NEWS
Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)
-
@Elkja ,
- Shelly Adapter Version?
- Firmwareversion der Shellys?
- Welche Shelly Geräte werden nicht angezeigt?
- Kannst Du z.B. Licht an/aus schlaten über ioBroker mit dem Shelly Adapter?
-
@Stuebi am alten system hab ich auch leider schon 4.0.1 und die shellys sind alle auf 1.8.0.
es funktioniert hier auch nicht mehr.vielleicht muss ich ein altes backup rein spielen.
aber es muss doch auch mit den neuen versionen funktionieren, oder? -
@Elkja ich habe Shelly1, PM1, Plug-s alle funktionieren nicht mehr
-
@Elkja , wie gesagt du erhältst keine CoAP Nachrichten mehr auf deinem Raspi. Das hat nichts mit neuem oder alte Shelly Adapter zu tun sondern mit dem Netzwerk.
Wenn Du die Issues gelesen hast, hat bei einem Benutzer z.B. geholfen die Shellys zu rebooten. Jetzt musst Du dich durch die Issues kämpfen und testen! Ich bezweifle, das das zurückspielen das Backups dein Problem löst. -
@Stuebi ok, werd ich machen.....vielen dank
-
@Elkja so....jetzt hab ich den switch entfernt und den raspi direkt an der fritzbox angeschlossen......siehe da 3Stk. von 4Stk. Plug-S sind erschienen und funktionieren. aber 1Plug-s wird immer noch vermisst und 3x Shelly1 und 2Shelly-PM1 auch.
wie logisch ist das jetzt? -
@Elkja , hast Du den Switch neu bzw. anders angeschlossen?
-
@Stuebi ich habe gerade alle relevanten lan Kabel direkt an die Haupt Fritzbox gepatcht und siehe da......alle Shellys sind wieder sichtbar.
das ganze nur wegen dem switch. da muss man mal draufkommen, vor allem weil es bis vor 1-2 Wochen funktionierte.
nochmals vielen Dank für die Hilfe!
das wäre mit meinen kenntnissen nie was gewordenLG, Elkja
-
@Elkja tja, der teufel liegt im detail. das mit den 2 DHCP servern und 2 IP ranges hat dir in dem fall das genick gebrochen. funzt ne zeit, irgendwann ist schicht im schacht.
aber fein das es jetzt tutet... -
@Elkja , mit den Shellys und CoAP ist es nicht ganz so einfach, da diese das Multicast Protokoll nutzen. Die Netzwerkkomponenten sollten Multicast unterstützen. Und ein "einfacher" Switch tut dieses nicht und wandelt dann die Multicast Nachrichten im Regelfall in Broadcast Nachrichten oder verwirft diese im schlimmsten Fall. Das scheint bei Dir der Fall zu sein. Ein günstiger Multicast Switch ist z.B. dieser: Netgear GS108Ev3.
Shelly und ioBroker müssen bei CoAP (Multicast) sich im gleichen Subnetz befinden, sonst wird es auch nicht funktionieren. -
@Stuebi da werde ich mir mal diesen zulegen.....ich habe TP-link in verwendung. Danke
-
@Elkja , von TP-Link gibt es auch ein günstiges Modell welches Multicast (IGMPv3) unterstützt. Ich meine es baugleich zu dem Netgear Gerät und heißt ähnlich: TP-Link TL-SG108E. Wenn Du zufällig diesen Switch besitzt ist dieser unter Umständen falsch konfiguriert.
-
@Stuebi ich habe den TL-SG108 nicht den TL-SG108E.......
-
@Elkja , der scheint Multicast / IGMPv3 zu können. Also muss da irgendetwas falsch konfiguriert sein. Da musst Du einmal nach Multicast und TL-SG108E googlen.
-
@da_Woody sagte in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht :
@Elkja tja, der teufel liegt im detail. das mit den 2 DHCP servern und 2 IP ranges hat dir in dem fall das genick gebrochen. funzt ne zeit, irgendwann ist schicht im schacht.
aber fein das es jetzt tutet...@Elkja , wenn du das so konfiguriert hast, wird es auch nicht mit einem neuen Switch funktionieren
-
@harrym
Hallo.
Ich hab über iobroker leider kein Zugriff mehr auf meine Shelly Plug S. Shelly Adapter ist 4.0.1. Firmware Shelly 1.8.
Hab auch noch 2 Shelly 1 mit 1.8. Da ist alles ok. !
Über die app geht auch alles wunderbarErgebnis vom coaptest.js ist anbei.
Hab zuhause ne Fritzbox7530 und 2 Repeater im Mesh. iobroker läuft im Docker.
Was kann ich noch tun? Liegt es an den Adaptereinstellungen, Netzwerk, Bug im Adapter,....? -
@eierfeile erstmal auf 4.0.2 updaten, dann probieren obs über einen reboot funktioniert. musste z.b. alle 8 DUO bei mir rebooten nach update 1.8.
wenn die shelly1 funktionieren sollts nicht am adapter, netzwerk liegen. bei mir tanzen 70 shellys durchs haus, verschiedenste.
nehme an du verwendest COAP.
-
@eierfeile , da im Ergebnis vom coaptest.js kein Shelly Plug S zu entdecken ist, sind deine Fragen wie folgt zu beantworten:
- Liegt es an den Adaptereinstellungen? - nein
- Netzwerk? - vielleicht
- Bug im Adapter,....? - nein
- Am Shelly Plug S? - vielleicht
Du muss jetzt anfangen zu anaylsieren. Lese bitte die Nachrichten von und an @Elkja durch. Er hatte ja gerade genau das gleiche Problem.
-
Habe den Shelly Door 2 mit dem 4.0.3 Adapter versucht zum laufen zu bringen.
Das Gerät wird im iobroker erkannt und auch der Sensor.Leider funktioniert door (true, false) nicht wirklich.
Es wird fast nie erkannt, wenn der Magnet in der Nähe ist oder nicht.
Türüberwachung ist so nicht möglich. -
@aldoa1 bist du ganz sicher das der FW 1.8 hat? den muss man zum updaten über die taste wecken.
was verstehst du unter nähe? MWn hat der DW2 einen pfeil drauf.