NEWS
Material Design Widgets: Alerts Widget
-
@fabian-krauss
Was meinst du genau mit eventbasiert. Gib mir mal ein konkretes beispiel was du realisieren möchtest. -
Ich glaube, er meint das ein Alert Meldung sich auch von selbst wieder schliesst.
-
@Scrounger ja machen wir es an einem Beispiel:
Ich habe in einem Wassermelder eine Batterie deren Spannungswert ich als trigger Nutze.
Aktuell gebe ich ein Alert aus wenn die Spannung unter ein bestimmtes Level fällt. Dazu nutze ich deine Funktion.
Wenn ich nun her gehe und die Batterie tausche, würde ich mit einer if Abfrage im trigger >= 98% eine Funktion aufrufen die mir diesen Alert löscht.
Mir ist bewusst, dass man nach einem Art Schlüssel löschen müsste, z.b. dem Namen oder einer zusätzlichen Bestandteil im JSON.Versteht man es jetzt besser ?
Danke für deine Mühe
-
Du könntest eine property für die id einführen, z.B. so:
{ "text": "we have a new message", "backgroundColor": "", "borderColor": "darkred", "icon": "message-alert-outline", "iconColor": "darkred", "fontColor": "blue", "meineId": "0_userdata.0.meinDatenpunkt" }
und wenn sich der Wert des Datenpunkt ändert, suchst du nach der Id im json object, löscht oder aktualisiertst diesen.
-
ich verstehe nicht, warum der 2.te json eintrag kein icon hat - kannst du mir da bitte einen tipp geben - bild ist im browser und einem anderem script erreichbar
-
@fabian-krauss danke das du dich der Thematik annimmst!
Wenn das mal läuft, wäre es Hammer! Ich als dau bin da auf Leute wie Dich angewiesen! -
@n3ucr0n
ich nutze als globales script dieses hier um einträge zu löschenz.b.der befehl zum löschen eines eintrages:
materialDesignWidgets.delete('controll-own.0.AAATEST.TestString2', 'WARNUNG 1234 ');
oder allgemein:
materialDesignWidgets.delete( 'id des alert datenpunktes', 'verwendeter text des alerts);
-
Ich werde leider es am Wochenende dazu kommen es mir genauer anzuschauen aber ich freue mich Schon drauf danke!
-
@liv-in-sky sagte in Material Design Widgets: Alerts Widget:
ich verstehe nicht, warum der 2.te json eintrag kein icon hat - kannst du mir da bitte einen tipp geben - bild ist im browser und einem anderem script erreichbar
Muss ich mir anschauen, bin aber grad im Urlaub, dauert also noch.
Steht was in der console des browsers? -
@Scrounger
danke - aber
das hat mittlerweile mit einem anderen bild funktioniert- werd das beobachten) genieße den urlaub - den hast du dir verdient -
@liv-in-sky
So ich habe endlich mal etwas Zeit gefunden, um mich dieser Thematik anzunehmen.
Und es scheint auf den ersten Blick zu klappen. Danke! Das ist sehr sehr klasse! -
@liv-in-sky ich benötige doch nochmal Deine Hilfe. Ich habe Deine Lösung für das Löschen von den Altert Messages wie folgt umgesetzt:
Einen Datenpunkt "HinweisErstellen", einen Datenpunkt "HinweisLöschen", einen Datenpunkt "altertMessages".
Das Widget ist auf den Datenpunkt "altertMessages" verlinkt.
Wenn ich einen Hinweis hinzufügen möchte, schreibe ich ihn in den Datenpunkt "HinweisErstellen". Das triggert ein Script, welches dann über die oben besprochene Methode den Datenpunkt "altertMessages" entsprechend verändert.
Wenn ich einen Hinweis löschen möchte, schreibe ich den zu löschenden Hinweis in den Datenpunkt "HinweisLöschen". Das triggert ebenfalls ein Script, welches dann wie oben besprohcen den Datenpunkt "altertMessages" verändert.
Soweit die Theorie!
In der Praxis funktioniert das Hinzufügen von Benachrichtigungen problemlos.
Trage ich einen Text händisch in den Datenpunkt "HinweisLöschen" ein, wird der Hinweis auch gelöscht.
Trage ich jedoch via Script den zu löschenden Text in "HinweisLöschen" ein, passiert nichts. Das zu triggernde Script läuft (das habe ich über einen Debug herausgefunden) und auch die JS-Funktion scheint zu klappen (Log eintrag: "Bin in einem"). Aber der Text verschwindet nicht aus dem Datenpunkt "altertMessages".
Wenn ich dann jedoch nochmal händisch in den Datenpunkt "HinweisLöschen" klicke und den eingetragenen Text nochmal bestätige, verschwindet der Eintrag.Wo kann ich nach meinem Fehler suchen?
-
@n3ucr0n ich verstehe es auch nicht
wenn du von hand den löschen datenpunkt nochmals aktivierst triggert das script - also du änderst den inhalt nicht- muss ich morgen nochmal düber nachdenken- habe beim ersten düberschauen keinen fehler in deiner beschreibung entdeckt
-
- habe das ganze nachgebaut und auch mit anderem script gesteuert - funktioniert
- zur sicherheit: lösche mal den datenpunkt für das Löschen und erstelle ihn neu - hatte das schon mal, das ein datenpunkt falsch reagierte
- es spricht nix gegen deinen aufbau - das globale script jedoch würde man so nicht gebrauchen - man könnte die function direkt in dein blockly verlegen - jedes globale script wird in jedes ander script am ende hinzugefügt, damit das "globale daran " erfüllt wird - hat aber nichts mit deinem problem zu tun
- bei deinem aufbau kannst du halt keine farben bestimmen - du müßtest noch einen datenpunkt für die farbe bestimmen
- bei gleichzeitigem schreiben oder löschen des datenpunktes solltest du auf die reaktionszeit achten - also falls 2 verschiedene scripte "ziemlich" gleichzeitig auf die datenpunkte zugreifen, kann es sein, dass probleme entstehen
beispiel mit deinem aufbau:
-
Warum bekomme ich folgende Warnungen von den Skripten bzw. von dem Blockly.
Hab ich irgendwas vergessen einzustellen?16:45:10.008 warn javascript.0 (9131) at Object.materialDesignWidgets.sendTo (script.js.common.Test_Level_2:28:5)
16:45:10.008 warn javascript.0 (9131) at AlertMaterialDesign (script.js.common.Test_Level_2:5:33)
16:45:10.009 warn javascript.0 (9131) at Object.<anonymous> (script.js.common.Test_Level_2:11:3) -
Hab gerade den Fehler selbst behoben. Ich habe den Datenpunkt als Zeichenkette angelegt und nicht als Objekt.
Da in der Log stand dass es der falsche Datenpunkt ist. Jetzt funktioniert alles ohne Fehlermeldungen. -
ich habe ein script "geschrieben" welches aus den dwd Unwetterwarnungen einen JSON erzeugt, der dann als Allert angezeigt wird.
Der Text wird als "onclick" erzeugt und befüllt einen State.var dwdBackground = [ "", // 0 "#ffeb3b", // 1 - Wetterwarnungen (Stufe 1) "#fb8c00", // 2 - Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2) "#e53935", // 3 - Unwetterwarnungen (Stufe 3) "#880e4f", // 4 - Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4) "", // 5 - "", // 6 - "", // 7 - "", // 8 - "#c99afe", // 9 - Hitzewarnung "", // 10 "#c9f", // 11 - Keine Warnungen "", // 12 - "", // 13 - "", // 14 - "", // 15 - "", // 16 - "", // 17 - "", // 18 - "#fe68fe", // 19 - UV-Warnung ]; var indexwar; on({id: /^dwd\.0\..+object$/}, function (dp) { var warning_id = dp.id; let pos= warning_id.lastIndexOf('.'); warning_id = warning_id.substr(0, pos); log("Warning_id: " + warning_id); let headline_state = getState(warning_id + '.headline').val let headline = "<p onClick=\"servConn.setState('0_userdata.0.materialdesignwidgets.onlick_alert','" + warning_id + "')\">" + headline_state + "</p>"; let level = getState(warning_id + '.level'/*Warning level*/).val; let backgroundcolor = dwdBackground[getState(warning_id + '.severity').val] if (headline_state != '') { log("hintergrund: " + backgroundcolor); log("headline: " + headline) materialDesignWidgets.sendTo('0_userdata.0.materialdesignwidgets.alarmDWD', headline, backgroundcolor); } })
jetzt aktualisiert dwd alle 5 Minuten die Warungen und schreibt diese immer wieder neu in die JSON. ich würde jetzt gern den alten eintrag mit der selbern Warning_id löschen, so das immer nur die letzt drin stehen bleibt bzw. beim löschen der Warnung auch der ensprechende Eintrag gelöscht wird.
-
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe das Script unter Global abgelegt. Allerdings bekomme ich folgende Fehler im Log:javascript.0 2020-10-24 16:28:56.471 error (22634) at processImmediate (internal/timers.js:461:21) javascript.0 2020-10-24 16:28:56.470 error (22634) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5384:37) javascript.0 2020-10-24 16:28:56.470 error (22634) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:469:25) javascript.0 2020-10-24 16:28:56.470 error (22634) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1065:38) javascript.0 2020-10-24 16:28:56.469 error (22634) at Object.<anonymous> (script.js.smarthome.system.Test_Alert:13:11) javascript.0 2020-10-24 16:28:56.469 error (22634) at alertMessages (script.js.smarthome.system.Test_Alert:5:27) javascript.0 2020-10-24 16:28:56.468 error (22634) at Object.materialDesignWidgets.sendTo (script.js.smarthome.system.Test_Alert:19:10) javascript.0 2020-10-24 16:28:56.467 error (22634) script.js.smarthome.system.Test_Alert: TypeError: json.push is not a function
-
@liv-in-sky said in Material Design Widgets: Alerts Widget:
@n3ucr0n
ich nutze als globales script dieses hier um einträge zu löschenz.b.der befehl zum löschen eines eintrages:
materialDesignWidgets.delete('controll-own.0.AAATEST.TestString2', 'WARNUNG 1234 ');
oder allgemein:
materialDesignWidgets.delete( 'id des alert datenpunktes', 'verwendeter text des alerts);
@liv-in-sky: Bin von dem Thema wieder abgekommen und hatte es jetzt wieder auf meinem Back-Log auf Trello gefunden
Hab hier rein geschaut und zack dein Skript funktioniert sofort. Vielen Dank fürs Teilen!Viele Grüße
Fabi -
Hi,
Habe soweit alles eingerichtet bekommen. Auf dem PC funktioniert das mit dem Widget wunderbar (wenn ein Runtime auf dem PC öffne). Nur auf dem Android 10 Tablet klappt das nicht so richtig. Ich öffne die iobroker.vis App und verbinde mich mit meinem Host. Alles wird angezeigt und ich kann auch alles schalten und walten. Nur das Alert Widget funktioniert nicht. Wenn ich auf dem Tablet mit einem Browser (chrome) die Vis anzeige öffne, wirds auch alles angezeigt. Woran kann das liegen?
LG