NEWS
View wechseln
-
on("hm-rpc.0.MEQ0656345.1.PRESS_SHORT"/*Klingel EG.PRESS_SHORT*/, function (obj){ if (obj.newState.val) { setState("vis.0.control.instance", 'FFFFFFFF'); setState("vis.0.control.data", 'Kamera'); setState("vis.0.control.command", 'changeView'); //Nach 10 Sekunden, zeige wieder Start View setTimeout(function () { setState("vis.0.control.instance", 'FFFFFFFF'); setState("vis.0.control.data", 'Start'); setState("vis.0.control.command", 'changeView'); '); }, 10000); } });
Probier mal
-
habe ich gemacht, bekomme aber ein Fehlermeldung!
10:16:56.766 [error] javascript.0 script.js.script.Skript3 compile failed: SyntaxError: script.js.script.Skript3:11 setState("vis.0.control.command", 'changeView'); '); ^^^ Unexpected token ILLEGAL
kenn mich mit Javasrcipt einfach nicht aus
-
on("hm-rpc.0.MEQ0656345.1.PRESS_SHORT"/*Klingel EG.PRESS_SHORT*/, function (obj){ if (obj.newState.val) { setState("vis.0.control.instance", 'FFFFFFFF'); setState("vis.0.control.data", 'Kamera'); setState("vis.0.control.command", 'changeView'); //Nach 10 Sekunden, zeige wieder Start View setTimeout(function () { setState("vis.0.control.instance", 'FFFFFFFF'); setState("vis.0.control.data", 'Start'); setState("vis.0.control.command", 'changeView'); }, 10000); } });
Hups auf dem Handy sieht man das nicht so gut….
Probier jetzt....
P.S. habe auch keine Ahnung von JavaScript
-
geht leider nicht!
Habe aber immer noch die Hoffnung dass sich in diesem tollen Forum doch noch jemand finden der so etwas schon gemacht hat.
Hatte mal mit DashUI und ScriptGUI ein Scrpit gemach damit wurde wenn es bei mir an der Haustür klingelt (Homematic Taster) auf eine bestimmte View umgeschaltet, war da recht einfach zu machen.
Mit Javascript habe ich aber Probleme!
Vielen Dank für deine Hilfe!
-
Hallo,
ich würde gerne den View wechseln, wenn ein virtueller Taster der CCU2 den Wert "true" erhält. Leider klappt das aber mit folgendem Skript nicht:
on("hm-rpc.0.BidCoS-RF.4.PRESS_SHORT", function (obj){ if (obj.newState.val == true) { //View wechseln setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "09Kamera", "command": "changeView"}'); setTimeout(function () { //Nach 60 Sekunden wieder Haupt-View anzeigen setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "01Haus", "command": "changeView"}'); }, 60000); } });
Vermute, es liegt an dem Parameter "newState.val", da der Taster ja nur einen Refresh des Zustands "true" und keine Änderung von "false" auf "true" sendet. Ein Testskript, bei dem ich den View wechsle, wenn ich ein Fenster öffne, funktioniert übrigens.
on("hm-rpc.0.JEQ0042304.1.STATE", function (obj){ if (obj.newState.val == 2) { //View wechseln setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "09Kamera", "command": "changeView"}'); setTimeout(function () { //Nach 60 Sekunden wieder Haupt-View anzeigen setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "01Haus", "command": "changeView"}'); }, 60000); } });
Bei dieser Gelegenheit würde mich noch interessieren, ob man statt zu einem View auch zu einem Dialogfenster eines Widgets wechseln kann. Geht das evtl. mit dem command "dialog" oder "popup"?
Gruß,
Thorsten
PS.: Braucht man eigentlich drei Gleichheitszeichen für die Zustandsabfrage? Bei mir funktionieren auch zwei.
-
Hallo,
ich werde das mal mit einem Tür/Fensterkontakt Testen, bei dem Klingelsensor gibt es kein "STATE"
Gruß
Hans-Jürgen
-
Hallo,
ich werde das mal mit einem Tür/Fensterkontakt Testen, bei dem Klingelsensor gibt es kein "STATE"
Gruß
Hans-Jürgen `
Hi,
okay das wusste ich nicht….
on({id:"hm-rpc.0.MEQ0656345.1.PRESS_SHORT", change: "any"}, function (obj){ setState("vis.0.control.instance", 'FFFFFFFF'); setState("vis.0.control.data", 'Kamera'); setState("vis.0.control.command", 'changeView'); //Nach 10 Sekunden, zeige wieder Start View setTimeout(function () { setState("vis.0.control.instance", 'FFFFFFFF'); setState("vis.0.control.data", 'Start'); setState("vis.0.control.command", 'changeView'); }, 10000); });
-
…bei dem Klingelsensor gibt es kein "STATE" `
Bist Du Dir da sicher? Ich habe den Klingelsensor zwar nicht, aber hast Du auch die Kanäle ausgeklappt?
Hier mal ein Beispiel für das Schließerkontakt-Interface:
filename="2016-07-02_11h46_10.png" index="0">~~
Aber auch der Klingelsensor wird vermutlich das Problem haben, dass sich sein Zustand nicht ändert, sondern dass dieser nur aktualisiert wird. Und das lässt sich vermutlich nicht mit "obj.newState.val" abfragen.
Gruß,
Thorsten
-
Hallo Thorsten,
@dtp:Hallo,
ich würde gerne den View wechseln, wenn ein virtueller Taster der CCU2 den Wert "true" erhält. Leider klappt das aber mit folgendem Skript nicht:
on("hm-rpc.0.BidCoS-RF.4.PRESS_SHORT", function (obj){ if (obj.newState.val == true) { //View wechseln setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "09Kamera", "command": "changeView"}'); setTimeout(function () { //Nach 60 Sekunden wieder Haupt-View anzeigen setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "01Haus", "command": "changeView"}'); }, 60000); } });
Vermute, es liegt an dem Parameter "newState.val", da der Taster ja nur einen Refresh des Zustands "true" und keine Änderung von "false" auf "true" sendet. Ein Testskript, bei dem ich den View wechsle, wenn ich ein Fenster öffne, funktioniert übrigens.
on("hm-rpc.0.JEQ0042304.1.STATE", function (obj){ if (obj.newState.val == 2) { //View wechseln setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "09Kamera", "command": "changeView"}'); setTimeout(function () { //Nach 60 Sekunden wieder Haupt-View anzeigen setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "01Haus", "command": "changeView"}'); }, 60000); } }); ```` `
Ich denke, es sollte genauso, wie bei den Wandtastern gehandhabt werden:
on({id: "hm-rpc.0.JEQ0042304.1.STATE", val: true}, function (obj) { // überwacht, ob ein neues "true" gesendet wird setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "09Kamera", "command": "changeView"}'); setTimeout(function () { //Nach 60 Sekunden wieder Haupt-View anzeigen setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "01Haus", "command": "changeView"}'); }, 60000); });
@dtp:PS.: Braucht man eigentlich drei Gleichheitszeichen für die Zustandsabfrage? Bei mir funktionieren auch zwei. `
if (obj.newState.val == 2) {
- seit ein paar Monaten kann man das "new" weglassen````
if (obj.state.val == 2) {
````
-
bei der Abfrage immer zwei Gleichheitszeichen. Wenn der Typ der Variable (in diesem Fall "number") auch stimmen soll, dann drei Gleichheitszeichen (in diesem Fall ginge die Zeichenkette "2" nicht).
-
Abfrage auf true oder false lassen sich auch vereinfachen:
- wenn wahr:````
if (obj.state.val) {
````
- wenn falsch:````
if (!obj.state.val) {
- wenn wahr:````
Weiteres über Operatoren zB bei https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Operatoren/Vergleichsoperatoren
Gruß
Pix
- seit ein paar Monaten kann man das "new" weglassen````
-
Hallo blauholsten,
super. Damit klappt's nun auch bei mir.
on({id: "hm-rpc.0.BidCoS-RF.4.PRESS_SHORT", change: "any"}, function (obj){ //View wechseln setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "09Kamera", "command": "changeView"}'); //Nach 60 Sekunden wieder Haupt-View anzeigen setTimeout(function () { setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "01Haus", "command": "changeView"}'); }, 60000); });
Danke,
Thorsten
-
Hallo pix,
vielen Dank. Da sind ja durchaus ein paar Parallelen zum Skripting auf der CCU2 erkennbar.
Kannst Du evtl. auch noch sagen, ob und wenn ja, wie, man ggf. direkt ein Dialog-Fenster eines Widgets aufrufen kann?
Gruß,
Thorsten
-
Ich habe diese Frage umständlich aus dem Quote oben genommen:
@dtp:Kannst Du evtl. auch noch sagen, ob und wenn ja, wie, man ggf. direkt ein Dialog-Fenster eines Widgets aufrufen kann? ` Nein, weiß ich nicht. :lol:
Nutze einen Workaround:
Wenn es klingelt, wird eine Statusvariable "zeigeMeldung" auf "true" gesetzt. Nach 45s wieder auf "false".
VIS reagiert auf die Variable und zeigt ein Fenster nur an, wenn die Variable auf true steht (Sichtbarkeit). In diesem Fenster steht "Es hat geklingelt" und ein ctrl-Widget, mit dem man von Hand in VIS die Variable wieder auf "false" stellen kann (quasi ein "Schließen-Knopf").
! probier mal aus:
createState('zeigeMeldung', false); on({id: "hm-rpc.0.JEQ0042304.1.STATE", val: true}, function (obj) { // überwacht, ob ein neues "true" gesendet wird setState("javascript.0.zeigeMeldung", true); setStateDelayed("javascript.0.zeigeMeldung", false, 45 * 1000); // nach 45s wieder false }); >! ```` setStateDelayed solltest du dir in der [https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript#setstatedelayed](https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript#setstatedelayed) mal ansehen. Gruß Pix
-
Alles klar. Danke.
Ich habe mir übrigens mal Gedanken gemacht, wie ich es einrichten kann, dass ich nach einem View-Wechsel automatisch wieder zurück zu meinem Haupt-View "01Haus" kommen kann:
on("vis.0.control.data", function (obj){ if (obj.state.val != "01Haus") { //Nach 120 Sekunden wieder Haupt-View anzeigen setTimeout(function () { setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "01Haus", "command": "changeView"}'); }, 120000); } });
Funktioniert soweit. Oder gibt es Einwände von den Fachleuten?
Gruß,
Thorsten
-
Schon gesehen?
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 493#p22037
Deine Lösung sollte auch gehen, allerdings springt sie auch zurück, wenn du gerade beim Betrachten oder Benutzen bist. Ich sehe mir zB manschmal die tagesschau in 100s an, da kann das schon knapp werden.
Gruß
Pix
-
-
Hallo Hans-Jürgen,
nimm einfach den letzten Datenpunkt aus Deinem Screenshot (Kanal 1, PRESS_SHORT), klicke auf das Zahnrad ganz rechts, kopiere dann per Strg-C die ID, füge sie per Strg-V in die oberste Zeile das nachfolgenden Skripts ein und ändere dann noch in dem Skript die Bezeichnungen für Deine Views und bei Bedarf die Anzeigedauer. Dann sollte es klappen.
! ````
on({id: "hm-rpc.0.BidCoS-RF.4.PRESS_SHORT", change: "any"}, function (obj){
//View wechseln
setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "09Kamera", "command": "changeView"}');
//Nach 60 Sekunden wieder Haupt-View anzeigen
setTimeout(function () {
setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "01Haus", "command": "changeView"}');
}, 60000);
});Gruß, Thorsten
-
@pix:Schon gesehen? `
Nee. Aber danke. Hatte zwar die Suche bemüht, aber irgendwie nichts gefunden.
Gruß,
Thorsten
-
Hallo Torsten,
so gehts auch mit dem Klingelsensor, Danke!
Gruß
Hans-Jürgen
on({id:"hm-rpc.0.MEQ0656345.1.PRESS_SHORT"/*Klingel EG.PRESS_SHORT*/}, function (obj){ //View wechseln setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "Kamera", "command": "changeView"}'); //Nach 60 Sekunden wieder Haupt-View anzeigen setTimeout(function () { setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "Start", "command": "changeView"}'); }, 60000); });
-
Hallo Torsten,
so gehts auch mit dem Klingelsensor, Danke!
Gruß
Hans-Jürgen
on({id:"hm-rpc.0.MEQ0656345.1.PRESS_SHORT"/*Klingel EG.PRESS_SHORT*/}, function (obj){ //View wechseln setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "Kamera", "command": "changeView"}'); //Nach 60 Sekunden wieder Haupt-View anzeigen setTimeout(function () { setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "data": "Start", "command": "changeView"}'); }, 60000); }); ```` `
BTW, statt FFFFFFFF kann man * verwenden.
setState("vis.0.control.command", '{"instance": "*", "data": "Start", "command": "changeView"}');
-
Das ist neu, oder?
Gesendet mit Tapatalk