NEWS
Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x
-
Was auch mal eine Investition wäre....nee neue Pumpe.
Die ist wirklich gering von der Förderleistung. -
@bob-der-1 ne, die ist nicht gering, hier ist es extrem sandig und wir haben nur Oberflächenwasser. Im Frühjahr schaffe ich so 5-6m³h aber jetzt bei dem geringen Wasserstand und dem Sand am Filter/Saugrohr kommt nicht viel. Ich habe einen Wasserzähler dazwischen, also schon genaue Zahlen. Es geht hier leider nicht anders. In 1-3m Tiefe ist feiner Sand, 3-13m ist nur Lehm, tiefer habe ich nicht mehr gebohrt. Und ein Tiefbrunnen geht nur mit Genehmigung und die gibt's nicht.
-
Oh ok,ein glück habe ich da keine Probleme und sauge zur not den Rhein leer
-
@bob-der-1 sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
sauge zur not den Rhein leer
ahh, du bist das also immer
-
Ja klar,wohne an so einen Druckwassersee vom Rhein....der selbst ist 2km entfernt.
Leider muss ich was übrig lassen sonst bin ich Arbeitslos -
@tombox Ich setze begeistert deinen Adapter ein. Alle Einstellungen funktionieren, auch die Schaltschwellen für die Bodenfeuchtigkeit.
Ich habe nun eine Frage: Wie kann ich die Beregnung außerhalb der Automatik von Hand starten? Gibt es einen Datenpunkt zum Starten der Beregnung? Einzelne Ventile kann ich starten, leider nicht alle Ventile in der eingegeben Reihenfolge. -
@MartyBr mit dem Datenpunkt kann ich das ganze starten
gartenbewaesserung.0.control.bewaesserung_aktiv
-
@htrecksler Das muss ich mal testen, den DP habe ich ja. Leider fährt mein Robby und mäht den Rasen. Also heute Abend, wenn Robby schlafen geht.
-
@htrecksler Bei aktivieren des DP passiert nicht. Der DP geht für 5 Sekunden auf True und dann wieder zurück auf false. Die Beregnung spring nicht an.
-
@MartyBr
Joop da er ausserhalb deiner Uhrzeit UND sonst einer Bedingung für den Start liegt.
Starte mal den adapter neu....im Log sieht es dann genauso aus
Am besten einem Zigbee Funkschalter oder eben einen an den SW von einem Shelly.
Und dann über Blockly,mit dem DP des Adapters kann es nicht gehen solange der auf "Auto" stehtBei mir geht weil ich NUR die Uhrzeit habe wollte es auch so machen.....ging erst mit Uhrzeit alleine
-
@bob-der-1 Das ist nicht optimal. Ich habe die Bewässerung so eingestellt, dass sie erstens die Bodenfeuchtigkeit und zweitens die Wetterbedingung (also Regenwahrscheinlichkeit) prüft. Das funktioniert in der "Regel" auch gut.
Wenn ich nun aber zusätzlich bewässern möchte, ohne die einzelnen Ventile von Hand ein- und auszustellen, ist das blöd.@tombox Kannst du vielleicht im nächsten Release so eine Datenpunkt vorsehen? Ich glaube, dass ist ein sinnvoller Vorschlag und würde einige Wünsche auch anderer User erfüllen?
-
@MartyBr Bitte alle Verbesserungsvorschläge in GitHub sammeln sonst geht das hier unter
-
@tombox Der Eintrag ist gemacht (SpezialAgent).
Gruß
Martin -
@MartyBr sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
@bob-der-1 Das ist nicht optimal. Ich habe die Bewässerung so eingestellt, dass sie erstens die Bodenfeuchtigkeit und zweitens die Wetterbedingung (also Regenwahrscheinlichkeit) prüft. Das funktioniert in der "Regel" auch gut.
Wenn ich nun aber zusätzlich bewässern möchte, ohne die einzelnen Ventile von Hand ein- und auszustellen, ist das blöd.@tombox Kannst du vielleicht im nächsten Release so eine Datenpunkt vorsehen? Ich glaube, dass ist ein sinnvoller Vorschlag und würde einige Wünsche auch anderer User erfüllen?
Welchen DP nimmst du für Wetter umd welche wert.
Bodenfeuchte.....mhm so ein Thema für mich.
Sensor oder Sensoren? Hab ca 100qm Rasen mit Dauersonne und Schattenzonen... -
@bob-der-1 Für "Wetter" nehme ich die Regenvorhersage von DasWetter. Die liefern für einige Tage im Voraus die Regenwahrscheinlichkeit und Regenmenge.
Zusätzlich habe ich zwei Feuchtigkeitsmesser:
Einen umgebauten Gardena mit Homematic Tür/Fenster. Der liefert Nass/Feucht. Also Trigger ein und aus.
Ich habe einen zweiten Feuchtigkeitsmelder auf Basis des Homematic Differnztemperaturmessers. Der liefert mir minütlich den Feuchtigkeitswert in Prozent.
Hier habe im Adapter bei den Ventilen einen Schwellwert eingestellt:
Wenn Wert < 60%.Also Zusammen:
Wenn Feuchtigkeit < 60& und Regenwahrscheinlichkeit < 3ml dann starte die Bewässerung.Die Bauanleitungen der Feuchtigkeitsmesser findest du am einfachsten im Homematic Forum oder bei stall.biz:
Hier der Gardenaumbau
Hier der Differenz-Sensor -
Der liefert mir minütlich den Feuchtigkeitswert in Prozent.
Wie schaffst du das?
Bei mir aktualisiert es alle 3 Minuten -
@Homoran Du hast Recht. Ich habe mir gerade die History-Werte angeschaut, er liefert alle 2 bis 3 Minuten einen Wert.
Ich glaube, man kann es in der CCU einstellen, wie häufig die Werte dort übertragen werden, das kostet aber Batteriestrom.
Sorry für die missverständliche Auskunft, sollte eigentlich nur den großen Unterschied zum Gardena betonen. Hier bekomme ich ja keine Vorwarnung, der sagt irgendwann, der Rasen ist zu trocken. Beim Diff. sehe ich ja die Entwicklung. Ich habe mir dazu eine Flut-Grafik in VIS eingebunden. -
ch glaube, man kann es in der CCU einstellen, wie häufig die Werte dort übertragen werden
Nein
das kostet aber Batteriestrom.
das wäre das geringere Problem, aber es könnte sonst den DutyCycle übersteigen
-
@Homoran Stimmt auch.
Hast du auch so ein Teil? -
Hast du auch so ein Teil?
Jepp:
https://forum.iobroker.net/topic/34103/bodenfeuchtesensor-modifiziert-nach-funkleuchtturm/1und im Rasen abgesetzt wie Eugen es beschrieben hat waagerecht verbuddelt mit Stricknadeln