NEWS
Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)
-
@passuff weil du mit dem befehlt http://192.168.1.174/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/rc/SHPLG-S.zip die FW vom Shelly updatest und nicht den Adapter?
-
@harrym Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Zusammenfassung:-
Devices sind schon länger alle auf 1.8
-
Adapter ist seit gestern auf 4.0.
-
Fehler ist heute das erste mal aufgetreten.
Was soll ich jetzt noch updaten? Ich verstehe es nicht.
-
-
@passuff weil am adapter noch gearbeitet wird, feher behoben werden usw .... deswegen muss der stand von dir nicht mit dem aktuellen übereinstimmen. deswegen installier ihn jetzt nochmal von git.
-
@harrym sorry, war mir nicht bewusst, dass sich der Code ändern kann ohne dass sich die Revision ändert. Ich probiere und berichte.
-
Moin,
ich hab jetzt auch den Shelly Adapter 4.0 installiert, und alle Shellys sind auf Version 1.8.
Nun bekomme ich aber von meinem Shelly EM nur noch Reactive Power geliefert.
Bei allen anderen Werten steht "null W" oder "null Wh".
Bild ist beigefügt.
-
@MeisterQ schaue ich mir an. Gebe dir Bescheid.
-
@MeisterQ Stoppe die Instanz, lösche den EM aus den Objekten und installier dir den Adapter bitte nochmals. Danach die Instanz wieder starten.
-
So ich habe nun auf dem DW 2 die Beta 1.8.2 drauf und alle Daten werden im ioBroker angezeigt. Läuft also.
Trotzdem hat der DW2 das gleiche Phänomen wie der DW 1, dass er mehrfach Daten sendet, bzw. ioBroker insgesamt drei Aktualisierungen macht bei nur einer Aktion.
Problem ist hier, wenn man nun eine Tür schnell auf uns zu macht, geht der Zustand close verloren und ioBroker steht immer noch auf Open. In der Shelly app wird es korrekt angezeigt nur im ioBroker gehen diese Daten verloren, da er wahrscheinlich noch mit dem aktualisieren der Alten Daten beschäftigt ist. Sowas ist echt nervig und ich hoffe, dass das noch behoben wird. Wenn ihr weiter Daten braucht sagt wir was ich tun soll. Weiter oben habe ich schon einiges gepostet -
Bei mir lassen sich die Namen nicht ändern. Wenn ich das gemacht habe, springt er kurz danach wieder auf den Device Name zurück. Hat das auch jemand?
-
@JohnnyBahama bei welchen geräten? bei HT und DW/DW2 müssen die online sein, wenn du den namen änderst.
-
@harrym bei Shelly 1 und 2.5 (SW1, SW25). Alle sind online.
-
@JohnnyBahama kann nicht sein, ich hab gestern ca 50% meiner shellys device und channel name im iobroker geändert. eben nur die batteriebetriebenen musste ich mit dem tablet raum für raum abklappern.
hast du eventuell die shellys mit passwort gesperrt? -
die Adapterversion 4.0.1 ist im latest. Sollte demnächst bei allen angeboten werden.
-
@da_Woody ja alle sind mit restricted login versehen. Da ich aber vom IoBroker alles ändern kann, sollte es daran nicht liegen.
-
@JohnnyBahama said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht :
@da_Woody ja alle sind mit restricted login versehen. Da ich aber vom IoBroker alles ändern kann, sollte es daran nicht liegen.
Wo änderst du den Namen denn genau?
Den Datenpunkt, den Namen des Device Datenpunkts oder den Namen im Webinterface des Shellys?
-
@Rocko84 said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht :
Trotzdem hat der DW2 das gleiche Phänomen wie der DW 1, dass er mehrfach Daten sendet, bzw. ioBroker insgesamt drei Aktualisierungen macht bei nur einer Aktion.
Problem ist hier, wenn man nun eine Tür schnell auf uns zu macht, geht der Zustand close verloren und ioBroker steht immer noch auf Open. In der Shelly app wird es korrekt angezeigt nur im ioBroker gehen diese Daten verloren, da er wahrscheinlich noch mit dem aktualisieren der Alten Daten beschäftigt ist. Sowas ist echt nervig und ich hoffe, dass das noch behoben wird. Wenn ihr weiter Daten braucht sagt wir was ich tun soll. Weiter oben habe ich schon einiges gepostet
im ersten satz schreibst du das er 3x sendet, logisch, wenn du (wie im 2. staz geschrieben) die tür schnell auf und zu machst. dann gehts kurz offen und sofort wieder auf zu. es geht also definitiv nichts verloren. die app ist einfach nur zu träge um das anzuzeigen.
IMHO logisch, weil das teil auch kurz braucht munter zu werden. mit ein grund DW und HT mit eingetragener IP zu betreiben. alle anderen hab ich nur im router fixiert nach meiner ordnung, laufen aber offiziell auf DHCP.
ergo stimmt dein satz: "insgesamt drei Aktualisierungen" nur stimmig wenn du die tür schnell auf und zu machst. da kann nichts behoben sein, weil richtig so.
und versuch mich nicht vom gegenteil zu überzeugen. habs gerade mit einem DW der neben mir liegt ausgiebig getestet. -
@JohnnyBahama said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht :
in der instanz passwort angegeben?
-
zu den Namen:
Es gibt den Device Name und den Channel Name. Änderbar entweder über die WebGUI oder den Adapter .....
-
@Strobelix Den Namen des Device Datenpunkts
@harrym Ich probier grad mal aus -
@JohnnyBahama der ändert sich dann, wenn du den Device Name in der WEBUI oder eben den DP name im Adapter änderst