NEWS
Homematic mit Klingelsignalsensor HmIP-DSD-PCB
-
@Maj0r bitte Screenshots von der Konfig des Geräts in der CCU und der states des Geräts unter Objekten.
-
Gern
"Schaltzustand aus" wird immer nach dem Neueinlegen der Batterien gemeldet und dann funktioniert es wieder ein einziges Mal.
Das Skript reagiert bei dem einen Mal auch immer korrekt und schaltet die gewünschte View.
-
@Maj0r
Bin unterwegs, daher eins nach dem anderen, was ich so auf dem Handy erkennen kann.
Ich sehe im ersten Screenshot eine minimale Dauer für long press von 0.Das sollte doch mehr sein, sonst gibt es keinen kurzen Tastendruck
-
@Homoran
Aber ich reagier doch eigentlich auf den kurzen Tastendruck?
Warum benötige ich den langen?
Aber ich teste es einfach mal -
@Maj0r
Ich sollte am Handy nicht mehr antworten
Im nächsten Screenshot Zeit das raspimatic systemlog ja, dass der press short erkannt wird.Setz mal vor dem falls Baustein einen debug Baustein, der dir den Wert anzeigt
Bei einem Taster sollte der immer wahr sein -
Das wird leider nichts bringen .
iobroker ist ja gar nicht das Problem, bereits an der LED auf der Platine sehe ich ja, dass die Platine nur beim ersten Klingeln ein Signal sendet.
Eigentlich kann es nur am Anschluss liegen oder an den Einstellungen in der CCU, die ja auf der Platine gespeichert werden.Mit den Bildchen vom iobroker und dem Skript wollte ich nur zeigen, dass wenn der Sensor ein Signal sendet alles wie gewünscht verarbeitet wird (VIS schaltet dann auf die View mit meiner Haustürkamera um).
Mit immer "true" liegst du richtig, daher reagiere ich auf "aktualisiert".
So ist es momentan angeschlossen:
Das Klingelkabel hat vier Drähte, gelb und weiß gehen tatsächlich zur Klingel, werden also durch den Klingeltaster verbunden.
Gelb liegt auf C1, weiß gemeinsam mit schwarz auf AC.
Rot hat Dauerstrom und geht auf V/AC (im Bild geht rot auf ein schwarzes Kabel das auf einen nicht sichtbaren Klingel-Komplett-Aus-Schalter geht und unter der Platine wieder als rot zurück kommt).Die Kontakte der Platine liegen auf C1 (+) und V/AC (-) (der schwarze von der Platine geht auf den grünen und dann in V/AC).
-
@Maj0r sagte in Homematic mit Klingelsignalsensor HmIP-DSD-PCB:
Eigentlich kann es nur am Anschluss liegen oder an den Einstellungen in der CCU
Sehe ich eigentlich genau so, aber....
ich habe gerade mal bei elv nachgesehen, demnach ist dies ein Bausatz. Da kann auch beim bauen etwas schief gegangen sein, auch wenn ich das erst einmal nicht denke.
Leider gibt es dort keine Anleitung zum Download, daher kann ich auch mit deiner Verdrahtungsinfo nichts anfangen.
Was mich allerdings wundert ist, dass du auf Dauerstrom gehst, obwohl du Batterien eingelegt hast.
Außerdem liefert der Trafo wohl Wechselstrom,ich weiß nicht wofür der Sensor ausgelegt ist(EDIT:zur Spannungserkennung im Smart Home (6-12 VAC/DC),
, aber auf der Seite steht u.a.:Einsetzbar zur Auswertung von potentialfreien Tastern, Schaltern, Tür-/Fensterkontakten usw.
Aber der Sensor muss doch irgendwie das Klingelsignal erkennen. Ich würde vermuten, dass er parallel zum Eingang an der Klingel ie 8V detektieren sollte, aber doch kein Dauerstrom.
-
@Maj0r Versuch bei deiner Verdrahtung an der Klingel mal mit nem Multimeter herauszufinden:
- Welche 2 Drähte dir das Klingelsignal liefern
- wie viel V AC da wirklich ankommen wenn jemand klingelt
-
@Maj0r Sieht bei mir dann so aus:
Angeschlossen nach 2-Draht:
-
Äh ja... hab mir beim Rumprobieren nun irgendwie meine Klingel gehimmelt, nun geht das Ding nicht mehr . Naja, war ohnehin kurz davor, mit einem Hammer drauf zu schlagen.
Der Sensor funktioniert aber noch .
Aber jede Krise ist auch eine Chance, ich hab mir direkt das Homematic Funk-Gong-Modul HM-OU-CM-PCB bestellt.Ich hab den Stromkasten mal aufgemacht und hab gesehen, dass weiß und gelb nur von und zum Taster gehen, rot kommt vom Trafo (glaub mit 9V) und schwarz ist GRND.
Wenn ich rot mit weiß verzwirbel und schwarz und gelb mit dem Sensor verbinde, dann reagiert der Sensor wunderbar bei jedem Klingeldrücken.Ich berichte noch, ob es mit dem Funk-Gong klappt, dann weiß ich zumindest, dass ich nicht zu doof für den Sensor war...
Nur wie bekomm ich jetzt mit, wenn das Ding geliefert wird???
-
Gibts hier Neuigkeiten? Habe exakt das gleiche Thema...
Grüße,
Mark -
@ʞɹɐɯ Ich hatte das selbe Problem.
Mit der Umstellung von Taster auf Kontakt in der CCU hat es dann problemlos funktioniert.
Mit Blockly nutze ich dann den Trigger auf State = Wahr und schon kamen die Telegram Meldungen an.