NEWS
Exeldatei zur Erstellung der Alias
-
@Berlon toller job, soweit muss man mit exel mal kommen, allerdings versteh ich nicht was an dem https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen/2 so schwierig ist.
@Chaot spracheingabe auch noch gefällig? -
@da_Woody Nein
Was soll das?
Nur mal so zum Verständnis:
Ich kann beim Protokollieren eines Datenpunkts ganz einfach mit einem Haken dem Datenpunkt in der Datenbank einen Alias verpassen.
Das wäre doch eine Option die für den Datenpunkt generell auch wünschenswert wäre ohne das man dafür über Scripte und Exceltabellen gehen muss.
Das hat nicht das Geringste mit irgendwelchen Sonderwünschen zu tun die du hier unterstellen willst sondern ist einfach nur ein Teil der Nutzbarkeit des Programms.
Du gibst ja auch nicht an deiner Fernbedienung per T9 den Sendernamen ein wenn du RTL auf Programmplatz 4 schauen möchtest sondern einfach nur die "4". -
@Berlon sagte in Exeldatei zur Erstellung der Alias:
Ich könnte diese Zelle zum Verständnis nach oben in den "Eingabebereich" ziehen.
Danke, für mich brauchst Du das nicht machen. (Excel wäre für mich kein Problem, damit arbeite ich selbst täglich)
die Tabelle noch benutzerfreundlicher überarbeiten.
Nur deshalb war mein Hinweis auf
D6
, war nur gut gemeint...Ich habe meine benötigten Alias schon alle in der Vorlage drinn, aber das weißt Du ja. Ich habe Dir die Vorlage ja selbst empfohlen.
Siehe:
https://forum.iobroker.net/post/472012Und hier hatte ich das "aufdröseln" schon etwas erklärt.
hier:
https://forum.iobroker.net/post/462078und hier die "eigentliche" Funktion.
https://forum.iobroker.net/post/462092 -
@Chaot said in Exeldatei zur Erstellung der Alias:
@da_Woody Nein
Was soll das?morgen erstmal. bestenstiel verschluckt, oder verstehst du kein spässchen? smilie übersehn? achso, sonntag ists...
unterstellen tu ich gar nix, nur fragen...
so, calm down, OK? -
@dslraser
Das habe ich auch gelesen. Hatte aber Schwierigkeiten mit den einzelnen Feldern zwischen den Kommas. Was ist das für ein Feld, was kommt da rein.
Um mir es etwas übersichtlicher zu machen habe ich das halt in Excel nachgebaut mit Erzeugung der Befehlszeile.
Nun hat man die Befehlszeile beim Ausfüllen komplett im Blick und braucht nicht mehr Kommas zu zählen. -
Um mir es etwas übersichtlicher zu machen habe ich das halt in Excel nachgebaut mit Erzeugung der Befehlszeile.
das habe ich verstanden und deshalb auch geschrieben...
schöne Idee.
-
@Berlon
Und noch ein Hinweis was Umlaute oder Leerzeichen in der ID angeht. (nicht das Du unerwartet irgendwelche Probleme bekommst) -
@dslraser
ahhh danke, ok. Gut zu wissen.
Hab die Namen gleich in der CCU geändert. Dürfte nun sicher sein. -
Hab die Namen gleich in der CCU geändert. Dürfte nun sicher sein.
Was hat die CCU mit Deinem Alias zu tun ? Da musst Du nichts ändern.
Es geht um die ID vom Alias, die erstellst Du ja quasi neu. Den Namen kannst Du nennen wie Du willst, da ist es egal.Ich bin nur am Handy (bin unterwegs), besser bekomme ich es gerade nicht hin.
-
@dslraser
so habe ich auch verstanden. Habe es wegen der Einheitlichkeit auch in der CCU umgestellt. Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Die Exeldatei habe ich dahingehend geänder, das kein Umlaut mehr duchkommt. -
Die Exeldatei habe ich dahingehend geänder, das kein Umlaut mehr duchkommt.
Noch nicht ganz
Erdgeschoss.Kueche.Heizkörper.ACTUAL_TEMPERATURE
(Heizk ö rper)
-
@dslraser
Danke für drüber schauen.
Wird sofort geändertIst geändert, neue Datei ist oben
-
@dslraser
Danke für drüber schauen.
Wird sofort geändertIst geändert, neue Datei ist oben
Danke Dir.
Vielleicht noch einWECHSELN
mehr und "mögliche Leerzeichen" somit verhindern ?
Und das am Besten für alle Zellen die die ID zusammensetzen können ?Beispiel:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(D2; "ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"Ü";"Ue");"Ö";"Oe");"Ä";"Ae");"ß";"ss");" ";"")