NEWS
Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis
-
@liv-in-sky Hat etwas gedauert, da ich heute den Iobroker per manueller Installation wieder auf Windows gebracht habe.
Das Skript läuft jetzt ohne Fehler aber auch ohne Aquarium. Diese 4 Stecker werden weiterhin nicht angelegt und angezeigt.
-
-
@liv-in-sky Eigentlich stimmt es so, wie bei mir. Wieso fehlt dann das Aquarium trotzdem???
-
kurze session ?
-
Moment, ich habe unter Sensoren.EG.Wohnzimmer.Aquarium direkt noch 2 Datenpunkte für Gesamtstrom und Gesamtleistung, die ich per Skript ausrechnen lasse. Ist das eventuell der Störer?
-
@liv-in-sky Ok
-
Kurze Wasserstandsmeldung:
Nach dem Ändern der 2 noch falschen Schalter, sind die Warnungen verschwunden. Ich hab auch noch 3 weitere Fehler bei mir gefunden und jetzt sind alle 28 Stecker aufgelistet. Perfekt.
Jetzt noch eine Frage: Wo muß ich was eintragen wegen der Einspeisung? Der entsprechende Datenpunkt heisst ja ENERGIE_Abgabe. Das hab ich jetzt im Skript noch nicht verstanden.
-
es muss auch ENERGIE_Gesamt heißen - nur das wird kontrolliert und es muss in die struktur passen - muss also aussehen, wie ein ganz normaler ablesepunkt
dann wird dername in das array eingetragen - dieser name ist der, welcher in der tabelle angezeigt wird und ist stockwerk plus " - " plus Raum
so wird er angezeigt:
so wird er eingetragen:
du musst die struktur so vorbereiten, dass ENERGIE_Gesamt existiert - wie du das machst, bleibt dir überlassen
-
Ich habe jetzt unter LinkedDevices.Sensoren.Keller.Zähler einen Datenpunkt ENERGIE_Gesamt erstellt und fülle ihn per 3Zeiler Blockly mit den Daten von ENERGIE_Abgabe. Der Datenpunkt erhält Werte, aber in der Liste taucht noch keine Einspeisung auf. Sitzt der Datenpunkt an der richtigen Stelle?
-
@Palm_Maniac auch unter aktoren anlegen als switch - wie die anderen devices - erst dann holt es sich den datenpunkt unter ENERGIE_Gesamt
alles so, wie bei anderen geräten - die ausnahme ist nur das eintragen in das filterArray
PS: ein 32er zeilenblockly für das kopieren eines datenpunktes ist ganz schön viel ?
ich habe ein stockwerk Einspeisung erstellt
im script wird immer im aktor gesucht und dann erst im sensor - wenn beides da, wird es angezeigt
wenn es im filterarray ist wird es dann unten angezeigt und nicht in gesamt berechnet -
Nein, ein 3 Zeiler.
Ich stell die Einspeisung erst mal zurück, da ich diese Daten ja an anderer Stelle schon auswerte und anzeige. In der Liste ist das nicht so wichtig. Sie läuft jetzt dank dir und das ist die Hauptsache.
-
@Palm_Maniac das schauen wir uns noch an - im moment versuche ich mit ENERGY_Gesamt etwas zusammen zu bekommen - existierende scripte mit etwas neuem zusammenzubringen ist gar nicht so einfach
-
Welchen Datenpunkt wertest du für den Status aus? Den habe ich aktuell ja garnicht verknüpft.
-
@Palm_Maniac status ist das selbe wie der schalter - status ist eigentlich ob der sensor online ist
da gabe es manchmal probleme mit bestimmten adaptern - könnte man noch einbauen aber am besten im sensor bereich (bei allen ENERGIE-werten) - einen state Online oder so
sonst brauchen wir beim aktor immer 2 datenpunkte pro gerät
-
Bei den Gosunds gäbe es einen Datenpunkt "Alive", der aktuell natürlich auf True steht. Ich würde den jetzt z.b. unter Sensoren als ENERGIE_Status anlegen. Oder noch richtiger, ich hole aus dem Ping-Adapter den Status, denn Alive wäre nicht mehr auslesbar, wenn sich z.b. der Gosund aus dem Netzwerk verabschiedet hat.
-
sollte so funktionieren
-
Ich habe jetzt bei den ersten 3 Sensoren den Datenpunkt ENERGIE_Status eingefügt und sie stehen aktuell auf True. Das Skript interessiert sich aktuell nicht dafür.
-
@Palm_Maniac ich weiß - wäre ein zauberscript, wenn dies plötzlich wüßte, dass da neue datenpunkte zu brerücksichtigen sind
-
Ich dachte, das wäre schon drin, deshalb der Hinweis.
Ist das auch der Grund, wieso bei den inaktiven Steckern kein AUS, sondern nur --- steht?
Wäre es auch möglich die Berechnungszeit von 1min zu verkürzen auf die hälfte oder weniger? Ich frage, weil ich viele Geräte habe die im Verbrauch schwanken. Gerade der Plasma-TV im Wohnzimmer verbraucht je nach Bildinhalt zwischen 120 und 450 Watt. Da wäre die Minute in der Berechnung sehr ungenau.
-