NEWS
Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung
-
Hallo,
dank der bisherigen Infos formt sich so gaaanz langsam ein Bild in meinem Kopf.
Aber mal so direkt gefragt:
Welche Funk-Systeme setzt Ihr eigentlich selbst ein?Und viel wichtiger:
Würdet Ihr mit der bisherigen Erfahrung wieder zu den gleichen Systemen greifen oder umsteigen? Wohin?Gruß
meute -
Zu RFLink:
Das Gateway wird dort beschrieben. Man kauft die Teil einzeln in China, oder Bausätze bzw. fertig gelötet in NL bei Nodo
Eine grobe Geräteübersicht gibts dortMan kann auch z.B. bei Banggood kaufen ud nach 433MHz und dem sensor suchen, z.B. "433MHz Door sensor" . Man bekommt dann eine Liste mit Sensore, die wahrscheinlich alle funktionieren. Ich habe mich damals auf den "Golden Security" GS-WDS07 festgelegt, weil der verschiedene Signal beim Öffnen und Schließen sendet. Ich habe etwa 4 EUR pro Stück bezahlt, incl. Shipping. Sehe gerade Corona hat Spuren hinterlassen. Es kostet jetzt richtig Versand. Die Luftfracht flog früher zu ca. 60% bei Passagiermaschinen mit und die sind jetzt grounded. Also ist shipping jetzt teuer und wird berechnet.
Ich habe hier im Forum an einigen Stellen über verschieden 433MHz Sensoren geschrieben.Zum Garagentor:
Von Homematic gibts genau dafür sogar einen Zwischenstecker mit zusätzlichem galaisch getrennten Schaltausgang. Für das ältere Homematic-System ist das dieser bausatz . Das läßt sich dann von der (piV)CCU(3) aus steuern oder per Direktverknüpfung mit einem passenden Schlüssel des alten HM Systems. Bei diesen Direktverknüpfungen wird die CCU nur einmal zur Konfiguration benötigt. Bei einem Druck auf den Schlüssel, macht der den Rest direktr mit dem Aktor und braucht die CCU dazu nicht mehr. Diese Direktverbindungen sind eine Besonderheit der Homematic. Sie gehen aber nur innerhalb des entsprechenden Systems. Also alte Homematic Schlüssel mit alten Homematic Aktoren und HM-IP nur mit HM-IP. Gemischt gehen diese Direktverbindungen nicht, aber über die Zentrale kann man das schon hinbekommen. Aber dann muß die Zentrale auch laufen und deshalb sind das dann keine Direktverbindungen mehr. -
@meute sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Aber mal so direkt gefragt:
Welche Funk-Systeme setzt Ihr eigentlich selbst ein?Und viel wichtiger:
Würdet Ihr mit der bisherigen Erfahrung wieder zu den gleichen Systemen greifen oder umsteigen? Wohin?War zwar so nicht gefragt, aber dennoch: Keines der eingesetzten System ist bzw. war ideal für alles. Dehalb ist meiner Meinung nach eine Integrationsplattform wie ioBroker sehr wichtig. Das war bei mir zu Beginn nicht so. Ich habe 2010 / 2011 angefangen und da war Homematic für mich das passende System mit einem hervorragenden Forum. Mittlerweile gibt es viele andere Systeme und auch ganz andere Vernutzungsmöglchkeiten wie z.B. über den Backendserver des Fahrzeugherstellers mit dem Auto. Und es gibt mittlerweile eine Vielfalt an Systemen. Das macht eine Integrationsplattform wie ioBroker so wichtig.
Und man braucht ja ein Datengrab und eine Visualisierung. ioBroker history und FLOT eignen sich da sehr. Datanbanken gehen auch damit.Ich verwende:
- Das alte Homematic "klassische" Sytem. und bin damit weit gekommen. HM-IP verwende ich noch nicht, empfehle es aber Neueinsteigern, weil es die Zukunft ist. Allerdings gibt es z.B. die für mich wichtige Keymatic nur im klassische System, ähnlich mit einigen Bausätzen. Ich baue das HM-System weiter aus, aber verhalten. Habe schon recht viel und brauche nicht mehr so viel Neues. Und die Preise der komponenten sind in den letzten Jahren merklich gestiegen - trotz wachsender Konkurrenz
- Für die Rolläden verwende ich ein anderes 868MHz Funksystem, welches es heute nicht mehr gibt, aber mit einem CUL-Stick der Fa. Busware über eine Zusatz-SW "CUxD" an HM angebunden werden kann
- RFLink mit vielen 433MHz Sensoren. Tür-Fenster-Kontakte, T-H, Bewegung, Wassermelder. Die waren billig und entsprechend viele sind im Einsatz. Aber eben nur Sensoren, keine Aktoren, weil nicht bidirektional. Interessanterweise kann ich so auch den Herdwächter "abhören"
*Sonoff Steckdosen und Schaltgeräte: WLAN, billig und CE-Zeichen. Prüfberichte kann man runterladen. Muß man aber umflashen. Gibt einen ioBroker Adapter dazu - Shelly. Kommen aus der EU, haben CE. WLAN. Günstig ud man muß nichts umflashen, geht direkt out of the box mit ioBroker Adapter. Cloud wird nicht gebracht und ist default ausgeschaltet. Hier nutze ich bisher Aktoren. Schalter und Schaltsteckdosen mit Leistungsmessung. Ruheverbrauch 1W, könnte heutzutage besser sein. Werde noch weiter in diese Richtung ausbauen. Macht meiner Meinung nach nur bei Netzbetrieb Sinn. Shelly Batteriesensoren haben 2 Stck A123 Li Primärzellen, die dann ein Jahr halten sollen. Groß, schwer, teuer
- ESP8266 und ESP32 Sensoren. Das meste selbstgeschrieben, um in Übung zu bleiben. viele T-H, Helligkeit, UV (eigentlich sinnlos), Tankfüllstand, Wasseruhr, Himmelstemperatur, Feinstaub, RFID für Türöffnung. Für einen S0 Elektrizitätszähler habe ich mal ESPEasy genommen und für CO2Sensor ESPHome. Werde hier sicher weiter spielen
-
@meute sagte:
Welche Funk-Systeme setzt Ihr eigentlich selbst ein?
HomeMatic (klassisch). Hier mal ein Vergleich zwischen HomeMatic- und (chinesischen) Zigbee-Sensoren.
-
Hallo,
@paul53 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Doch, ein einfaches Funkmodul für den Raspberry Pi genügt zusammen mit einer virtuellen CCU (piVCCU).
Es gibt ja auch ein neues Funkmodul:
https://de.elv.com/elv-komplettbausatz-funk-modulplatine-fuer-raspberry-pi-3-b-rpi-rf-mod-fuer-homematic-und-homematic-ip-152941?fs=3348431647
https://smartkram.de/fertige-funkmodule/Reicht das alte Funkmodul?
Externe Antenne Pflicht?Passt das alte Funkmodul in ein Raspigehäuse?
Habe gelesen, dass es nach unten gedrückt werden soll.
Und ein Kühlkörper auf dem Chip des Raspi soll auch stören.Gruß
meute -
Welche Funk-Systeme setzt Ihr eigentlich selbst ein?
Auch ich habe 2012/13 mit HomeMatic angefangen. zu der Zeit einfach das am meisten ausgereifte und preiswerteste (nicht billigste) System. Den Vorgänger FS20 habe ich wegen des fehlenden Rückkanals nicht einsetzen wollen.
Das Forum war und ist einfach Spitze, mit der CCU als Zentrale konnte man schon sehr viel machen, dazu gab es auch einige addons, eins davon war damals ccu.io, der Vorgänger von ioBroker, der aber wegen der wirklich unterirdischen Leistungsfähigkeit der CCU(1!) sehr bald auf einen Pi umgezogen ist.
So bin ich dann auch später sehr früh zu ioBroker gekommen.Nach und nach ist mein System gewachsen (die Sucht!!). Auch ich nehme gerne die Bausätze von ELV, die oft ein ganzes stück günstiger sind, als die fertigen Geräte, oft aber nur wenig bis gar nichts zu löten haben. Als September 2017 die Telekom ihre gebrandeten Geräte von HomeMatic auf HmIP wechselten und ihre Restbestände für 9,99€ je Gerät (egal welches) verkauft haben habe ich zugeschlagen (leider nicht genug, jetzt gehen mir gerade die Reserven aus, weil immer wieder neue Ideen kommen.
HmIP habe ich wo möglich ebenfalls bereits eingebunden, auch meist nur als Bausätze. Auch wenn die gemischten Direktverknüpfungen nicht gehen, so ist eine Schaltung über ioBroker (im Vergleich zu der Schaltung über CCU (2!) Programme fast genau so schnell. Als einziger Vorteil von Direktverknüpfungen bleibt die Funktionsfähigkeit selbst bei ausgefallener Zentrale.
Ich würde jederzeit wieder zu homematic(IP) greifen, weil der Service ist gut, die Qualität ebenfalls.
-
@meute sagte:
Reicht das alte Funkmodul?
Bei mir: Ja.
Externe Antenne Pflicht?
Ich verwende keine, decke aber auch nur eine 2-Zimmer-Wohnung ab.
Passt das alte Funkmodul in ein Raspigehäuse?
In die meisten schon. In diesem hohen Gehäuse habe ich einen RPi 2, eine S.USV und das Funkmodul untergebracht.
-
ja!
Externe Antenne Pflicht?
besser ist das!
Passt das alte Funkmodul in ein Raspigehäuse?
ja!
Habe gelesen, dass es nach unten gedrückt werden soll.
nein!
Und ein Kühlkörper auf dem Chip des Raspi soll auch stören.
nein!
Bilder folgen gleich
-
@Homoran sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung: Als September 2017 die Telekom ihre gebrandeten Geräte von HomeMatic auf HmIP wechselten und ihre Restbestände für 9,99€ je Gerät (egal welches) verkauft haben habe ich zugeschlagen (leider nicht genug,
Das habe ich gar nicht mibekommen - leider
Ja, ausser Du nutzt auch noch HM-IP wired. Dann ist es wohl nicht mehr kompatibel. HM-IP Funk HM klassisch und HM klassisch wired soll aber gehen.Externe Antenne Pflicht?
Hatte anfangs nur einen Drahtstummel. Ging auch. Selten Probleme im Keller. Hab dann ein LAN-Gateway nachgerüstet. Und beim Umbau auf piVCCU dann zuerst das Funkmodul in ein extra Gehäuse gesetzt mit einer 868MHz Stabantenne. Das hat viel gebracht. Dann noch nach und nach eine externe Groundplane Antenne und die Versorgung fürs Funkmodul extra rauscharm ausgeführt. War nicht unbedigt nötig, aber es hat mich interessiert und jetzt ist alles bestens. Könnte auch das LAN-Gateway ausbauen. Aber das übernimmt mir einiges an "Duty-Cycle", also überwachter und gesetztlich limitierter Funksendezeit. Jedes Gerät darf nur 1% der Zeit senden, dann muß es Pause machen.
-
Hier die versprochenen Bilder.
Habe auf die Schnelle erst einmal die genommen, dich auf dem PC finden konnte:Tinkerboard mit neuem Funkmodul in Charly-Gehäuse
Raspberry Pi2 mit altem Funkmodul in Billig-Gehäuse
HB-RF-USB Platine zum aufstecken einnes der Funkmodule und dann per USB anzuschließen
-
@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Das habe ich gar nicht mibekommen - leider
und ich war zu geizig
statt alle 12 vorhanden Messsteckdosen mitzunehmen habe ich nur 6 genommen, weil ich zu dem Zeitpunkt nur für 4-5 eine Anwendung hatte.
Rauchmelder für jedes Zimmer (noch ohne Li-Batterie), Batterie-Wandtaster, Wandthermostate (nur als T-H Messgeräte) und ein paar Kleinigkeiten -
@Homoran sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
statt alle 12 vorhanden Messsteckdosen mitzunehmen habe ich nur 6 genommen, weil ich zu dem Zeitpunkt nur für 4-5 eine Anwendung hatte.
Ich habe nur 3 in Gebrauch und für die vierte Anwendung einen Shelly Plug2 in Betrieb genommen. Gibt zwar nur Leistung und Energie aus, aber das reicht, um festzustellen, daß der Automower fertig aufgeladen ist. Dafür ist er für 16A Dauer spezifiziert
Rauchmelder für jedes Zimmer (noch ohne Li-Batterie),
von denen hätte ich noch ein paar gebraucht, weil die sich mit meinen per Direktverknüpfung zu einem Tem zusammenschalten lassen
-
@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
von denen hätte ich noch ein paar gebraucht,
Die waren zum größten Teil sogar noch in einer blauen EQ-3 Schachtel, ebenso wie FDKs deswegen tauchen sie hier gar nicht auf:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst 3 SD verbaut habe. wenn ich bis nächstes Jahr Kassel immer noch welche habe bringe ich sie dir mit
-
@Homoran Vielen Dank! Aber die messenden Schaltsteckdosen können doch nur Verbrauch und keine Einspeisung. Also messen die auch nicht, was Dein Hamster alles schafft
-
Ach ja, ich verwende auch das alte Funkmodul. Es gab mal Beschwerden im Forum, daß das nicht so empfangsstark wie eine original-CCU sei. Das liegt aber an der Nähe zum RasPi und dessen Versorgungsspannung. Deshalb habe ich das in ein extra Gehäuse gepackt und ordentlich versorgt. Läuft bei mit hervorragend mit em HM klassisch.
-
Also messen die auch nicht, was Dein Hamster alles schafft
-
@Homoran Ach so! Das ist Dein Hamsterkäfig. Das machte bei mir im Wintr die Steckdose, die im Sommer die Ladung des Pedelec-Akkus steuert, dann die Shelly, die jetzt beim Automower nach dem Rechten schaut und dafür sorgt, daß er nicht mäht, wenn es geeregnet hat etc. Momentan misst gerade niemand was mein ioBroker etc-Laptop frisst. Ist auch langweilig.
-
Das liegt aber an der Nähe zum RasPi und dessen Versorgungsspannung
Nur damit das richtig auseinandergedröselt verstanden wird.
Die Nähe des Funkmoduls zu HF-Störungen durch das SOC des RasPi
und
das neue Funkmodul hat eine bessere Spannungsversorgung, die über eine Hohlbuchse (und nicht den klapprigen µ-USB) gespeist wird und darüber dann den Pi versorgtDann habe ich gerade noch das folgende antike Bild gefunden:
Hier handelt es sich um den guten alten BananaPi (heute M1 genannt) mit einem Funkmodul im Gehäuse
-
Hallo,
Auch ich nehme gerne die Bausätze von ELV, die oft ein ganzes stück günstiger sind, als die fertigen Geräte, oft aber nur wenig bis gar nichts zu löten haben.
Ist ELV der HomeMatic Haus-und-Hof-Händler?
smartkram wurd hier öfter erwähnt.
Welche Händler sind denn so zu empfehlen?@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Hab dann ein LAN-Gateway nachgerüstet.
Was ist das? Was macht das?
Raspberry Pi2 mit altem Funkmodul in Billig-Gehäuse
Mein vorhandener Raspi 3 B+ ist in dem gleichen Gehäuse.
Dann müsste ich ja erstmal das alte Funkmodul dort unterkriegen.
Denn zum Anfangen wollte ich nicht gleich einen neuen Raspi kaufen.@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Ach ja, ich verwende auch das alte Funkmodul.
...
Deshalb habe ich das in ein extra Gehäuse gepackt und ordentlich versorgt.Wie erfolgt die Verbindung?
Über Kabel mit Stift- und Buchsenleiste?@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Für das ältere Homematic-System ist das dieser bausatz . Das läßt sich dann von der (piV)CCU(3) aus steuern oder per Direktverknüpfung mit einem passenden Schlüssel des alten HM Systems. Bei diesen Direktverknüpfungen wird die CCU nur einmal zur Konfiguration benötigt.
Was bedeutet "mit einem passenden Schlüssel"?
Geht es da um einen digitalen Private Key/Zertifikat?
Woher bekommt man den?Unklar ist mir auch noch die Steuerung von HomeMatic vs. HomeMatic-IP mit ioBroker.
Habe ich das richtig verstanden, dass man mit den Komponenten
ioBroker + Funkmodul alt + piVCCU3
sowohl HomeMatic als auch HomeMatic-IP steuern kann?Was bedeutet T-H? (Wurde hier öfter erwähnt)
Gruß
meute -
@Homoran Ja genau. Beim neuen Funkmodul hat man einen einfachen Spannungsregler dazwischen geschaltet. Besser als vorher.
Ich habe da nochmals eine orentliche Schippe draufgelegt und eine zweistufige Spannungsregelung und in der zweiten Stufe einen RF low noise Regler. Hat nochmals in Summe 10 EUR gekostet, hat sich aber gelohnt. Nicht nur zum angeben.
Aber fürden Anfang: Ball flach halten und schauen, wie weit man mit der serienmäßigen Verschaltung und Drahtantenne kommt. Wenn sich das HM-System mal etabliert hat und man manche Plätze nicht zuverlässig erreicht, dann gibt es immer noch Möglichkeiten zum Nachlegen.
piVCCU läuft bei mir auf dem Orange Pi plus 2e, mit dem ich auf Deine Empfehlung hin den ioBroker jahrelang erfolgreich betrieben hatte. bis ich mit ioBroker auf den Laptop gewechselt habe.