NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
ja ist so, werde mal beide Groß schreiben.
-
@ArnoD
das .state im Selektor steht für siehe bild gelbe markierung
-
problem ist wenn man darauf triggert, müssen alle states so aufgebaut sein. bei meinen modbus zählern ist z.B. . value hinterlegt
-
bei mir sieht das dann so aus...
siehe log unten -
Habe jetzt alle möglichen Schreibweisen probiert, läuft irgendwie nicht.
Werde mal noch etwas damit spielen nur um was dabei zu lernenKann es so aber nicht verwenden da ich ja nicht weiss wie bei anderen diese Objekte eingetragen sind und es müsste jeder manuell die Zuordnung zu dem Gewerk machen.
Aber DANKE das ich was lernen durfte, diese Möglichkeit war mir bis jetzt neu.
-
@ArnoD
Verwenden kann man es schon, bei mir haben alle Zaehler role value, was ja auch sinn macht...source legt mit role state an, was man aber auch ändern kann... Bei mir klappte das auf Anhieb, siehe Bild oben...wichtig ist groß klein schreibung beim Zuweisen der Funktion/ Enumeration..
Beim Trigger mit Selektor / $ gibt es hunderte möglichkeiten auf mehrere States zu triggern. man muss halt den gemeinsamen nenner finden...
-
z.B
ohne enumeration$('sonoff.*.*.INFO.Module').each(function(id, i) { $('meross.*.*.0-power').each(function(id, i) { $('zigbee.*.*.load_power').each(function(id, i) { $('hm-rpc.*.*.*.ENERGY_COUNTER').each(function(id, i) {
mit
var cacheSelectorState = $('state[state.id=hm-rpc.0*.STATE](functions=Licht)'); // Gewerk Lichter var cacheSelectorLevel = $('state[state.id=hm-rpc.0*.LEVEL](functions=Licht)'); //var cacheSelectorPOWER = $('state[state.id=*.POWER](functions="Licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Lichter sein) var cacheSelectorPOWER1 = $('state[state.id=*.POWER1](functions=Licht)'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Lichter sein) var cacheSelectorPOWER2 = $('state[state.id=*.POWER2](functions=Licht)'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Lichter sein) var cacheSelectorPOWER3 = $('state[state.id=*.POWER3](functions=Licht)'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Lichter sein) var cacheSelectorPOWER4 = $('state[state.id=*.POWER4](functions=Licht)'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Lichter sein)
usw...
-
@smartboart
Das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten.
Super danke -
Habe jetzt auch noch was von apollon77 gefunden wie man mehre ID Triggern kann:
var liste = ["ID1", "ID2" ...] for (var i=0; i<liste.length;i++) {/on(liste[id],/function()/});/}/<e=""></liste.length;i++)>
-
@ArnoD oh ja, das ist natürlich auch praktikabel.
man muss halt alle per script einsammeln, wenn man neue dazu haben möchte müssen die in die liste aufgenommen werden.
Aber bei 2Zählern ist das überschaubar...übrigens, bei dir muss wahrscheinlich .value.week eingetragen werden, die spalte neben dran...
-
wird auf die Rolle getriggert, hatte das in dem Auszug nicht gesehen...ist schon ne weile her..
const test = $ ('(functions=Zaehler)'); test.each(function(id,i){ log(id); });
-
probier das mal, also das ist wirklich universell...und kurz
triggert nur auf die eingestellte enumeration...sollte doch jeder hinkriegen seine Zaehler der Aufzählung Zaehler zuzuweisen
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Super, jetzt funktioniert es
-
Ok habe jetzt erstmal die letzte Änderung im Script eingefügt.
Ich hole mir von Proplanta die Uhrzeit wann die Seite das nächste Mal aktualisiert wird und speichere diese unter einem neun State "NaesteAktualisierung". Bei Änderung rufe ich eine Funktion auf die mir wieder eine schedule Funktion startet mit der neuen Aktualisierungszeit plus 10 min.
So werden die Proplanta Daten regelmäßig automatisch aktualisiert,Da ich jetzt zwei Tage Zeit habe werde ich mich wieder an der RSCP Schnittstelle von E3DC versuchen.
-
@ArnoD
was hälst du davon, die Werte der 5 usecases über vis änderbar zu machen?Also im Prinzip würde ich mir das so vorstellen....
Wenn zB. Programm 1 Aktiv ist, werden meine Änderungen über die Control Eingabe direkt in der Userconfig für 1 übergeben.
Bei aktivem Program 2 in 2 usw. ..
Man könnte dann quasi in Echtzeit wenn man gerade auf die vis schaut und sieht, ok hier könnte was angepasst werden eingreifen.
Das wäre im Prinzip nicht soviel Aufwand, da alle states schon vorhanden sind.
Im Prinzip würde mit Daten schreiben die controldatei beschrieben und auch die user config. Vorher nur ne if programm 1 2 3 4oder 5 dan übernimm die Werte auf var xyz.
vlt. noch usecase manuell, dann gelten die Einstellungen die gerade aktiv sind.
Dann müsste auch Fall 1 mit automatik verriegelt werden.Nur so ne idee...
vlt. legt man noch templates an, wenn man mal toal daneben liegt, kann man den template wieder laden...
-
@smartboart
Ist eine gute Idee, kann dir bei der Umsetzung nur nicht ganz folgen -
Habe eine Möglichkeit gefunden in JS mit 256AES und Cipher-Block-Chain-Verfahren (CBC) zu verschlüsseln, bekomme aber unter NPM Module aes-js nicht installiert. Hat jemand einen Tipp
Test Code:
var aesjs = require('aes-js'); // An example 256-bit key. Fehlende Zeichen werden mit 0xFF aufgefüllt. var key_256 = [0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31]; // The initialization vector (must be 32 bytes) var iv = [ 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ]; // Convert text to bytes (text must be a multiple of 32bytes) var text = 'TextMustBe32Byte0xFF0xFF0xFF0xFF'; var textBytes = aesjs.utils.utf8.toBytes(text); var aesCbc = new aesjs.ModeOfOperation.cbc(key_256, iv); var encryptedBytes = aesCbc.encrypt(textBytes); // To print or store the binary data, you may convert it to hex var encryptedHex = aesjs.utils.hex.fromBytes(encryptedBytes); console.log(encryptedHex); // When ready to decrypt the hex string, convert it back to bytes var encryptedBytes = aesjs.utils.hex.toBytes(encryptedHex); // The cipher-block chaining mode of operation maintains internal // state, so to decrypt a new instance must be instantiated. var aesCbc = new aesjs.ModeOfOperation.cbc(key_256, iv); var decryptedBytes = aesCbc.decrypt(encryptedBytes); // Convert our bytes back into text var decryptedText = aesjs.utils.utf8.fromBytes(decryptedBytes); console.log(decryptedText);
-
@ArnoD
ja die Userconfig hat ja im script eindeutige Variablen z.B
sEinspeiselimit[1] = 5.8;
ist ja vom Programm 1.... Wenn das nun aktiv ist und ich ändere nun in der Vis den Wert über den state
userdata.0.E3DC-Control.Parameter.Einspeiselimit den wert. dient diese Änderung als trigger um ebenfalls diese variable sEinspeiselimit[1] = 5.8; zu beschreiben.EDIT:
problematisch wird dann nur sein diese remanent zu halten.Beim Neustart würde alles wieder überschrieben..man müsste das über nen json string ablegen und einlesen, dann brächte man nur 5 neue States...
ist dann doch wieder komplizierter...
Wie man ein jso schreibt wissen wir jetzt, auslesen tue ich welche in meinen Klimscripten, das bekommen wir bestimmt auch hin...
Aber so einfach ist es dann doch nicht...ausser es gibt andere Ansätze... -
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Habe eine Möglichkeit gefunden in JS mit 256AES und Cipher-Block-Chain-Verfahren (CBC) zu verschlüsseln, bekomme aber unter NPM Module aes-js nicht installiert. Hat jemand einen Tipp
Test Code:
var aesjs = require('aes-js'); // An example 256-bit key. Fehlende Zeichen werden mit 0xFF aufgefüllt. var key_256 = [0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31]; // The initialization vector (must be 32 bytes) var iv = [ 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ]; // Convert text to bytes (text must be a multiple of 32bytes) var text = 'TextMustBe32Byte0xFF0xFF0xFF0xFF'; var textBytes = aesjs.utils.utf8.toBytes(text); var aesCbc = new aesjs.ModeOfOperation.cbc(key_256, iv); var encryptedBytes = aesCbc.encrypt(textBytes); // To print or store the binary data, you may convert it to hex var encryptedHex = aesjs.utils.hex.fromBytes(encryptedBytes); console.log(encryptedHex); // When ready to decrypt the hex string, convert it back to bytes var encryptedBytes = aesjs.utils.hex.toBytes(encryptedHex); // The cipher-block chaining mode of operation maintains internal // state, so to decrypt a new instance must be instantiated. var aesCbc = new aesjs.ModeOfOperation.cbc(key_256, iv); var decryptedBytes = aesCbc.decrypt(encryptedBytes); // Convert our bytes back into text var decryptedText = aesjs.utils.utf8.fromBytes(decryptedBytes); console.log(decryptedText);
was bekommst dufür Fehlermeldungen?
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
bei mir scheint es geklappt zu haben...
javascript.1 2020-08-07 16:05:14.400 info (21314) 1 package is looking for funding run `npm fund` for details javascript.1 2020-08-07 16:05:14.338 info (21314) + aes-js@3.1.2 added 1 package from 1 contributor and audited 30 packages in 1.288s javascript.1 2020-08-07 16:05:11.701 info (21314) npm install aes-js --production --prefix "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript" (System call) javascript.1 2020-08-07 16:05:11.667 info (21314) found 0 vulnerabilities javascript.1 2020-08-07 16:05:11.665 info (21314) 1 package is looking for funding run `npm fund` for details javascript.1 2020-08-07 16:05:11.608 info (21314) + xmlhttprequest@1.8.0 added 22 packages from 89 contributors and audited 29 packages in 4.1s javascript.1 2020-08-07 16:05:06.167 info (21314) npm install xmlhttprequest --production --prefix "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript" (System call) javascript.1 2020-08-07 16:05:06.120 info (21314) starting. Version 4.6.22 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v12.18.3, js-controller: 3.1.6