NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
In v2.9.0 war noch eine kleiner Fehler bei den Statistiken. Habe die Version noch einmal neu hochgeladen
-
Hallo, erstmal recht herzlichen Dank an alle die hier mitwirken.
Ich habe das Script und die VIS mit 4 Ventilen am Laufen bekommen.
Was für mich jetzt noch interessant wäre, ist wenn die Pumpe eingeschaltet wird, dass dann auch das Netzteil für die Ventile eingeschaltet wird und natürlich zum Schluss wieder ausgeschaltet wird.
Vielen Dank
-
gibt es eine aktuelle Vis dazu? In der V3 gibt es die Automatik nicht so mit der Auswahl der Tage.
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
zu 1. Ne ist eigentlich kein Fehler. So heißen die DPs bei den anderen Startzeiten ja auch
Ok, ich dachte das kommt von den festen Uhrzeiten, die startzeit#_aktiv heißen. Bei Morgens / Abends heißt der DP morgens_aktiv / abends_aktiv.
Teste dir heut im Laufe des Tages die 2.9.0
-
@opul sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Hallo, erstmal recht herzlichen Dank an alle die hier mitwirken.
Ich habe das Script und die VIS mit 4 Ventilen am Laufen bekommen.
Was für mich jetzt noch interessant wäre, ist wenn die Pumpe eingeschaltet wird, dass dann auch das Netzteil für die Ventile eingeschaltet wird und natürlich zum Schluss wieder ausgeschaltet wird.
Vielen Dank
Sofern du für das Netzteil einen Aktor von HomeMatic, Sonoff oder Shelly verwendest, könnte ich noch einen weiteren DPs einbauen dafür
-
@Idefix01 Link zur Bewässerungs-VIS steht auf Seite 1:
"Unter diesem Link findet ihr meine Komplette VIS inkl. der Bewässerungssteuerung: komplette VIS
oder nur die Bewässerungssteuerung Bewaesserungs VIS" -
@Kuddel Bei den Statistiken schreibt das Skript aktuell nen String in einen Number DP:
-
@darkiop sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
@Kuddel Bei den Statistiken schreibt das Skript aktuell nen String in einen Number DP:
Fehler sollte behoben sein. v2.9.0 ist neu hochgeladen
-
@Kuddel Sofern du für das Netzteil einen Aktor von HomeMatic, Sonoff oder Shelly verwendest
Ja ich nutze dazu auch einen Homematic Aktor, das wäre schön.
-
@opul Version 2.9.1 inkl. Netzteil-Steuerung ist online
-
@Kuddel werde ich gleich mal testen
Perfekt, funktioniert. Danke
-
@Kuddel ich habe das Skript 2.9.0 heute Nacht mit einem KNX Aktor getestet. Funktioniert einwandfrei. im Grunde kann jeder beliebige Aktor genutzt werden welcher einen entsprechenden Datenpunkt im Iobroker ablegt.
herzlichen Dank noch mal für die hervorragende Arbeit und für das zur Verfügung stellen. Wenn ich meine Bewässerung installiere, werde ich vor den Magnetventilen noch einen Motorkugelhahn hängen, damit falls die Magnetventile nicht schließen sollten, der Garten nicht einem Schwimmbad gleicht bis man aus dem Urlaub kommt.
Daher wäre es interessant, wenn man einen weiteren Datenpunkt hätte, den man aktivieren kann um diese Funktion abzubilden. Sobald ein Kreis öffnet muss die Wasserversorgung durch den Motorkugelhahn aktiviert werden. Nachdem der letzte Kreis geschlossen hat muss die Hauptversorgung verriegelt werden. im Prinzip kann man das aber auch mit dem Datenpunkt "Pumpe einschalten" realisieren.
-
@ice77 sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
@Kuddel ich habe das Skript 2.9.0 heute Nacht mit einem KNX Aktor getestet. Funktioniert einwandfrei. im Grunde kann jede beliebige Aktor genutzt werden welcher einen entsprechenden Datenpunkt im Iobroker ablegt.
herzlichen Dank noch mal für die hervorragende Arbeit und für das zur Verfügung stellen. Wenn ich meine Bewässerung installiere, werde ich vor den magnetventilen noch einen motorkugelhahn hängen, damit falls die Magnetventile nicht schließen sollten, der Garten nicht einem Schwimmbad gleicht bis man aus dem Urlaub kommt.
Daher wäre es interessant, wenn man einen weiteren Daten. Hätte den man aktivieren kann um diese Funktion abzubilden. Sobald ein Kreis öffnet muss die Wasserversorgung durch den Motorkugelhahn aktiviert werden. Nachdem der letzte Kreis geschlossen hat muss die Hauptversorgung verriegelt werden. im Prinzip kann man das aber auch mit dem Daten. "Pumpe einschalten" realisieren.
Frage zu KNX ? Ich muss das Skript sicherlich noch anpassen, sofern man bei KNX eine Schaltdauer setzen kann.
Das ist immer noch so ein Backup, falls der ioBroker während der Bewässerung abstürzt.
Ja die von dir angesprochene Funktion kannst du mit der Pumpen-Funktion gleichsetzen und nutzen.
-
@Kuddel ich würde einfach hart ein oder ausschalten, wie du es schon implementiert hast. Das läuft hervorragend und es sind keine weiteren Änderungen nötig.
den Vorteil, den ich bei der KNX Realisierung gesehen habe, ist, dass der Aktor kabelgebunden und somit zuverlässig am System hängt. die Aktoren sind neu relativ teuer, jedoch gebraucht oft günstig zu bekommen. den letzten 6 Kanal schaltaktor von Gira habe ich 19 € bezahlt.für dieses Geld investiere ich nicht mehr in Sonoff und Konsorten ;-).
-
@ice77 ja das klingt logisch.
nur was passiert bei dir, wenn du die bewässerung startest und dann dein ioBroker abstürzt (natülich ohne, dass du es direkt merkst).
Bei HM, Sonoff und Shelly würde das gerade aktive Ventil noch seine Schaltzeit abarbeiten und dann schließen. Danach wird keine weiteres Ventil geöffnet.
Bei KNX wird das gerade geöffnete Ventil dann geöffnet bleiben.
-
@Kuddel
Du hast recht, wenn es ein normaler Schaltkanal ist, würde dieser einfach weiter angeschaltet bleiben. Man kann aber den Aktor Kanal als Treppenhausschaltung definieren und einer Einschaltdauer von z.b. 30 minuten hinterlegen. Wenn ich ihn vorher ausschalte geht er aus, wenn kein aus Datagramm mehr auf dem KNX Bus vorbei schwirrt, schaltet der virtuelle Treppenhausautomat nach der eingestellten Zeit aus. Dies müsste man dann bei der KNX Programmierung entsprechend hinterlegen. Ein Problem wäre es nicht, aber gut dass du mitdenkst :-).
so sieht mein erster Test mit dem Keller Licht aus, und er funktioniert einwandfrei.
-
@ice77 wenn die Einschaltdauer als DP in ioBroker vorhanden ist, könnte ich mein Skript um KNX erweitern.
Dann wird bei jeder aktivieren des Kanals für ein Ventil auch bei KNX die Einschalrdauer gesetzt.
Dafür bräuchte ich dann mal beispielhaft die DP Struktur.
-
@Kuddel Du würdest dann dynamisch die maximale Einschaltdauer beim Einschalten mitgeben, und zusätzlich noch den Datenpunkt auf false schalten wenn du ihn ausschalten möchtest?
Ich muss mir das die Tage mal in der ETS anschauen ob das wirklich so einfach funktioniert. Ich befürchte jedoch, dass das schwierig wird, da jeder Aktor seine eigene Software mitbringt und somit seinen eigenen Attribut Baum aufbaut. So pauschal wirst du es glaube ich nicht implementieren können.
Wie ist es denn bei deinen Aktoren? Gibst du diesen beim Einschalten direkt noch die Einschaltdauer mit?
EDIT:
Jetzt habe ich es verstanden. Du würdest die Einschaltdauer des treppenhaus Automaten bei jedem Einschalten neu setzen. Ob das geht muss ich prüfen.das ist aber hundertprozentig von Aktor zur Aktor verschieden. -
@ice77 aktuell ist das Skript so konfiguriert, dass für jeden Aktor (HM, Sonoff, Shelly) die Einschatldauer eingestellt wird.
Eine Sekunde später wird der Aktor dann aktiviert.
Als doppelte Sicherung wird vor jedem Einschalten eines neuen Aktors der vorherige ausgeschaltet (sofern der noch aktiv ist).
-
Verstanden. Ich checke das in der ETS und gebe dir bescheid.