NEWS
[gelöst] node.js update von v10 auf v12 was ist zu beachten?
-
@Thomas-Braun das ist ja egal so kannst du als Laie nichts falsch machen. ich habe mein System gestern wieder auf den neusten Stand gebracht.
-
@ostseereiter
Noch weniger falsch machen kannst, wenn Du in der Node Sorce das 10 gegen 12 austauscht und ein stink normales System Update durchführst -
@ostseereiter In dem ich 7 Minuten einem Typen bei c&p zuschaue? Da kann ich als Laie ja nicht mal selber die Befehle kopieren
Zumindest macht er keinen groben Unfug. Eigentlich macht er gar nix, was nicht auch in der Anleitung steht, aus der er rauskopiert.
-
@Thomas-Braun nochmal es kann nicht jeder mit Linux umgehen muss man auch nicht. Und genau deshalb ist diese Videoanleitung für Laien einfach ok. Man sieht doch wie oft nach einen update dann die User alles kaputt machen.Diese ist einfach ideotensicher alte node _Versionen löschen und dann die neuen drauf.
-
@ostseereiter
Eine Video Anleitung bei der man die Befehle im besten Fall abtippen kann ist mit Sicherheit nix für ein Laie. Ne schriftliche Anleitung, so wie sie der Typ da hat aus der er sich seine Befehle raus kopiert ist das einzig wahre und da kannst nix falsch machen. -
@ostseereiter Das hat doch mit Linux nichts zu tun.
Wenn er wenigstens erläutern würde, was da warum gerade angestellt wird. Aber das ist nur die Anleitung vorgelesen, ohne Mehrwert.
Für die Generation Legasthenie aber vielleicht notwendig... -
@Thomas-Braun das sehe ich auch so und ich gehe auch immer auf Nummer sicher dann bin ich eben ein Legastheniker na und warum auch nicht. mit meinen 88 jahren
-
@ostseereiter
Mit 88 würdest aber keine Videos schauen, sondern ne schriftliche Anleitung bevorzugen, alleine schon, weil Du das gewohnt sein dürftest und das nervige Vor- und Rückspulen leid bist -
@Thomas-Braun sagte in node.js update von v10 auf v12 was ist zu beachten?:
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
Hallo zusammen ...
gleich wird der Thread hier Endlos und @Tom-Son hat keine möglichkeit zu Antworten -
@Glasfaser
Ist auch nicht nötig, da Du die perfekte Anleitung oben schon verlinkt hast. -
@Jan1
ja richtig aber ich sagen mal so der Alarm-Adapter den habe ich von Angang an mit verfolgt installiert und für gut befunden.aber nun sind so viele Neuerungen dazu gekommen ich blicke da nicht mehr durch und habe den wieder deinstalliert und mein altes Script genommen das reicht.Wenn jetzt jemand ein idiotensicheres Video dazu machen würde vielleicht würde ich dann es noch mal versuchen.Weißt worauf ich hinaus will.Ich beschäftige mich schon seit fast 3 Jahren mit Iobroker war einer von den ersten die den installiert hatten damals auch noch unter Windows. Aber man kann nicht alles können alleine die Zeit fehlt wenn man 3 Schichten arbeitet. Dann will das Gehirn auch nicht mehr so und die Logik fällt dann auch schwer.Ich brauche dann manchmal 3 Anläufe zum verstehen manchmal wache ich nachts auf und dann fällt es einen wie Schuppen von den Augen.
-
@Glasfaser Mit diesen Befehl
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
kannst du Node ungraden?
-
@ostseereiter
Jou und das ist exakt der Grund warum ich Videos hasse, da geht viel Zeit drauf, bis man weiß was der Spacke da überhaupt macht. Wenn Du Text hast, am besten noch ein paar Bilder drin, ist das wesentlich einfacher.Welcher Alarm Adapter denn? sagt mir gerade nichts.
-
@ostseereiter Nein, damit kann man sehen, ob das richtig im System hängt
-
@Thomas-Braun achso
-
@ostseereiter Ich kann dir aber auch ein Video dazu machen.
-
@Jan1 !
diesen
-
@ostseereiter
der ist wohl an mir vorbei gegangen
Da gibts aber in letzter Zeit viele Adapter, die einige Blocklys bei mir ersetzten könnten. Problem dabei, bei den Blocklys weiß ich was wann passiert, bei den Adaptern muss ich auch immer erst mal probieren. Ist aber ein anderes Thema. -
da kann ich dir diesen Thread : Test Adapter Alarm 1.1.x , sehr empfehlen .
und diesen Thread für @Tom-Son überlassen
-
Mal zurück zum einfachen Upgrade von Node. Da hat @Thomas-Braun mal eine wirklich sehr einfache Methode vorgestellt.
Im Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d einfach die Datei nodesource.list editieren und aus der z.B 10 ein 12 mache, danach ein System Update und er lädt automatisch die aktuelle Node aus der angegeben Quelle.Bei Buster sieht das dann so aus:
deb https://deb.nodesource.com/node_12.x buster main deb-src https://deb.nodesource.com/node_12.x buster main
einfach über Konsole:
nano /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
reboot wird wohl nicht schaden, dann ein:
apt update && apt upgrade
Das war der ganze Zauber. Da ich immer noch Linux DAU bin, fällt mir der Befehl für den reload für die editierte Datei nicht ein, so könnte man sich den ganzen reboot sparen
Edit:
der Reboot dazwischen ist nicht nötig, aber am Ende zwingend