NEWS
ELV Wechselangebot max! zu homematic ip
-
Ich habe lange überlegt, weil es immer noch sehr viel geld ist, habe das ELV Wechselangebot aber doch wahrgenommen.Es hat hat wirklich problemlos geklappt. Und die Homematic IP Sachen sind wirklich nicht mit den Max! Produkten vergleichbar.
Ich denke preiswerter kann man nicht von max! Auf Homematic IP umstellen.Wer die Wechselaktion noch nicht kennt hier nochmal kurz zusammengefasst :
- max! Basisstation wird kostenlos gegen homematic ip accesspoint getauscht
- für jedes max Heizkörperthermostat bekommt man 50% rabatt auf hmip thermostate
- jedes max wandthermostat => 50% auf hmip
Ablauf
Man gibt an wieviele max Thermostate und Wandthermostate man umtauschen möchte.
Die Basisstation wird nur 1x pro Bestellung getauscht.
Man sucht sich seine hmip produkte in der gleichen anzahl aus.
Druckt das formular aus und schickt die alten max Produkte kostenlos über retourenschein an elv zurück.
Nach erhalt der alten produkten erhält man eine rechnung. Und nachdem man diese bezahlt hat, werden die neuen hmip Sachen verschickt.Bei mir hat es ca. 1 Woche gedauert und ich habe über 300,- € gegenüber dem Neukauf gespart.
Der Hintergrund ist einfach, weil die max Server wohl demnächst abgeschaltet werden.
Wer also noch ein paar max Heizkörperthermostate hat, sollte mal darüber nachdenken sie auszutauschen....
Hier der Link zum Angebot :
https://de.elv.com/max-wechselangebot -
@Andy200877 sagte in ELV Wechselangebot max! zu homematic ip:
Danke für die Info. Allerdings ist es fraglich, weshalb man ein funktionierendes System ersetzen sollte?
Der Hintergrund ist einfach, weil die max Server wohl demnächst abgeschaltet werden.
In drei Jahren. Ist also noch Zeit. Und wenn man sein MAX! in ioBroker integriert hat, braucht man die Cloud eigentlich nicht. Und lokal wird es auch nach Abschaltung der Server funktionieren.
Kann man die Homematic IP aber ohne Cloud in den ioBroker einbinden? Soweit ich gesehen habe geht das nicht. Das wäre für mich dann eher ein Rückschritt. Wer allerdings ohnehin umsteigen will und MAX! verwendet, für den ist es sicher ein tolles Angebot.
-
@Dr-Bakterius warum sollte man HM-IP nicht ohne cloud mit dem iobroker verbinden können? Ok nicht wenn man den AP nimmt, aber wenn man sich mit HM-IP näher auseinandersetzen möchte, dann führt sowiso kein Weg an einer ccu vorbei.
-
@MiP Habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, aber in Bezug auf das Umstiegsangebot liege ich doch richtig, oder? Man wird ermutigt funktionierende Hardware zu tauschen, hat dadurch Mehrkosten und um wieder ohne Cloud auskommen zu können, entstehen weitere Kosten. Aus Sicht des Herstellers verständlich - aus Kundensicht ist es eigentlich Verarsche (wenn auch durch den Rabatt gedämpft). Dieses Vorgehen - also erst rel. teure Hardware verkaufen und dann die Funktionen zu reduzieren oder manchmal ganz einzustellen und zu einem Neukauf drängen - fällt mir immer häufiger auf und geht mir auf den Sack! Daher so wenig Cloud-Geschichten wie möglich. Da hat man die Chance seine Hardware länger als ein paar Jahre verwenden zu können. Dem Geldbeutel und der Umwelt zuliebe...
-
Wenn man den maxcube nicht Weg gibt, kann man den doch auch in Iobroker über den entsprechenden Adapter einbinden, oder?
Habe leider von Max! Nichts und daher den Adapter nie getestet.
-
@Homoran sagte in ELV Wechselangebot max! zu homematic ip:
kann man den doch auch in Iobroker über den entsprechenden Adapter einbinden
Ja, und zwar ohne Cloud. Funktioniert bei mir seit rund drei Jahren so. Manchmal muss der Cube neu gestartet werden weil irgendwas hängen bleibt, doch sonst läuft das reibungslos.
Wer MAX! aber stand alone betreibt, kann ab 1.7.2023 seine Heizung nicht mehr fernsteuern.
-
@Dr-Bakterius sagte in ELV Wechselangebot max! zu homematic ip:
nicht mehr fernsteuern
Hausautomation != Hausfernsteuerung
Müsste aber über den Adapter mit iobroker gehen.
Das ist dann natürlich nicht mehr standalone -
@Homoran Sag mal, liest du auch bevor du auf etwas antwortest? Entweder nur teilweise oder habe ich mich so missverständlich ausgedrückt, wenn ich schreibe dass der Adapter ohne Cloud funktioniert? Und somit kann man MAX! natürlich ohne Cloud über ioBroker (fern)steuern.
Weiter oben habe ich erklärt, weshalb ich solche künstlich herbeigeführten kurzen Produktzyklen kritisiere. ELV sind hier nicht die ersten und werden nicht die letzten sein, die ihre Produkte im Nachhinein in den Funktionen beschneiden oder sogar unbrauchbar machen. Das hat natürlich nichts mit ioBroker zu tun. Also sorry für OT...
-
Ich wolllte hier keine Diskussion auslösen.
Ich war mit den Max Produkten nicht zufrieden.
Thermostate waren zeitweise nicht erreichbar. Man kann nur ein paar mal etwas senden, wegen irgendeiner funkrichtlinie,...
Die Funkverbindung bei HM ist deutlich stabiler bei mir und befehle werden sofort umgesetzt.
Bri max dauerte es manchmal minuten, wenn es überhaupt geklappt hat...Ich habe mich für meinen teil wegen meiner Problemen zum Wechsel entschieden und bereue es nicht.
Cloud funktion benötige ich nicht. Geht ja auch mit iobroker + vpn verbindung. -
Sag mal, liest du auch bevor du auf etwas antwortest?
Dann sag ich mal: ja!
oder habe ich mich so missverständlich ausgedrückt
Anscheinend
-
Ich wolllte hier keine Diskussion auslösen.
Ich habe es so auch nicht verstanden und freue mich sehr über deinen Tipp. Ich hatte hier noch so ein Max-Starterset mit zwei Fensterkontakten und zwei Thermostatventilen sowie der Cube herumliegen. Hatte ich mir vor der CCU3 mal gekauft, aber nie verwendet. Und nachdem ich mit den Homematic-Kompenenten gestartet bin, machte es auch keinen Sinn mehr damit anzufangen. Ich habe den Antrag bei ELV gestellt und morgen gehen die Teile zum Tausch an elv. Mehr Kohle hätte ich bei einem Privatverkauf dafür nicht bekommen. Nur mit dem kostenlosen Accespoint werde ich wohl nichts anfangen können. Aber vielleicht werde ich diesen dann im Homematic-Forum zum Kauf anbieten. Also nochmal herzlichen Dank für den guten Hinweis, damit hast Du mir eine große Freude gemacht.
-
Man kann nur ein paar mal etwas senden, wegen irgendeiner funkrichtlinie,...
Das wird bei HM auch nicht anders sein, weil dort ebenfalls 868 MHz genutzt werden und die begrenzte Nutzungsdauer gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich habe lediglich in der Einstellungs und Testphase diese Grenze mit MAX! erreicht, sonst wurden die Befehle immer umgehend umgesetzt. Der Cube hingegen muss hin und wieder neu gestartet werden weil er manchmal nicht kommuniziert. Da dürfte sich was aufhängen. Kommt aber nur alle paar Monate einmal vor.
-
@Homoran
Wenn ich es richtig in Deinen Treeds verstanden habe, nutzt Du auch Homematic IP.
Aufgrund des Wechselangebotes und der Qualität von MAX! will ich auch umsteigen.
Deshalb habe ich einge Fragen.- Welche Hardware benötige ich, wenn ich HmIP ohne Cloud betreiben will? CCU habe ich nicht auf meinem ioBroker.
- Kann man die Heizzeiten und Temperaturvorgaben mittels des AccessPoints einrichten und danach den AP durch den ioBroker ersetzen? (Habe ich so in MAX! realisiert)
- Bei den Adaptern gibt es nur einen HmIP für Cloudanbindung. Welche Adapter nutz Du zur Steuerung von HmIP?
Hoffe es sind nicht zu viele Fragen, aber ich blicke da zur Zeit noch nicht durch.
Danke
Gruß
Gregor -
@GregorS sagte in ELV Wechselangebot max! zu homematic ip:
Welche Hardware benötige ich, wenn ich HmIP ohne Cloud betreiben will? CCU habe ich nicht auf meinem ioBroker.
Eine CCU oder ein Äquivalent. Also mindestens ein Funkmodul das auf e7nen Raspi oder die debmatic platine von Alex gesteckt wird + Betriebssystem.
Eine ccu2 ist günstig zu bekommen, das andere wird teurer, wenn du keinen RasPi o.ä. übrig hast.@GregorS sagte in ELV Wechselangebot max! zu homematic ip:
Kann man die Heizzeiten und Temperaturvorgaben mittels des AccessPoints einrichten und danach den AP durch den ioBroker ersetzen? (
Ich habe zwar keine Heizungen, aber das dürfte definitiv nicht gehen.
HM Geräte können nur an eine Zentrale angelernt werden, also AP oder CCU.
Ich fürchte, dass beim abmelden vom AP auch die internen Zeitpläne gelöscht werden.@GregorS sagte in ELV Wechselangebot max! zu homematic ip:
Bei den Adaptern gibt es nur einen HmIP für Cloudanbindung.
Nein
Welche Adapter nutz Du zur Steuerung von HmIP?
HM-rpc
Den kann man für alle Homematic gerätegruppen konfkonfigurieren, benötigt dann für Geräte e7ner Gruppe auch eine eigene Instanz -
@Homoran
Das heißt also, mit meinem Tinkerboard und der Minimalversion von ioBroker wird das nichts.
Ein CUL-Funkmodul mit 868Mhz habe ich, aber es scheint mir ja nichts zu nützen.
Den Access Point kann man nicht dirket per ioBroker auslesen?
Beim Max! wird auch nur der Cube ausgelesen, alternativ kann man aber auch jeden Sensor über den CUL abfragen. -
mit meinem Tinkerboard ... wird das nichts.
Doch, auch Tinker geht mit piVCCU. Aber ein Funkmodul brauchst du.
und der Minimalversion von ioBroker
Nicht dass wir uns da missverstehen: iobroker brauchst du natürlich auch.
piVCCU und iobroker können auf dem selben Tinker laufen.@GregorS sagte in ELV Wechselangebot max! zu homematic ip:
Den Access Point kann man nicht dirket per ioBroker auslesen?
Doch!
Mit dem hmip adapter@GregorS sagte in ELV Wechselangebot max! zu homematic ip:
Ein CUL-Funkmodul mit 868Mhz habe ich,
Das kann auf keinen Fall hmip.
Außerdem benötigt iobroker immer eine Zentrale, Gateway usw. Um ein System einbinden zu können.
-
@Homoran
Super.
Danke, Du hast mir sehr geholfen.
Werde mal meine Max!-Sachen einpacken und dann auf zu neuen Ufern -
@Homoran
Super.
Danke, Du hast mir sehr geholfen.
Werde mal meine Max!-Sachen einpacken und dann auf zu neuen UfernSieh mal hier
-
@Homoran
Interessant.
Habe aber erst mal die aufsteckbare Funkplatine nur für den Rasp gefunden.
Keinen Hinweis auf die Verwendung mit dem TB.
Bleibe aber dran.
Müsste dann mal schauen, ob ich ein neues Gehäuse brauche, da ich das Alu-Gehäuse mit dem integrierten Kühlkörper habe.
Ansonsten nehme ich die USB-Lösung. -
Keinen Hinweis auf die Verwendung mit dem TB.
Passt aber!
In dem Link habe ich die neue (teurere) auf dem TB, die alte, billigere auf dem Pi.
Geht in allen Kombinationen.@GregorS sagte in ELV Wechselangebot max! zu homematic ip:
da ich das Alu-Gehäuse mit dem integrierten Kühlkörper habe.
Das dürfte Probleme machen.
Kannst ja erst mal fliegend montieren. Das mache ich fast immer. Da stehen mehrere Platinen nackt in der Gegend rum