NEWS
Internetinhalte auf Wandtablet ohne Inetzugang darstellen?
-
Ich habe diverse Wandtablets zur Darstellung meiner Views, die in der Fritzbox für den Zugang ins Internet gesperrt sind.
Leider gibt es immer wieder Inhalte, die dann vom Frontend aus dem Internet geholt werden, so wie hier der Regenradar (Bild!) vom DWD.Auf den Wandtablet she ich da - Nichts!
Was muss ich tun, damit ich diese Bilder vom ioBroker Server holen lasse und den Views von dort zukommen lasse? -
@Homoran und wenn du den Internetzugang einfach freischaltest? kleiner Scherz, musste sein ^^
PS: Wasserstand Köln, is ja bei misch umme Ekke -
@Kueppert sagte in Internetinhalte auf Wandtablet ohne Inetzugang darstellen?:
is ja bei misch umme Ekke
enäh, nit wohr?
-
Habe inzwischen ein wenig rumprobiert.
mit einem einfachenhttp://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_nrw_akt.jpg
über die Konsole als user pi speichert er das Bild brauchbar unter /home/pi, wie es zu erwarten war.
Von vis komma ich aber nicht an diese Datei ranFühre ich den Befehl von Blockly aus aus finde ich die Datei nicht (kann natürlich sein, dass ich als user pi es in /home/iobroker nicht sehen kann.
Was muss ich noch ausprobieren?
gibt es den Befehl readFileSync auch in Blockly? -
Habe jetzt noch mal weitergespielt:
Der erste Teil klappt: das Bild wird im Verzeichnis /opt/iobroker gespeichert und überschrieben, wenn es sich um ein neueres Bild handelt. (die dumme Angewohnheit mit .1 usw. ist also abgewöhnt.)
Jetzt muss ich es nur noch registriert in vis.0 bekommen.
direktes Speichern dort bringt wie erwartet natürlich nichts -
-
@Jey-Cee Danke, aber...
ich würde es gerne selber mit Blockly hinbekommen, dann verstehe ich es auch.
Einfach C&P ist nicht mein Ding - bitte nicht falsch verstehen!Bis auf die Festplatte (naja SD-Card) habe ich das Bild ja schon bekommen.
wollte dann nach der Methode weitermachen.Werde mich mal versuchen durch den "zweiten" Teil deines Skriptes zu wühlen.
Hab ja schon die zwei ersten Zeilen nicht verstanden:
let objPath = 'cam' //Der Pfad zu den Skript Objekten; Ergebnis: javascript.0.cam let urlCam1 = 'http://127.0.0.1:8082/vis.0/main/P4290104.jpg'; //URL zum snapshot der IP Cam let intervall = 2; //Zeit intervall für die Abfrage; 0 = Dynamisch, 1-x = Zeit in Sekunden;
Wofür zwei Pfade?
-
@Homoran sagte in Internetinhalte auf Wandtablet ohne Inetzugang darstellen?:
Wofür zwei Pfade?
Der erste erstellt einen Ordner unter dem Javascript Adapter Objekt Baum, einfach nur um die Objekte die angelegt werden zu Gruppieren.
Der Zweite urlcam1 zeigt auf das Bild was du holen willst.
-
@Jey-Cee sagte in Internetinhalte auf Wandtablet ohne Inetzugang darstellen?:
Der erste erstellt einen Ordner unter dem Javascript Adapter Objekt Baum,
ok! danke - wäre wahrscheinlich zu oversized für mich
Habe eben noch den Link hinzugefügt, indem die "einfachere (???) Lösung stand
-
@Homoran sagte in Internetinhalte auf Wandtablet ohne Inetzugang darstellen?:
Habe eben noch den Link hinzugefügt, indem die "einfachere (???) Lösung stand
Hab ich gesehen, sollte so auch funktionieren. Kannst du das Bild in vis (Dateimanager) sehen?
Edit: Du musst das Bild im Projektordner ablegen. Also standaar wäre das main.
-
sollte so auch funktionieren
ich habe keine Ahnung wie ich das in Blockly umsetzen muss
Habe jetzt doch dein Skript kopiert und bekomme Mecker in Zeile 11
Dort geht es wohl um request. Das sollte ja im js enthalten sein, habe es aber trotzdem nochmal hinzugefügt, ohne Erfolg16:40:40.123 info javascript.0 (9376) Start javascript script.js.Klima_und_Umwelt.DWD_BILD_JC 16:40:40.131 error javascript.0 (9376) script.js.Klima_und_Umwelt.DWD_BILD_JC: script.js.Klima_und_Umwelt.DWD_BILD_JC:11 16:40:40.135 error javascript.0 (9376) at script.js.Klima_und_Umwelt.DWD_BILD_JC:11:36
Meine Version sieht jetzt so aus:
/*Author: Jey Cee jey-cee@live.com; Version: 0.1.2; Datum: 05.10.2019*/ let objPath = 'DWD' //Der Pfad zu den Skript Objekten; Ergebnis: javascript.0.cam let urlCam1 = 'http://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_nrw_akt.jpg'; //URL zum snapshot der IP Cam let intervall = 2; //Zeit intervall für die Abfrage; 0 = Dynamisch, 1-x = Zeit in Sekunden; //Ab hier keine Änderungen mehr createState(objPath + '.image', '', false, {type: 'string'}); createState(objPath + '.start', false, false, {type: 'boolean', role: 'switch'}); const request = require('request').defaults({ encoding: null }); on({id: 'javascript.0.' + objPath + '.start', val: true}, function(){ getSnap(); })
usw..
-
@Homoran da ist ein Bug im Javascript Adapter, der wurde auch schon gefixt kommt aber erst mit Version 4.6.23 (aktuell nur Github).
Dann fällt die Lösung wohl aus.Hast du meinen Edit im vorherigen Beitrag gesehen?
-
Edit: Du musst das Bild im Projektordner ablegen. Also standaar wäre das main.
nein hatte ich nicht gesehen.
Werde ich mal versuchen, aber ich meine das Bild nuss "irgendwie" in vis registriert werden. Einfaches ablegen soll nicht reichen.
EDIT:
ist nicht sichtbar
-
-
@Homoran ich war schon dabei einen Lösungsansatz zu bauen um es vorher zu testen, aber meine Freundin kam dazwischen.
Jedenfalls sollte es auch möglich sein das Bild was du mit fs holst in base64 zu wandeln und in ein Objekt zu schreiben.
Leider scheint es in Blockly keinen Block dafür zu geben. -
aber meine Freundin kam dazwischen.
Leider scheint es in Blockly keinen Block dafür zu geben.
sonst eine Idee?
-
@Homoran sagte:
Irgendwie muss ich das Bild doch in vis bekommen
Ich habe es einmal per Vis-Datei-Manger per Drag & Drop hochgeladen, womit es auch in Vis registriert ist. Dann habe ich die Datei jede Minute per Script erneuert:
const fs = require('fs'); const path = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/neues_projekt/img/rad_nrw_akt.jpg'; const url = 'http://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_nrw_akt.jpg'; schedule('* * * * *', function() { request(url, function(err, response, data) { if(!err && data) fs.writeFileSync(path, data); }) });
Ich kann sehen, dass der Zeitstempel der Datei jede Minute erneuert wird. Keine Ahnung, ob Vis das Bild dann auch aktualisiert (ändert sich zu selten).
-
@paul53 sagte in Internetinhalte auf Wandtablet ohne Inetzugang darstellen?:
Ich habe es einmal per Vis-Datei-Manger per Drag & Drop hochgeladen, womit es auch in Vis registriert ist.
cool - das probiere ich als erstes
DANKE!
-
@paul53
Das klappte nicht
Bild hochgeladen - wurde registriert und ist in vis zu sehen.
Anschließend direkt in den Pfad geschrieben. Timestamp wird aktualisiert aber leider das Bild nicht.
am unteren Rand steht die Uhrzeit und die sollte sich alle 5 - 10 Minuten ändern.Den Rest deines Skriptes teste ich wenn es hier etwas mehr Ruhe wegen vis/socket usw. gibt
Ein ganz besonderes Danke noch, weil ich ja weiß, dass du nicht mit vis arbeitest
EDIT:
Sorry @paul53 , das mit deinem Skript klappt genauso nicht.
Wie du gesehen hast wird der Zeitstempel aktualisiert, aber das neue Bild nicht angezeigt. Weder mit (STRG-) F5 noch mit autorefresh in 60000msec -
@Homoran sagte:
so wie hier der Regenradar (Bild!) vom DWD.
Mit Vis kenne ich mich nicht aus: Welches Widget verwendest Du für die aktuelle Darstellung aus dem Internet ?