NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@benziman will das natürlich so schnell wie möglich fixen.... wenn ich Zeit dafür habe ^^
-
@Kuddel
TOP! -
Bin heute zum testem von Version 2.6.4 gekommen. Sieht soweit gut aus.
@Chris_71 dein Problem mit Pushover konnte nich nicht nachstellen. Ich hoffe das funktioniert jetzt.
Leider ist immer noch ein Fehler drin, so dass ich das Skript noch nicht hochlade.
Wenn man Ventil 1 auf parallel stellt und V1 und V2 gleichzeitig starten, werden für beide Ventile Log-Einträge generiert.
Das Problem muss ich noch fixen und kann dann die Version 2.6.4 zur Verfügung stellen
-
Habe den letzten Fehler noch beseitig und hoffe das jetzt die neuste Version rund läuft.
Ich konnte keine Fehler mehr feststellen.
Post 1 ist aktualisiert inkl. Changelog
-
@Kuddel
Mit dem neuen Script habe ich jetzt immer folgenden Fehler im Log:
Datenpunkt bleibt auf null Sekunden, müsste doch eigentlich 0 Sekunden sein
Ich hab schon alle DPs gelöscht und neu erstellen lassen, aber der Fehler bleibt.
Bei Pushover ist immer noch der selber Fehler vorhanden. Probier mal bei 2 oder 3 maligen wiederholen bei manueller Aktivierung eines Ventils. Vielleicht kannst du bei dir den Fehler damit reproduzieren. -
@Chris_71 da ich nur 5 ventile habe, konnte ich V6 nicht testen.
hole ich nach.
pushover schaue ich mir auch an. habe es nur getestet im dem ich das ganze Programm gestartet habe.
bei manuellem aktiveren einen Ventile dürfte eig auch keine Nachricht kommen
-
@Kuddel Bin immer noch nicht zum Testen gekommen - nach 8h Skype im HomeOffice hab ich dazu aktuell kaum Lust
Aber ich habe einen weitere Usecase: Wir haben einen intregrierten Wintergarten (im Prinzip ein Erker aus Glas) und ich lasse da die Senkrecht-Markise beim Bewässern schließen. Allerdings startet die Bewässerung und das schließen der Markise gleichzeitig, d.h. falls der Wind mal ungünstigt steht wird das Glas trotzdem Nass. Ich überlege gerade ob und wo man einen variablen Delay zum Start der Bewässerung einbauen könnte (= Laufzeit Markise zum Schließen).
Edit: Ich glaube ich Löse das einfach mit der Pause Funktion - wenn offen, dann kurz Pause.
-
@darkiop da deine ANforderung eher ein Sonderfall ist. würde ich es jetzt nicht in mein Skript einbauen.
Da würde es ja eigentlich bei dir schon reichen, wenn du einmalig ein eigenens Skript baust, was beim Start der Beweässerung, diese direkt pausiert und dann die Markise schließt und die Bewässerung fortsetzt.
-
@Chris_71 im Skript waren bzgl Ventil tatsächlich noch fehler drin. danke für die Rückmeldung.
habe zum testen von V6 jetzt einfach eine Steckdose genommen ^^.
Bei mir lief es Fehlerfrei.
Es ist jetzt in Version 2.6.5 gefixt.
Als neue Feature nutze ich für die Schwellwerte noch Temp/Regen gestern.
Die aktuellen werte werden täglich um 23:55 Uhr in die DPs geschrieben.
Hintergrund: Gestern hat es geregnet und heute und morgen ist gutes Wetter. Somit soll es wieder ab morgen beregnet werden.
Ein Feuchtigkeitssensor wöre natürlich besser, aber so weit bin ich noch nicht.
-
@Kuddel Passt, funktioniert mit Pause so wieso es sein soll - da freut sich die Frau wenn es etwas Windig ist und in Zukunft die Scheiben trocken bleiben
-
@Kuddel Ich habe gestern Abend die 2.6.5 für mich angepasst und getestet (im wesentlichen nur noch die Ventile 4,5,6 entfernt und Telegram eingebaut). Läuft bisher ohne Auffälligkeiten.
-
@darkiop ah cool. danke für die Rückmeldung
-
Für die nächsten Versionen habe ich noch folgende offene Punkte für die Implementierung:
- Integration Telegram per Javascript
- Ruhezeit(en) für Benachrichtigungen
Wenn ich noch Ideen und Wünsche habt, oder ich etwas vergessen habe. her damit.
-
@Kuddel Hört sich gut an
Ich habe noch eingebaut, das die Automatik ausgeschaltet wird, wenn keine Zeiten aktiv sind:
Generell möchte ich mir noch einen Schalter einbauen für das aktivieren/deaktivieren der Schwellwerte - als Objekt für die VIS. Ingesamt finde ich das besser als den Wert entsprechend zu setzen das er keine Rolle spielt.
-
@darkiop die Automatik ausschalten ist gut, baue ich mit ein.
Das mit den Schwellwerten per VIS aktvieren / deaktivieren baue ich auch mit ein.
To do:
- Integration Telegram per Javascript
- Ruhezeit(en) für Benachrichtigungen
- Automatik ausschalten, wenn keine Zeiten aktiviert sind
- Schwellwerte per VIS aktivieren / deaktivieren
-
@Kuddel Perfekt, falls wir hier mal fertig sind haben wir die Eier-legende-Woll-Milch-Sau-Bewässerung
-
- Automatik ausschalten, wenn keine Zeiten aktiviert sind
- Schwellwerte-Check per VIS aktivieren / deaktivieren
ist in Version 2.6.6 eingebaut, zu finden im 1. Post
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Automatik ausschalten, wenn keine Zeiten aktiviert sind
Funktioniert - mein Skript ist somit obsolet.
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Schwellwerte-Check per VIS aktivieren / deaktivieren
Muss ich noch prüfen, evtl. heut Abend.
Mir ist aber aufgefallen, das min. seit der 2.6.5 die *_uhrzeit_start nicht mehr gesetzt wird. Start ich das Skript in der v2.6.2 funktionierts wieder. Hab aber aktuell keine Zeit zu schauen worans liegt. Evtl. auch heute Abend.
-
@darkiop bei mir werden die Uhrzeiten korrekt gesetzt:
Ich habe letztens die CRON Jobs umgebaut. Bis dahin habe mit den DPs *_Stunde und *_minute gearbeitet und darüber die CRON Jobs konfiguriert.
Jetzt laufen die CRON Jobs direkt mit den DPs *_uhrzeit_start
-
@Kuddel ahhh Ok, das wiederspricht jetzt meinem Touch-Bedienkonzept via Slider
Da muss ich mal schauen ob ich das über ein Extra Skript wieder einbaue.