NEWS
(Lovelace) Farbe der Icons verändern
-
@johannes1702 Schau dir das mal als alternative an. Das nutze ich auch und bietet viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, die gut Dokumentiert sind.
https://github.com/custom-cards/button-card -
@johannes1702 Kleines Beispiel für deinen Briefkasten
type: 'custom:button-card' icon: 'mdi:cube' entity: sensor.Test color_type: card color: 'rgb(66, 134, 244)' name: Briefkasten state: - value: true color: 'rgb(0, 255, 0)' - value: false color: 'rgb(255, 0, 0)'
-
Wow, sehr interessant und Danke dir für das Beispiel.
Frage: Wie bekomme ich button-card denn installiert?
-
@johannes1702 Das hier downloaden http://www.github.com/custom-cards/button-card/releases/latest/download/button-card.js und dann in den Instanzeinstellungen hier reinziehen:
Zuletzt noch im Raw Editor
Die Abhängigkeit hinzufügen.resources: - type: module url: /cards/button-card.js
EDIT
Es gab mal beim reinziehen ein Problem mit Firefox. Falls es nicht klappt nimm kurz nen anderen Browser -
Ok, das war einfach
Was zum Spielen
-
@johannes1702 Hihi, bei Fragen einfach stellen.
-
@CrunkFX Die kommen
-
@CrunkFX Ich hab es angedroht
Erstmal, tolle Erweiterung zu Lovelace, danke für den Tipp. Macht echt Spaß.
Habe mal das gebaut, sollen zum Schluss dann 2 Reihen mit ja 4 Symbolen/Buttons werden:
type: vertical-stack title: Sensoren cards: - type: horizontal-stack cards: - type: 'custom:button-card' entity: binary_sensor.WZ_Terrassentuere_rechts name: Terrassentüre icon: 'mdi:door' tap_action: action: none show_state: false state: - value: true color: 'rgb(255, 215, 0)' - value: false color: 'rgb(0, 205, 0)' - type: horizontal-stack cards: - type: 'custom:button-card' entity: binary_sensor.Bewegungsmelder_SZ_Bewegung name: Schlafzimmer icon: 'mdi:motion-sensor' tap_action: action: none show_state: false state: - value: true color: 'rgb(255, 215, 0)' - value: false color: 'rgb(0, 205, 0)'
Funktioniert soweit, bis darauf, dass das Icon nicht grün wird. Ist der Sensorwert true, wird es gelb. Bei false soll es grün werden, nicht blau.
Und noch was: Wenn ich eine Zeile mit # auskommentiere, dann ist nach dem speichern und neu öffnen die Zeile weg. Kann man dem das Löschen abgewöhnen. Auskommentieren finde ich zum testen doch ganz nett.
Danke
LG Johannes
-
@johannes1702 Mahlzeit, bist du sicher, dass true und false boolsche Werte sind? Wenn ja, ersetz Mal false durch null , das hat beim Tileboard auch funktioniert.
Probier das mit dem auskommentieren Mal im RAW Editor wo du Ressources hinzugefügt hast.
-
Guten Morgen,
habe mal null probiert, hat aber nichts verändert. Also in den Objekten ist es auf jeden Fall (noch) ein boolean Wert:
{ "type": "state", "common": { "name": "OpenClose 25 open", "type": "boolean", "role": "sensor.open", "read": true, "write": false, "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "binary_sensor", "name": "WZ_Terrassentuere_rechts" } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.deconz.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1594748470204, "_id": "deconz.0.Sensors.25.open", "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
Kann man irgendwie prüfen, was für ein Wert in Lovelace ankommt?
Grüße
Jo -
@johannes1702 Wenn das Objekt als bool konfiguriert ist, dann kommt auch bool in Lovelace an. Änder Mal den Datenpunkt von binary in Sensor.
-
@CrunkFX Ja, das wars. Habe es in Sensor geändert und jetzt wirds grün
-
@johannes1702 Perfekt
-
Hatte den Bewegungssensor (Schlafzimmer) ja automatisch eingebunden. Scheinbar hakt es da etwas... Wenn ich ihn manuell einbinde, als sensor, dann geht der auch.
-
@johannes1702 Ja ich binde die immer manuell und als Sensoren ein.
-
@CrunkFX Hab ich jetzt auch gemacht. Bietet etwas mehr Kontrolle
-
@johannes1702 Ja bei der Erweiterung funktioniert das wunderbar.