NEWS
Xiaomi Bewegungsmelder richtig einbinden
-
@Michi68 Hi...ja genau den hab ich auch und genau so sieht es bei mir auch aus! Bei der Recherche nach einem funktionsfähigen Blockly-Scrypt finde ich leider nur Hinweise, wo verschiedene Motions verwendet werden. Da ist u.a. die Rede von Ls-Motion (Last motion). Das hab ich aber nicht. Nur Bewegung true oder false über Sensor.motion. Die Blocklys die ich dann versuchsweise getestet haben, machen seltsame Schaltaktionen. Genau genommen der Bereich, wenn ich erneut in den BM-Erfassungsraum komme, wenn die eingestellte Zeit für "an" noch nicht abgelaufen ist. Welche Funktion hat die Sensoreigene Zeit eigentlich, wenn ich sie über Blockly nicht abfrage?
-
Letzter Stand! -
@Ulli1
Hey, was möchtest du denn eigentlich machen?
Ich arbeite mit dem Datenpunkt presence. Wenn er also eine Bewegung erkennt, dann wechselt dieser zu true. Damit wirst du dann in deinem Blockly Skript arbeiten. Unter duration stellst du ein wie lange er ein true ausgeben soll. Wenn du hier zB 1s eingibst, dann spuckt er dir nach einer Bewegung für 1s ein true aus. Aber Achtung! Nachdem er eine Bewegung erkannt hat, dauert es ungefähr eine Minute bis er wieder eine neue Bewegung erkennen kann. Hierzu gibt es aber einen Trick wie man das umgehen kann. Schau dir hierzu mal folgendes Youtubevideo an: Xiaomi Motion Hack - häufiger Events vom SensorBG
Christophe -
So sieht die Steuerung bei mir aus.
-
@Ulli1
Aktuelle Zeit zwischen 21:00 und 6:00 funktionniert nicht. Er kann nicht über den Tagwechsel hinaus schauen. Du musst es so machen: Aktuelle Zeit "nicht zwischen" 6:00 und 21:00. Hoffe du verstehst was ich meine.Mit dem Block: Steuere Presence 5, ist das der Datenpunkt vom Bewegungsmelder?
-
@Paan83 lustiger Weise funktioniert der Zeitrahmen perfekt...
-
@Paan83 ja das ist der Datenpunkt.
-
@Paan83
Das ist bei Astrozeiten so, normale Uhrzeiten betrifft das nicht da die nicht Tages-bezogen sind. -
Mal so in den Raum geworfen, falls von Interesse bzw nicht bekannt .
Smart Control
https://forum.iobroker.net/post/464415 -
@Ulli1
Hallo,
so wie ich das sehe hast du ja schon alle Informationen bekommen die du brauchst, bei mir aktualisiert der Datenpunkt presence zwischen 60 und 70 Sekunden.
Den Datenpunkt duration habe ich auf 10 Sekunden gestellt damit presence schneller wieder auf false springt, damit wenn ich nur kurz den Raum betrete ihn über Sprache aus machen kann.
Ansonsten kann es passieren das das Licht wieder an geht da ja presence noch auf true stehen würde.
Ist aber Trigger abhängig falls du noch ein Blockly nutzt das über den Datenpunkt der Lampe gesteuert wird und darin halt presence kontrolliert wird. -
So hab ich es jetzt in Funktion. Duration steht auf 5 sek. Eine Gleichzeitige gedimmte Funktion von 50% geht erst mal nicht. Habe das als "steuere Level.brightness" auf 50 gestellt. In der Funktion schaltet es kurz auf 50% um .. und dann sofort wieder auf 100%. Also hier brauche ich noch Input was die reduzierte Helligkeit betrifft..
-
Übrigens: der BM ist umgelötet und somit gehackt. Also keine Wartezeiten...
-