Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Internetinhalte auf Wandtablet ohne Inetzugang darstellen?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Internetinhalte auf Wandtablet ohne Inetzugang darstellen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @Kueppert last edited by

@Kueppert sagte in Internetinhalte auf Wandtablet ohne Inetzugang darstellen?:

is ja bei misch umme Ekke

enäh, nit wohr?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

Habe inzwischen ein wenig rumprobiert.
        mit einem einfachen http://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_nrw_akt.jpg über die Konsole als user pi speichert er das Bild brauchbar unter /home/pi, wie es zu erwarten war.
        Von vis komma ich aber nicht an diese Datei ran 😞

Führe ich den Befehl von Blockly aus aus finde ich die Datei nicht (kann natürlich sein, dass ich als user pi es in /home/iobroker nicht sehen kann.

Was muss ich noch ausprobieren?
        gibt es den Befehl readFileSync auch in Blockly?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Habe jetzt noch mal weitergespielt:

Bild_speichern.png

Der erste Teil klappt: das Bild wird im Verzeichnis /opt/iobroker gespeichert und überschrieben, wenn es sich um ein neueres Bild handelt. (die dumme Angewohnheit mit .1 usw. ist also abgewöhnt.)

Jetzt muss ich es nur noch registriert in vis.0 bekommen.
          direktes Speichern dort bringt wie erwartet natürlich nichts

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Jey Cee
            Jey Cee Developer @Homoran last edited by

@Homoran ich hab mal ein skript erstellt mit dem man ein Bild per request holt und dann in ein Objekt als Base64 codiertes Bild schreibt. Das ganze lässt sich dann sehr leicht in VIS einbinden und das Bild wird auch Automatisch in VIS Aktualisert .

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Jey Cee last edited by Homoran

@Jey-Cee Danke, aber...

ich würde es gerne selber mit Blockly hinbekommen, dann verstehe ich es auch.
              Einfach C&P ist nicht mein Ding - bitte nicht falsch verstehen!

Bis auf die Festplatte (naja SD-Card) habe ich das Bild ja schon bekommen.
              wollte dann nach der Methode weitermachen.

Werde mich mal versuchen durch den "zweiten" Teil deines Skriptes zu wühlen.

Hab ja schon die zwei ersten Zeilen nicht verstanden:

let objPath = 'cam'         //Der Pfad zu den Skript Objekten; Ergebnis: javascript.0.cam
              let urlCam1 = 'http://127.0.0.1:8082/vis.0/main/P4290104.jpg';      //URL zum snapshot der IP Cam
              let intervall = 2;      //Zeit intervall für die Abfrage; 0 = Dynamisch, 1-x = Zeit in Sekunden;

Wofür zwei Pfade?

• Jey Cee

@Homoran sagte in Internetinhalte auf Wandtablet ohne Inetzugang darstellen?:

Wofür zwei Pfade?

Der erste erstellt einen Ordner unter dem Javascript Adapter Objekt Baum, einfach nur um die Objekte die angelegt werden zu Gruppieren.

Der Zweite urlcam1 zeigt auf das Bild was du holen willst.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Jey Cee last edited by

@Jey-Cee sagte in Internetinhalte auf Wandtablet ohne Inetzugang darstellen?:

Der erste erstellt einen Ordner unter dem Javascript Adapter Objekt Baum,

ok! danke - wäre wahrscheinlich zu oversized für mich

Habe eben noch den Link hinzugefügt, indem die "einfachere (???) Lösung stand

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Jey Cee
                    Jey Cee Developer @Homoran last edited by Jey Cee

@Homoran sagte in Internetinhalte auf Wandtablet ohne Inetzugang darstellen?:

Habe eben noch den Link hinzugefügt, indem die "einfachere (???) Lösung stand

Hab ich gesehen, sollte so auch funktionieren. Kannst du das Bild in vis (Dateimanager) sehen?

Edit: Du musst das Bild im Projektordner ablegen. Also standaar wäre das main.

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran

sollte so auch funktionieren

ich habe keine Ahnung wie ich das in Blockly umsetzen muss 😞

Habe jetzt doch dein Skript kopiert und bekomme Mecker in Zeile 11
                      Dort geht es wohl um request. Das sollte ja im js enthalten sein, habe es aber trotzdem nochmal hinzugefügt, ohne Erfolg

16:40:40.123	info	javascript.0 (9376) Start javascript script.js.Klima_und_Umwelt.DWD_BILD_JC
                      16:40:40.131	error	javascript.0 (9376) script.js.Klima_und_Umwelt.DWD_BILD_JC: script.js.Klima_und_Umwelt.DWD_BILD_JC:11
                      16:40:40.135	error	javascript.0 (9376) at script.js.Klima_und_Umwelt.DWD_BILD_JC:11:36

Meine Version sieht jetzt so aus:

/*Author: Jey Cee jey-cee@live.com; Version: 0.1.2; Datum: 05.10.2019*/

let objPath = 'DWD'         //Der Pfad zu den Skript Objekten; Ergebnis: javascript.0.cam
                      let urlCam1 = 'http://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_nrw_akt.jpg';      //URL zum snapshot der IP Cam
                      let intervall = 2;      //Zeit intervall für die Abfrage; 0 = Dynamisch, 1-x = Zeit in Sekunden;

//Ab hier keine Änderungen mehr
                      createState(objPath + '.image', '', false, {type: 'string'});
                      createState(objPath + '.start', false, false, {type: 'boolean', role: 'switch'});

const request = require('request').defaults({ encoding: null });

on({id: 'javascript.0.' + objPath + '.start', val: true},
                          function(){
                              getSnap();
                          }) 

usw..

• Jey Cee

@Homoran da ist ein Bug im Javascript Adapter, der wurde auch schon gefixt kommt aber erst mit Version 4.6.23 (aktuell nur Github).
                        Dann fällt die Lösung wohl aus.

Hast du meinen Edit im vorherigen Beitrag gesehen?

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Jey Cee last edited by Homoran

Edit: Du musst das Bild im Projektordner ablegen. Also standaar wäre das main.

nein hatte ich nicht gesehen.

Werde ich mal versuchen, aber ich meine das Bild nuss "irgendwie" in vis registriert werden. Einfaches ablegen soll nicht reichen.

EDIT:
                          nicht_registriert.png

ist nicht sichtbar 😞

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Homoran last edited by

@Jey-Cee
                            Muss ich wieder @Paul53 um Hilfe bitten?

Irgendwie muss ich das Bild doch in vis bekommen

Jey Cee paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Jey Cee

@Homoran ich war schon dabei einen Lösungsansatz zu bauen um es vorher zu testen, aber meine Freundin kam dazwischen.

Jedenfalls sollte es auch möglich sein das Bild was du mit fs holst in base64 zu wandeln und in ein Objekt zu schreiben.
                              Leider scheint es in Blockly keinen Block dafür zu geben.

• Homoran

aber meine Freundin kam dazwischen.

😳

Leider scheint es in Blockly keinen Block dafür zu geben.

😡

sonst eine Idee?

• paul53
                                  paul53 @Homoran last edited by

@Homoran sagte:

Irgendwie muss ich das Bild doch in vis bekommen

Ich habe es einmal per Vis-Datei-Manger per Drag & Drop hochgeladen, womit es auch in Vis registriert ist. Dann habe ich die Datei jede Minute per Script erneuert:

const fs = require('fs');
                                  const path = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/neues_projekt/img/rad_nrw_akt.jpg';
                                  const url = 'http://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_nrw_akt.jpg';

schedule('* * * * *', function() {
                                      request(url, function(err, response, data) {
                                          if(!err && data) fs.writeFileSync(path, data);
                                      })
                                  });

Ich kann sehen, dass der Zeitstempel der Datei jede Minute erneuert wird. Keine Ahnung, ob Vis das Bild dann auch aktualisiert (ändert sich zu selten).

DWD_NRW.JPG

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Internetinhalte auf Wandtablet ohne Inetzugang darstellen?:

Ich habe es einmal per Vis-Datei-Manger per Drag & Drop hochgeladen, womit es auch in Vis registriert ist.

cool - das probiere ich als erstes

DANKE!

• Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

@paul53
                                      Das klappte nicht 😞
                                      Bild hochgeladen - wurde registriert und ist in vis zu sehen.
                                      Anschließend direkt in den Pfad geschrieben. Timestamp wird aktualisiert aber leider das Bild nicht.
                                      am unteren Rand steht die Uhrzeit und die sollte sich alle 5 - 10 Minuten ändern.

Den Rest deines Skriptes teste ich wenn es hier etwas mehr Ruhe wegen vis/socket usw. gibt

Ein ganz besonderes Danke noch, weil ich ja weiß, dass du nicht mit vis arbeitest

EDIT:
                                      Sorry @paul53 , das mit deinem Skript klappt genauso nicht.
                                      Wie du gesehen hast wird der Zeitstempel aktualisiert, aber das neue Bild nicht angezeigt. Weder mit (STRG-) F5 noch mit autorefresh in 60000msec

• paul53
                                        paul53 @Homoran last edited by paul53

@Homoran sagte:

so wie hier der Regenradar (Bild!) vom DWD.

Mit Vis kenne ich mich nicht aus: Welches Widget verwendest Du für die aktuelle Darstellung aus dem Internet ?

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by

Mit Vis kenne ich mich nicht aus:

Ich weiß, daher mein besonderer Dank!

Welches Widget verwendest Du

Das normale Image widget. Der dwd hat die Einbindung als iFrame unterbunden.

• Homoran

der wurde auch schon gefixt kommt aber erst mit Version 4.6.23 (aktuell nur Github).

Habe dioese Version installiert, kommt auchkein Mecker mehr.
                                            Die States werden angelegt, das Bild aber nicht befüllt.

im Code wird "data" unterkringelt:
                                            JC_DWD.png

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

816

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            android app vis vis
                                            7
                                            58
                                            2972
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo