NEWS
Wechsel von MagentaSmarthome (MSH) zu ioBroker
-
Nach über vier Jahren Leidenszeit möchte ich endlich MSH den Rücken kehren. Unzuverlässigkeit, völlig widersinnige Implementierungen, .. und keine Aussicht auf Besserung.
Ich möchte lieber selbst meines eigenen (Un)Glückes Schmied sein.
Nun zu meiner Frage ..
Natürlich möchte ich unsere vielen auf ZigBee basierenden Geräte nicht in die Tonne klopfen müssen. Daher bin ich auf der Suche nach einem Funkmodul, das auch BITRON-Rauchmelder und Außensirene so wie die OSRAM lightify Lampen unterstützt, zumal wir das ZigBee-Mesh der OSRAM lightify Lampen verwenden, alle BITRON Rauchmelder mit Funk zu versorgen.
Wer weiß Rat?
-
@legro sagte:
Funkmodul, das auch BITRON-Rauchmelder und Außensirene so wie die OSRAM lightify Lampen unterstützt
Schau in die Liste, ob Deine Geräte dabei sind.
-
-
Vielen Dank für den Link.
Nach Durchsicht der von dir verlinkten Liste verbleiben für mich zwei Fragen ..
-
Ist es gleichgültig, welchen USB-Stick ich verwende? Ich würde mich gerne für ConBee von Dresden Elektronik entscheiden.
-
In der Liste werden leider zwei Geräte nicht aufgeführt: Die älteren sog. OSRAM lightify Lampen und die Außensirene von BITRON. Heißt das, dass ich sie bei einem Wechsel von MSH zu ioBroker nur noch an die Mülltonne anschließen kann?
Für mich wäre das leider das Aus. Die OSRAM ligthtify Lampen dienen bei uns neben Beleuchtungszwecken mit ihrem ZigBee-Mesh auch für die Funkversorgung der BITRON-Rauchmelder.
-
-
@legro sagte in Wechsel von MagentaSmarthome (MSH) zu ioBroker:
Ist es gleichgültig, welchen USB-Stick ich verwende?
Mit dem Conbee Stick hast du den Komfort zwische Zigbee Adapter und deConz zu Wechseln. Also kannst du testen welche Lösung für dich besser passt.
Das einzige was du wissen musst, ist das die Conbee Unterstützung im Zigbee Adapter noch Beta ist. Es könnte noch kleinere Probleme geben. -
@Jey-Cee said in Wechsel von MagentaSmarthome (MSH) zu ioBroker:
Mit dem Conbee Stick hast du den Komfort zwische Zigbee Adapter und deConz zu Wechseln. Also kannst du testen welche Lösung für dich besser passt.
Das einzige was du wissen musst, ist das die Conbee Unterstützung im Zigbee Adapter noch Beta ist. Es könnte noch kleinere Probleme geben.Für einen Anfänger wie unsereiner dürfte somit der ConBee deutlich leichter zu handhaben sein.
Von dem System MSH, wo ich herkomme, wäre jeder froh, wenn es wenigstens einen ordentlichen Beta-Stand aufweisen würde. Das kann mich nicht abschrecken.
-
Sehe ich das richtig: Ob ein ZigBee-Gerät kompatibel ist, hängt nicht vom verwendeten USB-Stick (Coordinator) ConBee 2, CC2531, CC26X2R1, .. ab, sondern vom ZigBee-Adapter im ioBroker. Wobei man in den ZigBee-Adapter ohne Zusatzsoftware etwa den ConBee 2 einbinden kann.
-
@legro das siehst du richtig.
-
@Jey-Cee said in Wechsel von MagentaSmarthome (MSH) zu ioBroker:
@legro das siehst du richtig.
Vielen Dank für die gute Nachricht.
Für's Erste habe ich mich nun für die Anschaffung entschieden von ..
- Raspberry PI 4 mit 8GB
- Funkmodule: CC26X2R1 (ZigBee), RPI-RF-MOD (BidCos)
Ziel ist es, unsere ZigBee-Geräte (OSRAM lightify, BITRON Rauchmelder und Außensirene) sowie unsere diversen Homematic und HomematicIP Geräte weiter betreiben zu können.
Sollten sich alle Homematic-Produkte problemlos auch weiterhin nutzen lassen, so sieht's bei den ZigBee-Geräten nicht so gut aus. Insbesondere die Außensirene ist wohl noch nicht kompatibel.
Als Software möchte ich ioBroker verwenden. Um nun die Homematic-Geräte steuern zu können, benötige ich wohl RaspberryMatic oder piVCCU. Weiß ich noch nicht, wie man die Kombination ioBroger&RaspberryMatic installieren kann, so ist wohl ioBroker&piVCCU leicht(er) zu realisieren, da piVCCU als eigenständige (virtuelles) Geräte in einem Container läuft und sich somit leicht mit ioBroker auf einem Raspberry parallel installieren lässt; im Netzwerk erscheint die ioBroker neben der piVCCU-Installation als getrennte Geräte mit eigenen IPs.
Ab nächste Woche werde ich also meines eigenen (Un)Glückes Schmied sein.
-
Weiß ich noch nicht, wie man die Kombination ioBroger&RaspberryMatic installieren kann
gar nicht auf einem Pi!
im Netzwerk erscheint die ioBroker neben der piVCCU-Installation als getrennte Geräte mit eigenen IPs.
korrekt!
-
Leider bekomme ich piVCCU3 nicht wie hier beschrieben installiert.
In Schritt 3) meldet der Raspberry PI 4 stets, dass er das Modul "pivccu-modules-dkms" zum Installieren nicht finden könne.
sudo apt-get update / upgrade zeigen, dass mein System auf dem neuesten Stand ist.
Muss man da noch einen Zauberspruch sagen?
-
Mittlerweile konnte ich die Fehler und die Lösung finden ..
Ich bin wie in der Antleitung beschrieben vorgegangen.
Zuerst scheiterte ich - wie oben berichtet - daran, dass im Schritt 3) "piVCCU3-modules-dkms" nicht gefunden werden konnte. Dies war bei dem letzten Versuch nicht mehr der Fall, das Ganze konnte nun installiert werden.
In der Anleitung ist darüber hinaus offenbar auch ein Fehler bzw. ein überflüssiger Punkt: In Schritt 4) wird "sudo apt install hb-rf-eth" nicht gefunden; dies ist jedoch auch wohl nicht mehr nötig, da all das nunmehr in der neuen piVCCU3 schon enthalten ist.
JUBEL ..
Dank der hervorragenden Arbeit der Entwickler von ioBroker und piVCCU gelang es mir in nur zwei Tagen ein Smarthome-System aufzusetzen, dem MagentaSmartHome nicht (einmal) das (Brack)Wasser reichen kann.
Nun läuft auf meinem Raspberry PI 4 (mit 8GB RAM) sowohl ioBroker als auch die CCU3 für Homematic und Homematic IP.
-
Der Rauchmelder 902010/10 ist dabei und ich konnte ihn auch unter dem ZigBee-Adapter mit einem CC26X2R1 in Betrieb nehmen.
Aber wenn ich das richtig sehe, kann man die Sirene nicht ansteuern. Wo muss ich mich hinwenden, damit man das ggf. noch nachträglich berücksichtigt?
-
Aber wenn ich das richtig sehe, kann man die Sirene nicht ansteuern. Wo muss ich mich hinwenden, damit man das ggf. noch nachträglich berücksichtigt?
Das wäre dann die Baustelle von @arteck.
-
@legro said in Wechsel von MagentaSmarthome (MSH) zu ioBroker:
Zuerst scheiterte ich - wie oben berichtet - daran, dass im Schritt 3) "piVCCU3-modules-dkms" nicht gefunden werden konnte. Dies war bei dem letzten Versuch nicht mehr der Fall, das Ganze konnte nun installiert werden.
Kein Wunder, das Paket heißt pivccu-modules-dkms (man beachte die fehlende 3 und die Kleinschreibung)
In der Anleitung ist darüber hinaus offenbar auch ein Fehler bzw. ein überflüssiger Punkt: In Schritt 4) wird "sudo apt install hb-rf-eth" nicht gefunden; dies ist jedoch auch wohl nicht mehr nötig, da all das nunmehr in der neuen piVCCU3 schon enthalten ist.
Negativ: Das braucht es nur, wenn man die neue HB-RF-ETH Platine nutzt. Weil die so neu ist, ist das Paket noch nicht im stable APT Repository drin, sondern aktuell nur um testing APT Repository. Sofern keine Probleme auftauchen, kommt das Ende der Woche dann auch in stable.
Viele Grüße
Alex -
Vielen Dank für deine Hinweise.
Zum ersten Punkt ..
Ich hatte die Schreibweise schon beachtet und sie korrekt, wie du's hier beschreibst, eingegeben. Sie war ja im GitHUB vorgegeben, sodass ich lediglich per copy&paste arbeiten musste.
Zum zweiten Punkt ..
Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass das zweite Paket schlichtweg nicht verfügbar war.
Sei's d'rum ..
Ich möchte meinen Betrag keinesfalls als Kritik an der hervorragenden Arbeit, deren Früchte ich genießen darf, verstanden wissen.
Mittlerweile funktioniert piVCCU3 hervorragend in Zusammenarbeit mit ioBroker - und das alles auf einem Raspberry PI 4 B.
Vielen Dank an all die unbekannten Entwickler für ihre hervorragende Arbeit.
-
dass das zweite Paket schlichtweg nicht verfügbar war.
Ja, weil
@deimos sagte in Wechsel von MagentaSmarthome (MSH) zu ioBroker:
ist das Paket noch nicht im stable APT Repository drin, sondern aktuell nur um testing APT Repository.
Und das testing wirst du wohl nicht aktiviert haben