edit Seite komme ich drauf innerhalb meines Netzwerkes.

Ist die Entwicklung soweit, das ich von aussen draufzugreifen kann? z.B. von Arbeit aus

Muß ich noch irgendwelche Einstellungen woanders vornehmen?

Gruß

Sebastian

• DirkK
              DirkK last edited by

Hallo Sebastian,

Ich hab den Adapter auch im Einsatz. Es sind keine weiteren Einstellungen nötig. Name, Passwort, und Spass haben.

Allerdings gibt es Probleme mit der Stabilität des Adapters. Meinen muss ich fast jeden Tag neu anschubsen, sonst stellt er

keine Verbindung her. Bei den Instanzen ist er aber als funktionierend dargestellt.

Gruß Dirk

• W
                webseb79 last edited by

Hallo DirkK,

ich habe den Adapter neu gestartet und eine Verbindung aus dem Internet hergestellt.

Klappt wunderbar.

Danke für Eure Hilfe.

Auf der anderen Seite habe ich jetzt aber etwas Bedenken.

Ich bin nicht so sehr Spezi was Netzwerk und Sicherheit angeht, aber das scheint mir doch etwas zu leicht zu gehen mit der Einwahl auf meine Vis Seite.

In anderen Threads wird von Portweiterleitung auf der Fritzbox geschreiben oder VPN Tunnel und was es noch alles für schöne Dinge gibt.

Kann mir jemand etwas über den Sicherheitspunkt von dem Adapter erklären…oder bin ich jetzt lesbar wie ein offenes Buch.

Danke

Sebastian

• DirkK
                  DirkK last edited by

Hallo Sebastian,

Du kannst über die FritzBox ein VPN aufbauen und einen Port freigeben, oder du kannst ein Kostenpflichtigen VPN Tunnel einrichten, z.B.

Cloudmatic, oder du kannst Bluefox vertrauen der dir ein kostenfreien (noch) VPN Tunnel zur Verfügung stellt.

Und am besten fragen wir mal Bluefox wie es mit der Sicherheit aussieht. Ich hab ein Zugang über Cloudmatic gemacht, war bei der CCU dabei

1Jahr gratis testen und ich nutze eben auch den Adapter wenn er mich läßt. Wenn du über die Fritzbox gehen willst mußt du erst gucken ob

dein Arbeitgeber das zuläßt. Bei mir ging es nicht, da er keine Porteingaben akzeptiert.

Also Bluefox wie sieht es mit der Sicherheit aus. Wer betreibt die Server, welche Verschlüsselung?

Gruß Dirk

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Hier gibt es eine Antwort:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 329#p31329

Gruß

Rainer

• Bluefox
                      Bluefox last edited by

48_schema.png

• DirkK
                        DirkK last edited by

Na das ging aber fix, Danke euch beiden

• DirkK
                          DirkK last edited by

Danke Bluefox geht wieder 😄

• Bluefox
                            Bluefox last edited by

Da ich in der Zukunft viel mehr mit der cloud plane, würde ich gerne über Verbesserungen und Probleme Bescheid haben.

Z.b die Kommunikation mit Alexa wird über cloud gehen.

Auch vis Lizenzen werden über Cloud bezogen, dabei wird es natürlich keine ständige Kommunikation mit der Cloud nötig. Die Lizenzen werden für private Nutzung (nicht kommerzielle) kostenlos sein, aber bei Updates es wird geprüft ob eine Lizenz dabei ist.

• Dutchman
                              Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@Bluefox:

Da ich in der Zukunft viel mehr mit der cloud plane, würde ich gerne über Verbesserungen und Probleme Bescheid haben.

Z.b die Kommunikation mit Alexa wird über cloud gehen.

Auch vis Lizenzen werden über Cloud bezogen, dabei wird es natürlich keine ständige Kommunikation mit der Cloud nötig. Die Lizenzen werden für private Nutzung (nicht kommerzielle) kostenlos sein, aber bei Updates es wird geprüft ob eine Lizenz dabei ist. `

Macht es sinn om dafuer einen seperaten thread requirements/issues zu oeffnen damit wir die roadmap fuer cloud darin definieren koennen?

• htrecksler
                                htrecksler Forum Testing last edited by

wie bekommt man den API Key?

Wenn ich die Seite https://iobroker.net aufrufe, kann ich mich anmelden, aber da ich weder Benutzer noch Passwort habe, wie kann man sich neu registrieren?

• Bluefox
                                  Bluefox last edited by

Da ist Fehler. Muss ich schauen.

Melde mich hier.

• htrecksler

Super, danke

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Bluefox
                                      Bluefox last edited by

@htrecksler:

Super, danke

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk `
                                      Habe gefixt.

• htrecksler

Hammer, tuts auf Anhieb.

Und morgen probiere ich aus ob es auch geht wenn ich nicht im Heimnetz bin.

Danke Bluefox

• R
                                          robsdobs last edited by

Hallo,

ich habe das Problem, das seit einiger Zeit der Zugriff über den Cloud Adapter nichtmerh richtig funktioniert (ging früher problemlos).

Die Übersichtsseite wird debei noch angezeigt:
                                          1367_iobroker_cloud.png

Beim Aufruf von index.html oder von edit.html bleibt der ladebildschirm stehen:
                                          1367_iobroker_cloud2.png
                                          1367_iobroker_cloud3.png

In der Console steht in diesem Falle als letztes manchmal:

2016-11-17T09:36:00.805Z Connected => authenticate
                                          conn.js:281 2016-11-17T09:36:01.521Z Authenticated: true

manchmal

Possibly not authenticated, wait for request from server
                                          index.html:1 Application Cache NoUpdate event

ich hatte auch in einzelfällen geschafft bis zur Anzeige zu kommen:
                                          1367_iobroker_cloud4.png
                                          Dort fehlen die Bilder und die Buttons lassen sich nicht betätigen.

In diesem Falle zeigt die Console folgendes:

! ````
                                          index.html:1 Document was loaded from Application Cache with manifest https://iobroker.net/vis/cache.manifest
                                          index.html:1 Application Cache Checking event
                                          index.html:1 Application Cache NoUpdate event
                                          index.html:3096 Version vis-canvas-gauges: 0.1.3
                                          chromecast.js:148 Version chromecast: 1.1.0
                                          index.html:4177 Version vis-history: 0.2.4
                                          index.html:5117 Version vis-jqui-mfd: 1.0.5
                                          justgage.js:112 Version justgage: 0.6.0
                                          keyboard.js:25 Version iobroker.vis-keyboard: 0.0.2
                                          index.html:9247 Version lcars: 1.0.0
                                          index.html:9951 Version vis-map: 0.1.3
                                          index.html:11031 Metro version: "1.0.4"
                                          index.html:17580 Version vis-canvas-gauges: 1.0.5
                                          conn.js:266 2016-11-17T09:44:53.184Z Connected => authenticate
                                          conn.js:281 2016-11-17T09:44:53.952Z Authenticated: true
                                          vis.js:2611 Requets 30 states.
                                          conn.js:696 Trying to get empty list, because the whole list could not be loaded
                                          translate.js:20 "Error": {"en": "Error", "de": "Error", "ru": "Error"},
                                          index.html:16629 Version vis-timeandweather: 1.1.5
                                          hqwidgets.js:871 Version vis-hqwidgets: 1.0.6
                                          bars.js:55 Version vis-bars:0.1.2
                                          index.html#Overview-H:1 Failed to decode downloaded font: https://iobroker.net/vis/widgets/lcars/font/lcars-webfont.woff
                                          index.html#Overview-H:1 OTS parsing error: invalid version tag
                                          index.html#Overview-H:1 Failed to decode downloaded font: https://iobroker.net/vis/widgets/lcars/font/lcars-webfont.woff
                                          index.html#Overview-H:1 Failed to decode downloaded font: https://iobroker.net/vis/widgets/metro/fonts/iconFont.woff
                                          index.html#Overview-H:1 Failed to decode downloaded font: https://iobroker.net/vis/widgets/metro/fonts/iconFont.woff
                                          index.html#Overview-H:1 Failed to decode downloaded font: https://iobroker.net/vis/widgets/lcars/font/lcars-webfont.ttf
                                          index.html#Overview-H:1 Failed to decode downloaded font: https://iobroker.net/vis/widgets/lcars/font/lcars-webfont.ttf
                                          index.html#Overview-H:1 Failed to decode downloaded font: https://iobroker.net/vis/widgets/metro/fonts/iconFont.ttf
                                          index.html#Overview-H:1 Failed to decode downloaded font: https://iobroker.net/vis/widgets/metro/fonts/iconFont.ttf
                                          index.html#Overview-H:1 Mixed Content: The page at 'https://iobroker.net/vis/index.html#Overview-H' was loaded over HTTPS, but requested an insecure image 'http://l.yimg.com/a/i/us/nws/weather/gr/39d.png'. This content should also be served over HTTPS.
                                          4index.html#Overview-H:1 Mixed Content: The page at 'https://iobroker.net/vis/index.html#Overview-H' was loaded over HTTPS, but requested an insecure image 'http://l.yimg.com/a/i/us/nws/weather/gr/28d.png'. This content should also be served over HTTPS.
                                          index.html#Overview-H:1 Mixed Content: The page at 'https://iobroker.net/vis/index.html#Overview-H' was loaded over HTTPS, but requested an insecure image 'http://l.yimg.com/a/i/us/nws/weather/gr/12d.png'. This content should also be served over HTTPS.

Cache und Cookies habe ich bereits mehrfach gelöscht.

Gruß

Robert
                                          • Bluefox
                                            Bluefox last edited by

Angeblich hast du die vis vom git.

Da braucht man auch neue Socket.io version.

Ich habe cloud-Adapter upgedated. Probier mal damit.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

948

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            35
                                            7073
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo