NEWS
Material Design Widgets: Alerts Widget
-
@Endurance ich habe eine ganz andere Lösung dafür gefunden. Schau Mal
-
@Endurance sagte in Material Design Widgets: Alerts Widget:
@Tirador
Jetzt läuft es, eventuell ist in der Doku (https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#alerts) was falsch:Und was soll falsch sein?
Sorry bei blockly kann ich euch nicht unterstützen, davon hab ich keine Ahnung. -
@Endurance sagte in Material Design Widgets: Alerts Widget:
materialDesignWidgets.sendTo('datapoint_id', message, color);
Hi,
da du es zum Laufen gebracht hast:
- die oben zitierte Zeile hast du in dem Blockly hinter die <> eingefügt, oder? Inkl. Strichpunkt?
- Hast du die Zeile auch in dem Script unter global eingefügt? Oder beginnt das mit
var materialDesignWidgets = {};
?
-
Das wäre das Script, hab ich nicht unter Global laufen:
materialDesignWidgets.sendTo('0_userdata.0.Alerts.Alerts', message, color, bordercolor, icon, iconcolor, fontcolor);
Das folgende läuft unter Global: (das hab ich aber auch nicht angepasst, kannst du eigentlich direkt so importieren)
var materialDesignWidgets = {}; materialDesignWidgets.sendTo = function (id, text, backgroundColor = '', borderColor = '', icon = '', iconColor = '', fontColor = '') { let json = getState(id).val; if (json) { try { json = JSON.parse(json); } catch (e) { json = []; console.warn('Wert ist kein JSON string! Wert wird ersetzt!'); } } else { json = []; } json.push( { text: text, backgroundColor: backgroundColor, borderColor: borderColor, icon: icon, iconColor: iconColor, fontColor: fontColor } ) setState(id, JSON.stringify(json), true); }
-
Update: Ich habe es jetzt auch zum Laufen bekommen.
Das Blockly:
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="nz0rx9L*~pp:[bA(tw|W">message</variable> <variable type="" id="ymqtd+2_ynW#!@yc_l[q">color</variable> </variables> <block type="on" id="3iER$AuJU*~#Bq=Y!,3?" x="363" y="-487"> <field name="OID">0_userdata.0.Testpunkt_für_Widget</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="`|MfI?P;NlH0Dw/o3,It"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="6OusOyRZ3vVfhM%Z95y8"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="c{vEXdJ*^.LLs%@:h*xt"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Testpunkt_für_Widget</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="814TkXQUVU;[/iunjS%U"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="Rsxd`;M38tWnN=v!Um%t"> <mutation name="alertMessages"> <arg name="message"></arg> <arg name="color"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text" id="69-skaEfHNdRn,U~S!JV"> <field name="TEXT">Neue Post</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="colour_picker" id="~_opI=Y3^-H}@@l/OYxq"> <field name="COLOUR">#3366ff</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="`=J6Mm!(ocg`=s}dmx+S"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="c~W6f-J!3Pp^6$rZHW:J"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="(#9e$N9H$P0p`6],B4KA"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Testpunkt_für_Widget</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="fQoVSDW0kLz*0XzEVQxM"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="r}{,:7IEsJgqmsFbJX59"> <mutation name="alertMessages"> <arg name="message"></arg> <arg name="color"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text" id="teE;3a^k](_MCro4GQh0"> <field name="TEXT">Keine neue Post</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="colour_picker" id="hh[W#y(eQE]VN7l}(s=^"> <field name="COLOUR">#ff0000</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="2+/YmhZKI?ON7;Y:{{2)" x="388" y="13"> <mutation statements="false"> <arg name="message" varid="nz0rx9L*~pp:[bA(tw|W"></arg> <arg name="color" varid="ymqtd+2_ynW#!@yc_l[q"></arg> </mutation> <field name="NAME">alertMessages</field> <field name="SCRIPT">bWF0ZXJpYWxEZXNpZ25XaWRnZXRzLnNlbmRUbygnMF91c2VyZGF0YS4wLk1lc3NhZ2UuV2FzY2htYXNjaGluZV9BbGVydCcsIG1lc3NhZ2UsIGNvbG9yKTs=</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> </xml>
Und das Script unter global:
var materialDesignWidgets = {}; materialDesignWidgets.sendTo = function (id, text, backgroundColor = '', borderColor = '', icon = '', iconColor = '', fontColor = '') { let json = getState(id).val; if (json) { try { json = JSON.parse(json); } catch (e) { json = []; console.warn('Wert ist kein JSON string! Wert wird ersetzt!'); } } else { json = []; } json.push( { text: text, backgroundColor: backgroundColor, borderColor: borderColor, icon: icon, iconColor: iconColor, fontColor: fontColor } ) setState(id, JSON.stringify(json), true); } Vielleicht hilft es noch jemandem von euch weiter.
-
ich habe mich auch mal an dem alerts-widget versucht. Mein Ziel war es eine kurze Meldung anzeigen zu lassen wenn der DWD Adapter eine Warnung ausgibt.
on({id: 'dwd.0.warning.object'/*JSON object with warning*/}, function () { var headline = getState('dwd.0.warning.headline'/*Warning headline*/).val; var level = getState('dwd.0.warning.level'/*Warning level*/).val; var dwdBackground = [ "", // 0 "#ffeb3b", // 1 - Wetterwarnungen (Stufe 1) "#fb8c00", // 2 - Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2) "#e53935", // 3 - Unwetterwarnungen (Stufe 3) "#880e4f", // 4 - Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4) "", // 5 - "", // 6 - "", // 7 - "", // 8 - "#c99afe", // 9 - Hitzewarnung "", // 10 "#c9f", // 11 - Keine Warnungen "", // 12 - "", // 13 - "", // 14 - "", // 15 - "", // 16 - "", // 17 - "", // 18 - "#fe68fe", // 19 - UV-Warnung ]; var backgroundcolor = dwdBackground[getState('dwd.0.warning.severity'/*Warning severity*/).val] let json = getState("0_userdata.0.materialdesignwidgets.alarmDWD").val; if (json) { try { json = JSON.parse(json); } catch (e) { json = []; console.warn('Wert ist kein JSON string! Wert wird ersetzt!'); } } else { json = []; }
as funktioniert auch soweit... Allerdings habe ch festgestellt, das die json die ich erstelle "vollläuft". will heißen, immer wenn der DWD-Adapter den schedule ausführt wird ein neuer Eintrag in der json erzeugt... das führt früher oder später zum Absturz.
Hat jemnd eventuell einen besseren Ansatz? Es können bei mir auch bis zu 3 Unwetterwarnungen angezeigt werden und es gibt auch warnungen vom Server wie bekomme ich das alles in eine json?Gruß
Sveni_Lee -
@sveni_lee Du müsstest nach meinem Ermessen den aktuellen Wert in eine Variable übernehmen und nur bei Änderung an den Datenpunkt weitergeben bzw. ins JSON schreiben.
-
@Scrounger said in Material Design Widgets: Alerts Widget:
@skokarl
Ok jetzt hab ich es verstanden was du möchtest.
Das kannst nur per skript erreichen. Du müsstest im json objekt eine Id einführen um eindeutig zu identifizieren, welche Nachricht gezielt gelöscht werden soll.
Und das ist sehr individuell weil es davon abhängt, wie die nachticht rein kommt und wie man mit bekommt das die nachricht nicht mehr aktiv ist.Danke für das tolle Widget und für die ganze Hilfe bisher.
Könntest Du mir helfen wie ich das Skript verändern müsste, damit ALLE Nachrichten im Widget nach einer Gewissen Zeit in Sekunden automatisch wieder ausgeblendet werden?
Ich würde gerne 2 verschiedene Altert Widgets in meine VIS bauen.
Einmal eine mit der Standardfunktion (Benachrichtigungen müssen über das "X" manuell geschlossen werden) und einmal, wo die Nachrichten sich nach X sekunden automatisch ausblenden.Danke für die Hilfe.
-
@n3ucr0n sagte in Material Design Widgets: Alerts Widget:
wo die Nachrichten sich nach X sekunden automatisch ausblenden.
würde das mit setTimeout() machen. Also wenn die nachricht rein kommt, dann json aktualisieren und die setTimeout() Funktion starten. Sobald diese aufgerufen wird im json nach der zuvor hinzugefügten nachricht suchen und diese entfernen.
So mal die Theorie, bsp code dafür hab ich nicht, musst also selbst schreiben
wenn du wo hängst, einfach deinen code hier posten, dann hilft dir sicher immer jemand weiter. -
Wollte mal Rückmelden, dass es bei mir super klappt. Bin aber auch nur noch unter JS unterwegs.
Danke für die gute Widget Bib! Ist mittlerweile meine Lieblingsbib für VIS.
Ich würde mich mal an das Thema eventbasiertes Löschen eines Alerts ran wagen (wurde hier ja schon mal diskutiert).
Hast du da einen Ansatzpunkt wie man am besten wieder ein "Element" im Array identifiziert und rauslöscht?Danke!
-
@fabian-krauss
Was meinst du genau mit eventbasiert. Gib mir mal ein konkretes beispiel was du realisieren möchtest. -
Ich glaube, er meint das ein Alert Meldung sich auch von selbst wieder schliesst.
-
@Scrounger ja machen wir es an einem Beispiel:
Ich habe in einem Wassermelder eine Batterie deren Spannungswert ich als trigger Nutze.
Aktuell gebe ich ein Alert aus wenn die Spannung unter ein bestimmtes Level fällt. Dazu nutze ich deine Funktion.
Wenn ich nun her gehe und die Batterie tausche, würde ich mit einer if Abfrage im trigger >= 98% eine Funktion aufrufen die mir diesen Alert löscht.
Mir ist bewusst, dass man nach einem Art Schlüssel löschen müsste, z.b. dem Namen oder einer zusätzlichen Bestandteil im JSON.Versteht man es jetzt besser ?
Danke für deine Mühe
-
Du könntest eine property für die id einführen, z.B. so:
{ "text": "we have a new message", "backgroundColor": "", "borderColor": "darkred", "icon": "message-alert-outline", "iconColor": "darkred", "fontColor": "blue", "meineId": "0_userdata.0.meinDatenpunkt" }
und wenn sich der Wert des Datenpunkt ändert, suchst du nach der Id im json object, löscht oder aktualisiertst diesen.
-
ich verstehe nicht, warum der 2.te json eintrag kein icon hat - kannst du mir da bitte einen tipp geben - bild ist im browser und einem anderem script erreichbar
-
@fabian-krauss danke das du dich der Thematik annimmst!
Wenn das mal läuft, wäre es Hammer! Ich als dau bin da auf Leute wie Dich angewiesen! -
@n3ucr0n
ich nutze als globales script dieses hier um einträge zu löschenz.b.der befehl zum löschen eines eintrages:
materialDesignWidgets.delete('controll-own.0.AAATEST.TestString2', 'WARNUNG 1234 ');
oder allgemein:
materialDesignWidgets.delete( 'id des alert datenpunktes', 'verwendeter text des alerts);
-
Ich werde leider es am Wochenende dazu kommen es mir genauer anzuschauen aber ich freue mich Schon drauf danke!
-
@liv-in-sky sagte in Material Design Widgets: Alerts Widget:
ich verstehe nicht, warum der 2.te json eintrag kein icon hat - kannst du mir da bitte einen tipp geben - bild ist im browser und einem anderem script erreichbar
Muss ich mir anschauen, bin aber grad im Urlaub, dauert also noch.
Steht was in der console des browsers? -
@Scrounger
danke - aber
das hat mittlerweile mit einem anderen bild funktioniert- werd das beobachten) genieße den urlaub - den hast du dir verdient