NEWS
Test Adapter swiss-weather-api v0.1.x
-
@baerengraben Bin grade beim Testen, schön gibts jetzt auch mal was für die Schweiz, vielen Dank dafür.
Anmerkungen:
- ist natürlich etwas schade, dass man erstmal bis zu 30 Minuten warten muss damit etwas kommt. Weis aber auch nicht wie du das bei einem Schedule-Adapter anders lösen kannst ohne irgend ein "Gebastel" in der index_m.
- Dasselbe mit den Credentials, wenn man da was falsch eingibt, wartet man mal 30 Minuten um das dann im Log zu merken. Da könntest du evtl. auch vom Client aus einen Request abschicken um zu prüfen ob es soweit passt, auch wenn ich das nicht wirklich sauber finde.
Hast du, oder jemand anderes, schon eine VIS-Anzeige dazu gebaut?
-
@dbweb: Merci fürs Testen
@dbweb sagte in Test Adapter swiss-weather-api v0.1.x:
@baerengraben Bin grade beim Testen, schön gibts jetzt auch mal was für die Schweiz, vielen Dank dafür.
Anmerkungen:
- ist natürlich etwas schade, dass man erstmal bis zu 30 Minuten warten muss damit etwas kommt. Weis aber auch nicht wie du das bei einem Schedule-Adapter anders lösen kannst ohne irgend ein "Gebastel" in der index_m.
Das ist ein guter Punkt, für den ich bis jetzt auch noch keine schöne Lösung gefunden habe. Beim Testen habe ich jeweils, nach dem Installieren, den Scheduler kurz auf 1min gesetzt. Anschliessend, wenn alles gut lief, dann wieder auf 30min.
Ansonsten habe ich leider auch keine bessere Möglichkeit gefunden das schöner umzusetzen.- Dasselbe mit den Credentials, wenn man da was falsch eingibt, wartet man mal 30 Minuten um das dann im Log zu merken. Da könntest du evtl. auch vom Client aus einen Request abschicken um zu prüfen ob es soweit passt, auch wenn ich das nicht wirklich sauber finde.
Hier kann man eigentlich auch kurz den Scheduler auf 1min stellen, so dass man schneller feststellen kann ob's ok durchläuft oder nicht. Aber evtl. kann ich dem auch beikommen indem ich das noch besser Dokumentiere (z.B. mit Printscreens)?
Eine Visualisierung habe ich nicht umgesetzt. Ich persönlich verwende das API um die Daten vom ioBroker auf mein KNX-System zu schicken. Da wird es bei dann visualisiert. Wenn hier jemand die Visu im ioBroker dafür beitragen möchte/könnte wäre das natürlich super
-
@dbweb sagte in Test Adapter swiss-weather-api v0.1.x:
Nicht direkt, aber:
-
Ich nutze den Adapter in der Version 0.2.0. Seit einem Update von node.js von 10x auf 12.16.3 funktioniert dieser nicht mehr (Fehlermeldung im Log: error: instance system.adapter.swiss-weather-api.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED))
Gibt es Probleme mit dem Adapter und der 12er Version? -
@Al-Bundy said in Test Adapter swiss-weather-api v0.1.x:
....Gibt es Probleme mit dem Adapter und der 12er Version?
Hab das gleiche Problem seit dem Update. Adapter lässt dich nicht mehr starten.
-
@trasaonis
Ich habe die Instanz und den Adapter deinstalliert und nochmals komplett neu installiert. Nun läuft es wieder. -
@Al-Bundy
Danke! Hat bei mir auch funktioniert. Bin leider erst jetzt dazugekommen Adapter und Instanz neu zu installieren. Läuft wieder! -
Hallo zusammen
Als erstes: Ich bin noch Anfänger was iObroker angeht und falls der Beitrag hier nicht hingehört bitte verschieben.
Ich konnte ioBroker auf einem Raspberry Pi 4 installieren und im Anschluss erste Adapter erfolgreich in Betrieb nehmen.
Ich habe nun den swiss-weather Adapter installiert, Costumer-Key und - Secret eingegeben und auch die Koordinaten (innerhalb der Schweiz) eingetragen.
Nun jedoch erscheinen mir im Log laufend Fehlermeldungen (siehe Spoiler unten)
Hat mir dort jemand einen Tip? Besten Dank im Voraus und Gruss aus der Schweiz -
@M240-Swiss:
Ich bekomme das gleiche Problem und wäre auch sehr dankbar für einen Ratschlag. Ich habe V2.2 des Adapters installiert.
Löschen der Instanz und anschliessende Neuinstallation des Adapters haben leider nichts bewirkt.
-
@M240-Swiss und @Slash12 :
Diese Fehlermeldungen sind mir gestern auch aufgefallen.Gewisse Werte werden manchmal von SRF nicht geliefert (z.B. ttn). Das sollte eigentlich nicht vorkommen. In diesem Falle wirft der Adapter eine Exception und füllt den Wert nicht in das ioBroker-Objekt ab. Unschön ist die Exception. Ich muss wohl für eine nächste Version alle Werte überprüfen, bevor sie in die ioBroker-Objekte geschrieben werden. Dann würden diese Fehler nicht mehr auftauchen.
Ich habe heute die dependencies aktualisiert und eine neue Version 0.2.3 erstellt. Könnt ihr bitte diese Version austesten? Bitte komplette reinstallation (löschen und neu installieren). Die neue Version sollte spätestens morgen im ioBroker (latest) erscheinen.
Wenn etwas nicht gehen sollte, bitte den Adapter auf loglevel "debug" stellen und hier posten
-
@baerengraben
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es bei mir nun neu installiert und weiterhin den gleichen Fehler erhalten. Der Fehler lag aber bei mir, da ich beim Erzeugen meiner App dachte, dass ich eines der Meteo-Produkte wählen muss. Das hing dann in den Infos zur App immer auf "Pending". Nun habe ich auf "SRG-SSR-PUBLIC-API-V2" umgestellt und alles funktioniert bestens.Vielen Dank.
-
@baerengraben vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe den Adapter nun nochmals installiert, jedoch zeigt es mir in ioBroker noch immer die Version 0.2.0 an. Kann ich dort irgendwie die neue Version wählen?
Auch werden mir dank @Slash12 Tip nun auch Werte in den Objekten angezeigt. Danke dafür
Gruss M240-Swiss
-
@M240-Swiss
Wahrscheinlich hast du das "Stable"-Repo aktiv. Bisher war die neueste Version nur über das "Latest-Repo" installierbar. Ich habe aber heute die neueste Version 0.3.0 auch auf das "Stable"-Repo gepushed. Es wurde auch bereits verdankenswerterweise von @apollon77 übernommen. Die Version 0.3.0 sollte also ab morgen auch über das "Stable"-Repo verfügbar sein.Ich werde den Tip von @Slash12 noch in die Dokumentation mit aufnehmen.
-
@baerengraben mir ist auch ein Fehler aufgefallen, wenn ich den Adapter erneut installieren will bekomme ich folgende Fehlermeldung:
$ ./iobroker add swiss-weather-api --host brokerPI
NPM version: 6.14.4
npm install iobroker.swiss-weather-api@0.3.0 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
node-pre-gyp
WARN Using request for node-pre-gyp https download
node-pre-gyp
http GET https://github.com/marudor/libxmljs2/releases/download/v0.26.0/node-v64-linux-arm-glibc.tar.gz
node-pre-gyp
http 404 https://github.com/marudor/libxmljs2/releases/download/v0.26.0/node-v64-linux-arm-glibc.tar.gznode-pre-gyp WARN Tried to download(404): https://github.com/marudor/libxmljs2/releases/download/v0.26.0/node-v64-linux-arm-glibc.tar.gz
node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not found for libxmljs2@0.26.0 and node@10.21.0 (node-v64 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp) node-pre-gyp http 404 status code downloading tarball https://github.com/marudor/libxmljs2/releases/download/v0.26.0/node-v64-linux-arm-glibc.tar.gz
In file included from ../src/libxmljs.h:5, from ../src/libxmljs.cc:7:../../nan/nan.h: In function ‘void Nan::AsyncQueueWorker(Nan::AsyncWorker*)’:../../nan/nan.h:2298:62: warning: cast between incompatible function types from ‘void ()(uv_work_t)’ {aka ‘void ()(uv_work_s)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void ()(uv_work_s, int)’} [-Wcast-function-type] , reinterpret_cast<uv_after_work_cb>(AsyncExecuteComplete) ^
In file included from ../../nan/nan.h:54, from ../src/libxmljs.h:5, from ../src/libxmljs.cc:7:../src/libxmljs.cc: At global scope:/home/iobroker/.cache/node-gyp/10.21.0/include/node/node.h:573:43: warning: cast between incompatible function types from ‘void ()(Nan::ADDON_REGISTER_FUNCTION_ARGS_TYPE)’ {aka ‘void ()(v8::Localv8::Object)’} to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void ()(v8::Localv8::Object, v8::Localv8::Value, void)’} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^/home/iobroker/.cache/node-gyp/10.21.0/include/node/node.h:607:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) -
@baerengraben Nach kurzer ioBroker Pause habe ich nun weiter gemacht Ich konnte auf die Version 0.3.1 updaten, es werden auch alle Datenpunkte angezeigt.
Nach dem Update erscheint mir nun jedoch jeweils im Log untenstehende Meldung. Was kann das bedeuten?
Besten Dank und Grusshost.raspberrypi 2020-08-14 10:38:00.007 warn instance system.adapter.swiss-weather-api.0 already running with pid 2174
-
Hallo zusammen
Obwohl die oben stehende Fehlermeldung im Log noch erscheint, scheint soweit alles zu funktionierenGibt es zu den jeweiligen Datenpunkte/Objekten irgendwo genauere Erläuterungen?
z.B wenn ich im 24hForecast schaue sind bei mir dort nur die "hour0" bis "hour7" aufgeführt.
Bedeuten die dort drin enthaltenen Werte (z.B. Temp) die Vorhersage von jetzt (hour0) bis in 7 Stunden?Gruss und Danke
-
Hi zusammen
Hat jemand die 24h Vorhersage erfolgreich in Verwendung? Mir werden leider nur 7h angezeigt.
Und was kann ich gegen untenstehende Fehlermeldung unternehmen?
„ instance system.adapter.swiss-weather-api.0 already running with pid 20094 „
Erscheint jede Stunde im LogBesten Dank und Gruss
-
Hallo
Ich habe ein Mail von developer.srgssr.ch erhalten. Siehe unten. Ändert sich dadurch etwas beim Benutzen des Adapters?Danke und Gruss
Hi,
We are glad to inform you that we have published new APIs in our API portal. Please find the details below:
- “SRF Weather API” (https://developer.srgssr.ch/apis/srf-weather)
- “STXT Accessibility API” (https://developer.srgssr.ch/apis/stxt-accessibility/docs)
The “SRF Weather API” is strongly aligned with SRF Apple APP, SRF Google APP and SRF website.
We also would like to announce that we are decommissioning below two APIs:
-
“Weather-API (non-commercial)”
-
“Weather-API (commercial use)”
As a result, we will not allow any new registrations for above two APIs as per today. Existing apps using them will continue to work until the end of September 2021. This gives you ample time to change to the new SRF Weather API.
We strongly recommend existing app owners to migrate to “SRF Weather API Freemium” (or commercial packages respectively). For our “commercial use” customer, in case you need help, we could offer you a 15 min exchange slot to resolve queries. However, we think that the documentation of the new SRF Weather API is easy to understand:
-
Ja, es kommt hier eine Änderung auf uns zu. Die SRG schaltet das bisherige API ab und installiert anstelle dessen ein neues API "SRF Weather API".
Ich bin aktuell dabei den Adapter entsprechend umzuschreiben:
https://github.com/baerengraben/ioBroker.swiss-weather-api/issues/35Es gibt, soweit ich bisher gesehen habe, zwei grosse Veränderungen:
- Im Abo-Modell "Freemium" können neu nur noch 6x pro Tag Wetter-Daten abgefragt werden. Wenn man mehr möchte, kostet es.
- Dafür werden mehr Wetter-Informationen zur Verfügung gestellt und diese sind wohl dann auch synchron mit den Wetter-Informationen auf SRF bzw. den SRF-Android und SRF-Apple Apps.
- Neu werden auch Nacht-Icons zur Verfügung gestellt.
Der aktuelle ioBroker Adapter wird so noch bis spätestens Ende September laufen.
Sobald ich soweit bin (wird wohl noch 3-4 Wochen dauern) werde ich einen aktualisieren Adapter fürs Testing freigeben. -
Seit heute sind es nicht mehr 6 Anfragen sonder 50 Anfragen pro Tag, die mit einem Freemium Abo möglich sein werden. Damit kann das Wetter alle halbe Stunde abgefragt werden (war bisher auch die Standard-Einstellung des Adapters).