NEWS
Ausgelesene Werte in Datenpunkte schreiben (Node Red)
-
@haselchen
Hier hast Du erst mal alle Möglichkeiten
direkt auf die Objekte zuzugreifen oder mit einem split aus einem Objekt lauter Einzelnachrichten zu generieren. -
@mickym sagte in Ausgelesene Werte in Datenpunkte schreiben (Node Red):
Mein Problem ist, dass ich keine Objekt ID habe mit der ich arbeiten kann.
Die Daten für die Nodes habe ich aus dem ausgelesenen Json Flow. -
@haselchen Ich habe leider nicht mehr viel Zeit - sonst halt später.
Entweder Du bekommst direkt als Objekt Deine Daten oder als JSON String. Die kannst Du mit der JSON Node wieder in ein Objekt umwandeln. Der JSON Node erkennt beide Richtungen !!!
-
Zu allererst nen fettes Danke, dass du dir die Zeit nimmst.
Ich versuche das nun über Umwege.
Ich lese aus dem Debug einzelne Punkte aus, die ich haben will.
Dazu schreibe ich in dieses Function Node immer das Wort rein.msg.payload = msg.payload.ip;
return msg;Damit bekomme ich die Ip Adresse.
Soweit so gut. Was muss ich hinter payload eingeben wenn ich zum Beispiel rssi haben will. Im Debug steht params davor.
Nur rssi hinter payload eingeben, reicht diesmal nicht.
-
@haselchen kann im Moment nur vom handy tippen. Du musst halt schauen was das Objekt heißt. Sieht hier so aus als ob es params heisst. Dann halt params.rssi
-
Das wäre die Frage . Also ein Punkt dazwischen?
-
@haselchen ja. Zugriff immer mit .
-
@haselchen, msg.params.rssi, wenn es nicht im Payload steht.
-
-
Okay, Lösung gefunden , man muss die Zahl in eckige Klammern setzen.
Leider kann ich die Kanäle nicht schalten, sie werden halt nur angezeigt.
Es gibt ein Node mit dem man einzelne Channels schalten kann.Die Properties habe ich alle. Ist auch connected. Ist nur nen Screenshot.
Das ist die Erklärung zu dem Node.
Meine Idee ist, ich habe den Datenpunkt mit Kanal 1 ja schon.
Wenn ich per Flow jetzt den überwachen lasse und wenn der sich durch ein Blockly zum Beispiel auf true ändert, dann soll Kanal 1 angeschaltet werden.Das wäre jetzt der finale Flow für heute.
-
Muss das noch mal hochholen, weil es mich nervt und ich es nicht hinbekomme.
Niemand da, der den Flow parat hat?Wenn Datenpunkt auf true geht (z.b. wegen eines Blocklys) dann z.b. Channel 1 anschalten und wenn wieder false dann ausschalten.
-
@haselchen und wo ist das Problem? Weisst Du nicht wie Du den Datenpunkt schaltest?
-
2 Tage grübeln + zig Kopfschmerztabletten, dass ist das Problem
Node Red ist Neuland und leider nur wegen des Sonoff notwendig.
Es gibt ein contrib ewelink mit den dazugehörigen Nodes.
Zum Beispiel oben das write State Node.
Ich bräuchte nun den Flow wie ich es beschrieben habe.
Datenpunkt überwachen........true ......Dann Channel 1 anschalten.Und sollte ich das mal geschafft haben müsste ich mal wissen wie man es schafft das sich die für Node Red angelegten Datenpunkte (bei Änderung) aktualisieren.
-
@haselchen said in Ausgelesene Werte in Datenpunkte schreiben (Node Red):
contrib ewelink
So ich gehe mal davon aus, Du hast diese Nodes https://ottoszika.github.io/node-red-contrib-ewelink/#/nodes implementiert.
Wo ist das Problem?
Du nimmst eine iobroker in Node und der triggert Deinen Flow. Mit einem Switch unterscheidest zwischen true und false und gibst eine Nachricht an einer diese ewlink nodes aus.
Was hast Du denn schon gemacht - zeig halt mal Deinen Flow - wo hast Du debug nodes dran gehängt usw.
Du kannst den Power out mit "toggle, off und on bestücken" und der liefert Dir sogar den Status gleich zurück. Ich könnte Die momentan zwar den switch und change node schicken - aber ich habe halt nicht den Datenpunkt den Du auslesen willst noch den ewlink node - aber wie gesagt - an den brauchst Du nur einer der 3 Kommandos schicken.
Diesen State ewlink - finde ich auf der Webseite gar nicht - dann musst Du ggf. mal die Webseite posten welches Modul Du installiert hast, damit man sich die NOdes mal zumindest in der Therorie anschauen kann, wie die funktionieren. Das ist wie ein iobroker Adapter und da funktioniert auch jeder anders.
Am Besten Du schreibst welchen Deinen Datenpunkt Du auslesen möchtest - also javascript.0.xx. usw. und dann kann ich Dir einen rudimentären Flow gerne schicken, wie ich es angehen würde.
Und die Datenpunkte, die Du mit Node-Red beschreiben willst - dafür nimmst Du die iobroker-out Nodes. (von mir aus auch mit konkreten Pfad - damit man Dir einen Flow basteln kann, den Du ausprobieren kannst.
-
@mickym
Klingt super und danke für die Hilfe.
Ich drehe sonst noch durch.Also in Node Red habe ich diese Nodes installiert
https://ottoszika.github.io/node-red-contrib-ewelink/#/nodes?id=deviceIch habe manuell den Datenpunkt angelegt
Schalte ich über Alexa oder über die App ändert es sich auf on.
Aber selber schalten per Blockly geht über den Datenpunkt nicht.Ich möchte nun , dass wenn ich per Blockly auf true/on selber schalte, über den State Write Node den Channel 1 (das wäre die Bewässerung Terrasse)
anschalten.Die Daten habe ich alle. Das ist nicht das Problem.Gerät wird connected.
Mir fehlt halt der gesamte Flow.
Wenn Du das was zaubern könntest....alter Schwede, ich wäre Dir auf ewig dankbar. -
@haselchen Und nochwas - warum ich das unten geschrieben habe, dass Du Deine Adapterkonfig überprüfen sollst:
Wenn Du nicht nur willst , dass in Node-Red nur Strings ankommen, musst Du diesen Haken rausmachen:Der ist leider standardmäßig immer drin, weiß auch nicht warum der Entwickler diese Standardeinstellung gewählt hat.
-
@haselchen
2 Dinge brauche ich den Pfad Bewässerung_Terasse genau.
Kopier mal den Pfad über die Zwischenablage hier rein in dem Du neben dem Datenpunkt auf das Copy-Symbol klickst.So die Nodes der Webseite stimmen nicht mit Deinem screenshot überein. Woher kommen die Nodes? - Auf der webseite gibt es z.Bsp diesen Power state node (out) - den finde ich auf Deinem Screenshot nicht den von Dir eWeLink Power State Write Node finde ich nicht auf dieser Webseite. Bist Du Dir sicher, dass Du nicht ein anderes Modul installiert hast?
Ich meine mir ist das egal - mit dem Power out node - von der Webseite ist es ja einfach - weil da brauchst dann nur on oder off als payload schicken.
-
Das sind exakt die Nodes.
Sie werden dort nur anders Bezeichnet.
javascript.0.Sonoff.Bewässerung_Terrasse
-
@haselchen Ok mit dem müsstest Du das einfach schalten kann. Den von Dir unten geposteten Node ist der generic device node.
wenn Du damit schon erfolgreich warst - dann schick mir noch den genauen Pfad Deines selbst angelegten Punktes.
Warum übrigens machst Du den in den Sonoff Adapter anstelle von userdata - aber egal.Aus Deinem Screenshot würde ich sagen - der genaue Pfad zu Deinem Datenpunkt ist: sonoff.0.Bewässerung_Terasse OK?
und kannst Du mir noch sagen - ob Du den Haken das iobroker Werte als Strings übermittelt werden in Deinem Adapter gesetzt hast oder nicht?
-
Der Datenpunkt ist javascript.0.Sonoff.Bewässerung_Terrasse
oder habe ich da was falsch verstanden.Den Haken habe ich nach deiner Info eben rausgenommen.