NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
Was mir nicht ganz klar ist wie/wo ich denn die min/mid/max Werte gerade bei so Sachen wie Raumtemperatur/Feuchtigkeit bzw. Spritpreise herbekommen soll? Muss ich mir die irgendwie per javascript berechnen und abspeichern (wo/wie?) und dann ins justgage widget als Objekte eintragen oder gibt es da eine andere Möglichkeit? `
Hallo Jens,Habe es jetzt doch mal auf dem Tablet versucht:
Im Prinzip musst du dir die min mid und Max Daten ausdenken. So wie es dir am besten passt.
Die dazugehörige Farben kannst du auch aussuchen. Bei Temperaturen ist es da noch einfach: blau=kalt, grün=ok und rot ist zu heiß.
Dann suchst du dir den Wohlfühlbereich aus und nimmst die Mitte davon als mid.
Der Wert er dann die Farbe für kalt annehmen soll wird als min und die wo es zu heiß ist als Max eingetragen.
Die Farben dazwischen werden gemischt.
Du kannst aber auch hier die Mitte es Gradienten in Prozent der Werte angeben.
Hoffe das war verständlich
Gruß
Rainer
-
Hoffe das war verständlich `
Danke, das war mir prinzipiell schon recht klar. Was ich aber nicht kapiere ist wann ich den Pfeil zum hochgehen/runtergehen bewegen kann? Hab hier schon ein paar mal romprobiert und es hat sich nichts getan. Um mit dem justgage eine Tendenz z.b. beim Benzinpreis darstellen zu können muss man ja "mid" sowie min/max berechnen und sich doch dann merken und das nach einer gewissen zeit reseten. Hab aber leider noch kein Beispiel z.b. durch Nutzung des Tankerkönig-adapters gesehen wo jemand das justgage einsetzt um die Tendenz darzustellen…
-
Die Tendenz zeigt an, ob sich der Wert seit der letzten Messung verändert hat.
Alternativ kannst du ihm auch eine Zeit eingeben innerhalb er sich geändert haben muss, damit der steigende oder fallende Pfeil angezeigt wird.
Gruß
Rainer
-
Die Tendenz zeigt an, ob sich der Wert seit der letzten Messung verändert hat.
Alternativ kannst du ihm auch eine Zeit eingeben innerhalb er sich geändert haben muss, damit der steigende oder fallende Pfeil angezeigt wird. `
Achso? Ich dachte das hängt auch von den min/max/mean werten ab? Wo kann ich denn da die Zeit einstellen? Kann man da auch einstellen das der Pfeil ggf. die Tendenz der letzten X Werte betreffen soll? Das wäre IMHO sicherlich sinnvoller weil ansonsten ja die Pfeile meistens horizontal sein werden wenn die werte sich nicht ändern….
-
Ja du kannst die Zeit einstellen
Im Block Group Indikator der Punkt "gleichbleibend nach" ein Wert in Sekunden .
Ich muss mich außerdem korrigieren. Default scheint auch eine mir unbekannte Zeit voreingestellt zu sein, die deutlich länger als zwei sende Abstände ist
Wenn du auf einen Wert reagieren willst musst du das mit Farbe machen.
Diesel <1€ grün, >1,50 rot und zwischen 1,10 und 1,30 dunkelgrau, der Rest als farbgradient.
Gruß
Rainer
-
Hallo Zusammen,
gibt es denn bzgl. dieses "Lüftungsempfehlungsskriptes" bereits weitere Fortschritte? Ich setze es hier inzwischen auch erfolgreich die v0.6.2 ein. Ich würde es jedoch gerne noch so umbauen wollen das es nicht nur Lüftungsempfehlungen als Hauptvariablen vergibt sondern auch z.B. sowas wie "Fenster schliess Empfehlungen" wenn man z.B. an einem verregneten Tag vergisst das Fenster zu schliessen und somit Gefahr läuft sich die Feuchtigkeit ins Haus zu holen. Prinzipiell gibt das Skript das ja bereits her, nur hat man keine direkten Variablen um diesen Fall ggf. in einem VIS widgets direkt abprüfen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen zusätzlich zu den Datenpunkten der Temperatursensoren auch noch Datenpunkte angeben zu können wo der Fensterstatus mit abgefragt wird und wenn in einem Raum das Fenster als geöffnet erkannt wird aber für den Raum die Empfehlung eigentlich ist das Fenster besser zu schliessen das er dann eben in einer separaten variable + Liste die Räume auflistet für die man doch bitte das Fenster schliessen sollte.
-
Aktuell ist die 0.6.4, die allerdings nicht veröffentlicht ist.
Der Unterschied liegt vorrangig in Fehlerkorrekturen, u.a. die von Paul gemeldeten.
Wenn ich Deine Anforderung richtig verstanden habe, kannst Du die "Fenster schliessen Empfehlung" einfach von der Lüftungsempfehlung nehmen.
Bei mir wird ein offenes Fenster in VIS z.B. in Abhängigkeit der Lüftungsempfehlung unterschiedlich farbig dargestellt. Ist es offen und es soll gelüftet werden, ist der Hintergrund von "offen" grün, ist es offen und es soll nicht gelüftet werden ist der Hintergrund gelb.
Gruß
Michael
-
Im 2. Bild ist das Fenster offen, sollte aber eigentlich geschlossen sein. Deswegen ist dort der Hintergrund gegenüber dem ersten Bild anders farbig dargestellt. Ändert sich die Empfehlung auf "lüften", wird der Hintergrund grün.
Die Spalten:
HY (Hysterese)
EN (Entfeuchten ja)
KÜ (Kühlen ja)
AU (Auskühlschütz ja)
habe ich für mich dargestellt, um die Logik zu visualisieren und ggf. die Empfehlung zu überstimmen.
-
Aktuell ist die 0.6.4, die allerdings nicht veröffentlicht ist. `
Wo genau entwickelt ihr die? Mal drüber nachgedacht das ganze mal irgendwo auf Github abzulegen damit man sich geordnet daran beteiligen kann?
Wenn ich Deine Anforderung richtig verstanden habe, kannst Du die "Fenster schliessen Empfehlung" einfach von der Lüftungsempfehlung nehmen.
Bei mir wird ein offenes Fenster in VIS z.B. in Abhängigkeit der Lüftungsempfehlung unterschiedlich farbig dargestellt. Ist es offen und es soll gelüftet werden, ist der Hintergrund von "offen" grün, ist es offen und es soll nicht gelüftet werden ist der Hintergrund gelb. `
Meinem Verständnis nach ist das aber leicht etwas anderes. Stell dir z.b. den Fall vor das die Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit die selbe ist wie Innen. Sollte in dem Fall nicht das Skript auch die Empfehlung "Fenster zu" bzw. Lüftungsempfehlung "false" aussprechen? Trotzdem kann es jedoch sein das ich eben das Fenster offen lassen möchte um z.b. die Luftqualität zu verbessern. Wenn es nun allerdings (wie heute) dann anfangen sollte zu regnen und die Luftfeuchtigkeit außen beginnt zu steigen dann tritt ja die Situation ein das ich nun besser daran wäre die Fenster wieder zu schliessen damit ich mir (wegen Schimmel) keine erhöhte Luftfeuchtigkeit einhandle. In dem Falle sollte das Skript einen zusätzlichen Status haben das es mir aktiv empfiehlt das Fenster zu schliessen damit die Luftfeuchtigkeit nicht weiter steigen kann und ich dann in VIS z.b. das Fenster mit "roten" Hintergrund anzeigen kann was mir dann signalisieren würde das es nun definitiv besser ist das Fenster zu schliessen. Oder übersehe ich da etwas?
-
Im 2. Bild ist das Fenster offen, sollte aber eigentlich geschlossen sein. Deswegen ist dort der Hintergrund gegenüber dem ersten Bild anders farbig dargestellt. Ändert sich die Empfehlung auf "lüften", wird der Hintergrund grün. `
Danke für die Screenshots. Diese Art der Darstellung ist in der Tat interessant. Kann ich dich noch fragen wie genau du das in VIS implementiert hast da du einerseits den öffnungsstatus als text darstellst und den Hintergrund dann aber mit der Lüftungsempfehlung verknüpft hast?
-
Aktuell ist die 0.6.4, die allerdings nicht veröffentlicht ist. `
Wo genau entwickelt ihr die? Mal drüber nachgedacht das ganze mal irgendwo auf Github abzulegen damit man sich geordnet daran beteiligen kann? `
Gerne. Du kannst das Skript auch gerne bei Dir auf Github ablegen.
Ich bin da nicht so firm drin
Meinem Verständnis nach ist das aber leicht etwas anderes. Stell dir z.b. den Fall vor das die Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit die selbe ist wie Innen. Sollte in dem Fall nicht das Skript auch die Empfehlung "Fenster zu" bzw. Lüftungsempfehlung "false" aussprechen? Trotzdem kann es jedoch sein das ich eben das Fenster offen lassen möchte um z.b. die Luftqualität zu verbessern. Wenn es nun allerdings (wie heute) dann anfangen sollte zu regnen und die Luftfeuchtigkeit außen beginnt zu steigen dann tritt ja die Situation ein das ich nun besser daran wäre die Fenster wieder zu schliessen damit ich mir (wegen Schimmel) keine erhöhte Luftfeuchtigkeit einhandle. In dem Falle sollte das Skript einen zusätzlichen Status haben das es mir aktiv empfiehlt das Fenster zu schliessen damit die Luftfeuchtigkeit nicht weiter steigen kann und ich dann in VIS z.b. das Fenster mit "roten" Hintergrund anzeigen kann was mir dann signalisieren würde das es nun definitiv besser ist das Fenster zu schliessen. Oder übersehe ich da etwas? `
Geht das nicht mit den Status Entfeuchten, Kühlen, Auskühlschutz und den Werten, die ausgegeben werden?
Bzw. ein weiteres eigens Skript, welches solche individuellen Vorlieben, wie Raumluftqualität mit berücksichtigt.
Ich bastele gerade an einer Wemos-Lösung u.a. mit IAQ-Core und zusätzliche einen MQ-135. Das WIFFI-wz von Funkleuchtturm stellt die Raumluft wieder anders da. Homematic dann in den Stufen 0-2 (?).
Ich dachte, dass ich das bei mir mit individuellen Skripten verknüpfe.
Bei der farbigen Darstellung der Hintergründe mache ich das auch so.
Es gibt noch ein "Schwellwertskript", in dem ich für VIS die Schriftfarbe und den Hintergrund bei Grenzwerten definiere, sowie ein "Lüftenlogik-Skript", der den richtigen Hintergrund in Abhängigkeit von Zuständen darstellt.
Noch die Details zur Lüftungsempfehlung:
filename="Lüften Details.jpg" index="0">~~ -
anbei noch die 0.6.4 (gab es recht kurz nach der 0.6.2):
Unter TODOs stehen ein paar Punkte, die Deinen Ideen nahe kommen dürften.
Keine Ahnung, ob ich die schon in der 0.6.2 aufgeführt hatte (war jetzt zu bequem nachzuschauen).
! ````
//
// Raumklima - v0.6.4
//
// Berechnet Taupunkt, absolute Luftfeuchtigkeit, Enthalpie, Lüftungsempfehlung,
// gemessene Temperatur & Luftfeuchtigkeit inkl. Offset zwecks Kalibrierung
// -----------------------------------------------------------------------------
// benötigt in der Javascript das Modul "dewpoint"
// (in der Javascript-Instanz Einstellungen unter "Zusätzliche NPM-Module")
// -----------------------------------------------------------------------------
//
// Formeln zur Berechnung der Luftfeuchtigkeit:
// http://www.nabu-eibelshausen.de/Rechner/feuchte_luft_enthalpie.html
//
// Empfehlung Paul53:
// Kalibrierung der Offsetwerte in einer für den Vergleich relevanten Umgebung
// z.B. 22°C, 65% Luftfeuchte (nicht im Winter).
//
// gute Infos zum Raumklima:
// https://www.energie-lexikon.info/luftfeuchtigkeit.html
// http://www.energiebuero-online.de/bauphysik/richtigluften.htm
! // Autoren des Skripts:
// -----------------------------------------------------------------------------
// - Paul53:
// Formeln, Idee, Experte im Bereich Raumklima, Korrekturen am gr. Skript
// - Solear:
// Zusammenfassung der Skripte/Formeln von Paul53
// - ruhr70:
// Ein Skript für alle vorhandenen Räume
// - eric 2905:
// Optimierungen, viele neue Ideen, JSON-Ausgabe, globale Datenpunkte
! // TODO:
// -----------------------------------------------------------------------------
// - Verzicht auf das node module ""dewpoint"
//
// - Einstellungen Hysterese (Expertenmodus)
//
// - setState / getState, die es nicht gibt: Fehler abfangen und Warnung ausgeben, damit der Adapter sich nicht beendet
//
// - Luftdruck alternativ vom Messgerät und nicht über Skript (ggf. per Raum)
//
// - Auswählbar: Datenpunkte ohne Einheit (zusätzlich) erzeugen (z.B. für vis justgage, value & indicator)
//
// - Auswählbar:
// Zweig Raum: NICHT anlegen
// JSON: NICHT anlegen
// DETAILS: NICHT anlegen
// CONTROL: NICHT anlegen
//
// - JSON wird recht groß: ggf. Datenpunkte für JSON auswählbar machen
//
// - ggf. JSON nicht als String zusammenbauen, sondern als json-Objekt (dann JSON.stringify(json))
//
// - Zähler einbauen: Anzahl Räume in Hysterese (Grenzbereich)
//
// # "Lüftungsengine":
// -------------------
// - möglichst an die individuellen Situationen und Vorlieben anpassbar
// - differenziertere Lüftungsempfehlung
// - CO2, Luftgüte einbeziehen
// - Experteneinstellungen (welche Werte sind einem wichtig)
// - Modus mit Werten/Prioritäten (wie dringend muss gelüftet werden)
// - Kellerentlüftung einbauen (Raum markierbar als Keller)
// - Sommer / Winter (Heizperiode) berücksichtigen
// - dringend lüften, ab 70% rel. Luftfeuchtigkeit und geeigneter Außenluft (Vergl. absolute Luftfeuchtigkeit)
// - Massnahme: zu trockene Luft (rel. Luftfeuchtigkeit < 40%)
// - Massnahme: Luft rel. Feuch > 60% oder 65% (?)
// - Feuchtigkeitstrend berücksichtigen. Ist ie Tendenz fallend, Bedingung "Entfeuchten" überstimmen.
! // Ideensammlung Lüftungsengine
// - zentraler Datenpunkt: Heizperiode
// - je Raum eine opt. Datenpunkt für eine zugeordnete Heizung (Zieltemperatur und Heizung an/aus)
// - je Raum die Wunschtemperatur
// - Prio: schlechte Luftqualität
// - Prio: kühlen, wenn Temperaturunterschied zu groß
// - Prio: zu trockene Luft (rel.)
// - Prio: zu feuchte Luft (rel.)
! // berücksichtigen / Beobachtungen:
//
// wenn draussen zu kalt ist, macht das lüften tlw. keinen Sinn mehr
// wenn die Zimmertemperatur bis zum Minimum abkühlt kann torz Unterschid xi/xa
// xi und die rel. Luftfeuchte weiter steigen, da die dann kältere Raumluft weniger
// Luftfeuchtigkeittragen kann.
! var DP = require('dewpoint'); // Das Modul dewpoint einlesen
! // -----------------------------------------------------------------------------
// Einstellungen Skriptverhalten, eigene Parameter - !! bitte anpassen !!
// -----------------------------------------------------------------------------
! // Wichtig: // betrifft den CONTROL Zweig bei den Raumdatepunkten (Offsets, Raummindestemperatur (Auskühlschutz))
var skriptConf = true; // Anwender kann sich aussuchen, ob er die Werte im Skript oder über die Objekte pflegen möchte
// true: Raumwerte werden über das Skript geändert/überschrieben (var raeume)
// false: Raumwerte werden über Objekte (z.B. im Admin, Zustände oder VIS) geändert
! var debug = false; // true: erweitertes Logging einschalten
! // eigene Parameter:
var hunn = 39.87; // eigene Höhe über nn (normalnull), z.B. über http://de.mygeoposition.com zu ermitteln
var defaultTemp = 18.00; // Default TEMP_Minimum, wenn im Raum nicht angegeben (Auskühlschutz, tiefer soll eine Raumtemperatur durchs lüften nicht sinken)
! var cronStr = "*/30 * * * "; // Zeit, in der alle Räume aktualisiert werden (da auf Änderung der Sensoren aktualisiert wird, kann die Zeit sehr hoch sein)
var strDatum = "DD-MM-JJJJ SS:mm:ss";// Format, in dem das Aktualisierungsdatum für das JSON ausgegeben wird
! // ### Experteneinstellungen ###
! // Lüftungsengine
! var hysMinTemp = 0.3; // Default 0.5, Hysterese Mindesttemperatur (Auskühlschutz). Innerhalb dieser Deltatemperatur bleibt die alte Lüftungsempfehlung für den Auskühlschutz bestehen.
var hysEntfeuchten = 0.2; // Default 0.3, Hysterese Entfeuhten: Delta g/kG absolute Luftfeuchte. In dem Delta findet keine Änderung der alten Lüftungsempfehlung statt
! // Skriptverhalten
var delayRooms = 500; // Zeit in ms als Verzögerung, wie die Räume abgearbeitet werden
! // Pfade für die Datenpunkte:
var pfad = "Raumklima" +"."; // Pfad unter dem die Datenpunkte in der Javascript-Instanz angelegt werden
! // Unterpfade unterhalb des Hauptpfads
var raumPfad = "Raum" +"."; // Pfad unterhalb des Hauptpfads für die Räume
var controlPfad = "CONTROL" +"."; // Pfad innerhalb des Raums für Kontrollparameter
var detailPfad = "DETAILS" +"."; // Pfad innerhalb des Raums für Detailparameter ("" und ohne ".", wenn kein Detailpfad gewünscht)
var detailEnginePfad = "DETAILS_Lüftungsempfehlung" + "."; // Pfad innerhalb des Raums für Detailparameter zur Lüftungsengine
! var infoPfad = "Skriptinfos" +"."; // Pfad für globale Skriptparameter zur Info
! // -----------------------------------------------------------------------------
// Räume mit Sensoren, Parametrisierung - !! bitte anpassen !!
// -----------------------------------------------------------------------------
! // jeder Sensor darf nur einmal verwendet werden!
! // wird kein Aussensensor angegeben, wird der Sensor als Aussensensor behandelt!
! // Beispiel Innensensor:
/
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.KEQ0175977.1.TEMPERATURE", // Datenpunkt Temperatur für den Raum
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.KEQ0175977.1.HUMIDITY", // Datenpunkt Luftfeuchtigkeit für den Raum
"Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0, // Kalibrierung des Messwertes durch Offset
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0, // Kalibrierung des Messwertes durch Offset
"TEMP_Minimum" : defaultTemp, // defaultTemp, oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben
"Aussensensor" : "Balkon" // Names des dazugehörigen Außensensors (Name muss in der Schreibweise übereinstimmen)
}
/
! // Beispiel Aussensensor:
/
"weatherunderground" : {
"Sensor_TEMP" : "weatherunderground.0.current.temp_c",
"Sensor_HUM" : "weatherunderground.0.current.relative_humidity",
"Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0,
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0
}
*/
! var raeume = { // Keine Leerzeichen (Name wird als Datenpunktname verwendet!)
// Sensoren Aussen
"Balkon" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.FEQ0039183.1.TEMPERATURE" /Balkon gr. Klima:1.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.FEQ0039183.1.HUMIDITY" /Balkon gr. Klima:1.HUMIDITY/,
"Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0,
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0
},
"weatherunderground" : {
"Sensor_TEMP" : "weatherunderground.0.current.temp_c"/Temperature/,
"Sensor_HUM" : "weatherunderground.0.current.relative_humidity"/Relative humidity/,
"Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0,
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0
},
// Sensoren Innen
"Bad" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.KEQ0175977.1.TEMPERATURE" /Bad Lana.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.KEQ0175977.1.HUMIDITY" /Bad Lana.HUMIDITY/,
"Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0,
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0,
"TEMP_Minimum" : defaultTemp, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben
"Aussensensor" : "Balkon"
},
"Arbeitszimmer" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.LEQ1072823.1.TEMPERATURE" /Arbeitszimmer Thermostat.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.LEQ1072823.1.HUMIDITY" /Arbeitszimmer Thermostat.HUMIDITY/,
"Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0,
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0,
"TEMP_Minimum" : defaultTemp,
"Aussensensor" : "Balkon"
},
"Arbeitszimmer-WIFFI" : {
"Sensor_TEMP" : "javascript.1.WIFFI.Arbeitszimmer.wz_temp"/Temperatur/,
"Sensor_HUM" : "javascript.1.WIFFI.Arbeitszimmer.wz_feuchte"/Luftfeuchte/,
"Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0,
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0,
"TEMP_Minimum" : defaultTemp,
"Aussensensor" : "Balkon"
},
"Katharina" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.KEQ0175649.1.TEMPERATURE" /Katharina Klima.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.KEQ0175649.1.HUMIDITY" /Katharina Klima.HUMIDITY/,
"Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0,
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0,
"TEMP_Minimum" : defaultTemp,
"Aussensensor" : "Balkon"
},
"Schlafzimmer" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.GEQ0071478.1.TEMPERATURE"/Schlafzimmer Klima:1.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.GEQ0071478.1.HUMIDITY"/Schlafzimmer Klima:1.HUMIDITY/,
"Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0,
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0,
"TEMP_Minimum" : 17.00,
"Aussensensor" : "Balkon"
},
"Wohnzimmer" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.KEQ0850896.1.TEMPERATURE"/Wohnzimmer Klima.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.KEQ0850896.1.HUMIDITY"/Wohnzimmer Klima.HUMIDITY/,
"Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0,
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0,
"TEMP_Minimum" : 19.00,
"Aussensensor" : "Balkon"
},
"Flur" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.KEQ0175954.1.TEMPERATURE"/Flur:1.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.KEQ0175954.1.HUMIDITY"/Flur:1.HUMIDITY/,
"Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0,
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0,
"TEMP_Minimum" : defaultTemp,
"Aussensensor" : "Balkon"
},
"Gästebad" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.GEQ0071605.1.TEMPERATURE"/Gästebad Klima:1.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.GEQ0071605.1.HUMIDITY"/Gästebad Klima:1.HUMIDITY/,
"Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0,
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0,
"TEMP_Minimum" : defaultTemp,
"Aussensensor" : "Flur"
}
};
! // =============================================================================
! // =============================================================================
// Skriptbereich. Ab hier muss nichts mehr eingestellt / verändert werden.
// =============================================================================
! // =============================================================================
! var idSkriptinfoBar = pfad + infoPfad + "Luftdruck";
var idSkriptinfoHunn = pfad + infoPfad + "Höhe_über_NN";
! // forceCreation = true, damit bei geändert eigener Höhe im Konfigurationsbereich der Datenpunkt neu geschrieben wird
createState(idSkriptinfoBar, luftdruck(hunn), true, {
name: 'mittlerer Luftdruck in bar',
desc: 'mittlerer Luftdruck in bar, errechnet anhand der eigenen Höhe über NN',
type: 'number',
unit: 'bar',
role: 'info'
});
! createState(idSkriptinfoHunn, hunn, true, {
name: 'Eigene Höhe über NN',
desc: 'Eigene Höhe über NN (Normal Null), als Basis für den mittleren Luftdruck',
type: 'number',
unit: 'm',
role: 'info'
});
! var raumDatenpunkte = {
"x" : {
"DpName" : "Feuchtegehalt_Absolut",
"init": 0,
"dp": {
"name": 'absoluter Feuchtegehalt',
"desc": 'absoluter Feuchtegehalt, errechnet',
"type": 'number',
"role": 'value',
"unit": 'g/kg'
}
},
"rh" : {
"DpName" : "relative_Luftfeuchtigkeit",
"init": 0,
"dp": {
"name": 'gemessene relative Luftfeuchtigkeit (inkl. Offset)',
"desc": 'relative Luftfeuchtigkeit, vom Sensor + Offset zum Ausgleich von Messungenauigkeiten des Geräts',
"type": 'number',
"role": 'value',
"unit": '%'
}
},
"dp" : {
"DpName" : "Taupunkt",
"init": 0,
"dp": {
"name": 'Taupunkt',
"desc": 'Taupunkt. Temperatur von Wänden, Fenstern, usw. ab der sich die Feuchtigkeit niederschlägt.',
"type": 'number',
"role": 'value',
"unit": '°C'
}
},
"t" : {
"DpName" : "Temperatur",
"init": 0,
"dp": {
"name": 'gemessene Temperatur (inkl. Offset)',
"desc": 'gemessene Temperatur vom Sensor zzgl. eines Offsets um Geräteungenauigkeiten auszugleichen',
"type": 'number',
"role": 'value',
"unit": '°C'
}
},
"h" : {
"DpName" : detailPfad + "Enthalpie",
"init": 0,
"dp": {
"name": 'Enthalpie',
"desc": 'Enthalpie',
"type": 'number',
"role": 'value',
"unit": 'kJ/kg'
}
},
"sdd" : {
"DpName" : detailPfad +"Sättigungsdampfdruck",
"init": 0,
"dp": {
"name": 'Sättigungsdampfdruck',
"desc": 'Sättigungsdampfdruck',
"type": 'number',
"role": 'value',
"unit": 'hPa'
}
},
"dd" : {
"DpName" : detailPfad + "Dampfdruck",
"init": 0,
"dp": {
"name": 'Dampfdruck',
"desc": 'Dampfdruck',
"type": 'number',
"role": 'value',
"unit": 'hPa'
}
},
"rd" : {
"DpName" : "Dampfgewicht",
"init": 0,
"dp": {
"name": 'Dampfgewicht (Wassergehalt)',
"desc": 'Dampfgewicht (Wassergehalt)',
"type": 'number',
"role": 'value',
"unit": 'g/m³'
}
},
"maxrd" : {
"DpName" : detailPfad + "Dampfgewicht_maximal",
"init": 0,
"dp": {
"name": 'max. Dampfgewicht (Wassergehalt)',
"desc": 'max. Dampfgewicht (Wassergehalt) bei aktueller Temperatur',
"type": 'number',
"role": 'value',
"unit": 'g/m³'
}
},
"lüften" : {
"DpName" : "Lüftungsempfehlung",
//"init": false,
"dp": {
"name": 'Lüftungsempfehlung',
"desc": 'Lüftungsempfehlung',
"type": 'boolean',
"role": 'value'
}
},
"lüften_b1" : {
"DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_b1_Entfeuchten",
//"init": false,
"dp": {
"name": 'Lüften Bedingung 1 entfeuchten',
"desc": 'Lüften Bedingung 1 entfeuchten erfüllt',
"type": 'boolean',
"role": 'value'
}
},
"lüften_b2" : {
"DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_b2_Kühlen",
//"init": false,
"dp": {
"name": 'Lüften Bedingung 2 kühlen',
"desc": 'Lüften Bedingung 2 kühlen erfüllt',
"type": 'boolean',
"role": 'value'
}
},
"lüften_b3" : {
"DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_b3_Auskühlschutz",
//"init": false,
"dp": {
"name": 'Lüften Bedingung 3 Auskühlschutz',
"desc": 'Lüften Bedingung 2 Auskühlschutz erfüllt (Innentemperatur soll nicht unter Minimumteperatur fallen)',
"type": 'boolean',
"role": 'value'
}
},
"lüften_Hysterese" : {
"DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_Hysterese",
//"init": false,
"dp": {
"name": 'Logik im Bereich der Hysterese. Keine Änderung der bestehenden Lüftungsempfehlung.',
"desc": 'Logik im Bereich der Hysterese. Keine Änderung der bestehenden Lüftungsempfehlung.',
"type": 'boolean',
"role": 'value'
}
},
"lüften_Beschreibung" : {
"DpName" : detailEnginePfad + "Lüftungsempfehlung_Beschreibung",
"init": "",
"dp": {
"name": 'Lüftungsempfehlung beschreibender Text',
"desc": 'Lüftungsempfehlung beschreibender Text',
"type": 'string',
"role": 'value'
}
}
};
! // #1 - Entfeuchten: Außenluft ist mind. (hysEntfeuchten + 0,1) trockener als Innen
// #2 - Kühlen: Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen TODO: im Winter auch?
// #3 - Auskühlschutz: Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur
! var raumControl = {
"Sensor_TEMP_OFFSET" : {
"DpName" : "Sensor_TEMP_OFFSET",
"init": 0,
"dp": {
"name": 'Offset Temperatur zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
"desc": 'Offset Temperatur zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
"type": 'number',
"role": 'control.value',
"unit": '°C'
}
},
"Sensor_HUM_OFFSET" : {
"DpName" : "Sensor_HUM_OFFSET",
"init": 0,
"dp": {
"name": 'Offset Luftfeuchtigkeit zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
"desc": 'Offset Luftfeuchtigkeit zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
"type": 'number',
"role": 'control.value',
"unit": '%'
}
},
"TEMP_Minimum" : {
"DpName" : "TEMP_Minimum",
"init": 0,
"dp": {
"name": 'Auskühlschutz Mindestraumtemperatur',
"desc": 'Auskühlschutz Mindestraumtemperatur zum lüften',
"type": 'number',
"role": 'control.value',
"unit": '°C'
}
},
"Aussensensor" : {
"DpName" : "Aussensensor",
"init": "",
"dp": {
"name": 'Aussensensor, der zum Vergleich genommen wird',
"desc": 'Aussensensor, der zum Vergleich genommen wird',
"type": 'string',
"role": 'control.value'
}
}
};
! // globale Skript-Variablen/Objekte
//------------------------------------------------------------------------------
! var xdp = new DP(hunn);
! var pbar = luftdruck(hunn); // individueller Luftdruck in bar (eigene Höhe)
! //------------------------------------------------------------------------------
// Funktionen
//------------------------------------------------------------------------------
! function writeJson(json) {
return JSON.stringify(json);
}
! // prüft ob setObjects() für die Instanz zur Verfügung steht (true/false)
function checkEnableSetObject() {
var enableSetObject = getObject("system.adapter.javascript." + instance).native.enableSetObject;
return enableSetObject;
}
! function setChannelName(channelId,channelName){
if(checkEnableSetObject()) { // wenn setObject nicht in der Instanz freigeschaltet ist, wird der Channel nicht angelegt
// CHANNEL anlegen
setObject("javascript." + instance + "." + channelId, {
common: {
name: channelName
},
type: 'channel'
}, function(err) {
if (err) logs('Cannot write object: ' + err,"error");
});
}
}
! function lueftenDp(datenpunktID) {
return (datenpunktID == "lüften") || (datenpunktID == "lüften_Beschreibung") || (datenpunktID == "lüften_b1") || (datenpunktID == "lüften_b2") || (datenpunktID == "lüften_b3") || (datenpunktID == "lüften_Hysterese");
}
! function createDp() {
var name;
var init;
var forceCreation;
var common;
for (var raum in raeume) {
for (var datenpunktID in raumDatenpunkte) {
name = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName;
init = raumDatenpunkte[datenpunktID].init;
forceCreation = false; // Init der Datenpunkte wird nur beim ersten Star angelegt. Danach bleiben die Wert auch nach Skritpstart enthalten.
common = raumDatenpunkte[datenpunktID].dp;if (lueftenDp(datenpunktID)) { if (!raeume[raum].Aussensensor) { if (datenpunktID == "lüften") { log(raum + ": kein Aussensensor angegeben. ### Messpunkte werden als Aussensensoren behandelt. ###","info"); // Warnung ist im Log OK, wenn es sich um einen Außensensor handelt. setChannelName(pfad + raumPfad + raum,"Aussensensor"); } } else { createState(name, init , forceCreation, common); if (debug) log("neuer Datenpunkt: " + name); } } else { createState(name, init , forceCreation, common); if (debug) log("neuer Datenpunkt: " + name); } } for (var control in raumControl) { name = pfad + raumPfad + raum + "." + controlPfad + raumControl[control].DpName; //init = raumControl[control].init; forceCreation = skriptConf; common = raumControl[control].dp; if (typeof raeume[raum][raumControl[control].DpName] !=="undefined") { init = raeume[raum][raumControl[control].DpName]; createState(name, init , forceCreation, common); var channelname = "Nur Info. Werte aus dem Skript zählen. Kann im Skript umgestellt werden."; if (!skriptConf) channelname = "Änderungen hier in den Objekten werden berechnet"; setChannelName(pfad + raumPfad + raum + "." + controlPfad.substr(0, controlPfad.length-1),channelname); } } } //eric2905 Datenpunkt "Lüften" erzeugen // ------------------------------------------------------------------------- createState(pfad + 'Lüften', false, { name: 'Muss irgendwo gelüftet werden', desc: 'Muss irgendwo gelüftet werden', type: 'boolean', unit: '', role: 'value' });
! createState(pfad + 'Lüften_Liste', "[]", {
name: 'Liste der Räume in denen gelüftet werden muss',
desc: 'Liste der Räume in denen gelüftet werden muss',
type: 'string',
unit: '',
role: 'value'
});
! // eric2905 Ende -----------------------------------------------------------
! //eric2905 Datenpunkt "JSON" erzeugen
// -------------------------------------------------------------------------
createState(pfad + 'JSON', "", {
name: 'JSON-Ausgabe aller Werte',
desc: 'JSON-Ausgabe aller Werte',
type: 'string',
unit: '',
role: 'value'
});
// eric2905 Ende -----------------------------------------------------------
! //eric2905 Datenpunkt "Aktualsierung" erzeugen
// -------------------------------------------------------------------------
createState(pfad + 'Aktualsierung', "", {
name: 'Aktualisierungszeitpunkt der JSON-Ausgabe',
desc: 'Aktualisierungszeitpunkt der JSON-Ausgabe',
type: 'string',
unit: '',
role: 'value'
});
// eric2905 Ende -----------------------------------------------------------//eric2905 Datenpunkt "countLueften" erzeugen // ------------------------------------------------------------------------- createState(pfad + 'Lüften_Anzahl', 0, { name: 'Anzahl Lüftungsempfehlungen', desc: 'Anzahl Lüftungsempfehlungen', type: 'number', unit: '', role: 'value' }); // eric2905 Ende -----------------------------------------------------------
! log("Datenpunkte angelegt");
}
! // rundet einen Float auf eine bestimmte Anzahl Nachkommastellen
function runden(wert,stellen) {
return Math.round(wert * Math.pow(10,stellen)) / Math.pow(10,stellen);
}
! // berechnet den mittleren Luftdruck für eine Höhenangabe in NN
function luftdruck(hunn) {
var pnn = 1013.25; // Mittlerer Luftdruck in hPa bei NN
var p = pnn - (hunn / 8.0); // individueller Luftdruck in hPa (eigenen Höhe)
return p / 1000; // Luftdruck von hPa in bar umrechnen
}
! // Color Boolean (farbige Ausgabe Boolean als String, z.B. für das Log)
function cob(boolean) {
var cobStr = (boolean) ? 'true' : 'false';
return cobStr;
}
! function makeNumber(wert) {
if(isNaN(wert)) {
wert = parseFloat(wert.match(/\d+[.|,]?\d+/g));
}
return wert;
}
! // Berechnungen Luftwerte
// ----------------------
! function calcSaettigungsdampfdruck(t) { // benötigt die aktuelle Temperatur
// Quelle: http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html#f1
var sdd,a,b;
a = 7.5;
b = 237.3;
sdd = 6.1078 * Math.pow(10,((at)/(b+t)));
return sdd; // ssd = Sättigungsdampfdruck in hPa
}
! function calcDampfdruck(sdd,r) {
// Quelle: http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html#f1
var dd = r/100 sdd;
return dd; // dd = Dampfdruck in hPa
}
! function calcTemperaturKelvin(t) {
var tk = t + 273.15;
return tk;
}
! function calcDampfgewicht(dd,t) { // Wassergehalt
// Dampfgewicht rd oder AF(r,TK) = 10^5 * mw/R * DD(r,T)/TK
// Quelle: http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html#f1
var tk = calcTemperaturKelvin(t);
var mw = 18.016; // kg/kmol (Molekulargewicht des Wasserdampfes)
var R = 8314.3; // J/(kmolK) (universelle Gaskonstante)
var rd = Math.pow(10,5) * mw/R * dd/tk;
return rd; // rd = Dampfgewicht in g/m^3
}
! function calcMaxDampfgewicht(rd,r) {
var maxrd = rd / r *100;
return maxrd;
}
! // Berechnung: alle Werte je Raum
// -------------------------------
! function calc(raum) { // Über Modul Dewpoint absolute Feuchte berechnen
! var t = getState(raeume[raum].Sensor_TEMP).val; // Temperatur auslesen
var rh = getState(raeume[raum].Sensor_HUM).val; // Feuchtigkeit relativ auslesen
! t = makeNumber(t); // Temperatur in Number umwandeln
rh = makeNumber(rh); // relative Luftfeuchtigkeit in Number umwandeln
! var toffset = 0.0; // Default Offset in °C
var rhoffset = 0; // Default Offset in %
if(typeof raeume[raum].Sensor_TEMP_OFFSET !=="undefined") {
// Temperatur, wenn ein Offset vorhanden ist, diesen auslesen und Default überschreiben
var idtoffset = pfad + raumPfad+ raum + "." + controlPfad + "Sensor_TEMP_OFFSET";
toffset = getState(idtoffset).val; // Offset aus den Objekten/Datenpunkt auslesen
}
if(typeof raeume[raum].Sensor_HUM_OFFSET !=="undefined") {
// Luftfeuchtigkeit, wenn ein Offset vorhanden ist, diesen auslesen und Default überschreiben
var idrhoffset = pfad + raumPfad + raum + "." + controlPfad + "Sensor_HUM_OFFSET";
rhoffset = getState(idrhoffset).val; // Offset aus den Objekten/Datenpunkt auslesen
}
! t = t + toffset; // Messwertanpassung: gemessene Temperatur um den Offset ergänzen
rh = rh + rhoffset; // Messwertanpassung: gemessene relative Luftfeuchtigkeit um Offset ergänzen
! var y = xdp.Calc(t, rh);
var x = y.x; // Zu errechnende Variable für Feuchtegehalt in g/kg
var dp = y.dp; // Zu errechnende Variable für Taupunkt in °C
! var h = 1.00545 * t + (2.500827 + 0.00185894 * t) * x; // Enthalpie in kJ/kg berechnen
! var sdd = calcSaettigungsdampfdruck(t); // Sättigungsdampfdruck in hPa
var dd = calcDampfdruck(sdd,rh); // dd = Dampfdruck in hPa
var rd = calcDampfgewicht(dd,t); // rd = Dampfgewicht/Wassergehalt in g/m^3
var maxrd = calcMaxDampfgewicht(rd,rh); // maximales Dampfgewicht in g/m^3! var idx = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["x"].DpName; // DP-ID absolute Luftfeuchte in g/kg
var iddp = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["dp"].DpName; // DP-ID Taupunkt in °C
var idt = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["t"].DpName; // DP-ID Temperatur inkl. Offset
var idrh = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["rh"].DpName; // DP-ID relative Luftfeuhtigkeit inkl. Offset
var ih = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["h"].DpName; // DP-ID Enthalpie in kJ/kg
var isdd = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["sdd"].DpName;
var idd = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["dd"].DpName;
var ird = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["rd"].DpName;
var imaxrd = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["maxrd"].DpName;
! setState(idx , runden(x,2)); // errechnete absolute Feuchte in Datenpunkt schreiben
setState(iddp , runden(dp,1)); // errechneter Taupunkt in Datenpunkt schreiben
setState(idt , t); // Sensor Temperatur inkl. Offset
setState(idrh , rh); // Sensor Relative Feuchte inkl. Offset
setState(ih , runden(h,2)); // Enthalpie in kJ/kg
setState(isdd , runden(sdd,2));
setState(idd , runden(dd,2));
setState(ird , runden(rd,2));
setState(imaxrd , runden(maxrd,2));
! // Logik-Engine: Lüftungsempfehlung berechnen
// -------------------------------------------------------------------------
if (!raeume[raum].Aussensensor) {
// kein Aussensensor, keine Lüftungsempfehlung
if (debug) log("------ " + raum + " ------- Aussen, keine Lüftungsempfehlung -----------");
return;
}var aussen; var idta, idxa; if(typeof raeume[raum].Aussensensor !=="undefined") { aussen = raeume[raum].Aussensensor; // aussen = "Raumname" des zugehörigen Aussensensors idta = pfad + raumPfad + aussen + "." + raumDatenpunkte["t"].DpName; // DP-ID zugehöriger Aussensensor, Temperatur aussen idxa = pfad + raumPfad + aussen + "." + raumDatenpunkte["x"].DpName; // DP-ID zugehöriger Aussensensor, Luftfeuchtigkeit aussen } else { return; // wenn es keinen zugehörigen Aussensensor gibt, Funktion beenden (dann muss kein Vergleich berechnet werden) }
! var ti = t; // Raumtemperatur in °C
var xi = runden(x,2); // Raumfeuchtegehalt in g/kg
var ta = getState(idta).val; // Aussentemperatur in °C
var xa = getState(idxa).val; // Aussenfeuchtegehalt in g/kg
if (xa == 0) return; // TODO: warum? hatte ich leider nciht dokumentiert (ruhr70)
! var mi = defaultTemp; // Temperaturmindestwert auf Default (Auskühlschutz)
! //if(typeof raeume[raum].TEMP_Minimum !=="undefined") {
if(typeof raeume[raum].TEMP_Minimum == "number") {
mi = raeume[raum].TEMP_Minimum;
}// Auskühlschutz, hysMinTemp (Variable) Grad hysMinTemp Hysterese. Tiefer darf die Innentemperatur nicht sinken var mih = mi + hysMinTemp; // Temperaturmindestwert hoch (Mindesttemperatur plus Hysterese) var mit = mi; // Temperaturmindestwert tief
! var idLueften = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften"].DpName;
var idLueftenText = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_Beschreibung"].DpName;
var idLueftenB1 = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_b1"].DpName;
var idLueftenB2 = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_b2"].DpName;
var idLueftenB3 = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_b3"].DpName;
var idLueftenHys = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_Hysterese"].DpName;
! var lueftenText = "";
! // Lüftungslogik
// -------------
// Lüftungsempfehlung steuern mit 0,3 g/kg und 0,5 K Hysterese
// Bedigungen fürs lüften
var b1lp = (xa <= (xi - (hysEntfeuchten + 0.1))) ? true : false; // Bedingnung 1 lüften positv (Außenluft ist mind. 0,4 trockener als Innen)
var b2lp = (ta <= (ti - 0.6)) ? true : false; // Bedingnung 2 lüften positv (Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen)
var b3lp = (ti >= mih) ? true : false; // Bedingnung 3 lüften positv (Innentemperatur ist höher als die Minimumtemperatur + Hysterese)
! var b1lpText = "Entfeuchten: Außenluft ist mind. 0,4 trockener als Innen";
var b2lpText = "Kühlen: Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen";
var b3lpText = "Auskühlschutz: Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur";
! setState(idLueftenB1,b1lp);
setState(idLueftenB2,b2lp);
setState(idLueftenB3,b3lp);
! // Bedingungen gegen das Lüften
var b1ln = (xa >= (xi - 0.1)) ? true : false; // Bedingnung 1 lüften negativ (Außenluft ist zu feucht)
var b2ln = (ta >= (ti - 0.1)) ? true : false; // Bedingnung 2 lüften negativ (Außentemperatur zu warm)
var b3ln = (ti <= mit) ? true : false; // Bedingnung 3 lüften negativ (Innentemperatur niedriger als Mindesttemperatur)
! var b1lnText = "Entfeuchten: Außenluft ist zu feucht";
var b2lnText = "Kühlen: Außentemperatur zu warm";
var b3lnText = "Auskühlschutz: Innentemperatur niedriger als Mindestraumtemperatur";
!
// Logik:
//--------------------------------------------------------------------------
if (b1lp && b2lp && b3lp) {
// Lüftungsempfehlung, alle bedingungenen erfüllt
lueftenText = "Bedingungen für Entfeuchten, Kühlen und Auskühlschutz erfüllt.";
setState(idLueften, true);
setState(idLueftenHys,false);
! if (debug) log(raum + ': Lüftungsempfehlung');
! } else if (b1ln || b2ln || b3ln) {
// Fenster zu. Ein Ausschlusskriterium reicht für die Empfehlung "Fenster zu".
lueftenText = "Fenster zu:
";
if (b1ln) lueftenText += b1lnText + "
";
if (b2ln) lueftenText += b2lnText + "
";
if (b3ln) lueftenText += b3lnText + "
";
setState(idLueften, false);
setState(idLueftenHys,false);
if (debug) log(raum + ': Empfehlung Fenster zu');
} else {
// Hysterese. Keine Änderung der bisherigen Empfehlung.
if (debug) log(raum + ': im Bereich der Hysterese (keine Änderung der Lüftungsempfehlung');
if (getState(idLueften).val === null) setState(idLueften,false); // noch keine Empfehlung vorhanden, "Fenster zu" empfehlen
lueftenText = "Hysterese, keine Änderung der Lüftungsempfehlung";
setState(idLueftenHys,true);
}
setState(idLueftenText, lueftenText);
! /* Erklärung Lüftungslogik (von Paul53)
Lüften:
wenn abs. Aussenfeuchte < abs. Innenfeuchte - Hysterese (Entfeuchten)
UND Aussentemperatur < Innentemperatur - Hysterese (Kühlen)
UND Innentemperatur >= Raumtemperaturminimum + Hysterese (Auskühlschutz)
*/
! // lüften (und - Alle Bedingungen müssen erfüllt sein):
// #1 - Entfeuchten: Außenluft ist mind. (hysEntfeuchten + 0,1) trockener als Innen
// #2 - Kühlen: Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen TODO: im Winter auch?
// #3 - Auskühlschutz: Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur
! // nicht lüften (oder):
// #1 - Außenluft ist zu feucht
// #2 - Außentemperatur zu warm
// #3 - Innentemperatur niedriger als Mindestraumtemperatur
! if (debug) log(raum + ":" + cob(b3ln) + " Außenluft ist zu feucht (b3ln): ");
if (debug) log(raum + ":" + cob(b2ln) + " Außentemperatur zu warm (b2ln): ");
if (debug) log(raum + ":" + cob(b1ln) + " Außenluft ist zu feucht (b1ln): " + ": xa: " + xa + " >= (xi - 0.1) " + (xi - 0.1));
if (debug) log(raum + ": Fenster zu (ein true reicht):");//if (debug) log(raum + ": b1lp: " + b1lp+ ", b2lp: " + b2lp+ ", b3lp: " + b3lp); if (debug) log(raum + ":" + cob(b3lp) + " Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur (b3lp): "); if (debug) log(raum + ":" + cob(b2lp) + " Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen (b2lp): "); if (debug) log(raum + ":" + cob(b1lp) + " Außenluft ist mind. 0,4° trockener als Innen (b1lp): xa: " + xa + " <= (xi - 0.4) " + (xi - 0.4)); if (debug) log(raum + ": Lüftungsempfehlung (alle Bedingungen auf true):");
! if (debug) log(raum + ", ti:"+ti+", ta: "+ta+", xi:"+xi+", xa: "+xa+", mih:"+mih+", mit:"+mit,"info");
if (debug) log("------ " + raum + " ------- Aussensensor: " + aussen + " -----------");
}
! //eric2905 Erzeuge JSON und setzen Variablen "anyLueften" und "countLueften"
// -----------------------------------------------------------------------------
function createJSON() {
// alle Daten im JSON werden als String abgelegt
if (debug) log("=========================================================");
if (debug) log("Erzeugung JSON Start");
if (debug) log("=========================================================");
! var anyLueften = false;
var countLueften = 0;
var raeumeLueftenListe = [];var temppfad = ""; var tempraum = ""; var tempVal = ""; var strJSONfinal = "["; var strJSONtemp = "";
! for (var raum in raeume) {
strJSONtemp = strJSONtemp + "{";
strJSONtemp = strJSONtemp + ""Raum":"" + raum + "",";
! for (var datenpunktID in raumDatenpunkte) {// Aussensensor ja oder nein var aussensensor = false; if (lueftenDp(datenpunktID)) { if (!raeume[raum].Aussensensor) { aussensensor = true; } } temppfad = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName; tempraum = pfad + raumPfad + raum;
! tempVal = (!aussensensor ? getState(temppfad).val : ""); // kein Aussensenosr: Lüftungsempfehlung auslesen, Aussensensor: Lüftungsempfehlung freilassen
if (tempVal === null) tempVal = "";
if(raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName != "Lüftungsempfehlung") {
tempVal = parseFloat(tempVal);
tempVal = tempVal.toFixed(2);
} else {
if (tempVal === true) {
anyLueften = true;
countLueften = countLueften + 1;
raeumeLueftenListe.push(raum);
}
}
strJSONtemp = strJSONtemp + """ + raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName + "":"" + tempVal + "",";} strJSONtemp = strJSONtemp.substr(0, strJSONtemp.length - 1); strJSONtemp = strJSONtemp + "},";
! }
! strJSONtemp = strJSONtemp.substr(0, strJSONtemp.length - 1);
strJSONfinal = strJSONfinal + strJSONtemp + "]";
if (debug) log("strJSONfinal = " + strJSONfinal);
if (debug) log("anyLueften = " + anyLueften + ", Anzahl Lüftungsempfehlungen: " + countLueften);setState(pfad + 'Lüften' , anyLueften); setState(pfad + 'Lüften_Liste' , writeJson(raeumeLueftenListe)); setState(pfad + 'Lüften_Anzahl' , countLueften); setState(pfad + 'JSON' , strJSONfinal); setState(pfad + 'Aktualsierung' , formatDate(new Date(), strDatum)); if (debug) log("========================================================="); if (debug) log("Erzeugung JSON Ende"); if (debug) log("=========================================================");
}
// eric2905 Ende ---------------------------------------------------------------! function calcDelayed(raum, delay) {
setTimeout(function () {
calc(raum);
}, delay || 0);
}
! function creatJSONDelayed() {
setTimeout(function () {
createJSON();
}, 4000);
}
! // Klimadaten in allen Räumen berechnen
function calcAll() {
for (var raum in raeume) {
calcDelayed(raum,delayRooms); // Räume verzögerd nacheinander abarbeiten
}
}
! // finde anhand der Sensor ID einen zugeordneten Raum
function findRoom(sensor) {
for (var raum in raeume) {
if (raeume[raum].Sensor_TEMP == sensor) return raum;
if (raeume[raum].Sensor_HUM == sensor) return raum;
}
return null;
}
! // Änderung eines Sensors (Temperatur oder Luftfeuchtigkeit)
function valChange(obj) {
var raumname = findRoom(obj.id);
if (raumname) {
if (debug) log('Änderung:' + raumname + ": " + obj.id + ": " + obj.state.val + '');
calcDelayed(raumname,delayRooms);
}
// eric2905 Aufruf eingebaut zum JSON erzeugen und Datenpunkt befüllen
// -----------------------------------------------------------------------------
creatJSONDelayed();
// eric2905 Ende ---------------------------------------------------------------
}
! // Datenpunkte für alle Räume anlegen
function createOn() {
var dpId = "";
! // TODO: Im Modus CONTROL über Objekte: Bei Änderung der OFFSETS, Temperatur_Minimum werden die Änderung erst nach Aktualisierung der Messwerte oder nach Zeit erneuert (auf on() reagieren)
var i =0;
! for (var raum in raeume) {
! if (raeume[raum].Sensor_TEMP) {
dpId = raeume[raum].Sensor_TEMP;
i++;
on({id: dpId ,change:'ne'}, function (obj) {
valChange(obj);
});
if (debug) log("on: " + dpId + " angelegt.");
}
! if (raeume[raum].Sensor_HUM) {
dpId = raeume[raum].Sensor_HUM;
i++;
on({id: dpId ,change:'ne'}, function (obj) {
valChange(obj)
});
if (debug) log("on: " + dpId + " angelegt.");
}
}
log("Subscriptions angelegt: " + i);
}
! // Schedule
// =============================================================================
! // Nach Zeit alle Räume abfragen
schedule(cronStr, function () {
calcAll();
// eric2905 Aufruf eingebaut zum JSON erzeugen und Datenpunkt befüllen
creatJSONDelayed();
// eric2905 Ende ---------------------------------------------------------------
});
! // main()
// =============================================================================
! function main() {
calcAll();
setTimeout(calcAll,2000);
// eric2905 Aufruf eingebaut zum JSON erzeugen und Datenpunkt befüllen
creatJSONDelayed();
// eric2905 Ende ---------------------------------------------------------------
}
! // Skriptstart
// =============================================================================
! createDp(); // Datenpunkte anlegen
setTimeout(createOn,2000); // Subscriptions anlegen
setTimeout(main, 4000); // Zum Skriptstart ausführen
! ```` -
Meinem Verständnis nach ist das aber leicht etwas anderes. Stell dir z.b. den Fall vor das die Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit die selbe ist wie Innen. Sollte in dem Fall nicht das Skript auch die Empfehlung "Fenster zu" bzw. Lüftungsempfehlung "false" aussprechen? `
Macht das Skript doch.
Du hast doch die Hysterese eingebaut (glaube ich wenn das mit übernommenen worden ist bei euren Erweiterungen, jedenfalls hat der Ursprungscode das drin).
Es ist ein Abstand definiert beim Öffnen und noch ein anderer kleinerer beim Schließen.
Dadurch kann der beschriebene Fall gar nicht eintreten, sondern es muss absolut gesehen deutlich trockener draußen sein als drin, um zu öffnen (Empfehlung true, bei mir 0,7 g/kg) und es springt auf false wenn es draußen nur noch 0,3 g/kg trockener ist.
Dadurch wird auch ein springen der Anzeige bei den Schwellwerten verhindert.
Die Werte kann man ja noch etwas verringern wenn es ums Lüften und nicht ums entfeuchten geht.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Danke Michael für das tolle Skript. Hat sich bei mir ohne Probleme installieren und konfigurieren lassen.
Allerdings bekomme ich für alle Räumen eine Lüftungsempfehlung.
Aktuell habe ich im Wohnzimmer 9,68g/kg und draußen 4,72g/kg abs. Feuchte. Das ist jetzt meines Erachtens im grünen Bereich, jedoch bekomme ich trotzdem eine Lüftungsempfehlung wegen Entfeuchtung.
Ich hab das Skript nicht im Detail durchgelesen, deshalb die Frage, wie die Empfehlungen zu verstehen sind?
-
Aktuell habe ich im Wohnzimmer 9,68g/kg und draußen 4,72g/kg abs. Feuchte. Das ist jetzt meines Erachtens im grünen Bereich, jedoch bekomme ich trotzdem eine Lüftungsempfehlung wegen Entfeuchtung. `
Ist doch korrekt:In dieser Konstellation holst du dir kein zusätzliches Wasser in die Wohnung.
Falls du meinst, dass der Wassergehalt okay für dich ist, beurteilt man dies jedoch wieder nach der relativen Feuchte.
Gruß
Rainer
-
Du hast im Wohnzimmer aktuell ca. 5 g/kg mehr Wasser in der Luft, als draussen - daher die Empfehlung.
Gruß,
Eric
-
Man muss das Konzept der Feuchtigkeit verstehen.
Die % - Angaben sind wichtig für die Wohlfühlfeuchte und das Wohnklima. Grundsätzlich kann man sagen, 40-60 % ist im Optimum im Wohnbereich. Diesen Wert willst du erreichen bzw halten bzw. da besteht kein Handlungsbedarf aus Sicht der Feuchte.
Die g/kg - Angaben sind nur nötig, um zu berechnen, ob man überhaupt lüften kann. Der Grund liegt darin, dass kalte Luft weniger Feuchte speichert als warme Luft. Da es in der Regel einen Temperaturunterschied zwishcen drin und draußen gibt, muss man eben die g/kg - Werte heranziehen. Wie diese Werte dann tatsächlich aussehen (zB 9,8 g/kg im Wohnzimmer bei … 22 °C entsprechen 50 % Luftfeuchte, das ist optimal).
Draußen sind es 90 % Luftfeuchte bei 4 g/kg und 4 C°. Das heißt, obwohl die relative Luftfeuchte draußen viel höher ist, kannst du lüften ohne dir Wasser ins Haus zu holen.
-
Ich habe bei mir auch die Details anzeigen lassen (die Datenpunkte werden im Skript auch erzeugt).
Die Spalten:
En - Entfeuchten (die abs. Luftfeuchte ist draußen niedriger)
Kü - Kühlen (das Zimmer kann mit offenen Fenster gekühlt werden)
Au - Auskühlschutz (wenn das auf false ist, würde das Zimmer zu weit abkühlen)
Die Spalte Hy zeigt dann noch an, ob eine Empfehlung in "der Schwebe" zwischen beiden Möglichkeiten ist.
Bei mir ist die minimale Zimmertemperatur so eingestellt, dass ich jetzt lüften könnte/sollte.
EDIT:
Wenn die relative Luftfeuchtigkeit unter 45% sinkt, würde ich nicht mehr entfeuchten.
Die relative Luftfeuchte ist für das Wohlbefinden wichtig und wird derzeit nicht berücksichtigt (z.B. die 45% Grenze).
-
Alles klar, ich war mir eben nicht sicher, wie ich die Empfehlungen bewerten und auf meinen Use-Case anwenden kann.
Andere Frage: Täuscht der Screenshot oder hast du die Schriftfarbe abhängig vom Wert konfiguriert? Wie geht das?
-
Andere Frage: Täuscht der Screenshot oder hast du die Schriftfarbe abhängig vom Wert konfiguriert? Wie geht das? `
Die Schriftfarben gehen automatisch mit dem Widget "justgage - Value & Indicator".
Über die Suche müsstest Du da eine gute Beschreibung finden (nach "justgage"). Hab ich jetzt nicht gemacht
Die Hintergründe werden über ein "Logik/Schwellwerte Skript" geändert.
Deswegen ist eine Lüftungsempfehlung mal grün (es soll gelüftet werden und das Fenster ist offen) und mal gelb (Lüftungsempfehlung, Fenster ist aber zu). Das nutze ich auch bei anderen Werten, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder bei der Überwachung der internen IT.