NEWS
Test Adapter Fahrplan v0.1.x GitHub (ALPHA-Version)
-
so habe ich mir das vorgestellt
Die Farben sind willkürlich gewählt und nur dazu da die Bereich abzugrenzen
ich stelle die einzelnen html-Objekte wie folgt dar
{fahrplan.0.0.html}
</br>
{fahrplan.0.Section1.html}
usw.da hat man dann auch noch genügent Möglichkeit zu formatieren.
Andreas
-
@htrecksler Verspätung ist alles größer 60 Sekunden
60 Sekunden = Keine Verspätung
61 Sekunden = VerspätungIch fands irgendwie unnötig wegen einer Minute eine Verspätung anzuzeigen. Die bringt einem ja morgens beim Losgehen nicht viel.
Wenns allgemein stört könnte ich den Wert aber auch über die Konfig einstellbar machen.
-
@AggroRalf Verspätung ist Verspätung. Dann lieber einstellbar. Dann kann jeder selbst entscheiden was er sehen will. So ist blöd.
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade Version 0.1.7 released.
Bitte Adapterkonfiguration prüfen, da neue und geänderte Einstellungen drin sind
Folgende Änderungen sind drin:
- Konfigurierbare Verspätungszeit
Man kann die Zeit angeben, ab der eine Verspätung als Verspätung markiert wird. Standardmäßig wird nun alles ab einer Minute markiert, optional kann man z.B. ab zwei Minuten markieren lassen @htrecksler - HTML-Ausgabe für Reisen mit Informationen zu Reiseabschnitten
In den Optionen kann nun eine HTML-Ausgabe zusätzlich zur gesamten Route auch pro Verbindung aktiviert werden. Hier wird eine Tabelle mit allen Reiseabschnitten erstellt @RandyAndy - Fehlerbehebung Produktauswahl
Die Produktauswahl wird nun korrekt angewendet @gender - Übersetzungen
Nun neben Deutsch und Englisch alle erforderlichen Sprachen enthalten - und noch ein paar Kleinigkeiten ...
Denke so langsam ist der Adapter bereit den Alpha-Status zu verlassen und Beta zu werden
Viele Grüße Ralf
- Konfigurierbare Verspätungszeit
-
Habe gestern Abend den neuen Adapter mit den HTMLs der Abschnitte ausprobiert und mal eine erste Version erstellt. Sieht erst mal sehr gut aus.
Werde heute Abend noch die zweite Route anlegen zum Flughafen, dann melde ich mich wiederAndreas
-
@RandyAndy Passt es so mit der Darstellung der Tabelle ?
-
@AggroRalf
Bitte lass mich das heute Abend an der zweiten Route noch ausprobieren.
Was ich gestern Abend gesehen habe ist das erste Sahne und das System reagiert sogar flexibel und nimmt Umwege in Kauf, wenn die Zeitlich Sinnvoll sind. Ich poste heute Abend mal einen Screenshot und das zugehörige ScriptAndreas
-
sieht bei allen ausgewählten Routen sehr gut aus. Aufgefallen ist mir folgendes:
Ich habe in den Einstellungen Verspätungen nicht ausgewählt (nur Zeiten). Dennoch werden die Verspätungen in der Tabelle angezeigt (siehe Screenshot).
.
Hinweis: bei den linken Abschitten werden die Verspätungen auch angezeigt, ich habe das Feld nur beschnitten (durch eine limitierte Breite). Bei den Routen musste ich bei Direktverbindungen, bei Anzahl der Umstiege aktiv 0 auswählen. Sonst werden auch Umwege angezeigt. Würde vielleicht Sinn machen dort 0 voreinzustellen. Ist aber eher eine kosmetische Sache. Sollte man aber in der Beschreibung erwähnen.
Wie dem auch sei ich kann mich für den Adpater nur bedanken. -
Ich hoffe ich habe deine Frage verstanden und meine Antwort passt
Man muss unterscheiden. Verspätungen (Objekte mit Namen "Delay..") gibts, dann ist der Zug einfach verspätet Dies wird z.B. auch farblich in der HTML-Ausgabe dargestellt. Verspätungen werden für alle Reisen markiert, es ist analog zur Ausgabe auf der Webseite der Deutschen Bahn.
Der Verspätungsalarm dient dazu, z.B. eine Ausgabe per Telegram oder Alexa zu steuern. Alternativ kann mit den Objekten "Notify..." ein eigenes Script oder ähnliches getriggert werden.
Den Verspätungsalarm kann man für ganz bestimmte Zeiten an bestimmten Werktagen einstellen, dass ist für Menschen gedacht, die z.B. immer morgens mit dem gleichen Zug zur Arbeit fahren. Ich schaue da nicht auf den Fahrplan, weil ich ja weiß wann der Zug fährt. Ich will aber eine aktive Benachrichtigung falls der Zug Verspätung hat.Die Zahl der Umstiege muss meines Erachtens der User einstellen. Es gibt ja einige Menschen, die Umsteigen müssen. Ich finde es anwenderfreundlicher, wenn initial vielleicht zu viele Verbindungen angezeigt werden als gar keine, falls man das Ziel z.B. nur mit einmal Umsteigen erreicht. Man merkt ja dann eventuell, dass zu "viele" Verbindungen angezeigt werden und kann es dann über das Verkehrsmittel und die Zahl der Umstiege reduzieren.
-
Hallo zusammen,
nachdem jetzt keine größeren Fehler, Fragen und Wünsche mehr gekommen sind habe ich den Adapter vorhin für den "Latest"-Zweig eingereicht. Sobald er drin ist, erhöhe ich die Version auf 0.2.0 (aktuell ohne größere Änderungen) und mache ein neues Thema hier im Forum auf. Aktuell scheint es ein paar Tage zu dauern bis zu Übernahme. Der Alpha-Status wandelt sich dann in einen Beta-Status
Hier schon mal vielen Dank an alle Alpha-Tester und die sehr guten, konstruktiven Rückmeldungen. Ihr könnt hier gerne noch weiterschreiben bis das neue Thema hier im Bereich "Tester" drin ist.
Viele Grüße Ralf
-
Hi,
hab nun auch mal Zeit gehabt etwas reinzuschauen. Muss aber noch mal eine VIS erstellen um die Inhalte besser zu checken. Mir sind schon mal zwei Dinge aufgefallen:Ich kann bei Verkehrsmittel nicht die Boxen anklicken sondern muss deutlich unter der Checkbox klicken damit sie das Setting annimmt. Dachte erst, das ganze ist noch ohne Funktion. Passiert im Chrome & Safari kann aber durchaus mit der Auflösung des MacBooks zusammen hängen. Ich versuche es morgen mal am 4k Monitor.
Wenn Verbindungen geladen worden sind (Straßenbahnverbindung) und anschließend das Verkehrsmittel in der Config umgestellt wird (auf Bus), verbleibt die Bezeichnung des vorigen Verkehrsmittels im Namen des Nodes:
Bei mir heißt der "Ordner" STB 1 (das war die vorige Verbindung, Straßenbahn Linie 1)
fahrplan.0.0.0.0.LineIn den Details ist dann der richtige Name (Bus 122) zu finden
fahrplan.0.0.0.0.Line.Name -
@gutgut30 Hi,
zu Punkt 1 kann ich nicht viel ausrichten. Ich verwende die vorgegebenen Elemente zur Anzeige. Denke das ist eventuell ein Bug im Admin. Ich habe mal ein Issue eröffnet:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/608
zu Punkt 2:
Ich verwende die Funktion "SetObjectNotExists". Er setzt dabei wohl den Namen nicht neu, da das Objekt, also der Kanal "Line" ja schon existiert.Ich kann den Namen, und damit den kompletten Kanal auch jedes Mal überschreiben, aber dann funktioniert z.B. die History nicht. Dann müsste ich aber bei den Namen der Kanäle (Typ = Channel) die tatsächlichen Daten entfernen und als Name dann z.B. statt "STB 1" oder "Bus 122" einfach nur "Line" einfügen. Das gleiche gilt dann übergeordnet auch bei den anderen Kanälen.
Ich versuchs morgen mal mit einem anderen Entwickler im TS zu besprechen was die vom Kernteam bevorzugte Variante wäre.
-
@AggroRalf
Nee ich glaube wir reden noch aneinander vorbei.
In der Tabelle zu den einzelnen Abschnitten gibst Du Station, Zeit, Platform und Verspätung an.
In den Einstellungen habe ich aber nur Zeit ausgewählt, d.h. die Verspätung möchte ich gar nicht darstellen, eben nur die Station, Zeit und Platform. Meine Erwartung wäre hier, dass es die Spalte Verspätung gar nicht gibt.Andreas
-
@RandyAndy Ah, ok. Du hast doch aber die Reiseabschnittsdarstellung eingeblendet, oder ? Die Auswahl mit den anzuzeigenden Daten gilt nur für die gesamte Route mit Reisen, aber ohne die Reiseabschnitte. Das HTML für Reiseabschnitte lässt sich nur an- oder ausschalten, sieht aber immer gleich aus.
-
Es geht um die Spalte Verspätung der Reisabschnittsdarstellung.
Das frißt halt unglaublich viel Platz (siehe Bild)
Wenn es nicht geht oder nur schwer zu implementieren ist dies auszublenden ist das kein Beinbruch, dann blende ich das über das Widget aus, indem ich die Breite anpasse. So mache ich es aktuell. -
Hi,
@gutgut30 also ich überschreibe die Kanäle jetzt permanent. Dadurch funktioniert zwar die Historie nicht, denke aber dass ist beim Fahrplan egal. Habe gerade Version 0.1.8 mit dieser Änderung geschoben.
@RandyAndy Ich würds gerne so lassen. Denke die detailierte Ansicht macht nur Sinn, wenn auch die exakte Verspätung aufgeführt ist. Kannst es ja bei Bedarf bei dir dann ausblenden.
-
Gibt es eine Möglichkeit, aus den date-Datenpunkten (beispielsweise) nur die Uhrzeit anzeigen zu lassen?
Beispielsweise hat der Datenpunkt "Arrival" bei mir das Format "Fri Aug 07 2020 07:27:00 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)". Das ist natürlich unbrauchbar für eine Anzeige.
Ich hätte gerne nur die Stunden und die Minuten (ich weiß, sie sind zumindest in der HTML-Tabelle, aber einzelnd so nicht vorhanden). Mit dem TimeStamp-Widget funktioniert es (bei mir) nicht. -
Ist es möglich auch Züge anzuzeigen die ausgefallen sind? Heute morgen ist ein Zug auf einer Strecke ausgefallen und im HTML wurde er einfach nicht angezeigt.
-
@gender Hi,
das Widget ist leider etwas doof
Die Objekte waren von mir korrekt als Datum/Uhrzeit angelegt. Leider gibt es mehrere Möglichkeiten einer korrekten Definition eines Datums-/Uhrzeits-Objekt.
Das Widget kann leider nicht die von mir benutzte Möglichkeit. Daher habe ich jetzt im Adapter alle Datums-/Uhrzeit-Werte geändert, so dass es mit der gerade aktualisierten Version 0.1.9 jetzt mit diesem Widget funktioniert.
@sigi234 @RandyAndy :
Behebt eventuell auch das von Euch angesprochene Problem mit Datum/Uhrzeit. Jetzt kann es über das Timestamp-Widget wirklich korrekt formatiert werden. -
@siggi85 Hi,
waren sonst korrekterweise 3 Verbindungen aufgelistet ? Und nur die ausgefallene Verbindung hat einfach gefehlt ?
Falls ja, dann rückt HAFAS diese vermutlich nicht raus. Falls nein, dann habe ich einen Bug.
Ich vermute aber eher, dass HAFAS ausgefallene Verbindungen nicht darstellt.
Hast Du zufällig noch den kompletten JSON-Eintrag von dem Zeitpunkt ? Bei solchen Fehlern wäre es sehr hilfreich für mich, wenn Du den Wert des JSON-Eintrags direkt unterhalb der Route (z.B. fahrplan.0.0.JSON) rauskopieren könntest. Damit kann ich dann schauen, ob der ausgefallene Zug in der Rückmeldung von HAFAS erscheint oder nicht.